Gaming PC zum OCen für ~600€

rykketiff

Cadet 2nd Year
Hallo!

Überlege schon lange, ob ich mir meinen alten Rechner(AMD 4200+, ATI 3870) an einen Freund verkaufen, und mir einen neuen Rechner zusammenbasteln soll, der dann auch für die nächsten 2 Jahre mithalten kann.

Der soll natürlich das bestmöglichste P/L-Verhältnis bieten und LEISE sein.

Hier mein Grundmodell, das ich mit einem Freund erdacht habe, der sich sehr gut mit aktuellen Hardware-Komponenten und OCen auskennt:

CPU: Intel Core 2 Duo E8200 120€
2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed
Hier ist ein Übertakten auf erstmal 400 Mhz FSB geplant, später vll noch mehr.
E8400 habe ich auch schon überlegt, aber ich sehe keinen ausschlagenden Grund, der die 10€ Aufpreis rechtfertigen würde...

CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner 30€
Abmessungen: 83.2x125x157mm (inkl. Lüfter) • Lüfter: 120x120x25mm, 1200rpm, 17.5 dB(A) • 3-pin
Leise, günstig, kühl, bläst Richtung Gehäuse-Rücken. Wie bei allem, bin ich offen für Vorschläge. Vielleicher benutze ich hier einen anderen Lüfter.

GPU: PowerColor Radeon HD 4850 134€
512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, Chiptakt: 625MHz, Speichertakt: 993MHz, Maximaler Verbrauch: 114W
Neu, günstig, schnell... :)
Auch hier Übertakten, wahrscheinlich zuerst auf 700 Mhz Chiptakt, P/L sollte ungeschlagen sein. :evillol:

GPU-Kühler: Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 13€
Abmessungen (LxWxH): 138x215x33mm • Gewicht: 268g
Eigentlich unumstritten, ich denke ich sollte mit hier die Turbo-Module um 6€ dazukaufen, bin aber nicht sicher wie laut die sind, also vielleicht einen 120er drauf. :freaky:

RAM: OCZ Platinum Revision 2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800) 34€
Hat mein Freund vorgeschlagen, sehe keinen Grund warum nicht, ich benutze XP und 2 GB RAM scheinen mir genug.

Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS3L, P35 (dual PC2-6400U DDR2) 63€
P35/ICH9 • USB 2.0/Gb LAN/SATA II/7.1 Audio (ALC888) • 1x PCIe x16, 3x PCIe x1, 3x PCI • unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad 45nm • unterstützt FSB 333MHz (1333MHz)
Auch Empfehlung meines Freundes, P35 sei ausgereift und gut zum Übertakten. Ich benötige nur eine Festplatte und einen DVD-Brenner, also nur 2 SATA-Schnittstellen.
Die Northbridhe soll heiß werden, ich überlege später vielleicht einen Ötzi draufzubauen (10€). Gigabyte, hab ich gehört wird oft empfohlen.

Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II 69€
7200rpm • 16MB Cache • 8.9ms • drei Jahre Herstellergarantie
Die soll die Schnellste und eine der Leisesten sein, ich will sie dann am Gehäuseboden mit Schaumstoff o.Ä. im Eigenbau entkoppeln. :D

Netzteil: Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2 49€
120mm Lüfter • Effizienz: 83%

oder

Netzteil: Seasonic S12II 380W ATX 2.2 46€
120mm Lüfter • Effizienz: 83%

Das Seasonic ist die Empfehlung meines Freundes, das Enermax gilt allerdings als eines der leisesten Netzteile, ich bin unschlüssig, tendiere aber zum Enermax.

DVD-Brenner: ???
Freund meinte, Samsung wär besser als LG, aber ich kann mir da kein Bild machen, Empfehlungen gern gesehen.

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy schwarz 36€
HxBxT: 486x200x435mm • Lüfter (hinten): 120mm oder 2x 80mm • Lüfter (vorne): 120mm (optional) • Lüfter (vorne): 120mm (optional) • Lüfter (seite): 2x 120mm (optional)

oder

Gehäuse: Antec Three Hundred schwarz 42€
HxBxT: 458x205x465mm • extern: 3x 5.25" • intern: 6x 3.5" • Lüfter (hinten): 120mm • Lüfter (vorne): 2x 120x120x25mm (blau beleuchtet) • Lüfter (oben): 140mm • Lüfter (vorne): 120mm (optional) • Lüfter (seite): 120mm (optional)

Hier bin ich sehr unschlüssig, beide haben ein gutes P/L-Verhältnis, optisch ansprechender find ich das Antec-Gehäuse, aber das ist ja nicht so wichtig, der PC steht ~1m von mir entfernt am Boden und hat nach oben, hinten und vorne genug Freiraum.

Vorschläge vor allem hier gewünscht, sie sollten im Bereich von 40€ liegen.
Ich denke der Front-Lüfter sollte ein einsaugender 120mm
Scythe Slip Stream 500 werden, der weht dann über die entkoppelte Festplatte und in Richtung Graka.
Unter das Netzteil montiere ich dann einen ausblasenden Scythe Slip Stream 800. Ob ich den auf den Accelero S1 / den CPU-Kühler / an die Seite montieren soll, weiß ich nicht, hier benötige ich eure Hilfe. Die kosten 8€ / Stück.

So wären wir bei 611€.
Okay soweit zu meinem Vorschlag, ich denke der ist schon recht akzeptabel, ich brauche nur noch die Meinung von euch!

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil solltest Du das Enermax PRO82+ 425W nehmen und beim Prozessor vieleicht den E7200 der lässt sich auch sehr gut takten. Mainboard würde ich schon auf eins mit P45 Chipsatz setzten, ist günstiger im verbrauch und unterstütz PCIe 2.0, das ASUS P5Q Pro zB.

Zuletzt bearbeitet:
Dem würde ich mich anschließen. Wenn sogar noch übertaktet werden soll, dann kommt das kleine Enermax ganz schön ins Schwitzen. 425W der gleichen Sorte wären die bessere Wahl und der Preisunterschied ist minimal.

Würde ein P45 Board nehmen.

Der E8200 ist irgendwie doof positioniert.
Taktraten mit dem E7200 fast identisch, nur mehr Cache. Dafür hat der E7200 den besseren Multi und ist günstiger.
Also entweder einen E7200 und dann OCen und Geld sparen oder E8400 und ohne OC glücklich sein (man könnte ihn natürlich auch OCen, bringt bei nem Gamer-PC atm nur rein garnix).

Ich weiß nicht, ob sich eine HD4850 wirklich sehr gut übertakten lässt.
Die GPUs scheinen selektiert zu sein und bei der HD4870 mit höherer Spannung betrieben zu werden (lässt zumindest der Verbrauch erahnen).
Daher kommt die HD4850 oft nicht sonderlich weit.
Mit der HD4870 kann man da deutlich mehr Glück haben (mit Glück 900Mhz und mehr).

Beide Kühler reichen auch für OC idR. Denn die haben noch Reserven. Dürften nur (besonders unter Last) lauter werden.

Enermax Pro82+ 425W wäre perfekt. 385W reichen aber auch, zumindest mit der HD4850 bleibste in einem brauchbaren Lastbereich.

LG GH20NS soll gut sein. Kann ich aber nicht viel zu sagen (Brenner).

Rest ist ok.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Screenshots von einer auf 870 Mhz übertakteten ATI 4850 im Internet gesehen...

Muss jetzt los, komm später wieder :)

Also ich würd mir keinen Samsung-Brenner mehr kaufen, da meiner ziemlich laut wird. Ansonsten stimme ich dem zu was schon gesagt wurde. Beim Gehäuse kannst du einfach eins nehmen das dir gefällt und vorne und hinten einen 120mm aufnehmen kann.

Ein paar Fragen sind noch offen:

1)
Soll ich vorne eine einsaugenden Lüfter installieren, der die Festplatte kühlt, oder den weglassen?

2)
Hat noch jemand Empfehlungen was Gehäuse in der Preisklasse angeht?

3)
Soll ich die 4850 von Powercolor kaufen, oder ist ein anderer Hersteller besser?

4)
Sind die Turbo Module von Arctic Cooling / der Lüfter, der beim Groß Clockner dabei ist deutlich hörbar (also ausm geschlossenen System auf 1m)? Wenn ja, welche Lüfter könnte ich drauf bauen, die leiser sind (billig wenns geht)?

5)
Soll ich die Löcher in der Seitenwand zukleben oder sogar Dämmmatten verwenden um den "Airflow" zu verbessern?

6)
Ist ein 425W Netzteil wirklich nötig? Das System scheint ja wirklich deutlich weniger als 385W zu verbrauchen und die Effizienz ist bei Enermax ja auch bei unter 50% Leistung (also im Idle) noch über 80%.
Sind die Kabel beim 425W länger als beim 385W? (Zur besseren Verstauung)

7)
Wenn ich mir jetzt einen E7200 kaufe, werden die Spiele in Zukunft (1-3 Jahre) so CPU-lasting sein, dass ich hier selbst mit OCing alt aussehe?

Vielen Dank :freak:

Zuletzt bearbeitet:
1. Auf jeden Fall installieren, du kannst ihn aber auf 800 rpm runterregeln wenn er dir zu laut ist.

2. Also ich hab mir das revoltec zirconium gekauft, wenn es dir gefällt...

3. Hersteller = egal

4. kp

5. weder noch, das geht auch so gut

6. Ich denke das 425 W Nt ist besser, dann hast du sicherheitshalber noch Reserven

7. lösst sich nicht sagen

Zurück
Oben