Gaming-PC - Zusammenstellung: Übertakten langzeitlich günstiger?

Hallo.

Ein i5 kann nicht schneller als ein i7 sein? Laut verschiedensten Testberichten über die Performance in aktuellen Spielen, ist zu sehen, dass besonders der i5 3570K definitiv dem i7 3770K fast auf Augenhöhe gegenübersteht, viele andere i7er CPUs haben beim 3570K-Prozessor das Nachsehen. (Und das ohne OC!, Mit welchem man den 3570K mit Luftkühlung auf max. 4,9 GHz bringen kann - von 3,4 GHz)
http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...i7-3770K-Core-i5-3570K-Core-i5-3550-878916/3/
https://www.computerbase.de/2012-11/test-intel-core-i7-3970x/39/

Scheinbar profitieren aktuelle Spiele nicht vom Hyperthreading. Das wird zudem in vielen Forendiskussionen bestätigt und es wird gleichzeitig empfohlen, fürs Gaming auf einen i5 zurückzugreifen, da sich die Mehrkosten für einen i7 nicht lohnen sollen.

Meine Gedanken: Wird Hyperthreading in der CPU zukünftig in Spielen entscheidend von Vorteil sein?
Hängt ein i5 3570 einem i7 3770 in einem Spiel, dass etwas mehr als aktuelle Spiele von HT profitiert in einem noch-spielbaren Bereich zwischen 30 bis 40 FPS deutlich (min. 5 - 10 FPS) hinterher?
Oder um es aus heutiger Sicht etwas ableiten zu können: Wie stark sind die Unterschiede bei aktuellen HT-profitierenden Programmen zwischen den beiden Prozessoren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den aktuellen Einblicken nach scheinen die neuen Haswell-Prozessoren nur gering an Performance zu gewinnen und ich bezweifle, dass die Mehrkosten sich leistungstechnisch auszahlen.

Seitdem ich den Bericht im unter diesem Absatz enthaltenen Link gesehen habe, denke ich, ich lasse das Übertakten der CPU doch bleiben. :) Für den extrem niedriegen FPS-Unterschied lohnt es sich absolut nicht 75€ draufzulegen.
http://www.guru3d.com/articles_pages/core_i5_3570k_review,21.html

Gegenmeinungen? Hinweise?
 
Deine Grundidee finde ich nicht schlecht, schade dass das so nicht umsetzbar ist. So könnte man eine Menge Geld sparen.

Ich renne einfach alle zwei Jahre zum Händler und lasse mir einen neuen PC zusammenstellen, allerdings denke ich das mein aktuelles System auch wohl er 2 ½ laufen wird da ich erstens keine Spiele spiele und zweitens denke das so schnell keine Anwendung mehr als 4GHz braucht - außer natürlich vielleicht CAD-Software. Ich betreibe geometrische Modellierung und nicht mal da brauch ich mehr als 3GHz.
 
ei denen es sich lohnt sie zu übertakten
"Lohnen" ist übertrieben. Je nachdem wie lange das System unter der Last läuft frisst die Kiste mehr Strom als sie Wert ist. Von "Lohnen" kann daher wohl nur in wenigen Fällen bzw bei dem Fall "ich weiß was ich tue" zutreffen. Und gerade bei letzterem bin ich mir sicher, dass es eher Ausnahme als Regel ist.

Oder kurz gesagt: Leistung und Stromverbrauch stehen nicht in einem linearen Zusammenhang (weder CPU noch GPU).

Lohnt es sich den RAM zu übertakten?
1600Mhz rein und gut ist.

Momentan würde ich evtl. die http://geizhals.de/gigabyte-radeon-h...d-a829822.html holen. Allerdings ist die Karte ja schon recht teuer und kann nicht allzu gut übertaktet werden.
Wann sprichst du von "gut"? Bei einer Sapphire 7970OC merkt man beim Übertakten den Unterschied zu den normalen 7970. Die Chips sind einfach besser.

So, habe nun eine Grafikkarte gefunden, die sich wunderbar auf die Leistung einer HD 7990 hochtakten lässt und deutlich günstiger ist.
Aber sicher doch... :D

Übertakten bis zum abwinken
Im ernst, 4x2GB RAM?

Wird Hyperthreading in der CPU zukünftig in Spielen entscheidend von Vorteil sein?
Nur wenn die Programmierer auch was von Ihrem Fach verstehen. Ich hab schon so genannte "Multicore"-Anwendungen gesehen, da läuft's einem kalt den Rücken runter was sich heute alles Multicore schimpfen darf.
 
e-Funktion schrieb:
VirtualGames schrieb:
So, habe nun eine Grafikkarte gefunden, die sich wunderbar auf die Leistung einer HD 7990 hochtakten lässt und deutlich günstiger ist.
Aber sicher doch... :D
Ich meinte, sie lässt sich wunderbar auf die Leistung einer HD 7970 hochtakten. Habe diesen Umstand schon in einigen Foren gefunden, zudem habe ich hier einen Testbericht, der das schön zeigt.


e-Funktion schrieb:
Nur wenn die Programmierer auch was von Ihrem Fach verstehen. Ich hab schon so genannte "Multicore"-Anwendungen gesehen, da läuft's einem kalt den Rücken runter was sich heute alles Multicore schimpfen darf.
Das würde den Kauf um einiges einfacher machen :)
 
Zurück
Oben