Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer Gaming PC - Noctua Edition - Feedback erwünscht
- Ersteller samsepiol
- Erstellt am
RealMax123
Lt. Commander
Auch wenn ich persönlich die Konfiguration garnicht gut finde wollte ich auf jeden Fall mal ein 👍 dalassen um einen Respekt auszudrücken, das du es tatsächlichst durchziehst.samsepiol schrieb:Es geht los. Anbei noch meine SSD, passt die? Auch wenn die 4.0 ist? Oder soll ich eine neue bestellen und die als zweite verwenden?
Betrifft nicht dich persönlich, aber bei Threads zu Builds die deutlich über 3.000€ gehen und dann das Geld nichtmal in CPU, Grafikkarte und SSD gesteckt wird sondern in so Nebensächlichkeiten wie Mainboard, Netzteil, Lüfter und Gehäuse bin ich immer skeptisch ob die Threadersteller das wirklich ernst meinen oder ob sie mit den (meiner Meinung nach) überteuerten Premium-Komponenten nur flexen wollen.
Auch bei deinem Thread war ich in der Hinsicht skeptisch.
Ich halte es zwar nach wie vor für unnötige Geldverschwendung, aber trotzdem Respekt das du es so durchziehst und dir deinen Traum erfüllst. 👍
@RealMax123
Dein eigentlich sehr netter Beitrag wäre ja ganz toll, wenn du nicht wieder diesen Nonsens verbreiten würdest, ein MB, Gehäuse oder NT seien Nebensächlichkeiten. Das Netzteil ist die wichtigste Komponente im PC, denn ein Defekt kann dir im Zweifel das ganze System rösten und generell minderwertige Qualität kann für Abstürze und Instabilitäten sorgen. Gilt auch für das Mainboard.
Und von wegen Geldverbrennung bist du der Allerletzte, der anderen das vorwerfen sollte. Wie viele Hunderter andere verschleudert hätten, würden sie deine lustig gewürfelten Konfigurationen kaufen...
Dein eigentlich sehr netter Beitrag wäre ja ganz toll, wenn du nicht wieder diesen Nonsens verbreiten würdest, ein MB, Gehäuse oder NT seien Nebensächlichkeiten. Das Netzteil ist die wichtigste Komponente im PC, denn ein Defekt kann dir im Zweifel das ganze System rösten und generell minderwertige Qualität kann für Abstürze und Instabilitäten sorgen. Gilt auch für das Mainboard.
Und von wegen Geldverbrennung bist du der Allerletzte, der anderen das vorwerfen sollte. Wie viele Hunderter andere verschleudert hätten, würden sie deine lustig gewürfelten Konfigurationen kaufen...
Eben gemerkt, dass der be quiet Tower schon 2x 6er hub verbaut hat, dann nehm ich die beiden, dann schicke ich den Noctua zurück, das macht ja keinen Unterschied aus mehr Arbeit für mich oder?
Anbei mal der Stand. Board ist drin, gerade die Kabel vom Gehäuse verbunden
Bei mir dauert das einfach bestimmt 10x so lange wie bei jemand der da Plan hat.
Anbei mal der Stand. Board ist drin, gerade die Kabel vom Gehäuse verbunden
Bei mir dauert das einfach bestimmt 10x so lange wie bei jemand der da Plan hat.
Anhänge
KarlsruheArgus
Admiral Pro
samsepiol schrieb:Bei mir dauert das einfach bestimmt 10x so lange wie bei jemand der da Plan hat.
Oder so ähnlich.Gut Ding braucht Weile
Hier mal ne Auflistung meiner Anschlüsse, hoffe das passt so (Gehäse - Mainboard).
Es hängen jetzt noch 2 S-ATA Kabel rum, die kommen den ans Netzteil.
Es hängen jetzt noch 2 S-ATA Kabel rum, die kommen den ans Netzteil.
| # | Kabel/Komponente | Angeschlossen an | Header-Typ |
|---|---|---|---|
| 1 | HD Audio (Front-Panel) | HD_AUDIO1 | 9-Pin |
| 2 | F_PANEL (Power/Reset/LEDs) | PANEL1 | 9-Pin |
| 3 | USB 3.0 Flachbandkabel "Revision 3.0" | USB32_9_10 | 19-Pin |
| 4 | USB-C Front-Header | USB32_TC1 | 20-Pin |
| 5 | ARGB-Sync (Case-Hub) | ADDR_LED1 | 3-Pin |
| 6 | PWM-Tacho (Case-Hub, steuert alle Lüfter) | CHA_FAN1 | 4-Pin |
So meine Lieben, vorerst mal soweit ready. Im Grunde muss ich nur noch die schwarzen Pads bei den runden Lüftern austauschen. Mache gleich noch ein wenig Kabelmanagement aber voila - siehe Bild.
1. Netzteil → Mainboard/GPU (NZXT C850 Gold ATX 3.1)
Nicht genutzt:
2. Front-Panel-Kabel → Mainboard
3. Case-Lüfter-Hubs → Mainboard
4. Case-Lüfter-Belegung an den Hubs (9x Noctua NF-A14x25 G2)
5. CPU-Kühler (Noctua NH-D15 G2) → Mainboard
6. Storage
7. GPU
Falls es dazu irgendwas zu bemängeln gebe, gerne melden. Mache jetzt erstmal ne Pause. Danke euch!
1. Netzteil → Mainboard/GPU (NZXT C850 Gold ATX 3.1)
| Kabel | PSU-Port | Ziel |
|---|---|---|
| 24-Pin ATX | MOTHERBOARD 20+4 | ATXPWR1 (Board) |
| 8-Pin EPS #1 | CPU & PCI-E | ATX12V1 (Board) |
| 8-Pin EPS #2 | CPU & PCI-E | ATX12V2 (Board) |
| 12V-2x6 (nativ) | 12V-2x6 | RTX 5080 Noctua OC (direkt) |
| SATA-Strom | PERIPHERAL & SATA | Beide Case-Fan-Hubs |
Nicht genutzt:
- 3x PCIe 6+2-Pin,
- 1x Peripheriekabel (Molex) – nicht benötigt, da GPU über natives 12V-2x6 läuft und keine SATA-Laufwerke verbaut sind.
2. Front-Panel-Kabel → Mainboard
| Case-Kabel | Mainboard-Header |
|---|---|
| HD Audio | HD_AUDIO1 |
| F_PANEL (Power/Reset/LEDs) | PANEL1 |
| USB 3.0 Flachband | USB32_9_10 |
| USB-C Front | USB32_TC1 |
3. Case-Lüfter-Hubs → Mainboard
| Kabel (vom Hub) | Mainboard-Header | Funktion |
|---|---|---|
| ARGB-Sync (3-Pin) | ADDR_LED1 | Steuert Beleuchtung beider Hubs |
| PWM-Tacho (4-Pin) | CHA_FAN1 | Steuert Drehzahl aller 9 Case-Lüfter |
4. Case-Lüfter-Belegung an den Hubs (9x Noctua NF-A14x25 G2)
| Position | Luftrichtung | Hub-Port |
|---|---|---|
| 3x Boden | Intake | 7, 8, 9 |
| 3x Seite (vorne) | Intake | 10, 11, 12 |
| 1x Heck | Exhaust | 1 |
| 2x Top | Exhaust | 2, 3 |
5. CPU-Kühler (Noctua NH-D15 G2) → Mainboard
| Lüfter | Mainboard-Header |
|---|---|
| PPB (1525rpm, vorderer Turm) | CPU_FAN1 |
| PPA (1475rpm, mittlerer Turm) | CPU_FAN2 |
6. Storage
| Laufwerk | Slot |
|---|---|
| Kingston KC3000 (PCIe4.0) | PCIe5.0-Slot - rüste erstmal nicht nach, von daher |
7. GPU
| Karte | Slot | Strom |
|---|---|---|
| ASUS RTX 5080 Noctua OC (Quad-Slot) | PCIe5.0 x16 (oberster Slot) | 12V-2x6 nativ vom PSU |
Falls es dazu irgendwas zu bemängeln gebe, gerne melden. Mache jetzt erstmal ne Pause. Danke euch!
Anhänge
Funny Story:
Ich wollte gerade deinen Beitrag beantworten und mittendrin war plötzlich der Bildschirm schwarz. Ich hatte schon Panik, hier hat es meinen PC erwischt. Dann gesehen, dass die Steckerleiste aus war. Sicherung gechecked, alle drin. Lösung: Ich Trottel hatte den Schalter der Steckerleiste nicht korrekt umgelegt, deshalb hat er irgendwann den Kontakt verloren und war aus.
Fazit: Dumme Fehler passieren auch alten Hasen wie mir.
Anyways:
Dir scheinen keine Fehler passiert zu sein. Du hast dir richtig Mühe gegeben mit der Dokumentation und mMn vorbildlich gearbeitet: Mit Zeit und Ruhe! Genau so, wie ich / wir es immer predigen. Es sieht alles korrekt aus, soweit ich es beurteilen kann durch Bild und kurzen Blick auf die Tabellen. Beim I/O panel hast du Glück gehabt, einen Komplettstecker zu haben, bei Einzelkabeln wird das gerne fummelig.
Den Sitz des Grafikkartenkabel-Steckers würde ich für alle Fälle nochmal kontrollieren. Nicht, weil es nicht gut aussieht, sondern einfach, weil man bei dem Stecker nicht sicher genug sein kann. Was die zwei CPU-Lüfter angeht, sollen bestimmte Einstellungen (nicht beide Lüfter gleich schnell) wohl dafür sorgen können, dass weniger Inteferenzen / Verwirbelungen auftreten. Deshalb sind die Lüfter ab Werk schon minimal unterschiedlich in der Drehzahl. Bei Lüfterkurven also beide genau gleich einstellen, ansonsten doch ein Y-Kabel verwenden.
Vorneweg: Du wirst die ~1.500 RPM nie brauchen, eher um die 800, das wird reichen. Gehäuselüfter um die 600 oder weniger. Grafikkarte würde ich dann auf jeden Fall undervolten, aber alles zu seiner Zeit.
Edit: Und wie gedacht verschwindet der störende Challenger-Schriftzug quasi komplett hinter dem Kühler.
Ich wollte gerade deinen Beitrag beantworten und mittendrin war plötzlich der Bildschirm schwarz. Ich hatte schon Panik, hier hat es meinen PC erwischt. Dann gesehen, dass die Steckerleiste aus war. Sicherung gechecked, alle drin. Lösung: Ich Trottel hatte den Schalter der Steckerleiste nicht korrekt umgelegt, deshalb hat er irgendwann den Kontakt verloren und war aus.
Fazit: Dumme Fehler passieren auch alten Hasen wie mir.
Anyways:
Dir scheinen keine Fehler passiert zu sein. Du hast dir richtig Mühe gegeben mit der Dokumentation und mMn vorbildlich gearbeitet: Mit Zeit und Ruhe! Genau so, wie ich / wir es immer predigen. Es sieht alles korrekt aus, soweit ich es beurteilen kann durch Bild und kurzen Blick auf die Tabellen. Beim I/O panel hast du Glück gehabt, einen Komplettstecker zu haben, bei Einzelkabeln wird das gerne fummelig.
Den Sitz des Grafikkartenkabel-Steckers würde ich für alle Fälle nochmal kontrollieren. Nicht, weil es nicht gut aussieht, sondern einfach, weil man bei dem Stecker nicht sicher genug sein kann. Was die zwei CPU-Lüfter angeht, sollen bestimmte Einstellungen (nicht beide Lüfter gleich schnell) wohl dafür sorgen können, dass weniger Inteferenzen / Verwirbelungen auftreten. Deshalb sind die Lüfter ab Werk schon minimal unterschiedlich in der Drehzahl. Bei Lüfterkurven also beide genau gleich einstellen, ansonsten doch ein Y-Kabel verwenden.
Vorneweg: Du wirst die ~1.500 RPM nie brauchen, eher um die 800, das wird reichen. Gehäuselüfter um die 600 oder weniger. Grafikkarte würde ich dann auf jeden Fall undervolten, aber alles zu seiner Zeit.
Edit: Und wie gedacht verschwindet der störende Challenger-Schriftzug quasi komplett hinter dem Kühler.
Danke für deine Worte und die ununterbrochene Hilfe. Hab eben nochmal das Kabel geprüft, das passt, ist fest. Scheiben sind nun auch dran und morgen hole ich den Tisch und mache ihn zum ersten Mal an. Dann wird man sehen
Bei Lüfterkurven also beide genau gleich einstellen
Grafikkarte würde ich dann auf jeden Fall undervolten
Ja da komm ich dann gerne nochmal auf dich zu haha habe keine Ahnung davon. Auch von den anderen Dingen an sich nicht. Ich lade mir mal alle Treiber und dann mal schauen.
Beim CPU Lüfter habe ich genau aus diesem Grund auf das Y Kabel verzichtet sozusagen.
Auch beim Einbau der anderen Lüfter habe ich mich beim Notctua Gehäuse inspirieren lassen und eben die Lüfter (PPA / PPB) auch entsprechend angeordnet). Unten eben auch wie vorne. So sollte es hoffentlich passen und am meisten bringen.
Anhänge
Wie gesagt hast du durch Noctuas Vorarbeit (verschiedene Lüfter) je ganau den Vorteil, dass du keine zwei verschiedenen Lüfterkurven machen musst und bequem den Y-Stecker verwenden kannst. Zwei verschiedene Ansclüsse mit einer (noch) langsameren Lüfterkurve für den mittleren Lüfter müsstest du dann nur machen, falls immer noch Geräusche auftreten. Da würde ich aber nicht von ausgehen.
Was das Obenstehende und die PPA/PPB Konfig der Gehäuselüfter angeht: Das ist in der Theorie alles nachvollziehbar, praktisch würde ich nicht davon ausgehen, dass irgendjemand den Unterschied hört. Da brauchste schon das Supergehör.
Vor allem auch ist die Konfig für das Antec Flux, bei deinem gehäuse funktioniert das Ganze ja wieder anders. Aber ich bin auch kein Windkanal-Physiker. Was ich nur sagen will: Am Ende muss man sich da nicht sooo viele Gedanken drüber machen.
Was noch lustig werden kann ist eher der Umzug der Windows-Lizenz bzw. die Neuaktivierung. Haste nen 10/11 key oder kommst du von Win7/8, was auf digitale Lizenz umgewandelt wurde?
Was das Obenstehende und die PPA/PPB Konfig der Gehäuselüfter angeht: Das ist in der Theorie alles nachvollziehbar, praktisch würde ich nicht davon ausgehen, dass irgendjemand den Unterschied hört. Da brauchste schon das Supergehör.
Vor allem auch ist die Konfig für das Antec Flux, bei deinem gehäuse funktioniert das Ganze ja wieder anders. Aber ich bin auch kein Windkanal-Physiker. Was ich nur sagen will: Am Ende muss man sich da nicht sooo viele Gedanken drüber machen.
Was noch lustig werden kann ist eher der Umzug der Windows-Lizenz bzw. die Neuaktivierung. Haste nen 10/11 key oder kommst du von Win7/8, was auf digitale Lizenz umgewandelt wurde?
PCTüftler
Fleet Admiral
Was hindert dich daran das Gerät sofort einzuschalten? 🤔samsepiol schrieb:morgen hole ich den Tisch und mache ihn zum ersten Mal an
Wie schon geschrieben teste ich die Funktion schon vor der Hochzeit mit dem Gehäuse ... ich könnte da nicht warten und erst Tage später mal einschalten.
Impulskontrolle
Ja ich brauch halt Tisch, Bildschirm, Kabel usw. das ist aktuell noch alles wo anders und will das direkt alles aufbauen und dann entspannt meine Arbeit genießen und loslegen. Meine Tastatur ist auch noch unterwegs.
Ja ich brauch halt Tisch, Bildschirm, Kabel usw. das ist aktuell noch alles wo anders und will das direkt alles aufbauen und dann entspannt meine Arbeit genießen und loslegen. Meine Tastatur ist auch noch unterwegs.
OnePunchMan
Lt. Junior Grade
Eine Sache noch: Braucht die Grafikkarte keine GPU Stütze/Halterung aufgrund des hohen Eigengewichts?
Schönes Projekt. Noctua Lüfter sind wirklich echt was feines, möchte das echt nicht mehr missen. Ansonsten weiter so
Schönes Projekt. Noctua Lüfter sind wirklich echt was feines, möchte das echt nicht mehr missen. Ansonsten weiter so
Zuletzt bearbeitet:
OnePunchMan
Lt. Junior Grade
Ja, das reicht vollkommen. Ich konnte das auf dem oberen Foto nur nicht richtig erkennen.
So friends, die Kiste läuft.
Ich brauche daher wieder eure Hilfe:
Dankeeee
Ich brauche daher wieder eure Hilfe:
- ich habe alle alte Firmware entfernt, bis auf die AI SUITE 3, die kann ich einfach nicht löschen
- Beim ersten Start hat ASROCK mit einem Auto installer wohl einiges installiert, aber war das alles? Kann mir da jemand helfen?
- Läuft alles im System? Wie kann ich das prüfen?
- Muss im Bios machen gemacht werden?
Dankeeee
Hey, ich bin aufm Sprung zum Sport, daher nur kurz:
- Glückwunsch zu laufenden Kiste!

- Was da installiert wurde, weiß ich nicht. Das musst du ja sehen? Die Installation solcher Sachen kann man mWn im BIOS deaktivieren.
- Du hast FIRMware deinstalliert? Wohl eher Software, die du nicht mehr brauchst?
- Naja, es gibt keinen "Prüfe alles" Button. Sowas wie HWInfo besorgen und ein paar der üblichen Benchmarks laufen lassen kannste machen.
K3ks
Fleet Admiral
Ich hab keine Ahnung wovon du sprichst.samsepiol schrieb:ich habe alle alte Firmware entfernt, bis auf die AI SUITE 3, die kann ich einfach nicht löschen
Fragezeichen im Gerätemanager vorhanden?samsepiol schrieb:Beim ersten Start hat ASROCK mit einem Auto installer wohl einiges installiert, aber war das alles? Kann mir da jemand helfen?
Das System läuft stabil und Spiele laufen? Dann 👍.samsepiol schrieb:Läuft alles im System? Wie kann ich das prüfen?
?samsepiol schrieb:Muss im Bios machen gemacht werden?
UEFI aktualisieren.
Eventuell XMP an - "Lustige" Fehler wenn das dann instabil ist, eventuell crasht dann auch die Kiste.
Eventuell Energieeinstellungen falls man den PC via USB aufweckt.
Eventuell Lüfterkurven. Vlt. auch RGB, aber ich hab keine Ahnung vom RGB-Zeugs.
Rbar und above 4g o.ä.
Vlt. irgendwelche anderen Dinge die ich vergessen hab. 🤷♂️
E: Du hattest den 6400er RAM?
EE: Du hast die 6400er, richtig? Lass XMP aus oder mach an aber stell den Takt auf 6000. 😅
Oder lies dich da ein, aber eh relativ Lachs mit einem X3D-Prozessor...
Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Treiber, Asus händelt das sehr ähnlich und nein das war nicht alles.samsepiol schrieb:Beim ersten Start hat ASROCK mit einem Auto installer wohl einiges installiert, aber war das alles?
Müsstest du jetzt prüfen, das ist der Teil der Arbeit der gerne vermieden und im Selbstbau unterschlagen wird.samsepiol schrieb:Läuft alles im System?
Bsp.:
- HWinfo runterladen für Monitoring, Minimalwerte und Durchschnitt kann man direkt deaktivieren und das Logging gerne auf 100ms setzen.
- Prime95 => Small FFT um die CPU mal durchzuerwärmen und die Lüftekurven ggf. anzupassen/zu korrigieren.
- 3D Mark Timespy, Firestrike und Konsorten um zu prüfen ob die Leistungswerte von CPU und GPU passen.
- Mit Cinebench 26 ebenfalls einmal Single- und Multicorewerte prüfen, dazu gerne auch die Renderleisting der GPU.
- Schauen das im BIOS der RAM korrekt läuft.
- Das im BIOS der PBO auch wirklich auf Disabled steht und nicht auf Auto etc..
- Prüfen ob das aktuellste BIOS installiert ist.
- In Windows die Energieeinstellungen prüfen.
- Chipsatztreiber prüfen.
- Mit CrystalDiskMark mal die Werte der NVME prüfen.
Zuletzt bearbeitet: