Gaming PC Zusammenstellung - Neuling

Lyxil schrieb:
1. Da ich bei meinen Spielen Warframe , Poe2 (auch in 2k Auflösung) etc mit der 9070XT sehr gut bedient denke ich das meine Wahl auf die Karte fällt. Dennoch würde mich interessieren wo könnte ich hier Probleme bekommen ? Nehmen wir mal an ich will Battlefield , Call of Duty spielen , könnte hier Probleme auftreten? (was ich eh nicht werde , aber für mich zum Verständnis).
Hier wäre die Frage was du unter Problemen verstehst und vor allem im Vergleich zu welcher anderen Karte?
Von der reinen Rohleistung ist die 9070 XT grob im Bereich der 5070 Ti, es fehlen halt die entsprechenden Nvidia Features wie DLSS, mit FSR 4 hat man bei AMD vernünftig nachgezogen, die Verbreitung könnte halt noch etwas besser sein.
Bei Nvidia hast du eben das Problem, dass die 16GB Karten seit Jahresbeginn stark im Preis angezogen haben während die 9070 (XT) noch grob im Preisbereich von Sommer/Herbst 2025 sind.

Lyxil schrieb:
Bezüglich Mainboard ich habe gesehen hier wird zum ASRock B850 LiveMixer Wifi Board gegriffen anstatt zum Asus TUF Gaming B850-Plus WIFI.
Sind beide Boards gleich gut oder gehts hier rein wie ich aufgefasst habe immer um das beste P/L Verhältnis
Beide Boards geben sich nicht viel, das LiveMixer hat aktuell einfach den besseren Preis.
https://geizhals.de/?cmp=3383835&cmp=3381526&active=1
Beide haben vernünftige VRMs, beide bieten PCIe 5 am GPU Slot, beide haben WiFi7, beide haben 3 voll angebundene m.2 Slots, beide kommen mit dem ALC1220 Soundchip.
Das LiveMixer hat quantitativ bei der USB Ausstattung Vorteile, das Asus dafür 2 USB 3.1 (10Gbit) Anschlüsse mehr.

Lyxil schrieb:
Bezüglich dem Prozessor 9800x3d und 7800x3d die günstigere Variante. Da ich die 9070XT 16GB nehmen würde , wären ja beide passend oder wäre dann der 9800x3d zu überladen wieder?
Es gibt nicht pauschal CPU X passt zu GPU Y sondern hier muss man dann auch die einzelnen Spiele, Auflösung und Einstellungen beachten.
Mit WoW hast du z.B. ein Spiel das zumindest in bestimmten Spielsituationen kaum genug CPU Leistung haben kann.

Lyxil schrieb:
Und wie viel Leistung Unterschied ist zwischen beiden CPU's ?
Da hilft ein Blick in die Tests.
Auch hier gilt natürlich wieder, dass die Unterschiede je nach Spiel anders sein können.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Verak Drezzt
Lyxil schrieb:
Nehmen wir mal an ich will Battlefield , Call of Duty spielen , könnte hier Probleme auftreten?
Ich wüsste wirklich nicht welche, das ist eine normale Karte. :confused_alt:
Lyxil schrieb:
Sind beide Boards gleich gut oder gehts hier rein wie ich aufgefasst habe immer um das beste P/L Verhältnis :) ?
Beide sind Ausstattungstechnisch beinahe identisch, von den guten Spannungswandlertemperaturen über den Soundchip bis hin zur Laneaufteilung.
Hier kann man also nach dem Tagespreis bzw. favorisierten Händler gehen.
Lyxil schrieb:
wären ja beide passend oder wäre dann der 9800x3d zu überladen wieder?
Du hast zwei Spiele im Portfolio wo sich die RX9070XT langweilen und die CPU permanent limitieren wird, deswegen ja auch der Ryzen 7 9850X3D.
Du hast eben keine 0815 Casualgamer Anforderungen, sei dir dessen bewusst.
Pauschale Aussagen wie CPU X für GPU Y greifen bei dir nicht.
Lyxil schrieb:
Und wie viel Leistung Unterschied ist zwischen beiden CPU's ?
Screenshot_20260706_170608_Chrome.jpg
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...vs-285k-test.95759/#abschnitt_leistung_gaming

GPU:
Bei der 9070 XT neigen einige Karten zu hohen Speichertemperaturen, die Asus Prime und XFX-Karten wie die Quicksilver gehören allerdings nicht dazu: klick
Die Quicksilver wäre übrigens meine Empfehlung für alle, die selbst Hand an die Lüfterkurve anlegen können / wollen, denn out of the Box sind die XFX-Karten zu laut eingestellt, obwohl sie schon mit deutlich niedrigeren Drehzahlen ein sehr gutes Kühlsystem haben. Ach im Screenshot siehst du, dass die Quicksilver für die gleiche Memory-Temperatur 400 RPM langsamer dreht. Wenn ich die RPM aber alle so vergleiche, könnte es sein, dass die Quicksilver gar nicht so laut eingestellt ist und das eher für die Mercury gilt. Die Asus Prime hätte dann gegenüber der Quicksilver noch den Vorteil der niedrigeren Spannungswandler-Temps (VRMs), sieht man ebenfalls in dem Test. Die Mercury dagegen ist da deutlich besser, aber auch mit mehr Drehzahl.

Unbenannt.png
vrm.png
gpu.png
hotspot.png

Mainboard:
Neben den genannten Punkten könnte man auf die Verteilung des USB-C hinweisen, falls dir das wichtig ist. Das Live Mixer hat USB-C 20 Gbit nur am internen USB-C-Header, weshalb du keine 20Gbit bekommen wirst, falls dein Gehäuse kein 20 Gbit kann (viele liefern dann 10 Gbit) oder du nicht für ~15-20€ eine solche Blende kaufen willst.
Das Asus-Board hat die 20 Gbit hinten direkt am Panel, intern dann eben 10 Gbit am Header für's Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Mork-von-Ork schrieb:
Hier wäre die Frage was du unter Problemen verstehst und vor allem im Vergleich zu welcher anderen Karte?
Von der reinen Rohleistung ist die 9070 XT grob im Bereich der 5070 Ti, es fehlen halt die entsprechenden Nvidia Features wie DLSS, mit FSR 4 hat man bei AMD vernünftig nachgezogen, die Verbreitung könnte halt noch etwas besser sein.
Bei Nvidia hast du eben das Problem, dass die 16GB Karten seit Jahresbeginn stark im Preis angezogen haben während die 9070 (XT) noch grob im Preisbereich von Sommer/Herbst 2025 sind.

Ja genau im Vergleich zur 5070Ti.
Bezüglich der Probleme ich hab halt gelesen das die AMD Karten sehr viel mit Treiber Probleme kämpfen und dadurch ständige Ausfälle kommen. Die Aussagen sind natürlich mind. 6-7 Monate her oder länger.

Lyxil schrieb:
ASRock B850 LiveMixer Wifi Board
Bitte AsRock + 9XX0X3D vermeiden. Die AsRock Boards haben da schon den ein oder anderen Prozessor gekocht.
Ergänzung ()

Lyxil schrieb:
Ja genau im Vergleich zur 5070Ti.
Bezüglich der Probleme ich hab halt gelesen das die AMD Karten sehr viel mit Treiber Probleme kämpfen und dadurch ständige Ausfälle kommen. Die
Ist eher Schwachsinn. Ja, die AMD Treiber sind nicht perfekt, es gibt auch öfters mal Fehler/Bugs, aber den Nvidia Treibern, wo gefühlt jeder einzelne einen Hotfix Treiber braucht, stehen sie nichts nach.

@Lyxil
1. ich empfehle dir 1440p: preislich erschwinglich und heute der Sweet Spot.
2. AMD hat Treiber Probleme, wenn man von einer NVIDIA Karte auf eine AMD Karte wechselt und nicht vorher sauber deinstalliert hat.
3. mit FSR4 und AMD Frame Generation hast du genug Fps und eine gute Bildqualität. 5070Ti ist bei gleicher Leistung teurer.
4. das wirst du jetzt nicht sofort verstehen, aber: wenn du einen 1440p Monitor kaufst, kannst du über den AMD Treiber mit der Einstellung VSR jede Auflösung bis 8K freischalten. Der Monitor skaliert das hoch, was passiert? Bessere Bildqualität, höhere Auflösung (aber nicht nativ).
Meine 9070XT schafft easy 3200x1800 Auflösung bei einem 1440p Monitor. Durch FSR und FG bekomme ich dann genug Fps bei einer besseren Auflösung!
Also, go for 1440p & lerne die Einstellungen kennen & spare dir Geld beim Monitor 👍🏼

@Mork-von-Ork
Eine Wunschliste über Geizhals wäre für den Neuling sehr hilfreich. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Lyxil
herrStreusalz schrieb:
Bitte AsRock + 9XX0X3D vermeiden. Die AsRock Boards haben da schon den ein oder anderen Prozessor gekocht
MSI und insbesondere Asus aktuell auch, also was möchtest du jetzt eigtl. sagen ?
Es wird immer ein Hersteller durchs Dorf getrieben weil Reddituser nicht verstehen das ihre Systeme dank EXPO und PBO übertaktet sind.

Umso besser das diese Theamtik mit dem 48GB Kit vom Tisch ist.
Ergänzung ()

Lyxil schrieb:
Bezüglich der Probleme ich hab halt gelesen das die AMD Karten sehr viel mit Treiber Probleme kämpfen und dadurch ständige Ausfälle kommen.
Mein Senf zu diesem Thema:
Ich habe eine Nvidia RTX4070 hier und verwende wegen Nvidias Pfuscherei nur noch die Studiotreiber.
Bei AMD und der RX9070XT widerrum keinerlei Treiberprobleme seit Anschaffung.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Lyxil schrieb:
Bezüglich der Probleme ich hab halt gelesen das die AMD Karten sehr viel mit Treiber Probleme kämpfen und dadurch ständige Ausfälle kommen.
2025 war das Jahr der Treiberfehler bei NVidia. Lässt sich per Suchfunktion falsifizieren. In dieser Häufung kann ich mich nicht an Probleme bei NVidia erinnern. Dies spricht, bis dahin, klar für NVidia; und es hat durchaus an deren Reputation gekratzt. Man merkt halt, wie Jahrzehnte des Marketings die tatsächliche Situation überlagern können.

AMD hat ein gutes FSR 4.1. Leider krankt dieses an (schneller) Unterstützung seitens der Spieleschmieden. Wer sowieso nicht jeden Titel vorbestellt oder zum Vollpreis meint kaufen zu brauchen, den tangiert dies weniger.

@KarlsruheArgus
Ich habe dich so verstanden, dass du EXPO vermeiden möchtest. Jedenfalls als allgemeine Kaufempfehlung. Nun lese ich von einem Schadensfall eines 9800x3D ohne EXPO. Da interessiert mich natürlich deine Meinung diesbezüglich.

https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-9800X3D-CPU-280948/News/gestorben-CPU-Asrock-Ausfall-1545356/#:~:text=Arctic Freezer 36.-,Beim Arbeitsspeicher soll Crucial-Pro-RAM mit DDR5-5600 nach JEDEC-Vorgabe zum Einsatz gekommen sein, konkret mit CL46. PBO sei ausdrücklich deaktiviert gewesen.,-Auch sonst soll

herrStreusalz schrieb:
aber den Nvidia Treibern, wo gefühlt jeder einzelne einen Hotfix Treiber braucht, stehen sie nichts nach.
Um dem: "Jetzt sind die Nvidia Treiber kacke"- der letzten Beiträge etwas gegenzusteuern:
Ich hatte weder mit AMDs R9 290 und Vega 64 noch mit Nvidias GTX 560 Ti, GTX 1070, RTX 3070 und jetzt RTX 5070Ti (also über einen Zeitraum von mindestens 15 Jahren) wirklich ernsthafte Treiberprobleme. (Jedenfalls nichts, was nicht in kürzester Zeit mit einem Hotfix behoben worden wäre.) Das dürfte den allermeisten Leuten so gehen. Mit beiden Herstellern wirst du vorraussichtlich keine / sehr wenige Probleme haben, mach die da keine allzugroßen Sorgen.

Meldungen über Probleme gibt es von beiden Seiten immer mal wieder. Das kann oftmals Pech sein und gerade in ganz neu erscheinenden Spielen oder sich schnell entwickelnden Earlyaccess Titeln ist die Chance natürlich noch höher, dass die Treiber dahingehend noch nicht optimal angepasst sind. Nicht selten liegt es aber auch an: "Mein OC / UV ist ganz sicher 100% stabil, es lief seit zwei Monaten problemlos und ich habe den Guide von Reddit genau befolgt, daran kann es unmöglich liegen."

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Jedenfalls als allgemeine Kaufempfehlung.
Bietet sich hier an weil das 48GB Kit gerade sowieso zum günstigesten am Markt gehört nach €/GB.

Alle Anderen bekommen die üblichen Infotext das wenn RAM OC gemacht wird es auf ihre Kappe geht.
Zwirbelkatz schrieb:
Nun lese ich von einem Schadensfall eines 9800x3D ohne EXPO.
Schau ich mir mal an. :schluck:

@Xes Jup, Treiber-Probleme sind generell eher selten. Aber wenn treten sie aktuell, bzw. zumindest vor einem halben Jahr, häufiger bei Nvidia auf als bei AMD. Andererseits hatte ich mit meinen Nvidia Treibern nie Probleme, das AMD + Windows 10 Problem aber schon.

@Zwirbelkatz
Spannend wenn der Herr es selber besser einordnet als PCGH selbst. :p

PCGH wird schon Wissen warum sie das so formulieren, den das Mainboard kann auch einen weg haben, die weiteren Unbekannten zähl ich nicht weiter auf.

PCGH:
Sollte auch diese CPU auf demselben Mainboard ausfallen, wäre das ein stärkeres Indiz für ein board- oder firmwarebezogenes Problem.
Verfolgen werde ich den Fall dennoch.
Quelle: Sieh. obige Posts.

Und für den Herrn find ich es etwas peinlich wenn man sich wundert das 5600er JEDEC RAM auf einem Ryzen 5 8400F mit 5200MT/s bootet.
Die CPU ist auch nicht für mehr freigegeben, mit Kompetenz hat sich der Gute also nicht bekleckert.

Für mich ist dieser Fall als Normalfall einzuordnen mit sehr vielen Unbekannten wenn auch weniger als auf Reddit.

Falls es dich interessiert Pudget hat im Februar 2026 bereits statistische Daten zu Ryzen 9000X3D CPUs inkl. JEDEC veröffentlicht.
Mit 1.53% sogar deutlich unter dem Durchschnitt für Ryzen 9000er.
Quelle:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...most-reliable-hardware-of-2025/#CPU_Processor

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben