Gaming PC Zusammenbau- Feedback erwünscht

Die PSU könnte man effizienter wählen. Cougar GX-S450 450W ATX 2.4
Zur i7-6700 (non K) brauchst du kein Z-Board und auch keinen so großen CPU Kühler. Gigabyte GA-B150-HD3P & EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Ich würde diese löchrige Gehäuse nicht nehmen. Durch die vielen Löcher ist es sehr staubanfällig. Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
Die SSD würde ich ändern. SK Hynix Canvas SL301 250GB, SATA, retail (HFS250G32TND-3112A)
RAM geht günstiger. Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei einer Samsung SSD bleiben möchtest, ist es so ok. :)

wenn dir bei der graka ~150MHz (wenn überhaupt) gut 30€ wert sind und die recht teure 850 Evo unbedingt sein muss kann man das so machen.

Das kann ich ja notfalls noch austauschen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt entschlossen, doch den i5 6600k zu nehmen und diesen zu übertakten (auf rund 4,4ghz)
Nun habe ich noch vier offene Fragen zu klären :)

Welches Mainboard würdet ihr vorziehen: das Asus z170-A oder Asus Z170 pro Gaming ? Bitte mit Begründung

Reicht bei Übertakten das Cougar 450Watt Netzteil aus oder benötige ich mehr Watt?

Ich nehme ja den DDR4 Speicher, soll ich nun mehr als 2133Mhz nehmen? Hätte sonst an HyperX Furry gedacht, der automatisch bis 2666Mhz übertaktet oder wär RAM mit mehr Mhz sinnvoller?

Und Würdet ihr mir Wasser- oder Luftkkühlung empfehlen? Wieviel Watt?

Vielen Dank :)
darkboddy

Zuletzt bearbeitet:
ich würde das Pro Gaming nehmen: hat u.a. nen besseren soundchip und kostet keine 10€ mehr. alternative: ASRock Z170 Extreme4.

für die hardware wird das 450W-NT auch mit "moderatem" OC reichen.

3000er nehmen, z.b. den Corsair Vengeance LPX.

ne richtige wakü wirst du dir wohl kaum da reinbauen, AiOs sind relativ teuer und man muss häufig die lüfter tauschen für nen ruhigen betrieb -> nimm nen luftkühler. ein HR-02 Rev.B sollte hier schon reichen.

ok danke :)

bezüglich des Cougar Netzteil, gibt es dazu eine gute Alternative ? beQuiet oder corsair vielleicht?

In Österreich ist das Cougar Netzteil relativ schwer zu kriegen(wird nur von 3 Online-Shops angeboten; immer mit Versandkosten)

Und ich würde vielleicht doch 500-550 Watt bevorzugen, damit dieses nicht zu sehr ausgelastet wird.?

beim zocken wirst du auch das 450W-NT nicht ansatzweise auslasten. Hisn hat hier mal ein paar screenshots gepostet, auf denen sein system (5960X @ 4,5GHz, GTX1080 @ 2,1GHz) beim zocken keine 300W aus dem NT gesaugt hat.

wenn du dennoch der meinung bist dass 450W nicht reichen: mit einem von denen wirst du auch nichts falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab gestern alle Komponenten für meinen PC bestellt :)

Hab das Gehäuse noch auf das Fractal R5 geändert, damit der CPU Lüfter etwas mehr Platz hat, da ich doch den Alpenföhn Broken 2 genommen habe. Der komplette Rechner hat mich jetzt gesamt 1283€ gekostet (ohne Windows).

Freue mich schon sehr auf den Zusammenbau.

Wollte mich hiermit nochmals für die tolle Beratung bedanken!

Na dann viel Spaß beim Schrauben. :)

BTW, wäre nett, wenn du hier ein paar Fotos vom fertigen PC postest.

Hier die Bilder :p
Hab den PC heute Vormittag zusammengebaut. War mein erster Selbstbau und hat wirklich alles super geklappt :)

Anhänge

• IMG_8246-1.JPG
    IMG_8246-1.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_8247-1.JPG
    IMG_8247-1.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_8249.JPG
    IMG_8249.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_8248-1.JPG
    IMG_8248-1.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 110
Oh kann ich den vga1 stecker auch direkt in die karte stecken ? War mir nicht so sicher ^^
Beim kabel vom netzteil gehn ja vga1 und vga2 stecker von einem kabel weg, dachte ich setz die in den adapter

autsch... wie bist du denn auf den unsinn gekommen? natürlich kannst du die karte direkt ans NT anschließen, dafür sind die stecker ja da. der adapter ist da für den fall dass dein NT keinen 6+2pin-stecker hat.

Von nem tutorial
Ups

Schon umgesteckt :)

Sieht top aus für den ersten Build. Wenn du wüsstest was ich schon herrichten musste nach dem ersten Bauversuch manch anderer ;) Toll dass du zufrieden bist.

Sieht gut aus, vor Allem, da es das erste Mal war. :daumen:

Viel Spaß mit dem PC.

Zurück
Oben