Gaming PC zum BF

chriiiiiz91

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming - gelegentlich auch Programmieren/Office und evtl Streamen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuelle Spiele wie Planet Zoo, Planet Coaster und Zeug was in die Richtung geht und sonst eigentlich nur Shooter (neue AAA Games)
Am Besten natürlich hohe Qualität und möglichst gute FPS - kommt ja auch auf den Titel an - 1440p

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur selten, daher eher unrelevant

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC selbst habe ich noch nicht wirklich betrieben, hätte aber Interesse, leise sollte er aber natürlich sein - mein Alter ist schon ne ganz schöne Rumpelkiste

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2-3 Monitore - 144hz und FreeSync (funktioniert aber anscheinend auch mit einer Nvidia laut Tests) WQHD

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • NO

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ein wirklich festes Budget gibt es nicht - bei so um die 2000€ rum dachte ich bekommt man schon was Vernünftiges

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5

5. Wann soll gekauft werden?
Heute

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue den PC selbst zusammen :)

Hallo,
heute ist es endlich so weit und ich kaufe mir einen neuen Computer :)

Habe mal eine Wunschliste zusammengestellt, bin mir bei ein paar Parts aber ziemlich unschlüssig :-/
SSD soll es die MX500 + eine der beiden M.2 sein, weiß aber nicht ob die Evo + den Aufpreis von 50€ wert ist
Netzteil reichen 650W ?
Mainboard habe ich jetzt schon öfter gelesen ein Tomahawk reicht, was bringen mir die anderen für einen Vorteil?!
GPU 2080 Super oder doch eine 2070 Super - ein 240hz Monitor wird wohl bald noch ergänzt
RAM 3200er oder doch 3600 - evtl OC

Bin um jede Hilfe DANKBAR :)

chriiiiiz91 schrieb:
Mainboard habe ich jetzt schon öfter gelesen ein Tomahawk reicht, was bringen mir die anderen für einen Vorteil?!
welche anderen? Das anderen B450 oder die X470 oder die X570? Sieh dir die Features and, wenn du keien davon brauchst lass es. Dass bei X570 PCI 4.0 mit drin ist, das weisst du ja sicher ... wenn du das nicht brauchst, dann reicht das Board mMn

3200 MHz RAM kann man oft auch auf 3600MHz uebertakten, ob dir das die 50 Euro Aufpreis Wert sind musst du selbst entscheiden.

CPU ist der 3700X gut, je nach deinem Streamingambition muesste man bei 5 Jahren sogar den 3900X empfehlen. Oder die Streamst ueber die GPU.

Bei der GPU wuerde ich 2070Super oder 5700X nehmen und dann eher in 2 Jahren oder so wechseln. Die 2080 Super kostet so viel mehr als eine 2070 Super und die Leistung waechst leider nicht linear mit dem Preis. Aber gut, man kennt deine Ansprueche an Fps auch nicht, evtl. brauchst du die Leistung.

Mal noch eine andere Frage, du musst jetzt genau am Blackfriday kaufen weil? Ist jetzt irgendwas in deiner Liste ueberhaupt guenstiger? Also hast du die spektakulaeren Angebote drin? Welche genau?

(Die Marketing und Konsumforscher haben echt ganze Arbeit geleistet mit diesen "Events", wenn man sieht was im Internet so abgeht ...)

https://geizhals.de/?cat=WL-1365573
Schau dir das mal an. Solltest hat einen der CPU Kühler(AIO oder Luft) nehmen aber das ist zurzeit für 2000€ drin.
Wichtig: mATX
R5 3600
RTX 2080TI
1TB NVME
RMX 550W
B450M Mortar

Ob das Setup zu dir passt musste selber entscheiden. Aber von den Forderungen her könnte das passen. Das PSU ist für einen Stock Betrieb gedacht wenn dann alles UV.

Zurück
Oben