Gaming-PC - Zusammenstellung: Übertakten langzeitlich günstiger?

VirtualGames

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
69
Hallo Übertakterfreunde! :D

Ich möchte mir die Tage einen Gaming-PC für ca. 1100 € zusammenstellen. Meine Absicht allgemein ist es, immer jeweils aktuelle Spiele auf hohen Grafikeinstellungen ruckelfrei (40 FPS) spielen zu können. Da ich langzeitlich gerne möglichst an Ausgaben sparen würde, frage ich nun: Übertakten oder nicht?


Meine Idee ist folgende:
OC-geeignetes System kaufen
+
gute [OC-fähige(?)] Grafikkarte

System und Graka evtl. undervolten für längere Lebensdauer oder Stromkostenersparnis
jahrelang spielen bis Spiele plötzlich anfangen zu ruckeln
OCen!
weiterspielen bis es wieder ruckelt
neue gute [OC-fähige(?)] Graka kaufen
+
System wieder runterOCen soweit die Games weiterhin den gewünschten Anforderungen entsprechen (um die Lebensdauer zu maximieren)
Mit dem System würde man theoretisch an allen Komponenten sparen (nur die GPU muss einmal erneuert werden).



Ist dieser Plan nachvollziehbar/ realistisch?
Ich habe noch nie selbst übertaktet, traue mir dies allerdings zu - habe mich ein Stück weit zu diesem Thema erkundigt.

Habt ihr gute Vorschläge zu meiner Situation?

Beiträge bitte immer mit Begründungen untermauern. Danke! :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet: (Habe meine Idee aktualisiert und manche Beschreibungen in der Idee geändert, um deutlicher zu machen, was ich aussagen möchte.)
"aufOCen" geht nicht. Ja du kannst einen i5-3570k kaufen und nach ~2 Jahren OCen, aber wenn du es richtig machst kommst du dann eben ans Limit dieser CPU und kannst das Spielchen nach 6 Monaten nicht nochmal wiederholen.
Dito für die Grafikkarte.
 
Langzeitlich bist du nach drei Jahren sowieso veraltet.
Die Spieleanforderungen werden auch weiter wachsen also.......
Kauf dir ein aktelles System mit dem du die Spiele von heute spielen kannst, für die von morgen
gibt es noch keine Hardware.
 
Du hast wohl irgendwie falsche Vorstellungen vom übertakten!?!
Du kannst eine neue Graka oder CPU natürlich übertakten, sofern es eine übertaktbare Version ist bzw. sich übertakten lässt - jeder Graka / CPU ist das anders!
Aber Du kannst das Spielchen nicht wiederholen - im Gegenteil, mit dem Alter werden die komponenten eher träge, schlechter zu übertakten, und es wäre eher wahrscheinlich, dass Du das OC runter fahren musst mit der Zeit.

Generell aber, übertakten ist, einfach gesagt, eine Komponente, bei der man etwas Leistung mehr rausholen kann. Über Generationen funktioniert das eh nicht, da die Mehrleistung nach 2-3 Jahren nicht mehr ausreicht bzw. eine Mittelklasse Komponente nach einer gewissen Zeit die High-End-Komponente von vor zwei Jahren überflügelt.

nur die preisleistungsverhältnismäßig günstige GPU muss einmal erneuert werden
Völlig falsch, eine verhältnismäßig günstige GPU hat wenig Leistung, da bringt Übertaktung auch nur wenig und schon gar nicht Reserve für das nächste Jahr oder noch länger!
Kaufst Du jetzt eine Mittelklassekarte (Du sprachst ja von "günstig" nach Preis-Leistung - das gibt es im High-End nicht) - ist die Mittelkasse Karte im nächsten Jahr, spätestens im übernächsten Jahr überaltert und OC reisst dann gar nichts mehr - jedenfalls wenn Du den Anspruch hast, ruckelfrei UND in hohen Einstellungen zu spielen.

Ich wage einfach mal die Aussage, dass eine Mittelklasse-Karte selbst im Jahr des Kaufes nicht dazu in der Lage ist ALLES ruckelfrei in hohen Details spielen zu können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber das Geld sparen und Hardware kaufen, welche nicht zum Übertakten gedacht sind.
Den gesparten Betrag kannst du in 3 Jahre in eine neue Grafikkarte stecken und hast mehr davon.
 
Ich prophezeie mal das die kommen den Games, die auch für die next Gen Konsolen entwickelt werden, stark auf Multithreading ausgelegt sind (wird auch Zeit:)).
Als aktuelles Beispiel möchte ich in dem Fall "Crysis3" nennen. Wenn man hier den I5 3570 mit dem I7 3770 vergleicht bemerkt man das sogar schon Crysis3 an einigen Stellen im Spiel mit dem I7 um 12% schneller ist. Da der I7 aber nur um 3% schneller taktet nutzt es schon ~ 60% vom möglichen SMT Vorteil aus.
Auf Crysis schalten in der Tabelle, dann siehst ja: http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-Test-CPU-Benchmark-1056578/
So gesehen dürften es reine 4 Kerner bald deutlich schwerer haben: http://www.pcgameshardware.de/FX-6350-CPU-256517/Tests/Test-AMD-FX-6350-FX-4350-1068215/
Das sollte man meiner Meinung nach schon heute berücksichtigen wenn man das Grundgerüst lange behalten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Veralten des Systems: Ich gehe davon aus, dass die Komponenten in 3 Jahren zwar veraltet sind, der Rechner dennoch mit einer neuen Grafikkarte Spiele weiterhin auf zumindest mittel-hohen Grafikeinstellungen spielen kann. Sobald bis auf die Graka dann irgendwann doch neuere Komponenten anfallen, werde ich mir dementsprechend neue holen.


Beim Punkt OC-geeigneten Komponenten denke ich vor allem an Komponenten, bei denen es sich lohnt sie zu übertakten: Z.B Intel 3570k -Prozessor; Z??-Mainboard; starker Prozessorkühler; Grafikkarte mit guter Kühlung; ...


Die angesprochene günstige Grafikkarte: Im Startthread habe ich bereits aktualisiert, dass auf jeden Fall eine gute Graka gemeint ist. Woran ich mit günstig denke, ist eher eine starke Grafikkarte, die fast so gut wie manche anderen Grakas ist, allerdings 50 € oder mehr weniger kostet (weil sie nicht grad das allerneueste Modell ist; oder sie lässt sich so gut übertakten, dass sie den anderen GPUs ordentlich Konkurrenz macht.
Beispielsweise kann die Gigabyte 7970 GHz nicht mehr großartig übertaktet werden, eine 7950 vielleicht aber schon (Das Beispiel muss bei den aufgeführten Grakas nicht unbedingt stimmen - ich kenne mich nicht damit aus, welche Grakas sich gut übertakten lassen und welche nicht).
 
Um es deutlich zu sagen .
OC ist nur bedingt zur Verbesserung tauglich .
Es bringt einfach zu wenig .
Beispiel Grafikkarte .
Selbst bei einer Karte die sich sehr gut OC läst , bringt das OC nur ~10 -15 % mehr .
Das ist nur dann interessant wenn es darum geht ein Spiel das gerade so eben nicht flüssig läuft ,
soweit zu verbessern das die Ruckler weniger werden .

Beispiel :
Deine Karte schaft nur 20 Fps mit OC + 15 % = 23 Fps ... Es Ruckelt trotz OC genauso .
Deine Karte schaft 30 Fps mit OC + 15 % = 34,5 .... Könnte des Quentchen sein um ruckelfrei zu speilen ... OK
Deine Karte schaft 40 FPS mit OC +15 % = 46 FPS .... mit 40 FPS läuft das meiste flüssig .. und flüssiger als flüssig = Überflüssig .

Das selbe gilt für die CPU , da ist auch nicht viel mehr als 15 % drin .
Es sei denn du hast Flüssigstickstoff zuhause .... ;)
Fazit : Kaufe heute was du brauchst und erneuere es wenns nicht mehr reicht .

gruß tomtom
 
Es bringt einfach zu wenig .

Gegenbeispiel Q6600. Auf 2.4GHz ist er nicht sehr wettberwerbsfähig, aber übertaktet ist er immer noch voll spieletauglich. Dito für den i7-920.
Das selbe gilt für die CPU , da ist auch nicht viel mehr als 15 % drin .
von 3.4GHz auf 4.5 sind 15%? Schönes Rechenbeispiel von dir...
 
Gut ja bei der CPU ist auch mehr als 15 % drin , aber nicht immer .
Auf 4,5 Ghz mußt du auch erst mal kommen .
Ob nun 15 % oder 25 % es ging mir darum festzustellen das mann mit OC zwar die Leistung steigen kann ,
aber aus einen Q 6600 wird auch mit besten Mitteln kein I Core 7 .

Gruß tomtom
 
Danke für die Antworten.

Euren Aussagen entsprechend würde ich sagen geht meine Idee auf. Ich habe jetzt dementsprechend vor ein übertaktungsgeeignetes PC-System zu kaufen.

Das wären so die wichtigsten Komponenten, die ich holen würde:
http://geizhals.de/intel-core-i5-3570k-bx80637i53570k-a761856.html

http://geizhals.de/gigabyte-ga-z77x-ud3h-dual-pc3-12800u-ddr3-a749608.html

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-84000000029-a398435.html
oder
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-a664436.html


Ist die Zusammenstellung so in Ordnung? Muss noch irgendwas wichtiges ergänzt oder generell gesagt werden?
 
Danke für den Hinweis Pilstrinker. Ich werde mich dennoch für die Ivy-Bridge entscheiden (zum einen da der Leistungsverbesserung durch die Haswell vermutlich nicht groß ansteigen wird, zum anderen weil ich meinen PC noch diesen Monat zusammengebaut haben möchte.).
Ergänzung ()

Zu meinem Beitrag #11 kommen weder Gegenkommentare noch weitere Ergänzungen - daher gehe ich mal davon aus, dass meine Zusammenstellung so ganz gut ist :)


Zwei weitere Punkte wären da noch:

Lohnt es sich den RAM zu übertakten?

Momentan würde ich evtl. die http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7970-ghz-edition-gv-r797to-3gd-a829822.html holen. Allerdings ist die Karte ja schon recht teuer und kann nicht allzu gut übertaktet werden. Deshalb suche ich eher nach einer Grafikkarte, bei der ich einiges an Geld sparen kann, indem ich sie auf ungefähr das Niveau jener gigabyte 7970 ghz takten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
VirtualGames schrieb:
Zwei weitere Punkte wären da noch:

Lohnt es sich den RAM zu übertakten?

Momentan würde ich evtl. die http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7970-ghz-edition-gv-r797to-3gd-a829822.html holen. Allerdings ist die Karte ja schon recht teuer und kann nicht allzu gut übertaktet werden. Deshalb suche ich eher nach einer Grafikkarte, bei der ich einiges an Geld sparen kann, indem ich sie auf ungefähr das Niveau jener gigabyte 7970 ghz takten kann.

Eine RAM-Übertaktung merkst du wahrscheinlich nur an ein paar Pünktchen mehr in Benchmarks, sonst wohl kaum.

Normalerweise lassen sich bereits die herkömmlichen Referenzmodelle der HD 7970 ohne Spannungserhöhung in den Bereich der von dir genannten Karte übertakten. Allerdings sind die Referenzlüfter unter Last nicht gerade leise. Und für geeignete leise Lüfter aus dem Zubehör musst du dann nochmals mit circa € 50,- Zusatzkosten rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun eine Grafikkarte gefunden, die sich wunderbar auf die Leistung einer HD 7990 hochtakten lässt und deutlich günstiger ist. Ich möchte hier direkt Zusammensetzung an wichtigsten Komponenten, die ich für den max. 1100€ schweren Gaming-PC geeignet finde, zusammengefasst auflisten:

http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7950-gv-r795wf3-3gd-a732249.html

http://geizhals.de/intel-core-i5-3570k-bx80637i53570k-a761856.html

http://geizhals.de/gigabyte-ga-z77x-ud3h-dual-pc3-12800u-ddr3-a749608.html

http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-a664436.html

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-580w-atx-2-3-e9-cm-580w-bn198-a677397.html


______________________________________________
/////FRAGEN/////

Ist der CPU-Kühler zum geplanten Übertakten in 2/3 Jahren gut genug, andere Empfehlung?

Die HD 7950 von Gigabyte oder einem anderen Hersteller?

Gibt es noch eine wichtige Komponente, die ich beim Übertakten brauche? (spezielles Gehäuse; ein oder zwei Gehäuselüfter; ...)


Gibt es noch etwas wichtiges anzumerken?

Gibt es sonst noch etwas auszusetzen?


/////FRAGEN/////
______________________________________________

Sobald die Fragen geklärt sind/ keine Gegenmeldungen kommen, würde ich mich im Anschluss zur Absegnung ins Kaufberatungsforum begeben.
 
So, habe nun eine Grafikkarte gefunden, die sich wunderbar auf die Leistung einer HD 7990 hochtakten lässt und deutlich günstiger ist.

Das mit dem "günstiger" glaube ich, das mit dem Hochtakten eher nicht. ;)

Der CPU-Kühler sollte reichen, er reicht jetzt schon für OC und wird es in 2-3 Jahren auch.

Was die Gehäusebelüftung angeht:

http://www.bit-tech.net/hardware/2012/02/10/the-big-cooling-investigation/1

Mehr Lüfter sind besser. ;)

Das Gehäuse sollte genügend Platz für die Grafikkarte bieten, immerhin ist die fast 29 cm lang (warum eigentlich jetzt die 7950? Geldfrage? Auf lange Sicht wäre natürlich die 7970 besser).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Ich habe selber nen i5 3570k den ich am OCen bin, aber dazu evtl. eine kleine Anmerkung die dich interessiert.
Ich hab mir den 3570k geholt weil ich hohe 1-2 Kern Leistung brauche, d.h. ich brauche 2 Kerne mit hohem Takt, da fahre ich mit dem i5 gut. Du willst ja aber generell hohe Leistung, da würde ich mir den i5+OC gut durchrechnen. Für mich wäre nämlich eine Kombination aus i7 3770+B75 Board+Kleiner Tower Kühler günstiger gekommen als der i5+grosser Kühler+Z77 Board... ich habe stark die Vermutung, das das bei dir ähnlich wäre und der i7 eigentlich die bessere Option?! Du hast VOR dem OC sicher meh Leistung, die Garantie bleibt, in zukünftigen Spielen zieht SMT/HT sicher ganz gut->25% Mehrleistung, kein"Risiko" ne schlechte OC CPU zu erwischen....)

Grüsse
 
Übertakten bis zum abwinken


Gamer-PC.jpg

wenn du mal wieder Kohle hast zweite Asus HD7950

AMD-FX8320_ 4.8GHz.jpgAMD-FX8320_ 4.9GHz.jpgAMD-FX8320_ 5.1GHz.jpgCPUZ-MB.jpgCPUZ-RAM.jpgCPUZ-SPD.jpgVGA-Vergleich.jpg
 
Ein guter Einwand DerToast. Tja dadurch stellt sich mir nun die Frage, welche CPU-Strategie wende ich am besten an?
In zukünftigen Spielen kann es durchaus sein, dass Hyperthreading immer nötiger wird. Doch vielleicht hält auch eine übertaktete 3570k gut mit oder ist sogar an einigen Stellen besser.


Z77-Board + i5 3570k -> 325 € Sehr hohes Übertaktungspotenzial
Hält bei Stellen, an denen sich HT lohnt, nicht so gut mit?

H77-Board + i7 3770 -> 325 € Hyperthreading
Keine so starke Leistung ohne Nutzung von HT (besonders wenn die 3570k übertaktet ist)?





Ich tendiere zur ersten Strategie (Z+i5k), zumal noch nicht sicher ist, dass die zukünftigen Spiele tatsächlich sehr stark auf das Hyperthreading angewiesen sind und die allgemeine Leistung einer übertakteten 3570k eine 3770 übersteigt und somit möglicherweise noch ein halbes bis ganzes Jahr länger gut läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch vielleicht hält auch eine übertaktete 3570k gut mit oder ist sogar an einigen Stellen besser.
ob sie mithält, wage ich zu bezweifeln - aus den Gründen die schon Darkscream genannt hat!
Das ein i5 schneller ist, ist nicht möglich! Sollte es so sein, dass ein Game / Anwendung eine hohe Kernleistung benötigt und die eingestellte HT des i7 einen Nachteil bringt, dann schaltet man eben das HT ab und schon ist der i7 wieder schneller - hingegen kannst Du das HT beim i5 nie hinzuschalten! Ergo, der i5 ist niemals besser als der i7!

Die wichtigste, eigentlich einzig sinnvolle, für ein Langzeitsystem hast Du vergessen, i7 + Z-Board!

Sonst, warte auf Sockel 1150, jetzt ein Mittelklasse-Gaming-System zu kaufen kurz vor release der neuen CPUs ist wenig sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben