Gaming PC Zusammenstellung (1500€)

Hallo, ich grüße euch,

mein alter Gaming Laptop:

HP Pavilion Gaming 17
Intel Core i7-9750H
Nvidia GeForce GTX 1660 Ti-Max Q
32 GB RAM

Er hat den Geist aufgegeben. Er stürzt immer wieder ab, selbst im Idle-Zustand. Daher möchte ich mir einen neuen Gaming PC zulegen. Laptop ist nicht mehr erforderlich.

Einen Bildschirm besitze ich bereits (siehe Fragebogen). Ich spiele hauptsächlich rundenbasierte Games, Rollenspiele oder RTS. Shooter oder SIM-Racing oder FIFA spiele ich nicht auf dem PC. Zukünftig möchte ich mir vielleicht Cities Skylines 2 zulegen.

Kann mir jemand ein komplettes Setup empfehlen?
Mein Budget liegt bei 1500€. Ich habe keinen Anspruch auf absolutes High-End-Gaming mit allerbester High-End-Grafik aber die Spiele sollten flüssig laufen und grafisch noch ansprechend sein.

Neben dem Gaming muss der PC auch mit dem Programm rekordbox klarkommen, da ich nebenbei DJ bin und mit dem PC meine DJ-Sets vorbereiten möchte.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Crusader Kings III, Anno 1800, Kingdom Come Deliverance 2 (irgendwann mal Teil 3), eventuell Cities Skylines 2. (Shooter oder SIM-Racing spiele ich nicht am PC)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1440 px WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe Grafikeinstellungen
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Eher nicht
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nutze den PC auch zum sortieren, schneiden von Musik. Der PC muss die DJ-Software rekordbox schaffen.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Nutze nur einen (MAG 27CQ6PF Curved-Gaming-Monitor von MSI) 180 Hertz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Triviales Wissen. Selbstbau würde ich mir zutrauen, falls es günstiger ist.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Als Diskussionsgrundlage könnte man mal diese Zusammenstellung reinwerfen, die GPU sollte bei Strategietiteln idR reichen, wobei manche auch schon viel CPU- und GPU-Leistung fressen.

Ein 7800X3D wäre aber noch im Budget. Brauchst du noch Windows?

Danke für die fixe Antwort! :)
Windows benötige ich auch noch, ja.

Werde ich bei der Zusammenstellung einen großen Unterschied zu meinem bisherigen Laptop feststellen?

Willkommen

Kann man den Ram aus dem Laptop holen? Welche wäre das genau? Funktioniert dieser Ram?

Ich schätze mal, deine CPU kann man in etwa vergleichen mit einem i7 8700k, oder Ryzen 3600.

Zwischen dem vorgeschlagenen System und deinem Laptop liegen Welten. Insbesondere die Grafikkarte rennt davon. Theoretisch könntest du auch höher ins regal greifen und sowas wie ne 9070 nehmen, dann ist aber bei der CPU das Budget kleiner. Da kommt es dann sehr darauf an, was deine Strategietitel für Ansprüche haben. Manche fressen CPU-Leistung zum Frühstück. Bei Cities Skylines 2 ist es aber eher die Grafikkarte.

Windows senkt natürlich das Budget, je nachdem, wo und wie du es kaufst. Bei einem Komplettsystem wie bei Mad-Gaming wäre es dabei, du zahlst aber trotzdem etwas mehr als im Selbstbau.

Abgesehen vom Neukauf, kannst du natürlich auch mal alle Pasten / Pads im Laptop erneuern.
Könnte ein Thermisches Problem sein und wenn es klappt hättest du dann einen PC + Laptop ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx und djducky
@F4T4L1TYftw Ich denke bei meinem Laptop ist es ein tiefergehendes Problem. Vor ein paar Tagen stürzte er bei Crusader Kings immer nach zirka 1 Minute Spielzeit ab (Beim Hovern über oder Klick auf eine Schaltfläche). Da stürzte entweder immer das Spiel ab oder der ganze Laptop. Mit werden dann immer Kernel 141-Fehler und Whea-Logger ID19 angezeigt. Gestern stürzte der PC auch bei YT-Videos ab und gelegentlich im Idle. Einstellungstechnisch hatte ich schon einiges probiert. Treiber Grafikkarte komplett neu installiert etc.

LvB schrieb:
Mit werden dann immer Kernel 141-Fehler und Whea-Logger ID19 angezeigt. Gestern stürzte der PC auch bei YT-Videos ab und gelegentlich im Idle.
Wenn du den Laptop noch nicht ganz aufgeben willst, dann mach doch am Besten einen zweiten Thread für die Probleme mit dem Laptop auf. Kaputte SSD, instabiler/defekter RAM, Probleme mit Stromversorgung...?!

• Gefällt mir
Reaktionen: F4T4L1TYftw
Das wird eine harte Nuss!

Denn wenn du jetzt schon 32GB RAM hattest wirst du dich sicher nicht mit 16GB DDR5 zufrieden geben wollen sondern wieder mindestens 32GB wollen, vielleicht sogar 48GB wollen.

Anderseits erfordern hohe Grafikeinstellungen in QHD mindestens eine RTX 5070 oder RX 9070, besser RX 9070 XT, RTX 5070 Ti oder RTX 5080.

Und dann wirds mit 1.500€ echt knapp.

Günstige RTX 5070 wie die Inno3D Twin X2 ( https://www.guenstiger.de/Produkt/Inno3D/GeForce_RTX_5070_Twin_X2_12GB_N50702_12D7_195064N.html ) geht bei 569€ und günstige RX 9070 wie die Gigabyte Radeon Gaming ( https://www.guenstiger.de/Produkt/GIGABYTE/Radeon_RX_9070_Gaming_16GB_GV_R9070GAMING_16GD.html ) bei 549€.

Günstige 32GB DDR5 Kits mit halbwegs brauchbaren Timings wie Kingston Fury Beast DDR5-5600 CL40 ( https://www.guenstiger.de/Produkt/Kingston/Fury_Beast_DDR5_5600_32GB_Kit_KF556C40BBK2_32.html )

Zusammen mit den Versandkosten bist du allein für Grafikkarte und RAM schon 944,88€ los und hast gerademal noch 555,12€ für CPU, Kühler, Mainboard, SSD, Gehäuse, ggf. zusätzliche Gehäuselüfter. Das wird eine echt harte Nuss!

Zurück
Oben