Gaming PC Zusammenbau- Feedback erwünscht

Sunshine420

Cadet 4th Year
Hi Leute,

möchte mir dieses Monat einen neuen PC zusammenbauen, dieser wird hauptsächlich zum Gamen verwendet.
Mein Budget habe ich von anfänglichen 900 Euro auf rund 1100 aufgestockt (max. 1250€), nun möchte ich aber für dieses Geld auch das Bestmögliche rausholen, um die nächsten 5 Jahre mal ein wenig ruhe zu haben.
Gezockt wird hauptsächlich CS:Go, WoW aber auch neu herauskommende Spiele sollten in bestmöglicher Grafik (für das Budget) spielbar sein (keine Ahnung ob Ultra Auflösung in der Preisklasse möglich ist)
Nebenbei sollten die Grundkomponenten auch nach/aufrüstbar sein, sodass ich nicht in 5 Jahren wieder alles neu kaufen muss.
Leider bin ich nicht der PC Profi, und kenne mich bezüglich Übertaktung (bezogen auf den Prozessor) nicht all zu gut aus, deswegen würde ich gerne euer Feedback bezüglich Komponentenwahl und Zusammenspiel hören.

CPU: Intel i5 6600K
Motherboard: MSI Z170A Gaming M7 Z170 (Sind es die 200€ Wert, gibt es bessere/empfehlenswertere?)
Grafikkarte: Gigabyte 6GB D5 GTX 1060 G1 Gaming
Netzteil: BeQuiet Straight Power 10 500W CM 80 + Gold Modular (Reichen die Watt, gibt es günstigere/bessere Netzteile für das Geld)
RAM: G.Skill DDR 4 16 GB 3200 Ripjaws
CPU Kühler: BeQuiet Pure Rock 11x
Gehäuse:Corsair Carbide 300R Midi-Tower
SSD: Crucial BX200 SSD 240 GB Sata3 (oder doch anderer Hersteller?)
HDD: hab ich noch zu hause :)

Danke für eure Zeit und euer Feedback :)
Darkboddy

- CPU, MB (ohnehin viel zu teuer) und RAM zielen klar auf OC ab, ist das überhaupt geplant? wenn nicht: i5 6500/6600, B150-MB (Gigabyte GA-B150-HD3P z.b.), 2133er RAM.
- graka würde ich wohl eher zur Palit JetStream greifen.
- NT ist gut und passt. allerdings würden auch 400/450W reichen, z.b. be quiet! Straight Power 10 400W oder Cougar GX-S450.
- bitte keine BX200, erst recht nicht als systemplatte.

durch die ersparnis bei CPU, MB und RAM wäre dann auch locker eine Gainward 1070 Phoenix drin.

Zuletzt bearbeitet:
bezüglich den OC Komponenten: diese habe ich eigentlich extra so gewählt, die Frage ist halt wie sinnvoll das ganze ist oder ob ich das OC lassen soll.

Zuletzt bearbeitet:
"sinnvoll" definiert jeder anders. das MB ist so oder so viel zu teuer. ein ASRock Z170 Extreme4 für ~70€ weniger langt hier auch.

die frage ist aber auch weniger ob du es machen sollst, sondern ob du es machen willst.

ok danke :) also auch bei einer 1070er GraKa reicht ein Asus Z170 Board für rund 150€ ?
Ergänzung ()

vielen Dank :) das sieht ja mal gut aus. Dann wohl doch eher die 1070er und beim MB und anderen Komponenten das Geld sparen :)

darkboddy schrieb:
also auch bei einer 1070er GraKa reicht ein Asus Z170 Board für rund 150€ ?

Jedes Mainboard mit passendem Slot reicht. Auch ein B150/H170 Mainboard für 70€ wäre genauso schnell unterwegs, solange du nicht übertaktest.

[SET]-=JENNER=- schrieb:
so ziemlich das maximum

Naja der RAM hat da ja nix zu suchen. Dafür ist das Mainboard 10€ teurer als das genauso gute Asrock Board.

darkboddy schrieb:
also auch bei einer 1070er GraKa reicht ein Asus Z170 Board für rund 150€ ?
ein H110-MB reicht für eine Titan X. für die gamingperformance ist das MB egal, sofern die spannungsversorgung der CPU nicht dermaßen schrottig ist dass diese den takt nicht halten kann, aber das ist mir bisher nur von billigen AM3(+)-MBs bekannt.

edit @ [SET]-=JENNER=-:
SSD geht günstiger, NT würde ich das von mir verlinkte Cougar GX-S450 vorziehen, MB finde ich nicht besonders ansprechend und RAM würde ich welchen ohne gartenzaun nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
i5 6500
2*8gb ddr4
b150 board
gtx 1060 6gb oder rx 480 8gb
450w netzteil
480gb ssd

gtx 1070 musst schauen ob im budget noch drin

Hi,

den Vorschlag von Jenner finde ich soweit ganz gut. Ich finde einige Komponenten nur zu teuer. Du bekommst die selbe Technik auch für €100,- weniger. Das einzige was ich leistungstechnisch geändert habe ist bei der Graka die nicht werksübertaktete zu nehmen. Das macht vielleicht 2% aus. Also nix was du merkst.
Der einzige sichtbare Punkt ist das Case. Da kann ich dir nicht sagen, was dir zu gefallen hat :)

Warenkorb Mindfactory

Gruß

Jan

Ist ein 144hz Bildschirm vorhanden? Mit ins Budget einplanen bei Spielen wie CS:GO.

Vielen Dank für die vielen Antworten :)
Werde dann zur 1070er GraKa greifen, die SSD, das MB und den RAM austauschen.

Noch eine Frage: Wäre es gleich vorteilhafter zum i7 6700 Prozessor zu greifen anstelle des i5 6600k für meine Anforderungen ? Oder ist der Aufpreis die Mehrleistung eher weniger wert?
Ergänzung ()

kidlon schrieb:
Ist ein 144hz Bildschirm vorhanden? Mit ins Budget einplanen bei Spielen wie CS:GO.

Der Monitor wird dann gegen Weihnachten nachgerüstet - derzeit steht nur der PC im Vordergrund :)

darkboddy schrieb:
Noch eine Frage: Wäre es gleich vorteilhafter zum i7 6700 Prozessor zu greifen anstelle des i5 6600k für meine Anforderungen ? Oder ist der Aufpreis die Mehrleistung eher weniger wert?

Das kommt ganz auf die Spiele an. In den meisten Fällen ist der i5 6600k genauso schnell, mit Übertaktung sogar schneller als der i7 ohne k, da er pro Kern schneller takten kann. In manchen Spielen wie z.B. BF1 könnte der i7 etwas schneller sein. Den Auspreis rechtfertigt das meistens nicht.

ich möchte darauf hinweisen dass der 6600K ohne OC komplett unsinnig ist. der 6700K hat ja noch wenigstens etwas mehr takt als der 6700, beim i5 ist das aber nicht mehr der fall (turbotakt).

Ok danke nochmals für die vielen Antworten.
Ich habe hier nochmal den Warenkorb angepasst.

Habe noch auf den i7 aufgerüstet sowie die GTX 1070 und die Festplatte sowie RAM geändert.
Das Komplettsystem inkl Win 10 und DvD Brenner würde nun gesamt 1315€ kosten.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Ist das so bestellbar und in Ordnung für die Kohle :) ?
Oder doch lieber den i5 verwenden für die Komponenten?

Zuletzt bearbeitet:
NT durch das Cougar GX-S450 ersetzen.
die normale Gainward 1070 Phoenix wäre im moment über 30€ günstiger als die GS.
MB würde ich das ASRock Z170 Extreme4 vorziehen. oder zum Z170 Pro Gaming greifen, wenn es denn ASUS sein muss.
RAM geht günstiger.
SSD könnte man entweder ne etwas günstigere oder gleich die 850Evo nehmen.

warum ein Z170-MB zu nonK-CPU und 2133er-RAM?

Zurück
Oben