Hier wäre die Frage was du unter Problemen verstehst und vor allem im Vergleich zu welcher anderen Karte?Lyxil schrieb:1. Da ich bei meinen Spielen Warframe , Poe2 (auch in 2k Auflösung) etc mit der 9070XT sehr gut bedient denke ich das meine Wahl auf die Karte fällt. Dennoch würde mich interessieren wo könnte ich hier Probleme bekommen ? Nehmen wir mal an ich will Battlefield , Call of Duty spielen , könnte hier Probleme auftreten? (was ich eh nicht werde , aber für mich zum Verständnis).
Von der reinen Rohleistung ist die 9070 XT grob im Bereich der 5070 Ti, es fehlen halt die entsprechenden Nvidia Features wie DLSS, mit FSR 4 hat man bei AMD vernünftig nachgezogen, die Verbreitung könnte halt noch etwas besser sein.
Bei Nvidia hast du eben das Problem, dass die 16GB Karten seit Jahresbeginn stark im Preis angezogen haben während die 9070 (XT) noch grob im Preisbereich von Sommer/Herbst 2025 sind.
Beide Boards geben sich nicht viel, das LiveMixer hat aktuell einfach den besseren Preis.Lyxil schrieb:Bezüglich Mainboard ich habe gesehen hier wird zum ASRock B850 LiveMixer Wifi Board gegriffen anstatt zum Asus TUF Gaming B850-Plus WIFI.
Sind beide Boards gleich gut oder gehts hier rein wie ich aufgefasst habe immer um das beste P/L Verhältnis
https://geizhals.de/?cmp=3383835&cmp=3381526&active=1
Beide haben vernünftige VRMs, beide bieten PCIe 5 am GPU Slot, beide haben WiFi7, beide haben 3 voll angebundene m.2 Slots, beide kommen mit dem ALC1220 Soundchip.
Das LiveMixer hat quantitativ bei der USB Ausstattung Vorteile, das Asus dafür 2 USB 3.1 (10Gbit) Anschlüsse mehr.
Es gibt nicht pauschal CPU X passt zu GPU Y sondern hier muss man dann auch die einzelnen Spiele, Auflösung und Einstellungen beachten.Lyxil schrieb:Bezüglich dem Prozessor 9800x3d und 7800x3d die günstigere Variante. Da ich die 9070XT 16GB nehmen würde , wären ja beide passend oder wäre dann der 9800x3d zu überladen wieder?
Mit WoW hast du z.B. ein Spiel das zumindest in bestimmten Spielsituationen kaum genug CPU Leistung haben kann.
Da hilft ein Blick in die Tests.Lyxil schrieb:Und wie viel Leistung Unterschied ist zwischen beiden CPU's ?
Auch hier gilt natürlich wieder, dass die Unterschiede je nach Spiel anders sein können.