Gaming PC Zusammenstellung Kaufberatung, 1400-1500€ Budget

hrzN

Newbie
Hallo Community,

ich möchte mir einen Gaming PC zusammenstellen und wollte mal eure Meinungen dazu hören wie Ihr diese Zusammenstellung findet.

Übertakten werde ich nicht.

Ich bin für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar.

Ich will auf jeden Fall einen Prozessor von Intel und eine GTX Grafikkarte.

Benutzt werden soll dieser PC in den nächsten 2-3 Jahren ohne das ich es aufrüsten müsste.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/657eaf2216db601ff16c2c282fb1809e17e71a5da86bf6d22d8

1. Preisspanne?
1400-1500 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3 Jahre Geplante Nutzungszeit
- Keine Aufrüstungsvorhaben

3. Verwendungszweck?
- Gaming

3.1. Spiele
- mind. 1920x1200
- Hohe - Ultra Qualität
- BF1
- GTA V
- aktuelle/kommende Top Titel

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Keins davon

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Intel CPU
- 2. GTX GPU
- 3. Kein übertakten
- 4. Formfaktor ATX

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse zusammenbauen.
- Kauf in 2-3 Wochen.

...@TE: Ich vermute mal du hast dein Ratschläge für Intel von Freunden aus einer prä Ryzen Zeit. Insofern lieber mal objektiv informieren.

Vorweg, ja ein Intel i7-8700k ist eine flotte CPU.

Aber nach dem Debakel um Meltdown und Spectre darf man auch mal über den Tellerrand schauen. Denn fest steht ALLE aktuellen Intel CPU's werden in den nächsten Tagen leistung einbüßen um die Hardware Bugs mit einem Software Workaround zu fixen. Wie viel Leistung flöten geht, weiß man noch nicht, die Rede ist von 2-60% :freaky:

Im Zweifel wegen den aktuellen Geschehnissen lieber noch ein paar Wochen warten. Dann kann auch möglicherweise gefahrlos zu Intel gegriffen werden.

Piak schrieb:
...@TE: Ich vermute mal du hast dein Ratschläge für Intel von Freunden aus einer prä Ryzen Zeit. Insofern lieber mal objektiv informieren.

Vorweg, ja ein Intel i7-8700k ist eine flotte CPU.

Aber nach dem Debakel um Meltdown und Spectre darf man auch mal über den Tellerrand schauen. Denn fest steht ALLE aktuellen Intel CPU's werden in den nächsten Tagen leistung einbüßen um die Hardware Bugs mit einem Software Workaround zu fixen. Wie viel Leistung flöten geht, weiß man noch nicht, die Rede ist von 2-60% :freaky:

Microcode update ist für einige ASUS Boards schon raus. In Games geht die Leistung um ca. 3-4% zurück und in vielen SSD/Storage Benchmarks um ca. 20-30%.

Mit den Preissenkungen von Ryzen würde ich einen Ryzen 7 1700 nehmen, 8 Kerne sind in Zukunft sicher Gold wert ;)

Hast du für mich bitte einen Vorschlag wie das System dann aussehen würde?

https://www.mindfactory.de/shopping...221b3434c2efb4ff57431512b7c5664f1b906c00b0efb

Das wäre mein Vorschlag, beim Netzteil werden mich sicher gleich alle steinigen, aber Xilence gehört jetzt zu BeQuiet und es hat 80+ Gold, macht man nix falsch.

Das MSI Mainboard zeigt sich erstaunlich gut kompatibel mit RAM, besser als die ASUS Prime und mit knapp über 100€ für ein X370 ist es günstig.

Da kann man dann auch den günstigen Speicher nehmen und muss nicht die teuren Trident Z nutzen.
Sehr viel mehr kann man für 1500€ momentan nicht herausholen :)

hrzN schrieb:
Also von einer Intel CPU ratet ihr ab so wie ich das Verstanden habe.

Von einer Intel CPU raten wir nicht ab, wir raten von dieser CPU ab. Bei dem Budget, eine Intel i7-8700 oder i7-8700k kaufen. Trotz Meltdown ist die Intel CPU für Spieleclients immer noch "am besten" wenn auch imho zu teuer. Das wird sich auch mit Ryzen+ nicht ändern oder es wäre ne riesige Überraschung bzw. die Ryzen CPUs die höher getaktet ist, wirds einfach nicht geben bzw. ist deutlich teurer.
Wenn du mit deinem PC Serverdienste (auch Gameserver), VMs oder so was nutzen willst, dann sind die Leistungseinbussen durch Intel wohl massiv. Da ist Intel auf wohl längere Zeit die schlechtere Wahl.

Alternative: Ryzen 1600X oder 1700X. 1800X vielleicht. Ryzen 1700 ist für dich nicht anzuraten weil du nicht übertaktest.

OK Vielen Dank.

Der CPU Kühler ist bei MF nicht gelistet hast du vielleicht einen anderen Vorschlag.

Und wie Zukunftssicher ist dieses System?

Zurück
Oben