Jackery IFA Fireplace

Gaming PC zusammenstellung. 800-1000 Euro

vancore

Cadet 3rd Year
Hallo, ich bin neu hier und hoffe das ich hilfe bekomme bezüglich eines neuen Computers bekomme.

Ich habe vor mir einen computer zusammen zu stellen der so ziwschen 800-1000 maximal kosten sollte.

Ich muss dazu sagen ich kenne mich wirklich nicht sehr gut aus und hoffe das ich hier einige leute finden die mir evtl. einen computer zusammenstellen könnten der das beste Preis/Leistungs verhältniss unter der oben genannten summe bietet.
Ich habe mir [FAQ] Der ideale Gaming-PC auf dieser seite schon durchgeschaut, allerdings bin ich ehrlich gesagt damit überfordert und kann mich nicht wirklich entscheiden, daher würde ich um die hilfe von einigen "spezialisten" sehr freuen :freaky: .
Der neue Pc sollte in der lage sein die neuen spiele wie z.b BfBc2, Wow ( raid ) und Diablo3 komplett ruckelfrei zu spielen, da ich sehr viel wert darauf lege möglichst maximale FPS zu haben.

AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Cougar A 400 Watt
XFX RADEON HD 6850 775M 1GB DDR5 DP HDMI DUAL DVI PCI-E
LG GH22NS50 bare schwarz
ASRock 870 Extreme3, AM3, ATX
4GB-Kit GEIL Value Plus PC3-10660 DDR3-1333 CL7
Rechner - Zusammenbau
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

hardwareversand.de

Super, das ging schnell.
Ich muss dazu sagen das ich nur den Rechner brauche, kein windows oder ein monitor etc.

ja noch besser, ohne Windows kommste nochmal gut 75 Euro günstiger weg. Dürften dann knapp über 600 (!) sein. Da ist dann sogar eine HD6870 drin, auch über eine größere Festplatte könnte man nachdenken (z.B. Samsung F3 1TB). Mit der 6870 würde ich allerdings auch ein größeres Netzteil wählen, z.B. das Cougar A 450W oder zB. ein BeQuiet in der Leistungsklasse.

Edit: zu langsam :D

benötigst du bei deinem neuen pc von a-z alles neu oder hast du z.b. bereits ein gutes Gehäuse, Netzteil, Festplatte usw... dass du wiederverwenden möchtest?

Ich persönlich plane ebenfalls einen neuen PC für 2011 und habe momentan folgendes Setup
(nutze meinen PC hauptsächlich zum zocken, Filme ansehen und surfen)

CPU: AMD Phenom II X6 1090T....................202,00 €
Co: EKL*Alpenföhn "Nordwand" rev.B.........43,00 €
MB: ASUS M4A89GTD PRO USB3.................113,00 €
RAM: 8GB Kingston HyperX*DDR3-1333 Kit..150,00 €
GPU: Sapphire HD6870.................................230,00 €

Damit tausche ich nur die nötigen Komponenten aus und behalte den Rest meines Systems bei.
Beim Arbeitsspeicher werden bis zum Jahresende die Preise im Handel noch weiter fallen. Hier warte ich noch etwas ab. Bei der Grafikkarte möchte ich ebenfalls auf die Tests der neuen HD69XX Serie warten und dann entscheiden welche es wirklich wird.

Wenn du jetzt noch Geld übrig hast kannst du deine alte internen HDD durch eine SSD ersetzen und die HDD nur als "Massenspeicher" intern oder extern (über den USB3.0) mitlaufen lassen.

...so siehts bei mir aus...evtl hilft dir das ja...
natürlich wäre es noch interessant auf SB von Intel zu warten...Bulldozer von AMD ist ja für eine Anschaffung in nächster Zeit leider keine Option mehr.

Gruß
Braini

Zuletzt bearbeitet:
Argh, nix für ungut aber ich bin ein wenig verwirrt ^^.
Könntest du vieleicht noch eine neue liste machen wo du das korrigierst, wäre echt nett! :))
Also ich denke die 1680*1050 auflösung würde mir reichen, hab leider kein HD monitor der kommt etwas später.
Kleine frage am rande: ich habe windows XP PRO hier womit ich auch völlig zufrieden bin, würde das die leistung senken wenn ich das auf den neuen rechner installiere anstatt das neue windows?
Ergänzung ()

Ne also aus meiner alten schleuder kann ich da nix verwenden die ist echt schrottreif ^^
Ergänzung ()

Ist ja echt nen Hammer Forum ihr seid SUPER!! :D
Aber ihr redet hier mit einem abouluten anfänger, ich weiss grademal wie man ram einbaut das hörts auch schon auf, also von Hardware habe ich echt 0 ahnung, ich werde soviel wissen wie möglich die nächsten tage aufgreifen.
Ergänzung ()

Ich lasse mir den PC von einem guten freund zusammenbauen der allerdings sehr beschäfigt ist und nur selten zeit hat falls ihr euch jetzt wundert wie ich das hinkriegen will.

Braini schrieb:
benötigst du bei deinem neuen pc von a-z alles neu oder hast du z.b. bereits ein gutes Gehäuse, Netzteil, Festplatte usw... dass du wiederverwenden möchtest?

Ich persönlich plane ebenfalls einen neuen PC für 2011 und habe momentan folgendes Setup
(nutze meinen PC hauptsächlich zum zocken, Filme ansehen und surfen)

CPU: AMD Phenom II X6 1090T 202,00
Co: EKL*Alpenföhn "Nordwand" rev.B 43,00
MB: ASUS M4A89GTD PRO USB3 113,00
RAM: 8GB Kingston HyperX*DDR3-1333 Kit 150,00
GPU: Sapphire HD6870 230,00

Damit tausche ich nur die nötigen Komponenten aus und behalte den Rest meines Systems bei.
Beim Arbeitsspeicher werden bis zum Jahresende die Preise im Handel noch weiter fallen. Hier warte ich noch etwas ab. Bei der Grafikkarte möchte ich ebenfalls auf die Tests der neuen HD69XX Serie warten und dann entscheiden welche es wirklich wird.

Wenn du jetzt noch Geld übrig hast kannst du deine alte internen HDD durch eine SSD ersetzen und die HDD nur als "Massenspeicher" intern oder extern (über den USB3.0) mitlaufen lassen.

...so siehts bei mir aus...evtl hilft dir das ja...
natürlich wäre es noch interessant auf SB von Intel zu warten...Bulldozer von AMD ist ja für eine Anschaffung in nächster Zeit leider keine Option mehr.

Gruß
Braini

Also zum einen kann man immer auf neue Hardware warten - man muss sich lediglich die Frage stellen, ob einem die gebotene Leistung x zu einem Zeitpunkt y den Preis z wert ist.

Von dem X6 würde ich grundsätzlich abraten für einen Gaming PC - ganz einfach weil kein Spiel (oder wenn überhaupt nur einzelne) sowas unterstützt. Auch in naher Zukunft wird sich das so schnell nicht ändern. Der X4 955 reicht vollkommen aus für alle Spiele und Anwendungen.

Bei SSDs genau das gleiche: Was erhoffst du dir davon? Schneller laufen deine Spiele damit auch nicht, und so grottenlangsam sind aktuelle Festplatten auch nicht. Dafür kosten sie aber einen Bruchteil pro GB. Und nur für einen 5 Sekunden schnelleren Systemstart würde ich persönlich keine hunderte von Euros ausgeben.

Über Sinn und Unsinn von 8GB RAM lässt sich streiten, ich würde sagen für den Anfang langen mal 4.

vancore schrieb:
Argh, nix für ungut aber ich bin ein wenig verwirrt ^^.
Könntest du vieleicht noch eine neue liste machen wo du das korrigierst, wäre echt nett! :))
Also ich denke die 1680*1050 auflösung würde mir reichen, hab leider kein HD monitor der kommt etwas später.
Kleine frage am rande: ich habe windows XP PRO hier womit ich auch völlig zufrieden bin, würde das die leistung senken wenn ich das auf den neuen rechner installiere anstatt das neue windows?
Ergänzung ()

Ne also aus meiner alten schleuder kann ich da nix verwenden die ist echt schrottreif ^^
Ergänzung ()

Ist ja echt nen Hammer Forum ihr seid SUPER!! :D
Aber ihr redet hier mit einem abouluten anfänger, ich weiss grademal wie man ram einbaut das hörts auch schon auf, also von Hardware habe ich echt 0 ahnung, ich werde soviel wissen wie möglich die nächsten tage aufgreifen.
Ergänzung ()

Ich lasse mir den PC von einem guten freund zusammenbauen der allerdings sehr beschäfigt ist und nur selten zeit hat falls ihr euch jetzt wundert wie ich das hinkriegen will.

XP bremst deinen PC nicht direkt aus, allerdings würde ich doch auf Windows 7 umsteigen, da es mit Mehrkern-Prozessoren und RAM usw. besser umgehen kann als noch XP. Außerdem hast du vielleicht auch nur die 32-Bit Version, das würde bedeuten dass du maximal ca. 3,2 GB RAM nutzen kannst. Abgesehen davon gibt es DirectX11 nur unter Vista und 7.

oh, okay. Wenn du ALLES neu brauchst geht meine Rechnung in deinem Fall leider nicht ganz auf.

bzgl Win XP: schau nur drauf, dass du mit einem 32bit Betriebssystem nicht mehr wie 3,5GB RAM nutzen kannst. Wenn du also 4GB oder zukunftssicherer auch 6 oder 8 GB du unbedingt ein 64bit Betriebssystem brauchst.

Bzgl der anderen Komponenten: man kann beim Gehäuse und Netzteil zwar Geld sparen aber ich persönlich mag das nicht. Ein Midi-Gehäuse (mittlere Größe) und billiges Netzteil bekommt man zusammen auch schon für 100 €. Oder du gibst 1x richtig Geld aus und musst auf mehrere Jahre hin gesehen immer nur die Sachen austauschen die auch wirklich "veralten". Ein gutes Bigtower-Gehäuse kostet allein schon ca 200 €. Dann hast du aber auch etwas für die Zukunft.

@Turbojuppes:
bei einem PC für 1.000 € kann man erwarten 3 Jahre einigermaßen Ruhe was das aufrüsten betrifft zu haben.
Da die neue CPU-Generation auf einen völlig neuen Sockel setzt kann man hier eben nicht warten. Ein paar X4 CPU´s werden in den nächsten Monaten vom Markt verschwinden/ wird die Prokuktion eingestellt.
Als die 4-Kern CPU´s rauskamen hat man auch gesagt, momentan tus ein 2-Kerner auch...aber jetzt wäre ich froh gewesen einen 4Kerner anstatt meinem E8400 zu haben. Auf die 8-Kerner braucht man momentan nicht warten.

8GB RAM ist zwar momentan tatsächlich recht viel. Man sollte aber den Preis im Auge behalten. Die Preise haben sich jetzt bereits halbiert. In 2-3 Jahren wenn die Preise womöglich wieder verdammt hoch sind wäre man froh damals schon zugegriffen zu haben. Den Unterschied bei den Ladezeiten von Maps bei 4 und 8 GB merkt man auf jeden Fall!

SSD war nur eine Option falls noch Geld übrig bleibt um das System in Sachen booten, kopieren, programme starten deutlich zu beschleunigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah super gut zu wissen.

Cougar A 400 Watt
XFX RADEON HD 6850 775M 1GB DDR5 DP HDMI DUAL DVI PCI-E
LG GH22NS50 bare schwarz
Rechner - Zusammenbau

Der preis für diese Teile auf Hardwareversand.de würde 665,23 € betragen, also wenn ich 200 Euro mehr ausgebe und dafür einen wesentlich besseren rechner bekommen würde den wäre mir das lieber!
Verbesserungsvorschläge ? ^_^
Ergänzung ()

Also mit diesem rechner wie er dort aufgelistet ist könnte ich die neusten spiele wie z.B BfBc2 auf maximaler grafikeinstellung ruckelfrei spielen bzw fps 70+ ?

ob es genau 70 fps werden kann ich dir nicht versprechen, aber es würde reichen :D

wenn du jetzt einfach nur einen aktuelle, guten PC haben willst nimm den von Turbo
wenn du zukunftssicherer kaufen möchtest nimm etwas ähnliches wie meine Empfehlung

Hm also mir ist nur wichtig das ich keine böse überraschung erlebe wenn im spiel mal etwas mehr action abgeht und die fps auf einmal auf 20 abssenken, das wäre ziemlich mies ^^.
Vor allem in World of Warcraft kanns mal ganz schön auf die leistung gehen und bei meinen alten rechner senken sich die FPS meist den auf 5 oder sowas. Mir ist halt wichtig das sich die fps stets über 50 halten, egal in welchen spiel. Ich kann leider sogut wie garnicht einschätzen wie gut die leistung von dem pc der von Turbo aufgelistet wurde wirklich ist.

nichts ist zukunftssicher..
der X4 reicht vollkommen!
Da das Budget noch nicht ausgeschöpft ist, würde ich zu einer HD6870 greifen, die nochmal deutlich mehr Leistung bringt und in Sachen Preis-Leistung absolut in Ordnung geht. Dazu wie gesagt z.B. das Cougar A 450W.
Das Case ist in erster Linie Geschmackssache, ich persönlich liebäugele ja mit den Gehäusen von Lian Li, auch wenn die in Sachen Kosten jenseits jeglicher Vernunft liegen.

Man kann immer mehr Geld ausgeben und bekommt dafür mehr Leistung, die Frage ist jedoch, ob die Mehrkosten auch in Relation zur gewonnenen Leistung stehen! Ich würde lieber einen "vernünftigen" Gaming-PC kaufen (so wie den den ich dir zusammengestellt hab^^) und den Rest auf Seite legen, davon kannst du dann in 2 Jahren z.B. ne neue Grafikkarte kaufen, die auf jeden Fall schneller sein wird als eine, die jetzt 400 kostet!

Und was den Sockel angeht: AMD hat sich da in der Vergangenheit immer recht kundenfrendlich gezeigt: so laufen z.B. auch AM3 CPUs auf AM2+ Mainboards. In der Hinsicht würde ich mir also keine Gedanken machen, zumal es ja auch noch die X6 für den AM3 gibt (welche aber mMn z.Zt. noch Geldverschwendung im Gaming-System sind)

Außerdem kann man zur Not immer noch übertakten, ich z.B. habe auch noch einen E8400 auf 3,6 GHz statt 3,0 und kann damit noch alles problemlos spielen, da limitiert schon viel früher die Grafikkarte. Der 955 hat da auch noch Potential.

Edit: das ist ja der Gag an meinem PC, in Spielen ist er mit der 6870 genauso schnell wie der mit dem X6 und der SSD und kostet dabei eine ganze Stange Geld weniger

Zuletzt bearbeitet:
naja, das kommt auch immer auf das Spiel an ob dieses eher CPU oder die Grafikkarte belastet. Manche Spiele begnügen sich auch mit einer alten Grafikkarte, benötigen aber eine top CPU um hohe FPS zu bekommen. Was WoW oder BFBC2 belasten weiß ich nicht. BFBC2 tendiert aber *glaube ich* zur CPU.

Der PC von Turbo ist bereits sehr schnell, das einzige was ich persönlich ändern würde ist die CPU, den RAM und die Grafik.

CPU weil der 4kerner zwar *momentan* absolut ausreicht, aber wie schon gesagt...ich war mit meinem 2Kerner zuerst auch total zufrieden...jetzt wäre ich allerdings heilfroh gewesen wenn ich den 4kerner genommen hätte. willst du denn die nächsten 3 Jahre BFBC2 spielen? Es wird immer neue Spiele geben, und die Zukunft tendiert nunmal zu Mehrkernern

RAM weil momentan und in den nächsten Monaten 4GB immernoch sehr gut sind, aber 6 oder 8 halt in 3 Jahren auch noch top sind. Wie gesagt, die Preise haben sich momentan halbiert! Du musst nur die alten Bewertungen auf Alternate oder so lesen wie sich die Leute in den A*** beißen, weil sie nicht gekauft haben als die Preise gut waren und dann anstatt 70 halt 160 € zahlen mussten...

Und ich finde: RAM kann man nie genug haben^^

Grafik: die HD68 Serie ist bereits sehr gut, ich persönlich gedulde mich aber noch die paar Tage und warte die Tests der HD69 Serie ab. Wenn die Preise akzeptabel und die Leistung gut sind, warum dann eine schwächere HD68?

COUGAR Netzteil A450 450Watt ATX12V 120mm das meinst du oder? das haben sie auf hardwareversand.de leider nicht, ich denke das werde ich bei cyberport.de bestellen

Turbojuppes schrieb:
nichts ist zukunftssicher..

-.-
*seufz*

wie gesagt, die neue AMD CPU Generation wird meinem Wissen nach auf einem komplett neuem Sockel erscheinen. Wenn du den haben möchtest dann gehts schon wieder mit nem neuen MB los...passt dann der RAM noch? usw. usw.... Die CPU´s für den aktuellen AM3 Sockel werden bereits jetzt reduziert und Produktionen (X4) eingestellt. Die einzigen "neueren" CPU´s die du für den AM3 Sockel bekommst sind entweder der X4 oder der X6. Ob du dir jetzt den X4 für 140 kaufst und in 1-2 Jahren den X6 für 150 oder gleich den X6 für aktuell 200 kaufst ist dein Ding^^

Der Empfehlung des Netzteils kann ich nur zustimmen! habe selbst ein Cougar, die Dinger sind echt super! Diese Netzteile kosten zwar etwas mehr, aber die Qualität ist dafür auch überragend + bronze/silber/gold Zertifizierung für die Einstufung wie effizient das Netzteil arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal aus dem Test der X6 CPUs hier auf cb (https://www.computerbase.de/artikel....1215/seite-41#abschnitt_fazit_und_empfehlung) :

"Diese Empfehlung gilt aber nur dann, wenn mit der CPU viel gearbeitet wird. Stehen primär Spiele im Vordergrund, dann kann man weiterhin einen großen Bogen um die Sechs-Kern-Prozessoren machen. Performanceeinbrüche in Spielen wie Colin McRae: DiRT 2 oder Armed Assault 2, die sich insbesondere bei Tests in niedriger Auflösung zeigen, sind bei Prozessoren mit sechs Kernen leider noch an der Tagesordnung. Hier ist man mit einem hochgetakteten Quad-Core-Prozessor deutlich besser bedient."

So, mehr sag ich jetzt nicht dazu.

Also ich habe mir jetzt eine Liste gemacht und hätte noch eine frage:

be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-450W
Powercolor HD6870 1024MB Dual-DVI/HD1M2I5
LG GH22NS50 bare schwarz
Rechner - Zusammenbau

be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-450W ist das das richtig netzteil?
Powercolor HD6870 1024MB Dual-DVI/HD1M2I5 das ist die die du meintest oder turbo?

Danke für eure hilfe ist echt cool :)) !!

ja, der Test war gut und hat gezeigt, dass zur Markteinführung der 6kerner noch 0 Vorteil für Spieler bestand. Allerdings ist der Test von Anfang des Jahres.

das aktuelle COD Black Ops läuft auf einem 2kerner jedoch miserabel, während ein 4 kerner mit gleichen ghz flüssiges spielen ohne Probleme ermöglicht. Demnächst kommen noch ein paar weitere Spiele raus die 6kerner unterstützen...da gibt es einfach eine Tendenz.

Ich will garnicht sagen dass du mit dem 4kerner nicht zufrieden sein wirst...evtl. denkst du selbst nach 3 Jahren noch nicht darüber nach dir eine neue CPU zu kaufen weil sie einfach immernoch gut läuft.

Für mich ist OC aber kein Thema und ich hab lieben nen Puffer an Leistung den ich womöglich auch erst in naher Zukunft abrufen kann.

Das Pro- und Contra wurde dir ja jetzt ausreichend beschrieben, entscheide selbst ;D
Mehr sag ich dazu nicht :>

Edit: und jetzt gehe ich mit meinem 2kerner zocken

Zurück
Oben