Gaming PC zusammengestellt, was denkt ihr?

thanatur

Lieutenant
Hallo erstmal liebe CB-Community
nach den Jahren, die ich jetzt schon CB kenne und auch fleißig in den Foren rumstöbere und mitlese, währe ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir jetzt bei ein paar Entscheidungen behilflich sein könntet :D

Ich will mir nen neuen PC zusammenstellen mit dem ich ein wenig mehr Freude am Spielen habe .

z.Zt. hab ich n E6550, 4gb RAM, HD4670 verbaut. SSD und HDD sind vorhanden

Ich habe mir schon mal eine kleine Zusammenstellung gemacht und noch ein paar offene Fragen

Da ich Später vorhatte, ein wenig zu Übertakten, habe ich mich für den Prozessor entschieden
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)

nun wäre die nächste Frage das Mainbord evtl
ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (gibts zwischen den 2 nen Unteschied, außer die Anschlüsse?)
oder doch ASRock Z77 Extreme3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) evtl habt ihr ja noch nen Vorschlag

RAM wird der werden
Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit* 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B)

Hatte mir die Graka´s rausgesucht, zu welcher würdet ihr tendieren?
Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G)
Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-20-20G)

Ich wollte einen relativ leisen CPU Kühler mit genügend Wärmeabgabe haben, um später ein wenig! zu Übertakten, lieber
EKL Alpenföhn Matterhorn Pure (84000000079)
oder
Arctic Cooling Freezer 13 ?

Gehäuse wird
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) dazu gibts
2 Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L) und
Cougar A450* 450W ATX 2.3

was haltet ihr so davon?

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

i3-3570K, ASRock Pro4, den RAM und die HD 7870 XT. Als nächstes noch den HR-02 Macho dazu und go.

Die HD 7850 XT wird schneller sein und es gibt mehr Unterschiede als nur die "Anschlüsse"; z.B. die "Bestromung". ;)

Das Extreme 3 ist natürlich besser gekühlt und ich hab das Extreme 4 und kommen mit der cpu auf 4.5 ghz.
Für ein bisschen mehr Geld bekommst die hier:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/732249

Ram passt.
Kühler würd ich den EKL nehmen.

Nimm das Mainboard http://www.mindfactory.de/product_i...Z77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html
Das ist besser als alle die du hier aufgezählt hast von Asrock.
Der RAM ist okay den du nehmen willst.
Grafikkarte würde ich die GHz Edition nehmen von Sapphire oder die OC ,die waren alle sehr schnell im Test bei PCGH.
Kühler den EKL Matterhorn ,aber auch der K2 ist nicht schlecht. Ich persönlich würde keinen der beiden nehmen sondern den HR2 Macho .
Das Gehäuse von Bitfenix ist gut,ich würde sogar sagen unschlagbar in der Preisklasse! NT ist auch okay von der Leistung her,ich persönlich mag aber lieber BeQuiet! soll aber nicht heißen das Cougar schlecht ist.

Mal bei Caseking vorbei schauen. Die haben heute den K2 im Angebot und der macht die hier erwähnten Kühler nass. Vorallem wenn man schon so nen riesen Brocken ins Case rein hängt, dann richtig. ;)

Wenn die Anschlüsse vom Pro3 langen, würd ich mir die paar Kröten sparen. Die Stromversorgung lnagt auch für Übertaktungsversuche.

ich kann dir auch die Gigabyte Karte von meinem Vorposter empfehlen:-)
Ich habe die 7970 von Gigabyte, welche den gleichen Kühler hat und sehr leise ist, wenn man ihn lässt ;-)
Also damit meine ich, dass meine Karte bei automatischer Lüftersteuerung bei 29°C gehalten wird, was man eigentlich nicht braucht, wenn die Karten theoretisch ca 90°C vertragen.
Um sie auf 29°C zu halten, müssen die Lüfter natürlich mehr arbeiten und deshalb hört man sie auch, aber es ist eher ein Hauch von Leistung als ein nervendes Fiepen :king: :p

Ich habe zudem auch das ASRock Z77 Pro4, weil ich es mit Hilfe de vorhandenen optischen Audioausgangs an meinen AV Receiver anscchließen kann.
Das Pro 3 hat diesen Anschluss nicht und das war für mich der einzige Grund zu dem Pro4 zu greifen.

Die CPU habe ich ebenfalls in meinem System und ich muss sagen, dass sie schon echt ne Wucht ist.
Ich kann dir als CPU Kühler den Alpenföhn Brocken empfehlen, der meine CPU bei ca 30°C hält ohne das kleinste Geräusch.

Beim Gehäuse habe ich etwas mehr ausgegeben. Ich habe das hier bei CB sehr gut getestete Fractal Design Define R4 https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-define-r4-test.1852/

Die Verarbeitung ist echt toll und auch die Dämmatten, sowie der Drehbare Festplattenrahmen lohnen sich ;-)

Der RAM ist auch gut. Habe denselben in schwarz und er läuft ohne Probleme und das Low Profile braucht man bei großen (= meistens leisen) CPU Kühler häufiger als man denkt.

Also alles in allem eine gute Zusammenstellung!

Zur Grafikkarten nochwas: Ich habe die Windforce Edition. Die Ghz Edition lohnt sich nicht, da sie 50€ mehr kostet, aber nur 100Mhz mehr Takt aufweist, den man nie spüren wird und den man bei bedarf auch ganz leicht selbst durch OC erreicht.

das Gigabyte GA-Z77X-UD3H ist ja wieder noch nen ganzes stück teurer, ich lieg schon leicht über meinem angepeilten buget) ist die frage, ob es dadurch einen großen unterschied ist
hatte auch erst mit nem bequiet geliebäugelt aber das liebe geld...

nimm das pro4 oder das pro3 damit bist du aufjedenfall bedient mach dir da keine sorgen!

exuded schrieb:
Zur Grafikkarten nochwas: Ich habe die Windforce Edition. Die Ghz Edition lohnt sich nicht, da sie 50€ mehr kostet, aber nur 100Mhz mehr Takt aufweist, den man nie spüren wird und den man bei bedarf auch ganz leicht selbst durch OC erreicht.

wo bekommst du für 150€ eine hd 7870 windforce edition? zumal es die Karte nur noch als GHZ edition gibt, oder irre ich mich da?

für 200€ ist das ne top Karte

Ups sorry bin von der 7970er ausgegangen. Da gibt es zwei verschiedene Editionen mit sehr ähnlicher Leistung und einem Preisunterschied von ca 40€:
http://geizhals.de/829822 -> Ghz
http://geizhals.de/724074 -> Windforce

Beide mit OC ab Werk und nur geringen Unterschieden, die meiner Meinung nach den Preis der Ghz nicht rechtfertigen.

guck am besten bei Geizhals.
Alles auf eine Wunschliste setzen und dann "günstigsten Anieter für Alle Artikel finden" klicken. :-)

Zurück
Oben