Gaming PC - Zusammenstellung ok?

Scaver

Cadet 2nd Year
Hallo,

nach einer langen Zeit möchte ich mein altes System nicht mehr Upgraden, sondern ersetzen (mehrfache Upgrades im laufe der Jahre haben die Komponenten etwas "unpassend" werden lassen, war damals aber auch aus Kostengründen so gewählt).

Der PC wird auch für Office, Bildbearbeitung, Webdesign und Fernadministration genutzt, primär aber für Games.

Games sind vor allem MMOs, MOBAS, aber auch Games ala GTA V, die Assasins Creed Spiele usw.

Games sollten auf Max laufen bei min. 1920x1080, Ultra wäre Perfekt, wird aber bei einigen Games sicher schwer bei meinem Budget.
Dieses liegt bei 800-900 Euro (inkl. Versandkosten). Nach aktuellen Preisen läge ich bei 831,60 Euro inkl. Versand. Es ist also nicht all zu viel Spielraum, aber etwas. Sollte es gute Gründe geben, doch mehr zu investieren, z.B. weil Komponenten in den gewählten Preisklassen nicht zusammen passen, bin ich aufgeschlossen. Mehr kann ich... ob ich mehr will, sehen wir dann ^^

CPU: Intel Core i5-6600K boxed (Möglichkeit zum späteren Übertakten) - aktualisiert
Mainboard: ASRock Z170 Extreme4 - aktualisiert
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16GB DDR4-2400 Kit - aktualisiert
CPU Kühler: Alpenföhn Ben Nevis (für nonOC) - aktualisiert
Grafikkarte: XFX AMD Radeon R9 380 Black Edition
SSD: Samsung SSD 850 Evo (als Systemplatte) - aktualisiert
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W

Aus meinem alten System werden noch ein DVD Brenner Sony NEC Optiarc AD-7173S übernommen, dazu eine Samsung SSD 830 für Games und Anwendungen, die schnelle Ladezeiten benötigen, sowie noch eine HDD Samsung SP2504C als Massenspeicher (wird irgendwann durch eine 1 TB Platte ersetzt).
Ebenso wird Monitor LG Flatron W2261VP-PF 22" übernommen, sowie Tastatur, Maus und und XBox 360 Controller for Windows... alles über USB.
Headset und Micro gute Mittelklasse. OnBoard Sound reicht, aber schon mit einem gutem Chip.

Eigentlich bin ich mir bei den Komponenten ziemlich sicher, ausgenommen beim Mainboard und Netzteil.
Ein sofortiges Overclocking ist nicht geplant, nutze ich aber gerne, wenn die Hardware anfängt zu schwächeln, um die Lebensdauer etwas zu verlängern.

Ich baue den PC selber zusammen. Kauf erfolgt, wenn die Zusammenstellung passt, also kein fester Termin.

Für Anmerkungen, Vorschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Edit:
Nach einem Vergleich zu einem System mit i5-6500 und einer R9 390 wird als Alternative geschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du den CPU-Kühler wirklich auswechseln, wenn du wenn du dann irgendwann mit dem Übertakten anfängst ?

Tray Cpu = gesetzliche Gewährleistung evtl. Rückläufer, boxed Cpu = 3 Jahre Intel Garantie und dank Siegel Neuware.
6600K mit ner 380 ist deutlich langsamer beim zocken als ein 6500 (B150 Board, 2133er Ram) mit ner 390. Davon abgesehen bringt OC bei den neuen Intel CPus nur noch grob 15% mehr Leistung die meist nicht mal im Spiel umgesetzt werden kann.
Ohne OC Ben Nevis als Kühler.
Als SSD die 850 Evo, am besten gleich in 250GB, einfach das deutlich bessere Preis-Leistungsverhältnis.
G550M als Netzteil, bessere Technik, sehr leise und wieder 5 Jahre Garantie.

Ich würde mich beim Kühler auch direkt festlegen:
Übertakten generell ja oder nein?
Wenn ja dann direkt einen ordentlichen, OC-fähigen Kühler verbauen. (Die 10-30€ mehr sollten das Budget jetzt auch nicht so extrem sprengen.)
Falls nein, kann direkt eine günstigere nicht-übertakter CPU und ein günstigeres Board gewählt werden.

Komplette Ultra/Max Grafiksettings sind mit einer R9 380 bei neuen Spielen nicht gut machbar. Nichtmal meine R9 290 packt das.
Bevor jetzt das Geschrei anfängt: Ich rede von "kompletten" Ultra/Max Settings: Für ein gutes Bild gehört auch hochwertige Kantenglättung dazu und spätestens hier versagen Mittelklasse-Grafikkarten. Ein passender Mix aus Mittel/Hoch Grafikdetails und 4-fachem MSAA sieht fast immer besser aus, als alles Ultra/Max mit keiner, oder nur sehr geringer Kantenglättung, auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen...

Beim Netzteil würde ich auf Qualität setzen:
Ein be quiet! Straight Power 10-CM 500W wäre sehr gut.
Will man unbedingt spaaren würde ich zum Cooler Master G550M greifen.

Von der CPU-OC Entscheidung würde ich auch den Kauf der Grafikkarte abhängig machen:
Soll nicht übertaktet werden, würde Restbudget frei um mit der Grafikkarte ein Stufe höher greifen zu können.
Die Grafikkarten aus der Preisklasse 300-400€ (aktuell R9 390 und GTX 970) sollen allerdings schon demnächst durch neuere Modelle ersetzt werden. Hier würde es sich also gegebenfalls lohnen einen Monat länger auf den Kauf zu warten.

CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212 EVO (wird überall empfohlen, solange nicht übertaktet)

Ja, weil es Amerikaner sind mit anderer Preisstruktur und anderer verfügbarer Hardware. Heißt nicht daß es ne gute Wahl ist, weil sie ist es nicht im deutschen Markt. Für dich gleich mehrfach nicht.

Auch die anderen Dinge sind nicht gut: Mainboard zu teuer, RAM zu langsam, SSD zu teuer/klein, Netzteil zu billig, Grafikkarte falscher Hersteller. Deine alte 830 ist eine bessere SSD als was du neu kaufen willst.

Und wieder mal Unsinn über RAM. Wie man auch bei CB lesen kann ist es bei Skylake egal ob man DDR3 1333 oder DDR4 3000 verwendet

@Hominilupus: momentan spricht doch wirklich nichts für ne Nvidia Karte...

@yxcvb: ganz egal ist es nicht, aber es sind nur wenige Prozent.
Wenn man aber mit OC anfängt, sollte man es durch das komplette System durchziehen und der Aufpreis für die Mehrleistung ist bei aktuellen RAM Preisen überschaubar, wenn man nicht Luxuskrempel mit extrem hohem Takt und extrem niedrigem CL nimmt.

@Piak: Nicht der Chiphersteller, die Kaufempfehlungen sind aktuell die Powercolor und Sapphire Modelle, u.a. wegen der besten Kühlung.

Benutze doch deine alte SSD für Windows und Programme oder ist die nicht mehr in Ordnung? Die neue kleinere SSD macht wenig Sinn, für ein paar Euro mehr bekommst du schon gute SSDs mit doppelter Kapazität.

die ssd ist zu klein und bei der grafikkarte würde ich evtl zur 380x greifen. wenn du sparen mußt, spare etwas an der cpu. die leistung ist mehr als genug.

Also als Systemplatte (SSD) reicht eine 120GB locker. Ich selber habe auch 120GB und immer noch 58GB frei. Mit der 256GB wirst du wohl nicht weit kommen, aber 500GB SSDs sind ja auch nicht mehr so teuer.

Zum Lüfter würde ich dir den Ben Nevis empfehlen, wenn du nicht übertakten willst. Netzteil vielleicht CoolerMaster G550M. Und in naher Zukunft dann noch eine andere Grafikkarte. Die r9 380 kann was, aber für alles auf Ultra ist die etwas zu schwach. Als Übergangskarte ok.

Ansonsten sieht der Rest ganz gut aus.

LG

Scaver schrieb:
Games sollten auf Max laufen bei min. 1920x1080, Ultra wäre Perfekt
das kannste auch mit ner R9 390/GTX970 sehr oft knicken. mit ner R9 380 musst du darüber nicht mal nachdenken. allerdings sehen viele games mit grafikreglern einen schritt nach links kaum schlechter aus, laufen aber deutlich besser.

keine ahnung wo dieser CPU-kühler empfohlen wird, hier im forum auf jeden fall nicht. wenn du übertakten willst kauf dir gleich nen anständigen, kostet auch nicht unbedingt deutlich mehr, und schnelleren RAM (nach möglichkeit ohne gartenzaun), wenn nicht spar dir die K-CPU und das Z170-MB, nimm nen günstigeren kühler und 2133er RAM und dafür ne R9 390. oder warte einfach auf die neuen karten, wenn ja eh noch kein kauftermin feststeht.

NT bitte was besseres.

SSD keine 120er kaufen, das P/L-verhältnis ist da einfach beschissen.

Schon mal vielen vielen herzlichen Dank für die vielen Anmerkungen, Anregungen und Alternativen Vorschläge und Tipps.

Bitte meine Ausführungen dazu jetzt nicht als Kritik auffassen, sondern als ernst gemeinte Diskussion. Ich folge nicht blind den Empfehlungen anderer, bin aber grundsätzlich aufgeschlossen.
Mir ist wichtig, dass ich z.B. die Gründe und vor allem Vorteile von Gegenvorschlägen zur gewählten Hardware verstehe, also warum z.B. Kühler X besser ist, als Kühler Y.
Nur weil etwas generell besser ist, nehme ich es nicht, wenn es für mich keinen Nutzen hat. Außer der Preis ist der selbe oder nur minimal höher :)

Zum Thema OC
Ja, ich will mir die Möglichkeit offen lassen und bin deswegen bereit, für CPU und Board ein paar Euro mehr auszugeben. Rest der dann später nicht passt, wird dann ausgetauscht. Erfahrungsgemäß sind Neuanschaffungen in verschiedenen Bereichen (gerade Kühler, Netzteil und Co.) eh alle paar Jahre fällig (selbst bei teureren Modellen sind nach 3-5 Jahren meist Neuanschaffungen fällig).

Generell komme ich mit meiner Hardware recht lange klar. Die Grundbausteine meines aktuellen Systems (Board und CPU) sind ja nun auch schon gut 10 Jahre alt und leisten bis heute noch ausreichend Arbeit... naja bis vor einem Jahr ca. Seit dem werden gerade Offline Titel etwas schwierig. Meine ganzen Online Games die ich primär Spiele, laufen meist noch gut, nur die Ladezeiten sind manchmal eine Katastrophe.
Das heißt ich werde den neuen ca. auch so lange nutzen und nur bei verschleiß Bauteile austauschen.

Daher macht es in meinen Augen wenig Sinn, jetzt einen OC Lüfter zu kaufen, der ggf. nur 5 Jahre hält, das OC aber frühstens in 8 Jahren zur Sprache kommt. Wenn ich damit einen Neukauf ggf. 2 Jahres verzögern kann, ist die Investition in einen neuen Kühler in dem Moment sicher das kleinste Problem :)
Aber ich überlege mir das noch mal und schaue, ob ich da nicht dann doch mal was frei machen kann im Budget.

Nun zu den Komponenten.

CPU
Das mit Tray CPU vs. Boxed überlege ich mir mal. Garantie ist für mich weniger interessant, dafür gibt es in DE die gesetzliche Gewährleistung. Thema Rückläufer und Co. hingegen schon eher. Denke das mach ich vom Preis abhängig. Faktisch ist ja das selbe Produkt drin.
Hab nur mit den Boxed Kühlern schlechte Erfahrungen.

CPU Kühler
Den Ben Nevis werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Danke.

SSD
Ich benötige keine neue 250 GB. Da soll nur das OS drauf und ein paar wenige Programme bzw. Apps. Ich will sie auch nicht Partitionieren. Dafür habe ich meine jetzige SSD. Meine jetzige System Partition hat auch nur 60GB und das reicht bisher (inkl. Apps aus dem Store und Programmen)... etwas mehr Luft für die Zukunft ist nur nicht verkehrt, daher eine 120er. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei 250ern zwar besser, aber für mich ist es ok.
Und laut Tests und Infos des Herstellers unterscheiden sich die 750 Evo und 850 Evo nur in der Lebensdauer und der damit erteilten Garantie durch unterschiedliche verwendete Speicherbausteine. Geschwindigkeit und Co. sollen identisch sein. Ob sich der Aufpreis lohnt... naja sind kaum 10 Euro. Denke ich mal drüber nach.

Meine jetzige SSD nutze ich für OS, Programme und Games und die ist zu klein. Daher sollen OS und Programme auf eine neue SSD und die alte nur noch für Games genutzt werden.
Da es sich dabei ausschließlich um Online Games handelt, wo Ladezeiten sehr wichtig sind, macht eine SSD hier Sinn... bevor nun einer ankommt... wieso SSD mit Gams zu müllen, nimm doch eine HDD. SSD lädt einfach schneller und den Unterschied merkt man (Beispiel WoW oder SW:ToR).

Netzteil
Das mir hier andere Netzteile vorgeschlagen werden und auch welche, war mir sofort klar.
Ich frage mich nur, was bietet z.D. das G550M für die extra 20 Euro mehr, als nur 2 Jahre mehr Garantie (ob 3 oder 5 Jahre ist für mich absolut egal!).
Bessere Technik wurde genannt. Aber was bringt das? Anschlüsse die ich brauche sind beim Thermaltake vorhanden, wenn ich mich nicht irre. Die Versorgung ist auch stark genug. Die Effizienz liegt sogar laut Angaben über dem des G550M. Und als 08/15 China Böller Marke ist Themaltake nun auch nicht bekannt, ganz im Gegenteil.
Bessere Technik reicht mir als Aussage nicht. Besser und teurer geht immer... aber macht es (hier) auch Sinn? Und wenn ja, wieso?

Grafikkarte
Ich bin mir nicht sicher, ob ich für die MMOS (selbst welche wie Blade & Soul), MOBAs und die paar angegebenen Spiele (vor allem die Assasins Creed Games) wirklich eine High End Karte brauche. Die Kosten würden sich verdoppeln aber ich sehe da nicht den doppelten Nutzen/Leistung für mich, da die Games das in der Regel gar nicht ausreizen können.
Bitte beachten, dass ich Games mit "Ultra" spielen will, die zwar so eine Option bieten, dort Ultra aber weniger ist, als bei manch anderen Games vielleicht "Max" (z.B. bei WoW). Ultra ist halt nicht gleich Ultra. Hätte ich präzisieren sollen. Bei den gängigen Game Hits reicht mir "Max". Ich sehe da eh keinen Unterschied zu Ultra (bei Leuten mit leistungsfähigeren Rechnern als der hier).
Vielleicht dann eher eine R9 380X?

Zumal ein paar mal davon geschrieben wurde, dass man dann Budget frei machen könnte, wenn kein OC.
Nur wie? Eine CPU wurde mal genannt, aber kein Board.

Und vor allem: KEINE NVidia Karte. Da stimmt einfach das Preis-/Leistungsverhältnis nicht. Da liegt AMD schlicht weg vorne... auch wenn AMD Karten manchmal 1-3 Treiber Updates brauchen, um die Power richtig einsetzen zu können (damit kann ich leben und bin bewusst von Nvidia weg).

Was ich mich frage... wann wird die R380 wieder ersetzt? Von der R390 hab ich es hier ja gelesen... demnächst "also noch nen Monat warten" (werde ich vermutlich eh). Zu der Frage konnte ich keine Antwort finden.

Mainboard
Hier habe ich mir die meisten Gedanken gemacht und bin bis jetzt noch unsicher.
Ist das Board in dem Preisbereich eine gute Wahl für den 6600k? Oder gibt es genauso gute für weniger oder wäre mehr wichtig um den 6600k nutzen zu können.

Wenn doch kein 6600k, sondern ein 6500 oder ähnlich, was dann für ein Board?
Wichtig sind mir neben guter CPU und RAM Unterstützung (hab da schon Sachen erlebt) auch gutes OnBaord LAN, Sound und USB 3.1, da ich bereits USB 3.1 Geräte besitze (Smartphone, externe Festplatte).

RAM
Tja, bei der Geschwindigkeit und beim "Gartenzaun" scheiden sich die Geister.
Egal welchen Test ich mir anschaue, fast überall wird bestätigt, dass bei den Skylakes die Geschwindigkeit relativ unwichtig ist und maximal auch beim OC wieder zum tragen kommt.
Daher habe ich erstmal aktuell recht günstigen 2400er genommen, da er ohne OC mehr als schnell genug ist und mit auch noch brauchbar sein soll (auch wenn da 3000er besser wäre, aber man muss ja nicht immer 100% raus holen beim OC. 90% reichen auch, wenn man dafür Geld spart).

Der Gartenzaun. Naja ich lese immer wieder, dass es sinnvoll ist. Probleme mit überhitztem RAM hatte ich schon min. 2x und die sollen ja helfen. Nur der aktuelle ist bei mir ohne. War damals eine Notlösung die aber gut funktioniert.
Spricht etwas dagegen, abgesehen vom Aufpreis oder ggf. Platzproblemen beim Einbau?

Über das OC werde ich mir echt noch mal Gedanken machen. Für sinnvoll halte ich die Möglichkeit schon, aber ich überlege mir das noch mal. Bräuchte dann halt nur gute Non OC Alternativen.

Und das mit der GraKa. Wenn in 1-2 Monaten eh neue Karten kommen, warte ich noch. Wenn sie länger brauchen, also bis neue erscheinen, dann erst mal nicht.

sich jetzt OC-fähige hardware zu kaufen und dann erst in 5 jahren oder noch später auch tatsächlich gebrauch von zu machen halte ich persönlich für kompletten unsinn.

nur weil dir die boxed-kühler nicht zusagen nimmst du ein produkt mit schlechterem "support", um vllt 2€ zu sparen? nimm einfach den boxed und fertig, da lohnt sich gar nicht drüber zu debattieren.

warum sollte man einen guten CPU-kühler "alle paar jahre" austauschen müssen?! vllt nach zigtausend betriebsstunden mal ein neuer lüfter, aber doch kein neuer kühler. der ziemlich gute HR-02 z.b. kostet auch gerade mal 12€ mehr als der von dir gewählte Hyper 212 EVO.

SSD: ob du den platz "brauchst" oder nicht musst du wissen; ich will meine beiden 512er nicht mehr missen. behalte einfach folgendes im hinterkopf: bei der 750Evo mit 120GB zahlst du 44,5 Cent/GB, bei der 750Evo mit 250GB nur noch 28 Cent/GB. wenn das für dich "okay" ist greif halt zur 120er.

graka: ich verstehe sowohl unter "ultra" als auch unter "max" alles auf anschlag, auch kantenglättung (mehr als "maximal" geht halt auch nicht). damit kriegst du bei halbwegs aktuellen games auch in FHD grakas für 500€ und mehr problemlos klein, da brauchts nicht mal 8xMSAA für. da du explizit AC als beispiel nennst sage ich dir mal folgendes: ich habe in AC4 (auch schon wieder 2,5 jahre alt) mit den meisten settings auf höchster stufe, SMAA und PhysX aus in FHD mit einer GTX970 längst nicht durchgehend 60fps. und eine GTX970 ist gut 45% schneller als eine R9 380. wie gesagt, bei dem anspruch muss man unter ner R9 390 gar nicht erst anfangen. die kosten verdoppeln sich da übrigens nicht.

MB: wenn nicht übertaktet wird reicht in den meisten fällen ein B150- oder H170-MB, dazu dann 2133er RAM, schnellerer bringt darauf nichts. da dann auf die gewünschten ausstattungsmerkmale achten.
sehe gerade dass die auswahl bei deinen anforderungen schon recht klein ist, beschränkt sich aktuell auf gerade mal 6 (eigentlich nur 5) MBs mit B150- bzw H170-chipsatz. sind dann auch kaum noch günstiger als die preiswerten Z170-MBs.

RAM: gartenzäune sind im zweifel nur eins: im weg.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dür deine Anmerkungen :)

Ja über Sinn und Unsinn des OC für die Zukunft kann man tatsächlich diskutieren.
Was mir aber auffällt, der 6600k ist natürlich auch ohne OC besser als ein 6500, wenn man jetzt nicht zu sehr auf das Preis-/Leistungsverhältnis schaut, sondern nur auf die "Endleistung". Die Ersparnis scheint mir aber gering (dazu unten mehr).

CPU: Naja Boxed oder Tray macht schon 10 Euro und nicht nur 2, da lohnt es schon drüber nachzudenken. Und wie gesagt, die Garantie ist mir nicht so wichtig, da wir die gesetzliche Gewährleistung in Deutschland haben.
Aber das Thema Rückläufer als Tray ist schon etwas anderes. Daher tendiere ich nun auch zu dem Boxed.

Kühler: Nun gut, ich gebe zu, dass ich Kühler immer komplett tausche und nicht nur die Lüfter. Das liegt aber daran, dass es früher eher problematisch war, passende Lüfte für alte Modelle zu finden. Das mag heute etwas besser geworden sein (früher hat ja jeder sein eigenes Ding gemacht und meist waren die Lüfter fest(er) verbaut).
Hatte einmal den Fall, dass ich einen passenden Lüfter für den damals eingesetzten Kühler gefunden hatte, aber komplett Kühlkörper hat mich 3 Euro mehr gekostet. Mehr muss ich nicht sagen ^^ - Das war vor über 5 Jahren.
Wie gesagt, mag heute anders sein.

SSD: Bei ner OS SSD ist alles bis zu 50 Cent/GB ok für mich. Hier achte ich in dem Moment eher auf den Gesamtpreis als den Preis pro GB. Ich brauch keine weiteren 136 GB zahlen, die ich eh in den nächsten Jahren nicht nutzen werde.
Trotzdem Danke für den Hinweis. Denke das entscheide ich etwas spontaner, wenn nichts anderes als der Preis pro GB als Alternative zu erwähnen ist.

Grafikkarte: Ja das verstehe ich auch unter "Ultra". Aber man muss auch schauen, was Ultra bedeutet. In WoW ist Ultra nen Witz und schafft sogar meine R7 260 X problemlos. Ultra bei AC Syndikate... das ist natürlich eine andere Hausnummer.
OK, bewegen wir uns von der Bezeichnung Ultra mal weg. Wichtig ist mir gute Qualität, gute Kantenglättung (ich hasse Treppenstufen in Texturen) und flüssige Spielweise.
Ich brauche auch keine 100 FPS, egal in welchem Game. Alles über 60FPS macht physiologisch eh keinen Sinn.

Hier mal das System meiner Frau:
http://www.sysprofile.de/id142371

Und AC Unity läuft da auf Ultrahoch super flüssig (1920x1080). Ob sie nun 100, 60 oder 50 FPS hat, kann ich nicht sagen. Ist aber auch egal. Es sind keine Ruckler zu merken.
Und die R9 280 ist nun mal, wie die 380 auch, keine High End Karte.
Das System meiner Frau würde so für mich auch reichen, aber im Vergleich zu meiner Frau mache ich auf lange Sicht doch etwas mehr als sie damit, weswegen ich auf neuere Komponenten setzen möchte. Ich gebe auch nicht gerne Geld für ältere Teile aus, vor allem da man da auch nicht viel sparen würde im Vergleich zu den Teilen hier (nicht mal 100 Euro).

Mainboard: Und genau da lag ja mein Problem mit dem Mainboard. Ich habe mehrere Tage vor allen möglichen Tests, Tabellen und Bewertungen gesessen.
Die Ersparnis zwischen 6600k und dem ASRock Z170 Extreme4+ zu einem 6500 und nem guten H170 Board machen gerade mal 40 Euro (bei den günstigsten sind es maximal 80 Euro). RAM, ob 2400 für den 6600k oder 2133 für den 6500, machen wenn nen Unterschied um 2-3 Euro.
Nen gutes H170 Board (ca. 120 €), da bekommt man auch schon gute Standard Z170.

Und ich glaube dass diese 40-80 Euro mehr für die Mehrleistung des 6600k (ohne OC) und die Möglichkeit des späteren OC schon rechnen können. Hatte jetzt gedacht und gehofft, dass man ohne OC mehr sparen kann. Allerdings einige Ansprüche, wie z.B. USB 3.1, habe ich nun mal und da wird es bei den Low End Boards schwierig wie Du gemerkt hast.
Leider bringt 80 € + mich nicht von einer 380 auf eine 390 ^^ Da sind min. nochmal 40 Euro fällig (also unter 330 wird das nicht wirklich was, die 380 kostet ca 205).

RAM: Nun ja, da kann man ja darauf achten. Aber ich verstehe den Einwand. Entweder er ist ggf. im Weg und man kann ihn nicht einbauen, oder er stört die Luftzirkulation.
Ich werde da noch mal genauer schauen. Danke.

Boah ich habe noch nie so lange gebraucht, um einen Rechner zusammen zu stellen ^^

Aktuell tendiere ich zu dem System wie oben beschrieben, sofern nichts gegen das Board spricht bzw. es keine bessere oder günstigere (aber gleichwertige) Alternative gibt.
Allerdings dazu eher eine 380 X bzw. wenn demnächst neue Karten raus kommen, da ein Äquivalent.

Nur das Netzteil verunsichert mich noch. Warum ein anderes? Muss sagen, Netzteile sind die einzige Komponente, wo ich wirklich nicht immer ganz durchblicke.
Vielleicht kann da noch mal jemand etwas zu sagen? Warum nicht das Thermaltake sondern das Cooler Master G550M 550W?
Sind es die 20 zusätzlichen Watt? Muss ich beim Thermaltake mit Problemen rechnen, die ich beim G550M (relativ) sicher nicht haben werde? Fehlen beim Thermaltake Anschlüsse für das, was ich vor habe?
Oder stimmen irgend welche anderen Werte nicht?

Die einzigen richtigen Unterschiede sehe ich in den Werten "Combined Power 3,3V/5V" (TT 120 W / CM 100 W) und "Combined Power 12V" (TT 456 W / CM 504 W).
Die Werte sagen mir nicht wirklich was und was davon nun wichtiger ist auch nicht. Beim 3,3V/5V liegt das Thermaltake vorne, beim 12V das Cooler Master.

Du weißt schon was gesetzliche Gewährleistung und evtl. Rückläufer für einen gewaltigen Unterschied für die paar Kröten zu garantierter Neuware mit 3 Jahren erstklassigem Intel Support (eigene Erfahrung) macht? Und +15% OC Leistung merkst du in der Praxis nie. Früher waren +100% drin, zu Sandy Zeiten immerhin noch +30%, da lohnte es sich schon 100€ mehr auszugeben. Jetzt bekommst du für diese Kohle eine 390 statt einer 380, und da ist mal eben grob 50% schneller und hat doppelten Vram... wäre für mich überhaupt keine Frage wo ich bissl mehr ausgeben.

Ich bin was die Technik der Netzteile angeht kein Profi, aber das G550M schneidet in den Tests stets sehr gut ab. Abseits der ausgeschriebenen Informationen kommen Dinge dazu wie: Tatsächliche Lautstärke der Lüfter, allgemeine Qualität der verbauten Kondensatoren, tatsächlich vorhandene Schutzschaltungen (hier schummeln viele Billig-Hersteller) und allgemein die Stabilität, mit der Strom geliefert wird. (Restwelligkeit usw.) Thermaltake ist nicht unbedingt für qualitativ besonders hochwertige Netzteile bekannt.
Wenn du genaueres Wissen willst musst du dir Tests zu den jeweiligen Geräten durchlesen. (Hier z.B.)
Ansonsten gibt es auch genügend Experten hier im Forum. (Es gibt einen extra Bereich für Netzteile.)

Scaver schrieb:
Grafikkarte: Ja das verstehe ich auch unter "Ultra". Aber man muss auch schauen, was Ultra bedeutet. In WoW ist Ultra nen Witz und schafft sogar meine R7 260 X problemlos. Ultra bei AC Syndikate... das ist natürlich eine andere Hausnummer.
OK, bewegen wir uns von der Bezeichnung Ultra mal weg. Wichtig ist mir gute Qualität, gute Kantenglättung (ich hasse Treppenstufen in Texturen) und flüssige Spielweise.
Ich brauche auch keine 100 FPS, egal in welchem Game. Alles über 60FPS macht physiologisch eh keinen Sinn.
Letzteres ist ein weit verbreiteter Irrtum. Es gibt nicht umsonst Monitore mit 144hz wobei die Vorteile bei MMO`s und Rollenspielen weniger stark ausgeprägt sind als z.B. bei Multiplayer-Shootern. (Wobei das bei einem 60hz Monitor natürlich irrelevant ist.)
Gute Qualität und gute Kantenglättung erfordert ihren Preis. Bleibt auch die Frage wie lange wirst du mit der Leistung einer R9 380 zufrieden sein?

Mainboard seitig bin ich übrigens der Meinung, dass man auch kein 100€ Board benötigt, solange man nicht übertakten will. Weder vom Intel-Lan Chip wirst du groß was merken, noch brauch man zwangsweise einen 1150 Soundchip bei "Mittelklasse"-Kopfhörern\Headsets.
Ein Gigabyte GA-B150-HD3P tuts da auch. Zusammen mit einem i5-6500 statt dem i5-6600K und einem Ben Nevis statt einem OC-Kühler (wie dem Macho) sind dann direkt mal 125€ gespaart.
Das entspricht fast dem preislichen Unterschied zwischen R9 380 zu R9 390. CPU seitig spürt man bei den meisten Spielen keinen großen Unterschied zwischen i5-6600K übertaktet und einem i5-6500.
GPU Leistung kann man eigentlich nie genug haben, wenn man halbwegs aktuelle Spiele spielen will.

Scaver schrieb:
CPU: Naja Boxed oder Tray macht schon 10 Euro und nicht nur 2
sorry, aber das ist schlichtweg unsinn.
i5 6600K Boxed: 228,43€
i5 6600K Tray: 227,32€
man spart atemberaubende 1,11€.

diese preise sind natürlich nur ne momentaufnahme, aber jedes mal wenn ich in den letzten monaten mal die preise von Boxed und Tray verglichen habe war die differenz lächerlich gering, manchmal war sogar der Boxed minimal günstiger.

Hier mal das System meiner Frau:
[...]
Und AC Unity läuft da auf Ultrahoch super flüssig (1920x1080). Ob sie nun 100, 60 oder 50 FPS hat, kann ich nicht sagen. Ist aber auch egal.
das fällt mir ehrlich gesagt schwer zu glauben. in diesem test z.b. kam ne R9 280X auf knapp über 40 fps (natürlich ohne MSAA), ne R9 280 dürfte demnach bei ~35 fps liegen. das ist nicht "super flüssig".

390 [...]also unter 330 wird das nicht wirklich was
PowerColor Radeon R9 390 PCS+, 309€.

auch wenn es nicht mehr ultra sein muss: du willst hochwertige kantenglättung, sprich MSAA oder gar SSAA/DS. gerade das frisst brutal viel power.

Zuletzt bearbeitet:
Scaver schrieb:
Naja Boxed oder Tray macht schon 10 Euro und nicht nur 2, da lohnt es schon drüber nachzudenken. Und wie gesagt, die Garantie ist mir nicht so wichtig, da wir die gesetzliche Gewährleistung in Deutschland haben.
Dir ist schon klar dass die Gewährleistung nur für defekte aufkommt die beim Kauf bzw. bei der Lieferung schon bestand hatten und nicht für defekte aufkommt die erst im Nachhinein auftreten?!

Hier kannst du mehr dazu erfahren: http://www.finanztip.de/garantie-gewaehrleistung/

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder bedanke ich mich recht herzlich für die Anrmerkungen und Anregungen.

Vorab... nun kommt gleich viel Text (ich gehe auf alles ein, damit es nicht heißt, ich hätte Hinweise ignoriert).
Die Zusammenfassung: Mich würden mal Tests von Systemen interessieren mit i5-6600k (nonOC) mit R9 380/380 X und als Vergleich i5-6500 mit ner 390. Finde da nichts wo man exakt vergleichen könnte, da die Testsystem immer komplett anders sind (6500 oft 8GB RAM, 6600k meist 16-32GB usw) und meist auch nicht mit den Karten.

Wenn da jemand etwas hat, wäre ich für einen Hinweis/Link dankbar.
Einfache Aussagen ala "x ist besser als y" ohne zuverlässige Zahlen kommt bei mir nicht gut ^^

Na-Krul schrieb:
Du weißt schon was gesetzliche Gewährleistung und evtl. Rückläufer für einen gewaltigen Unterschied für die paar Kröten zu garantierter Neuware mit 3 Jahren erstklassigem Intel Support (eigene Erfahrung) macht?
Ja, als Kaufmann weiß ich das. Daher kann ich nochmal verdeutlichen, längere Garantie ist KEIN Argument für mich.
Ich akzeptiere es aber durchaus, wenn jemand das anders sieht.
Wie gesagt, bei der CPU habe ich ja geschrieben, dass ich auf die Boxed Version gewechselt habe (werde nachher die Liste oben mal editieren).

Na-Krul schrieb:
Und +15% OC Leistung merkst du in der Praxis nie. Früher waren +100% drin, zu Sandy Zeiten immerhin noch +30%, da lohnte es sich schon 100€ mehr auszugeben. Jetzt bekommst du für diese Kohle eine 390 statt einer 380, und da ist mal eben grob 50% schneller und hat doppelten Vram... wäre für mich überhaupt keine Frage wo ich bissl mehr ausgeben.

Naja, ob man 15% mehr Leistung merkt oder nicht, hängt garantiert von der Art der Nutzung ab. Mir geht es auch nicht darum, dass ich in 10 Jahren noch Games auf Ultra spielen kann, sondern überhaupt noch und somit die Zeit bis zum Neukauf leicht verlängern kann.

Ich kann keine Tests finden, in der der ein 6500 mit einer 390 schneller ist, als ein 6600k mit einer 380/380X!

Xes schrieb:
Thermaltake ist nicht unbedingt für qualitativ besonders hochwertige Netzteile bekannt.
Tests habe ich gelesen und ich halte das G550M auch für besser. Aber wie geschrieben... brauche ich das bessere bei der Hardware? Nur weil etwas besser ist, muss ich es nicht automatisch haben. Ich will eines, dass zum System passt und mich nicht mehr kostet, als notwendig ist.
Gut, werde ich mich im entsprechenden Bereich noch mal separat erkundigen.

Xes schrieb:
Letzteres ist ein weit verbreiteter Irrtum. Es gibt nicht umsonst Monitore mit 144hz wobei die Vorteile bei MMO`s und Rollenspielen weniger stark ausgeprägt sind als z.B. bei Multiplayer-Shootern. (Wobei das bei einem 60hz Monitor natürlich irrelevant ist.)
Da hast Du nur bedingt Recht. Dass das menschliche Auge Limitierungen hat, ist falsch. Das Augen nimmt alles in Realzeit mit. allerdings entstehen die Bilder erst im Gehirn und das kann im Schnitt nur 60-65 Bilder pro Sekunde wahrnehmen. Und das ist eine bewiesene Tatsache. Ich komme aus dem Gesundheitswesen, habe im medizinischen Bereich gearbeitet, habe entsprechende Ausbildung, ich kenne die Untersuchungen und Studien... es ist so!
Was Du verwechselst ist... wenn man einen Monitor mit mehr Hz betreibt, als das Game liefert. So kann das Gehrin zwischen 60/60 und 100/100 keinen unterschied erkennen.

Xes schrieb:
Gute Qualität und gute Kantenglättung erfordert ihren Preis. Bleibt auch die Frage wie lange wirst du mit der Leistung einer R9 380 zufrieden sein?
Naja, bisher hielten meine GraKas locker 3-4 Jahre, wen sie nicht kaputt gingen. Ich spiele nicht immer die neusten Games und wenn, eher MMOs und die sind nicht so anspruchsvoll.

Xes schrieb:
Mainboard seitig bin ich übrigens der Meinung, dass man auch kein 100€ Board benötigt, solange man nicht übertakten will. Weder vom Intel-Lan Chip wirst du groß was merken, noch brauch man zwangsweise einen 1150 Soundchip bei "Mittelklasse"-Kopfhörern\Headsets.
Sagen wir mal so, bisher war ich mit meinem Mittelklasse Kopfhörer nie zufrieden mit den Realtek OnBoard Sounds. Daher gehe ich da nur ungern ein Risiko ein. Am Ende wird noch mal Geld für ne SoundCard fällig und macht alles unnötig teurer. Vielleicht ist mein Kopfhörer ja gar nicht so Mittelklasse, wie es der Preis vermuten lies.

Deathangel008 schrieb:
sorry, aber das ist schlichtweg unsinn.
i5 6600K Boxed: 228,43€
i5 6600K Tray: 227,32€
man spart atemberaubende 1,11€.
Wie es bei Preissuchmaschinen halt so ist, die Werte ändern sich. Die letzten Angebote beim Tray lagen gestern Abend und heute morgen noch unter 220 Euro. Das macht zu 228 knappe 9 Euro... aufgerundet zu 10 Euro für meine Aussage.
Aktuell hast Du absolut Recht :)

Deathangel008 schrieb:
das fällt mir ehrlich gesagt schwer zu glauben. in diesem test z.b. kam ne R9 280X auf knapp über 40 fps (natürlich ohne MSAA), ne R9 280 dürfte demnach bei ~35 fps liegen. das ist nicht "super flüssig".
Ist aber Fakt, direkt vor dem Post nachgeschaut und geprüft. Nicht ein Ruckler. Ob das nun 60 oder 30 FPS waren... keine Ahnung. Ruckler waren auf jeden Fall keine da und die Einstellung nennt sich "Ultrahoch" (ja so zusammen geschrieben).

Meine Erfahrung mit AMD Karten. Tests kann man nach 1-2 Treiber Updates getrost in die Tonne kloppen. Denn AMD braucht 2-3 Versionen, bis diese das Potential der Hardware nutzen kann.
Ein Grund, warum ich AMD Karten bevorzuge. Tests werden ja oft sehr früh nach der Erscheinung gemacht, wenn es gerade mal den ersten Treiber gibt, der die Karte an sich unterstützt (aber alles andere als Optimal).
Vielleicht ist Ultrhoch bei Unity auch ne Mogelpackung, wer weiß. Es sieht aus und fühlt sich an, wie ich es erwarte :)

Deathangel008 schrieb:
auch wenn es nicht mehr ultra sein muss: du willst hochwertige kantenglättung, sprich MSAA oder gar SSAA/DS. gerade das frisst brutal viel power.
Naja das ist mit der 280 meiner Frau auch möglich. Bitte beachtenm ich setze nie auf die Referenzkarten, sondern immer auf vom Hersteller bereits übertaktete. Dann kann ich mir das sparen und habe keinen Verlust der Garantie/Gewährleistung.

IICARUS schrieb:
Dir ist schon klar dass die Gewährleistung nur für defekte aufkommt die beim Kauf bzw. bei der Lieferung schon bestand hatten und nicht für defekte aufkommt die erst im Nachhinein auftreten?!

Hier kannst du mehr dazu erfahren: http://www.finanztip.de/garantie-gewaehrleistung/
Ja das weiß ich. Hatte ich aber noch nie! In über 20 Jahren nicht!
Und für den Notfall, je nach Art des Schadens, bin ich versichert :)
Ich bin also niemand, der durchs rum fummeln am System ständig sich die CPU Schrottet, der gegen den Rechner tritt und die HDD dann futsch ist usw.
Garantie ist immer schön und fast immer dabei. Wie gesagt, hab ja von Tray schon auf Boxed gewechselt bei der CPU.
'Aber ob die SSD nun 3 oder 5 Jahre Garantie hat... ist sie kaputt, kauf ich halt ne neue. Und vor allem, wenn sie wirklich nach 3 Jahren kaputt geht, hab ich das letzte mal was bei dem Hersteller gekauft!

Also... ich suche nun weiter nach Vergleichen zwischen 6600k (nonOC) und 380/380X und einem 6500 und 390.
Mal schauen ob ich da etwas finde.

Zurück
Oben