Gaming PC Zusammenstellung - Neuling

Lyxil

Newbie
Hallo!

Ich bin langjähriger Konsolenspieler und möchte mir einen Rechner nun zulegen. Bin absoluter Neuling was eine PC Zusammenstellung betrifft (Bottleneck etc)

Vom Preis gibt es so gesehen keine Grenzen deswegen die Frage hier wie viel Leistung benötige ich wirklich? Ich würde auf Full HD spielen vielleicht 2k wenn möglich außer es sprengt komplett den Preis-Rahmen.

Ich hab ein wenig Recherche betrieben und bin auf diese Komponenten gekommen gibt's hier Verbesserungen / Einsparungen ?

AMD Ryzen 7 7800X3D
GeForce RTX 5060 Ti 16GB GDDR7 oder ne 5070Ti 16GB GDDR7 ?
Asus TUF Gaming B850-Plus WIFI
32 GB DDR5 RAM, 6000 MHz
Arctic Freezer 36 ARGB
1TB NVMe WD Black SN850X
Gold Netzteil - wie viel Watt wird benötigt?

Danke schonmal! :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Warframe , Path of Exile 2 , MMORPG (World of Warcraft) , Counter Strike
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080 , vllt 2k?
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
er sollte relativ leise sein (kein Düsenjet), RGB Beleuchtung nicht zwingend notwendig
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore , FULL HD - 144hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600-2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Guten Morgen,

Schau dir doch mal die Komponenten des 2000€ PCs von Hardwaredeals an. Der kommt deiner gewünschten Komponenten nahe.

https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-2000-euro-gamer-pc-bis-2000-euro

Entweder selbst bei Geizhals zusammenstellen und anschliesend zusammenbauen oder fertig montiert liefern lassen.

Hier mit RTX 5070 bei Dubaro. Ist halt nur die 12 GB Karte die für WQHD Gaming gedacht ist.

https://www.dubaro.de/Gaming-PC-Ryzen-7-7800X3D-mit-RTX5070-102302/

Willst du eine Karte mit 16 GB haben wird es halt teurer.

Anhänge

• Screenshot 2026-07-06 at 08-38-37 Gaming PC Ryzen 7 7800X3D mit RTX5070.png
    Screenshot 2026-07-06 at 08-38-37 Gaming PC Ryzen 7 7800X3D mit RTX5070.png
    90,3 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Lyxil schrieb:
Ich hab ein wenig Recherche betrieben und bin auf diese Komponenten gekommen gibt's hier Verbesserungen / Einsparungen ?
Eine ganze Menge bei dem Budget. :p
CPU, CPU Kühler und Mainboard wären jedoch in Ordnung.

Hier schon recherchiert ?https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Lyxil schrieb:
Warframe , Path of Exile 2 , MMORPG (World of Warcraft) , Counter Strike
WOW und POE2 sind sehr CPU Singlethread lastig, hier helfen CPUs mit viel L3 Cache ergo AMD X3D CPUs.

Dementsprechend würde ich auch den Schwerpunkt auf die CPU legen.
Sehe dann so aus:
https://geizhals.de/wishlists/5071169
(Liste hat zwei Tage bestand bei Interesse bitte selbst nochmal abspeichern.)
Ergänzung ()

Lyxil schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 1920x1080 , vllt 2k?
In WOW gingen auch 4K und mehr. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Lyxil, djducky, steirerblut und 2 andere
Wenn du mit 1440p auf high fps liebäugelst würde ich entweder die 5070ti oder ne 9070XT nehmen - die 5060ti ist super für 1080p und high fps, aber bei 1440p muss man mit den fps schon Abstriche machen.

Erst einmal Willkommen im Forum!

Die Range von 1600-2000€ lässt natürlich auch entsprechend viel Spielraum bei der Performance. Da sind schon mal große Unterschiede möglich, z.B. bei der GPU.

Daher würde ich @KarlsruheArgus Vorschlag mitgehen und die obere Grenze von ~2000€ anpeilen.
Mit einem 9850X3D und 9070XT bekommst hier das absolut schnellste für ~2k€, das dir noch sehr lange Spaß bereiten wird.
Auch in künftigen Games und eventuell höheren Auflösungen (WQHD locker machbar, eher sogar auch 4K gut spielbar).

Ich würde aber an 3 Stellen abspecken, die du in der Performance kaum spürst, aber im Geldbeutel doch sehr.

1. Den 9850X3D durch den etwas günstigeren 9800X3D ersetzen. Sogar der 7800X3D wäre noch extrem schnell und nochmal spürbar günstiger.
2. 48GB DDR5 RAM sind dann auch sehr viel (und entsprechend) teuer. Hier tun es 32GB wohl auch und sind vernünftiger bei den aktuellen DDR5 Preisen.
Wenn die DDR5 Preise so günstig wie vor 1 Jahr wären, dann könnte man bedenkenlos auf 48 oder 64GB RAM nachdenken. Aber so, eher vernünftigere 32GB wählen.
3. Bei der GPU ist die RX9070 16GB eine Top Karte für den Preis. Schnell und extrem sparsam (nur 220W).
Eine 9070XT (auf Niveau einer 5070ti ) braucht mit 300-330W doch etwas viel Saft für ca. 15% mehr Performance.
Daher würde ich die RX9070 empfehlen, den Performance Unterschied merkst du nicht. Das Geld schon eher.

Bei NV würde ich eine 16GB Karte wählen. Keine 5070 12GB. Das ist zu viel Geld für so eine beschnittene Karte. Für die Zukunft hast davon nichts.
Die 5070ti 16GB ist eine super Karte. Aber da bist halt alleine schon bei 950€ und mehr. Daher sehe ich eine 9070XT für 650€ deutlich im Vorteil.
Pathtracing ist ja kein Thema bei deinen Games, das den horrend hohen Preis der NV Karte rechtfertigen könnte.

Den Rest der HW kannst du gerne übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Lyxil, djducky und 3 andere
danyundsahne schrieb:
48GB DDR5 RAM sind dann auch sehr viel (und entsprechend) teuer. Hier tun es 32GB wohl auch und sind vernünftiger bei den aktuellen DDR5 Preisen.
Den vernünftigen €/GB Preis bekommt man aktuell nur bei 48GB und 96GB.
Mit 9.31€/GB aktuell konkurrenzlos.

Zum Glück tangiert dieser RAM nicht X3D CPUs.

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...n-ECC&pagesize=30&sort=r&promode=true&hloc=de
Filtert man hier noch die ganzen Amazon Marketplacehändler und Ebay Scalper raus bleibt nicht mehr viel übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und danyundsahne
Moin, ich möchte nicht kleinlich wirken (sorry vorab @KarlsruheArgus, nicht böse gemeint), aber gerade bei absoluten Neulingen, sollte man pauschale, "halb richtige" Aussagen mmn. nicht einfach stehen lassen, da es im Zweifel ohne zu hinterfragen genau so weitergegeben wird:
KarlsruheArgus schrieb:
WOW und POE2 sind sehr CPU Singlethread lastig, hier helfen CPUs mit viel L3 Cache ergo AMD X3D CPUs.
"Singlethread lastig" bedeutet nicht automatisch, dass das jeweilige Spiel von mehr L3 Cache profitiert. Das ist oft/meistens so, es gibt aber auch durchaus Titel, die kaum Performance aus dem größeren Cache ziehen können, dafür aber umso mehr von höherem Takt profitieren.
KarlsruheArgus schrieb:
Zum Glück tangiert dieser RAM nicht X3D CPUs.
Ich würde hier ein "nicht so stark" statt "nicht" schreiben:
Der größere Cache reduziert die Anzahl der (langsamen) RAM-Zugriffe, da mehr Daten im deutlich schnelleren Cache vorgehalten werden können. Das bedeutet, dass die X3D CPUs weniger stark von langsamem RAM ausgebremst werden, als CPUs mit weniger Cache (da eben seltener darauf gewartet werden muss), aber eben keinesfalls nicht.
KarlsruheArgus schrieb:
Dementsprechend würde ich auch den Schwerpunkt auf die CPU legen.
Sehe dann so aus:
https://geizhals.de/wishlists/5071169
Sieht gut aus, nur beim Kühler bin ich mir nicht ganz so sicher: Reicht der wirklich gut für einen 9850X3D?
Das mag jetzt persönliche Präferenz sein, aber für so eine Highend CPU würde ich keinen Budgetkühler wählen. Für nur 5€ mehr gibt es den Freezer 36 in der Variante mit immerhin zwei Lüftern (hier). Noch passender wäre irgendwas Richtung "Peerless Assassin 120 SE" oder "Pure Rock Pro 3", die mit ca. 40€ preislich auch noch kein Loch in den Geldbeutel reißen, mit den 6 Heatpipes aber die Abwärme etwas flotter abführen können sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und djducky
Xes schrieb:
Singlethread lastig" bedeutet nicht automatisch, dass das jeweilige Spiel von mehr L3 Cache profitiert.
Wieos pauschalisierst du ein Zitat was explizit WOW und POE2 erwähnt und darauf aufbaut ? :confused_alt:
Xes schrieb:
Ich würde hier ein "nicht so stark" statt "nicht" schreiben:
Dieser RAM tangiert den Ryzen 7 9850X3D nicht den er hält sich an die Herstellerspezifikation von AMD für diese CPU.

Oder meinst du die Details zum RAM OC die ich in fast jedem Thread rauf und runterposten muss ? :p
KarlsruheArgus schrieb:
Für einen zuverlässigen Betrieb deaktiviert man am besten den PBO im jeweiligen BIOS und setzt auf RAM der sich an die Herstellerspezifikationen hält.
Das wären bei zwei Sticks für die Ryzen 9000er maximal 5600MT/s bei 1.1V in einem SPD Profil.
Handelsübliche Timings nach der Norm DDR5 wären CL46.

Bspw. der hier mit 9.33€/GB
https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-48gb-cp2k24g56c46u5-a3004582.html?hloc=de

RAM Kapazität:
• Immer zwei Sticks, keine Vollbestückung (vier Sticks)
• Gaming: 32GB bis 48GB
• Strategie + Simulatoren: 64GB
• Arbeit: 32GB bis 128GB+

RAM OC:
AMD Ryzen 7000er/9000er: 6000 MT/s CL26 bis CL30
Intel 200er: 6400 MT/s CL28 bis CL32

Nachteile:
• Längere Bootzeiten
• Stabiler Betrieb Herstellerseitig nicht garantiert
• Inkonsistente Mehrleistung im CPU Limit
• Potentieller Garantieverlust, unbedingt Profilform und Profileinstellungen beim Prozessorhersteller prüfen.
• Mehrleistung nicht linear zum Takt und oder Latenz

Vorteile:
• Mehrleistung im CPU Limit

RAM nach Herstellerspezifikation und Norm DDR5 (JEDEC):
AMD Ryzen 7000er/8000er:
5200 MT/s CL42 1.1V SPD Profil
AMD Ryzen 9000er:
5600MT/s CL46 1.1V SPD Profil
Intel 200er:
5600 MT/s CL46 1.1V SPD Profil
6400 MT/s CL52 1.1V SPD Profil bei nur zwei verfügbaren RAM Slots als CUDIMM

Nachteile:
• Weniger Leistung im CPU Limit

Vorteile:
• Stabiler Betrieb herstellerseitig garantiert
• Niedriger Stromverbrauch im Leerlauf
• Kürzer Bootzeiten
• Kein potentieller Garantieverlust, keine Prüfung des Profils nötig.

Für X3D CPUs spielt der RAM aufgrund des Caches sowieso eine untergeordnete Rolle.
1783329894418.png1783329909145.png
1783329937271.png
Quelle: Igorslab

Ein zu optimistisches nutzen des CurveOptimizers kann ebenfalls Instabilitäten provozieren.

Mit der obigen Empfehlung erspare ich mir und jedem unbedarften Nutzer ein vorzeitiges ableben der CPU für einen Fliegenschiss von Mehrwert und halte mich gleichzeitig an die Herstellervorgaben womit ein Garantieverlust ausgeschlossen werden kann zum wohle des TEs bzw. Verbrauchers.

Als Ryzen 7 9800X3D Nutzer mit 6000CL28 und geschärften Subtimings weiß ich das meine CPU vorzeitig sterben wird, das werde ich jedoch keinem Newbie aufbürden.
Nicht jeder ist so bekloppt wie ich und drangsaliert seine CPU für bessere, einstellige min. FPS Werte. :p

Und wenn man schon auf RAM OC hindeuted dann klärt man auch bitte direkt über die GD106 auf.
KarlsruheArgus schrieb:
Xes schrieb:
Reicht der wirklich gut für einen 9850X3D?
Der limitierende Faktor ist die Wärmedichte und nicht die Kühlleistung des Kühlers somit wird der Freezer mehr als ausreichen.

Mein Noctua NH-U12A ist zwar schön aber unnütz und nur etwas für irrationale Fanboys wie bspw. mich. :D

Auf Dual CCD CPUs, wo Kühler mit mehr Kühlleistung als der Freezer 36S besser performen schneidet der F36S mehr als brauchbar ab und das über das komplette Laustärkeband hinweg.
Quelle:
https://hwbusters.com/cooling/arctic-freezer-36-s-cpu-cooler-review/

Man kann echt froh sein das Arctic seit 2024 dem niedrigpreisigen CPU Kühlermarkt dampf macht.
Xes schrieb:
die mit ca. 40€ preislich auch noch kein Loch in den Geldbeutel reißen, mit den 6 Heatpipes aber die Abwärme etwas flotter abführen können sollten.
Selbst Noctua Heatpipes in siebenfacher Form mit vernickelter Bodenplatte bringen keinen brauchbaren Mehrwert bei diesen Single CCD CPUs.

Die aktuellen Intel CPUs lassen sich da deutlich besser kühlen und hier kommt dann auch die Kühlleistung eher zum tragen wo deine Argumentation eher passen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und djducky
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar und Lyxil
KarlsruheArgus schrieb:
Wieos pauschalisierst du ein Zitat was explizit WOW und POE2 erwähnt und darauf aufbaut ? :confused_alt:
Weil deine Argumentation "Singlethreadlastig" und "X3D hilft" in einen direkten Zusammenhang setzt:
KarlsruheArgus schrieb:

Zur X3D + Ram Thematik: Ich möchte das Thema jetzt nicht unnötig weit aufziehen. Dein eigener zitierter Text:
Für X3D CPUs spielt der RAM aufgrund des Caches sowieso eine untergeordnete Rolle.
-Ist eigentlich schon das, worauf ich hinauswollte: Der größere Cache reduziert die Anzahl der RAM-Zugriffe, weshalb langsamerer RAM hier meist deutlich weniger limitiert als bei CPUs mit weniger Cache. Vollständig egal wird er dadurch aber nicht, denn es passen ja nicht alle Daten aus dem mehrere GB großen RAM in den Cache. In Software / Spielen mir geringer Cache hit Rate, kann schnellerer RAM also auch mit X3D CPUs durchaus einen Unterschied ausmachen.

KarlsruheArgus schrieb:
Der limitierende Faktor ist die Wärmedichte und nicht die Kühlleistung des Kühlers somit wird der Freezer mehr als ausreichen.
Dennoch muss die Abwärme der acht bis auf 5,6Ghz hochtaktenden Kerne + des Caches ja an die Umgebungsluft abgeführt werden. Schafft das so ein "kleiner" Kühler auch unter Voll-und Dauerlast leise?
Im CB Test verbraucht der 9850X3D unter Gaminglast 117W, unter Volllast in Handbrake 141W.
Ich habe weder den Freezer S noch den 9850X3D bisher persönlich genutzt oder verbaut, vor früher kenne ich bei Wasserkühlungen aber noch die Faustregel: Pro 100W Abwärme eine 120mm Radiatorfläche um die Wärme angenehm leise abführen zu können. Möglicherweise hat sich seit dem einiges getan, aber rein von den Datenblättern scheint mir ein angenehm leiser Betrieb unter hoher CPU-Last da eher unwahrscheinlich. Bei ca. 2000€ Budget, würde ich persönlich für die beste aktuelle Gaming-CPU zur Kühlung nicht uns untereste Regal greifen sondern zumindest die "Mittelklasse" um die 40-60€ anpeilen. (Oder eben zumindest mal die Variante des Freezer mit zwei Lüftern für gerademal 5€ mehr, auch weil das eine gewisse Redundanz / Ausfallsicherheit gibt.)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Xes schrieb:
Weil deine Argumentation "Singlethreadlastig" und "X3D hilft" in einen direkten Zusammenhang setzt:
Für die obigen Spiele wo genau das zutrifft.
Da gibt es nichts hineinzuinterpretieren, der Satz ist wortwörtlich so zu verstehen.

WOW + POE2 => Singlethreadlastig + mögen L3 Cache => Ryzen 7 9850X3D

Hieran gibt es nichts zu verallgemeinern.
Xes schrieb:
Ist eigentlich schon das, worauf ich hinauswollte:...
Das denke ich nicht, deine Empfehlung ist mit einem Garantieverlust und beschleunigter Degradation der CPU verbunden.

Und genau das tangiert der empfohlene RAM nicht.
Deswegen kann man sich auch den RAM Grundkurs sparen oder weitere Details zum RAM OC da man sich sowieso bei dieser Empfehlung an die Herstellerspezifikationen hält.
Xes schrieb:
Schafft das so ein "kleiner" Kühler auch unter Voll-und Dauerlast leise?
Kurzum ja, sowohl ich als auch @Azghul0815 hatten schon einen Arctic Freezer 36 auf dem Ryzen 7 9800X3D und haben diese CPUs mit Prime95 SmallFFT und Cinebench gequält.
Das PPT Limit (162W) wurde zwar selten angerissen die 160W Marke hingegen schon.
Xes schrieb:
Möglicherweise hat sich seit dem einiges getan, aber rein von den Datenblättern scheint mir ein angenehm leiser Betrieb unter hoher CPU-Last da eher unwahrscheinlich.
Gelebte Praxis:
Lüfterkurvenkonfigurations Copypasta:
So hoch wie möglich so niedrig wie nötig.
Stell die Lüfter von beginn an so hoch ein bis es dich stört, das verhindert unnötiges aufheulen.
Den hinteren Lüfter des CPU Kühlers, falls vorhanden, gute 50 ¹/min langsamer drehen lassen als den vorderen. (Thema Resonanzen)
Hinterlege außerdem eine Zeitverzögerung in der Kurve.
Der 9800X3D kann und darf dauerhaft 95° erreichen, diesen Spielraum sollte man auch für einen leisen Betrieb ausreizen, 5° geringere Temperaturen verbessern nicht die Leistung der CPU.
Ob 9800X3D oder 9850X3D, die Powerlimits lassen sich bei den CPUs anpassen, ebenso die Spannungstaktkurven.
Da die Leistung nicht linear mit der Leistungsaufnahme korreliert, sondern degressiv.
Egal ob 9800X3D oder 9850X3D, für einen effizienten Betrieb ist der ECO Mode mit 88W PPT sehr empfehlenswert, 100W PPT stellen das obere Optimum dar.
Wer außerdem Wert auf die Niedriglasteffizienz legt nimmt RAM der sich an die Herstellerspezifikationen hält, das senkt den Verbrauch im Leerlauf um weitere ~15W.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und djducky
KarlsruheArgus schrieb:
Das denke ich nicht, deine Empfehlung ist mit einem Garantieverlust und beschleunigter Degradation der CPU verbunden.
Ich lese hier schon ein paar Jahre aktiv mit aber mir ist bisher kein einziger Fall bekannt, wo leichtes OC (sei es die CPU selbst oder der RAM) zum Garantieverlust führte. Ist dies technisch überhaupt nachweisbar?

Ebensowenig, dass sich leichtes OC (kein extremes), deutlich auf die Haltbarkeit der CPU auswirkt. (Im tatsächlich praxisrelevanten Bereich). Für die aktuellsten Generationen fehlen natürlich die Langzeiterfahrungen, aber unzählige i5 2500K sind ja damals teils weit über 5 Jahre problemlos mit (für damalige Verhältnisse sehr hohen) 4,XGhz gelaufen.

Es ergibt für mich irgendwie auch wenig Sinn sich über eine potenziell beschleunigte Degradation der der CPU durch etwas höher taktenden RAM Sorgen zu machen, während man gleichzeitig die CPU bedenkenlos unter einem gerade so ausreichenden Budgetkühler bei dauerhaft fast 100°C kochen lässt. Die Temperatur liegt zwar gerade noch im erlaubten Rahmen den der Hersteller vorgibt, physikalisch ist aber klar, dass die Abnutzung bei höheren Temperaturen zwangsläufig schneller vonstatten geht.
Wenn man sich um solche Themen ernsthaft Sorgen macht, investiert man doch auch besser gleich in einen besseren Kühler.

Egal ob 9800X3D oder 9850X3D, für einen effizienten Betrieb ist der ECO Mode mit 88W PPT sehr empfehlenswert, 100W PPT stellen das obere Optimum dar.
Auch klar, viele CPUs laufen mittlerweile schon ab Werk weit über dem Sweetspot was Effizienz angeht. Aber erreicht der 9850X3D im ECO Mode überhaupt noch nennenswert höhere Taktraten als ein, abseits des Werkstakts ansonsten identischer, aber billigerer 9800X3D?

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~, Azghul0815 und djducky
Xes schrieb:
Aber erreicht der 9850X3D im ECO Mode überhaupt noch nennenswert höhere Taktraten als ein, abseits des Werkstakts ansonsten identischer, aber billigerer 9800X3D?
Aufgrund des Binnings ja und der relevante Singlecore bleibt von einem kleineren PPT Limit unberührt.
Xes schrieb:
Es ergibt für mich irgendwie auch wenig Sinn sich über eine potenziell beschleunigte Degradation der der CPU durch etwas höher taktenden RAM Sorgen zu machen, während man gleichzeitig die CPU bedenkenlos unter einem gerade so ausreichenden Budgetkühler bei dauerhaft fast 100°C kochen lässt.
Man merkt das du aus alten Zeiten kommst. :p

Insbesondere X3D CPUs reagieren sehr empfindlich auf zu hohe Spannungen, das weiß man bereits seit der ersten X3D Generation und hat sich auch in der aktuellen Iteration nicht. geändert.

Erst waren es Asus und MSI, danach ASRock und nun wieder Asus wo man den Bogen überspannt hat und Nutzer meinen 6000CL30 bei 1.3V seien Standardwerte.
Das was CPUs heutzutage weit weniger tangiert sind Temperaturen innerhalb der Herstellespezifikation.
Xes schrieb:
Ich lese hier schon ein paar Jahre aktiv mit aber mir ist bisher kein einziger Fall bekannt, wo leichtes OC (sei es die CPU selbst oder der RAM) zum Garantieverlust führte.
Du kannst gerne es Juristisch ausfechten, AMD und Intel schreiben es klar und deutlich in die AGB.

Die Zeiten von "bisl." OC schadet nicht sind schon lange vorbei.
Jede CPU taktet sich autom. an die Herstellspezifischenmaximalwerte, da ist kein großer Tolernanzbereich, wie zu Zeiten eines i5 2500K, vorhanden.

• Gefällt mir
Ich wäre auch eher beim Freezer 36 ohne S. Wie ich schon vorher sagte, muss man sich wegen 10€ bei so einem gesamtbudget nicht verrückt machen.

Aber wie schaut es mit nem Gehäuse aus, hier ist keines drin?

KarlsruheArgus schrieb:
Als Ryzen 7 9800X3D Nutzer mit 6000CL28 und geschärften Subtimings weiß ich das meine CPU vorzeitig sterben wird
Ach, komm... Ich kenne da einen Nutzer, der jetzt schreiben würde "vermuten ist nicht wissen". Den dürftest du sogar kennen. Und ich bezweifle es zudem.

Dennoch ist der Mehrgewinn durch schnellen RAM hier vernachlässigbar, da sollte man nach Preis gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:
Du kannst gerne es Juristisch ausfechten, AMD und Intel schreiben es klar und deutlich in die AGB.
Ich bin kein Jurist, aber diese Klausel existiert mmn. primär deshalb, weil es sonst einige übertreiben würden und massenweise, mit extrem OC gegrillte CPUs einschicken würden. Dass das irgendwann mal für "normale" Nutzer mal zum Problem wurde habe ich noch nie gesehen.
Für mich viel das bisher in eine ähnlich relevante Kategorie, wie die Vorgaben zwingend permanent beim PC-Bau ein ESD-Armband zur Erdung zu tragen und PC-Hardware nur in Gehäuse mit vollständiger EVM-Abschirmung zu verbauen (also keinesfalls diese modernen Glaßkästen).

Ich werde mich in Sachen "Empfindlichkeit der X3D CPUs" mal genauer einlesen, die (wenigen) Defekte von denen ich dahingehend gelesen habe, habe ich eher mit zu schlecht ausgestatteten Boards oder mangelhafter Software / Werkseinstellungen in Verbindung gebracht. Wenn das bereits mit 1,3V so ein großes Problem wäre, dürften Produktbeschreibungen wie diese:
1783343820288.png
Quelle
eigentlich kaum zulässig sein.

KarlsruheArgus schrieb:
Das was CPUs heutzutage weit weniger tangiert sind Temperaturen innerhalb der Herstellespezifikation.
Warum? Also ehrliche Frage aus Interesse: Physikalische und teils chemische Reaktionen sollten unter hoher Temperatur weiterhin schneller ablaufen als in einem kühleren Umfeld. Bei den immer feiner und komplexer werdenden Strukturen moderner CPUs würde ich meinem Laienverständnis nach eigentlich sogar im Gegenteil erwarten, dass hitzebedingte Alterungsprozesse sogar noch schneller eintreten als bei älteren, "gröberen" Strukturen?

schneller Ram bringt bei den X3D's so gut wie nichts

@Xes
Das schreibt G.Skill, weil die natürlich wollen, dass du ihren RAM kaufst. Bei den CPU-Herstellern steht es nicht.

Davon abgesehen finde ich die Sache auch langsam mühsam, hatte ich mit @KarlsruheArgus halt schon einige Male. Das Ableben einiger X3D definitiv mit EXPO in Verbindung zu bringen ist eigentlich auch nirgends wirklich belegt. Davon abgesehen muss ich die Debatte aber auch nicht weiterführen, weil sie dank X3D und den kaum vorhandenen geschwindigkeitsunterschieden irrelevant ist. Obendrauf kommen noch die üblen Preise, weshalb ich 6000er kits aktuell gar nicht guten Gewissens empfehlen kann. Jedenfalls würde ich eher einen 9850X3D plus 5600CL46 RAM kaufen als für annähernd das gleiche Geld einen 7800X3D plus 6000CL30 RAM.

Bei Intel sähe die Sache etwas anders aus, weil der Speichercontroller da deutlich besser und stabiler ist als bei AMD. Dort sind es aktuell auch die Preise, sonst würde ich da auch zu 6400er RAM greifen, wobei Crucial da auch was hat, wo man im Zweifel sogar schnellstmögliches JEDEC mit 5600CL46 hat: klick

Edit: Typos korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Xes und Verak Drezzt
djducky schrieb:
Ach, komm... Ich kenne da einen Nutzer, der jetzt schreiben würde "vermuten ist nicht wissen".
Jedenfalls wunder ich mich nicht wenn mein Desktop nach 9 Monaten nicht mehr anspringt. :p
djducky schrieb:
Davon abgesehen muss ich die Debatte aber auch nicht weiterführen, weil sie dank X3D und den kaum vorhandenen geschwindigkeitsunterschieden irrelevant ist.
Eben deswegen ist mir das auch zu müßig, dann lässt man das Thema mal weg weil der RAM sich sowieso an die Spezifikationen hält und schon kommt der Nächste um die Ecke mit diesen 0815 Anmerkungen.

Egal wie man es macht man macht es falsch. :(
djducky schrieb:
Jedenfalls würde ich eher einen 9950X3D plus 5600CL46 RAM kaufen als für annähernd das gleiche Geld einen 7800X3D plus 6000CL30 RAM.
Sehe ich genauso, P/L hat Vorrang. :schluck:
Xes schrieb:
Dass das irgendwann mal für "normale" Nutzer mal zum Problem wurde habe ich noch nie gesehen.
Wo warst du als Reddit User hier das Forum geflutet haben um auf die sterbenden X3D CPUs auf ASRock Boards "hinzuweisen" ? :schaf:
Xes schrieb:
Weil die Technik weiter voranschreitet und sich die Limits verschoben haben.
Ein 14900K darf fröhlich bei 100° seine 400W im Freilauf vebrauchen.
Des weiteren haben Intel und AMD nicht umsonst ein Guardband von ~15° hinterlegt.
Xes schrieb:
...eigentlich kaum zulässig sein.
Auch G.Skill im Kleingedruckten deines verlinkten Kits:
Screenshot_20260706_155608_Chrome.jpg
Screenshot_20260706_155909_Chrome.jpg
Quellen:
https://www.gskill.com/product/165/396/1662622664/F5-6000J3636F16GX2-FX5
https://www.gskill.com/specification/165/396/1662622664/F5-6000J3636F16GX2-FX5-Specification

• Gefällt mir
Danke erstmal für eure ganze Antworten! Ich hätte noch ein paar Fragen vielleicht habe ich sie sogar überlesen da es bis hier hin eine Menge Text war :) .

1. Da ich bei meinen Spielen Warframe , Poe2 (auch in 2k Auflösung) etc mit der 9070XT sehr gut bedient denke ich das meine Wahl auf die Karte fällt. Dennoch würde mich interessieren wo könnte ich hier Probleme bekommen ? Nehmen wir mal an ich will Battlefield , Call of Duty spielen , könnte hier Probleme auftreten? (was ich eh nicht werde , aber für mich zum Verständnis).

2.
Bezüglich Mainboard ich habe gesehen hier wird zum ASRock B850 LiveMixer Wifi Board gegriffen anstatt zum Asus TUF Gaming B850-Plus WIFI.
Sind beide Boards gleich gut oder gehts hier rein wie ich aufgefasst habe immer um das beste P/L Verhältnis :) ?

3.
Bezüglich dem Prozessor 9800x3d und 7800x3d die günstigere Variante. Da ich die 9070XT 16GB nehmen würde , wären ja beide passend oder wäre dann der 9800x3d zu überladen wieder?

Und wie viel Leistung Unterschied ist zwischen beiden CPU's ?

Zurück
Oben