"Gaming PC" Zusammenstellung + Fragen

SpartanerTom

Captain
Ich will mir im laufe der nächsten Woche die Teile für meinen neuen Rechner bestellen. Dieser wird hauptsächlich zum spielen genutzt werden. Bis jetzt habe ich mir folgende Teile ausgesucht. OC soll ersteinmal nicht betrieben werden, jedoch will ich, falls einmal erforderlich, die CPU ein wenig übertakten. Die 4 GB Ram erscheinen zuerst ein wenig sinnlos bei einem 32Bit Betriebssystem, jedoch habe ich vor in absehbarer Zeit auf Vista umzusteigen und hätte so direkt 4GB Ram. Zudem benutze ich hin und wieder Linux, welches schon 4GB verwalten kann.

RAM: 4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Reaper, CL4 Edit: 4096MB-KIT DDR2 Patriot PC800 CL5 2x2GB?
CPU: E8400 2x3,0Ghz Boxed
Kühler: Xigmatek HDT1283 Edit: Scythe Mugen + Retention Kit?
Graka: GeForce 8800 GTS; MSI NX8800GTS-T2D512E-OC
MoBo: Asus P5K(-E)Edit: Abit IP35 (PRO)?
HDD: Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
DVD-RW: LG GSA-H66N S-ATA
DVD-ROM: LG GDR-H20N S-ATA
Gehäuse: NZXT Hush Black
Lüfter: Scythe S-Flex 1600
PSU: 450W be-quiet dark power pro p7

Zusatzfragen:

1. Halten die Pushpins bei dem Xigmatek Kühler richtig? Ich bin zwar kein regelmäßiger LAN-Gänger, doch 1-2 mal im Jahr bin ich dann doch auf LAN und ich habe Angst, dass die Pushpins den (wenn auch vorsichtigen) Transport nicht überleben.

2.Kann man den 120mm Lüfter auf dem Xigmatek auch austauschen? Wenn ja, empfiehlt sich hier auch ein S-Flex 1600?

3.Unterstützt das ASUS Board die neuen Penryns?

4.Gibt es (neben dem Preisaspekt) große Nachteile mit 4GB RAM unter Windows XP

Ich bin für jede Antwort und jede Anregung dankbar

MfG SpartanerTom

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch folgendes ändern:

1.) Das P5K ist bei weitem keine wirklich gutes P35 Board, dort gibt es wesentlich bessere Alternativen ( MSI, Abit )
2.) Teurer CL4 RAM lohnt garnicht
3.) Kein extra Geld für ne OC Graka raus hauen! Nur wenn kaum was mehr ist!

Öhm für XP 4 Gb Ram?
Kauf lieber erst ma 2 und wenn du auf Vista 64 Bit
umsteigst noch mal 2 Gb nach.Kann ja nur billiger werden.

Zu den Push Pins:Brauchst dir keine Sorgen machen die
gehn nicht so schnell Kaputt ,wobei es natürlich auch
bessere Lösungen gibt.

Der P35 unterstützt die neuen Penryns da brauchst dir
ebenfalls keine Sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten

@floschman:
Hatte mich hier schon ein wenig im Forum umgesehen, dort wird oft auf das P5K als gutes Board verwiesen. Der Ram kostet gerade einmal 5€ mehr als ein solches Kit mit CL5, die Frage stellt sich eher nach der Marke. Die OC Karte kostet auch "nur" 10€ mehr als die meisten Referenzmodelle.

@kleinDENGO:
Ich hatte mir auch schon überlegt, den Scythe Mugen inkl. Retention Kit zu kaufen, das kommt aber 15€ teurer, 300g schwerer und noch ein wenig enger im Bezug auf das Gehäuse. Würden sich diese Nachteile lohnen?

Meiner Meinung nach schon.Du kannst ihn eben fest aufs
Board schrauben was sich garantiert auf die Temperaturen auswirkt.

Und wenn du öfters am Pc bastelst sind die PushPins absolut nichts
da sie nach 3-4 mal Kühler montieren und wieder abnehmen Kaputt sind.
(Meine Erfahrung)

Zuletzt bearbeitet:
Also "oft" würde ich jetzt nicht sagen, ich mache den Rechner nur regelmäßig mal sauber. Naja ich werde mir die Sache mit dem Mugen nochmal überlegen. Wie sieht es denn jetzt mit dem Board aus, ist das P5K jetzt in Ordnung? Oder doch lieber das Abit?

nimm die nich übertaktete Graka version der 8800 512 GTS und CL5 Speicher.
Dann kannnst ja die gesparten 15 € nutzen und für den Mugen + Kit ausgeben.

da du aber sagst die übertaktete version kostet "nur" 10 € mehr und CL4 "nur" 5€, düften die 15€ für den kühler auch nich mehr weh tun. :-)

das Asus P5K-E ist ein ganz gutes Board aber das P5K ist bei weitem nicht das gleiche! Layout, Heatpipe etc...
geh doch sonnst mal auf die Asus page und schau dir den Unterschied der beidem Boards an, du wirst etwas feststellen.
Und wenn du dir noch mal die comments durchliest, die das Asus empfehlen, wirst du auch merken das das P5K-E gemeint ist;)

Also , wenn man auf ein paar % Leistung verzichtet , kann man ein schönes System aufbauen , dass auch noch erschwinglich ist .
Dies ist auch sehr gut zum takten geeignet .
CPU : Q9450
MB : Abit ip 35 (-pro )
Ram : 4GB DDR2 Patriot (haben meines Wissen Microns drauf ) verbaut hätt ich 4x1 GB Riegel
GPU : 8800 GT , oder je nach dem was die Benches sagen werden eine HD 3870 X2 (das NV-Pendant lass ich aus bekannten Gründen weg )
Festplattte : WD Caviar 500 GB
NT : 500 Watt Marken-NT
Kühler : Mugen / Xigmatek +Retention kit

Also ist das P5K-E empfehlenswert, das P5K nicht?
Wie sieht es dann bei Abit aus? Ist da auch "nur" die Ip35 Pro Version empfehlenswert, oder kann man auch das normale IP35 nehmen?

Wie sieht es dann mit folgendem Ram aus: 4096MB-KIT DDR2 Patriot PC800 CL5 2x2GB ist der zu empfehlen?

@Big_Mac
Auf Quad-Core würde ich gerne verzichten, sind gut 100€ Unterschied, und viele Spiele unterstützen diese CPU's NOCH nicht, zudem ist der effektive Takt (logischerweise) niedriger als bei dem von mir angestrebten E8400 (und ja, ich weis über die Übertaktungsmöglichkeiten bescheit)
Trotzdem danke für den Tipp

Zuletzt bearbeitet:
Ab Vista Servi9ce Pack 1 wird nach meinem Wissen 4 GB-Ram unterstützt...
Computerbase: "With SP1, Windows Vista will report the amount of system memory installed rather than report the amount of system memory available to the OS. Therefore 32-bit systems equipped with 4GB of RAM will report all 4GB in many places throughout the OS, such as the System Control Panel. However, this behavior is dependent on having a compatible BIOS, so not all users may notice this change."

@hncam:
Auf die Frage, ob das MSI Board die Penryns unterstützt, wird aber mit einem BIOS-Update geantworten, aber ich kann das BIOS ohne CPU ja nicht updaten.

nunja das schöne an Asus ist eben z.B. der BIOS Support
und ja das P5K non E ist weniger empfhelenswert.

Aber man kann einen 45nm quad locker auf 3,0 Gh + X takten , und damit dürftest du CPU-Technisch lange auf der sicheren Seite liegen , da Spiele dann Quad support bekommen werden . Ferner ist die Leistung dann so stark , dass man für die nächsten Jahre ausgesorgt hätte .

Also an der CPU hatte ich nicht vor, viel zu ändern, mir geht es letztendlich hauptsächlich um das Board, den Speicher und evtl den Lüfter.

Reicht denn das Abit IP35 oder "muss" es das Abit IP 35 Pro sein. Ich zahle gerne die 35€ mehr, wenn es wirklich einen GRUNDLEGENDEN Vorteil bietet. Jedoch sei auch hier nochmal gesagt, ich bin kein Hardcore-OCer und wünsche hauptsächlich ein Board, welches den Speicher und die Penryn-CPU gut verträgt. Und vielleicht ein paar MHz noch in der Zukunft übertakten, jedoch habe ich nicht vor, die CPU an die Grenze zu bringen.

Zusammenstellung wäre jetzt dann:

RAM: 4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Reaper, CL4
CPU: E8400 2x3,0Ghz Boxed
Kühler: Xigmatek HDT1283
Graka: GeForce 8800 GTS; MSI NX8800GTS-T2D512E-OC
MoBo:Abit IP35-PRO
HDD: Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
DVD-RW: LG GSA-H66N S-ATA
DVD-ROM: LG GDR-H20N S-ATA
Gehäuse: NZXT Hush Black
Lüfter: Scythe S-Flex 1600
PSU: 450W be-quiet dark power pro p7

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit dem non pro kann man ein wenig ocen, ich würd das Geld sparen und lieber in Vista reinstecken ;)

Könnte die Bestellung (Post #17) so raus gehen? Oder gibt es noch irgendwelche unbedachten Inkompatibilitäten?

Noch mal kurz zusammen gefasst:
Der Rechner soll zum zocken und leichtem Übertakten genutzt werden. 4GB RAM sollen aufgrund des geringen Preises, der Verwendung unter Linux (64-Bit) und der Überlegung eines Wechsels auf Vista 64Bit Ultimate angeschafft werden. Beim CPU Kühler hat doch der Xigmatek gegenüber dem Scythe Mugen gewonnen (kompakter, günstiger, gute Tests), ich hoffe einfach mal auf meine Umsicht (dass er nicht abbricht ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben