Mobile

Neuer Gaming PC - Noctua Edition - Feedback erwünscht

Ich habe ja noch die Kingston C3000, dort ist sozusagen mein altes System drauf inkl. Windows 11. Geht das, dass ich die SSD verbaue und dann auf der SSD die alten Sachen runterhaue und die neuen drauf?

Hat mir da jemand einen Tipp für den Workaround?

? Die kannst du einbauen und benutzen wie du magst, und eventuell kriegst du sogar das "alte" Windows auf dem Teil gestartet... Ich verstehe die Frage nicht so recht... Formatieren und kopieren usw. kannst du ja wie du magst.
Auch: Ich hoffe du hast externe Datensicherungen. ^^
Ohne die droht immer Datenverlust, kann alles jederzeit einfach ausfallen.

Achja, ein später angesteckter Datenträger muss eventuell über die Datenträgerverwaltung "aktiviert" werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und KarlsruheArgus
samsepiol schrieb:
Wie findet ihr den Build und gibt es Komponenten, die ihr ändern würdet?
Bin schon was älter und nicht mehr so im Game.
Finde diese Konfiguration wäre reine Geldvernichtung und von den Abmessungen her ein Mega-Monstrum!

CPU und Mainboard finde ich voll in Ordnung wenn die Kosten nicht so wichtig sind.

Aber zum Rest:

RAM: Ein 64GB Kit ist völlig übertrieben wenn du eh nicht mehr so im Game bist, und auch aktuell keinen konkreten Sonderbedarf wie komplexe 8K-Videobearbeitung hast, der unverzüglich 64GB verlangen würde. Ein solider 32GB DDR5-6000 Kit wie https://geizhals.de/goodram-irdm-black-silver-dimm-kit-32gb-ir-6000d564l30s-32gdc-a3030889.html für 407,99€ tuts genauso. Solltest du irgendwann doch mal 64GB brauchen kannst du ihn später immer noch nachrüsten. Einen 32GB Kit DDR5-6000 bekommst du immer gut verkauft.

Grafikkarte: Das Ding ist von den Abmessungen her ein Mega-Monstrum das in so gut wie kein Gehäuse passt, 385mm Länge und dann auch noch Quad-Slot Breite. Da wäre ich eher für eine MSI GeForce RTX 5080 16G Inspire 3X OC https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-5080-16g-inspire-3x-oc-a3382135.html die hat auch einen Braunton der recht nah an das Noctua-Braun rankommt, aber hat mit 288mm Länge und Triple-Slot Breite eine normale Länge.

CPU Kühler: Das Modell ist erstens für einen 9850X3D unnötig überdimensioniert, so riesig das er dich unnötig bei der Gehäusewahl einschränkt, und zweitens schwarz, so das man es nichtmal erkennt das es ein Noctua-Moduell ist. Wenn du schon eine Noctua-Edition willst, dann sollte man er doch auch Noctua-Braun sein. Den NH-U12A fände ich ganz passend, kostet aber immer noch ab 115€ aufwärts, was ich völlig überteuert für einen Luftkühler finde. Eine Option wäre ein FSP MP7 ARGB https://geizhals.de/fsp-mp7-argb-a3429284.html für 39,89€ und für die Noctua-Optik dann die die beiden Lüfter durch zwei Noctua NF-A12x25 LS-PWM https://geizhals.de/noctua-nf-a12x25-ls-pwm-a2545559.html zu je 25,81€ ersetzen, dann wärst du bei insgesamt 91,51€. Aber wenn du auch als Gehäuselüfter Noctua haben möchtes, dann würde ich stattdessen gleich auf eine Noctua NL-LC1-24 Wasserkühlung https://geizhals.de/noctua-nl-lc1-24-a3832421.html für 219,89€ setzen, dann sparst du dir die Noctua Gehäuselüfter.

Netzteil: Wäre mir auch zu teuer, da würde ich dann ein Thermaltake ToughPower GT 850W https://geizhals.de/thermaltake-toughpower-gt-gold-850w-atx-3-1-ps-tpt-0850fnfage-3-a3316527.html für 81,90€ nehmen, wäre ATX 3.1, 80 Plus Gold zertifiziert, semi-passiv und vollmodular und sollte auch gehobenen Ansprüchen genügen.

Gehäuse: Viel zu teuer, viel zu riesig, und wenn ich mir Bilder anschaue dann trifft die Farbe nichtmal das Noctua-Braun sondern ist eher Bronze-Braun. Da würde ich eher ein Fractal Design North Charcoal Black TG Dark mit Glasfenster https://geizhals.de/fractal-design-north-charcoal-black-tg-dark-fd-c-nor1c-02-a2861682.html für 121,90€ nehmen und vorne unten noch zwei Fractal Design Aspect 14 PWM https://geizhals.de/fractal-design-north-charcoal-black-tg-dark-fd-c-nor1c-02-a2861682.html für je 14,38€ und hinten einen Fractal Design Aspect 12 RGB PWM einbauen der gleichzeitig für die Beleuchtung (kann man ja fix auf weiss oder orange stellen) sorgt damit die Noctua Wasserkühlung sichtbar ist. Deren Radiator kann man dann an die Oberseite montieren.

SSD: Fehlt noch, such dir eine aus.

RealMax123 schrieb:
Ein 64GB Kit ist völlig übertrieben wenn du eh nicht mehr so im Game bist, und auch aktuell keinen konkreten Sonderbedarf wie komplexe 8K-Videobearbeitung hast, der unverzüglich 64GB verlangen würde.
64GB waren schon 2024 nichts besonderes für Desktops und sind es jetzt auch nicht, woher die 8K Videobearbeitung kommt kannst auch nur du wissen.
RealMax123 schrieb:
Was soll am dem Kit Solide sein was RAM OC beinhaltet ?
RealMax123 schrieb:
Finde diese Konfiguration wäre reine Geldvernichtung und von den Abmessungen her ein Mega-Monstrum!
RealMax123 schrieb:
Das Ding ist von den Abmessungen her ein Mega-Monstrum das in so gut wie kein Gehäuse passt,
RealMax123 schrieb:
Das Modell ist erstens für einen 9850X3D unnötig überdimensioniert, so riesig das er dich unnötig bei der Gehäusewahl einschränkt,
RealMax123 schrieb:
Gehäuse: Viel zu teuer, viel zu riesig,
Es passt ins Gehäuse des TEs und deine persönlichen Befindlichkeiten tun hier nichts zur Sache.
Gehe doch mal lieber auf die Präferenzen des TEs sein.
RealMax123 schrieb:
und zweitens schwarz, so das man es nichtmal erkennt das es ein Noctua-Moduell ist.
Einen Noctua erkennt man auch abseits des Braun und braune Akzente sind weiterhin geplant wenn man den Thread gelesen hätte.
RealMax123 schrieb:
80 Plus Gold zertifiziert
Eine Zertifizierung die das Papier nicht wert ist und worauf du mehr als einmal hingewiesen wurdest.

Quelle:
https://www.igorslab.de/wie-ein-qua...ifikate-fuer-ungetestete-netzteile-inklusive/

Das du gerne Plunder ohne handfeste Informationen empfiehlst, dich über die Wünsche des TEs hinweg setzt und dir Argumentationen an den Haaren herbei ziehst ist ja nichts neues...

@samsepiol
Wenn du wissen möchtest was der obige Herr so alles verzapft bitteschön:
https://www.computerbase.de/forum/t...c-konfigurations-check.2274931/#post-31623821
Ursprünglicher Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/selbstbau-gaming-pc-konfigurations-check.2274844/

Dementsprechend sollte man seine Beiträge
auch einordnen.

Meine Lieblingstelle:
Ein 5800XT kommt da viel besser an als ein 5700X weil ein XT was besonderes ist und ein XT nach Extended oder T nach Turbo klingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, DarthFilewalker und samsepiol
Dass jemand zudem Fractal Aspect Lüfter empfiehlt, habe ich auch noch nicht erlebt. Und dann noch einem Noctua-Fan (ich liebe diese Doppeldeutigkeit). Andere schmeißen die Aspect raus (so wie ich es tun werde), aber hey...

• Gefällt mir
Reaktionen: samsepiol
Hey @RealMax123, danke fürs Feedback, aber wie die nachfolgenden Beiträge schon schildern, hast du einfach nicht mal ansatzweise den Thread gelesen, sonst wüsstest du, auf was es mir ankommt und was mir empfohlen wurde auf dieser Grundlage.

Dass das preislich selbstverständlich alles von der Performance günstiger zu erhalten wäre, wurde mir hier auch schon mehrfach mitgeteilt ;-)

Und ein Nocuta Setup muss mMn nicht zwingend eben aus den brauen Lüftern bestehen, da es eben auch schwarze gibt und man Setup auch invertieren kann. Aber das darf ruhig deine Meinung sein.

Die Teile sind btw. heute alle eingetroffen und morgen baue ich alles auf <3 Freu miccccch

• Gefällt mir
Reaktionen: homie.sapiens und djducky
Ich bin seeeeehr gespannt auf Bilder. :)

• Gefällt mir
Gibt es irgendwas, auf das ich explizit achten muss beim Einbau oder bei der Installation der Hardware?

Schwer zu sagen, wenn man nicht weiß, worauf du schon achtest.

Wichtig ist immer: Zeit und Ruhe! Wenn du festhängst bzw. die Konzentration nachlässt, dann mach ne Pause, trink was (nicht da wo der PC steht ;) ) und mach später weiter. Im Zweifel am nächsten Tag.

Klassiker sind:
  • Mainboard Blende vor dem Einbau nicht vergessen (bei dir ist die aber ggf. fest am MB dran)
  • Es empfiehlt sich gerade bei dicken Kühlern, den vor dem Einbau des MB ins Gehäuse zu installieren.
  • Folie vom Kühler abnehmen, bevor man ihn verbaut. Dasselbe gilt für SSD-Schutzfolien.
  • RAM in die richtigen Slots bauen (von der CPU aus der zweite und vierte).
  • I/O Panel Belegung im Handbuch ordentlich anschauen. Ist das Fummeligste, aber wenn man sich ans Handbuch hält auch easy.
  • Wärmeleitpaste ist für viele so ein Angst-Thema. Einfach Kreuz drauf und Anpressdruck, ist auch einfach. Oder von mir aus 5-Klecks-Methode. Keine Raketenwissenschaft draus machen, keine Angst haben. Man sollte nicht zuviel nehmen, aber rausgedrückte Paste ist nicht leitend und damit auch kein Drama.
  • Fehlende Abstandshalter zwischen gehäuse und Mainboard sind auch ein Klassiker, heutzutage sind die aber so gut wie immer vorinstalliert, 9 Stück an der Zahl. In vielen Gehäusen ist eines davon in der Mitte so ein hervorstehender Stift, das ist die Zentrierhilfe. Da kommt keine Schraube rein.
  • Manche vergessen die EPS-Kabel für die CPU-Stromversorgung ans Mainboard links oben (gerne beide verbinden. Wird von der Leistung nicht gebraucht, abner du hast so mehr Masseanschlüsse)
  • Im zweifel immer mal in die Handbücher schauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto, KarlsruheArgus und samsepiol
Es geht los. Anbei noch meine SSD, passt die? Auch wenn die 4.0 ist? Oder soll ich eine neue bestellen und die als zweite verwenden?

Anhänge

• IMG_5982.jpeg
    IMG_5982.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_5983.jpeg
    IMG_5983.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 51
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123
samsepiol schrieb:
Anbei noch meine SSD, passt die? Auch wenn die 4.0 ist? Oder soll ich eine neue bestellen und die als zweite verwenden?
PCIe ist auf- und Abwärtskompatibel.
Vom ASRock X870E Challenger WiFi ausgehend, es ist auch nur der erste Slot PCIe 5, die anderen drei sind so oder so nur PCIe 4 angebunden.
Ich würde die SSD dann in einen der PCIe 4 Slotsverbauen, dann ist der PCIe 5 direkt noch frei, falls man später mal eine entsprechende SSD nachrüstet.

• Gefällt mir
Reaktionen: samsepiol und djducky
@Mork-von-Ork
Wollte ich auch noch anmerken, hab's dann aber gelassen. Am besten nimmt man den Slot rechts unten, dann kommt man auch wieder dran, ohne die GPU auszubauen.

• Gefällt mir
Danke Leute, so geil euch hier zu haben! Ich wäre so aufgeschmissen 🙏🏼

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Dafür sind wir da! Wie gesagt einfach immer Ruhe bewahren, nichts übereilen, im Zweifel jede noch so "doofe" Frage vorher stellen. :)

• Gefällt mir
So mal der Stand:
  • CPU drin
  • RAM drin
  • SSD drin
  • G2 montiert (da habe ich eben aber noch die braunen Pads bestellt für die runden Fans)
Bisher soweit alles nach Anleitung gemacht und an sich gut funktioniert. Nur beim montieren vom G2 hat die Schaube nicht direkt gepackt. Hoffe trotzdem, dass ich das mit der Paste richtig gemacht habe.

Morgen mache ich dann den Rest :)

Kann man am Ende eigentlich prüfen, ob ich alles richtig verbaut habe etc.? :D

• Gefällt mir
Naja, im Zweifel wenn die Kiste rennt. Kannst auch Fotos machen und uns zeigen. Analyse von Temperaturen dann mit den üblichen Tools.

Ein Hinweis: Beim ersten Anschalten kann das Booten lange dauern durch das erstmalige RAM Training. Im Extremfall ne Viertelstunde oder so, aber eher 5 Minuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und samsepiol
samsepiol schrieb:
  • CPU drin
  • RAM drin
  • SSD drin
  • G2 montiert
Na dann NT dran und schauen ob das gute Stück auch läuft bevor du es ins Gehäuse verfrachtest ... so mach ich das zumindest immer (Tischaufbau).

• Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto und samsepiol
Hier mal zwei Bilder vom Lüfter. Ich hab die Fans mal draufgepackt. Ich tausch die Pads dann noch aus.
Hab den vorderen an CPU1 und den zweiten an CPU2 gemacht, passt das?

Hab mir noch den Hub bestellt und dort würde ich dann die übrigen 9 Fans ranmachen.

Anhänge

• IMG_5984.jpeg
    IMG_5984.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_5985.jpeg
    IMG_5985.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 44
samsepiol schrieb:
Sicher, alternativ kannst du auch ein Y Kabel nutzen und Beide an einen Anschluss hängen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben