Gaming PC - Zusammenstellung und Kühler?

Fleischwurst

Newbie
Hallo,

ich hab mir ettliche Forenbeiträge hier durchgelesen und anhand derer versucht einen PC fürs Gaming zusammenzustellen.

Bis jetzt habe ich:

Prozessor: Intel Core i7 5820k (soll übertaktet werden)
Mainborad: ASUS X-99 E (Cashback!)
RAM: Crucial Arbeitsspeicher DIMM 16GB DDR4-2400 Quad-Kit
Grafikkarte: Zotac Geforce GTX 1080 Founders Ed.
Festplatte: Crucial Solid State Drive CT500MX200SSD1 500 GB (vom alten PC vorhanden)
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 500W
Geäuse: Themrmaltake Chaser MK-1

Unsicher bin ich mir jetzt noch beim Lüfter.
Es wird zwar überall der Be Quiet Dark rock pro 3 empfohlen, ich hätte aber noch die Möglichkeit für 20 € einen Alpenföhn Matterhorn zu ergattern. Bei der Zusammenstellung fallen 50 € auf oder ab zwar nicht mehr ins Gewicht aber mir gefällt der Alpenföhn besser und 50€ sind nunmal 50€.
Würde es also der Matterhorn auch schaffen einen moderat übertakteten Prozessor vernünftig zu kühlen oder muss es der dark rock pro 3 sein?

Gespielt soll in WHQD werden auf einem noch nicht genau definierten GSYNC 27". Hauptsächlich FPS.
Was die Festplatte betrifft, bin ich mir darüber im klaren dass ich die Founders nicht hätte zum Vollpreis kaufen sollen ... und das habe ich auch nicht. Habe sie bei einem Notverkauf um 550€ erstanden und somit fast zum Preis einer 1070 :)

Wenn ihr mir also beim Lüfter helfen könntet wäre ich euch sehr verbunden.
Und auch kurz drüber sehen ob der Rest so passt.

Danke im Voraus und LG

Zuletzt bearbeitet:
Sehr vereinfacht und die Zahlen nur zur reinen Veranschaulichung: der Matterhorn wird bis 4GHz schaffen, ein NH-D15 (eher nicht der überteuerte Dark Rock Pro 3) bis 4,5GHz.

Aber die Kritikpunkte von Energieriegel sind richtig und müssen ausgeräumt werden. Wenn du nicht grade einen 3rd Party Kühler oder Wasserkühlung nutzen willst, ist die Founders Edition nur teuer, langsam und laut.
Netzteil muss was anderes her, entweder 80+ Gold oder ein Coolermaster G550M.

Vom Kindergehäuse reden wir mal nicht. Irgendwann wirst du auch erwachsen: die Zeit heilt solche Dinge. Dann wird es dich eben schmerzen für so ein schlechtes Plastikgehäuse so viel Geld ausgegeben zu haben.

Dass diese zwei Berichte zurückkommen war mir klar.

Da ich die GTX 1080 jedoch um nur 550€ erstanden habe, dachte ich, dass es dennoch eine gute Investition ist.
Wäre es hier also klug die 1080 ev. gewinnbringend zu verkuafen (600€ gehen da sicher) und dafür ne Palit 1070 zu kaufen?

Danke für den Hinweis beim NT!

Was das Gehäuse betrifft: War schon vorhanden. Kostet also quasi nichts.

Was Energieriegel beschreibt ist schonmal korrekt.

Ich werfe allerdings noch die GTX1080 Phoenix von Gainward und die Palit 1080 Super JetStream ins Rennen.

Gamerock, Phoenix und Superjetstream setzen alle auf das gleiche Kühlsystem und wohl auch auf ähnliche PCB.
Nur die Taktraten unterscheiden sich minimal. Da aber bislang keine Karte mehr als 2GHZ Takt dauerhaft halten konnte ist das nahezu egal. Wichtig ist kühl und leise und das dürften alle 3 Karten sein.

Edit:
JA, Karte abstoßen und 100€ mehr investieren für eine gescheite 1080.
Die FE könntest du, solange originalverpackt womöglich sogar noch für 650-670 € loswerden, solange die Lage sich nicht gravierend ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Wir können ja nur von den "Normalpreisen" ausgehen. Natürlich ist die FE zu diesem Preis OK. Ggf. eben anderen Kühler kaufen wenn sie mal zu laut und zu langsam ist.

Danke für die raschen und hilfreichen Rückmeldungen.

Kühler und NT werden nachgebessert.
Die Sache mit der Grafikkarte überlege ich mir mal bzw. gucke ich ob ich sie zu einem guten Preis weiterverkaufen kann.

Das Gehäuse bleibt erstmal, da ich mir das Geld für ein neues Gehäuse lieber sparen würde und in einen guten Monitor investieren würde.

Wenn du nicht alle Informationen lieferst können wir dich nicht korrekt beraten. Woher sollen wir wissen welche Hardware du schon hast? Hast du das L8 etwa auch schon? Denn dann sollte man eben kein Neues kaufen.

Du schreibst was von "zusammenstellen", nicht "ich habe schon gekauft und will daß ihr mir meine schlechten Entscheidungen schönredet"

Ah nein das Netzteil hab ich noch nicht gekauft.

Ich sehe auch gerade, dass ich mich bei meiner Fragestellung vertippt habe. Da steht:
"Was die Festplatte betrifft, bin ich mir darüber im klaren dass ich die Founders nicht hätte zum Vollpreis kaufen sollen ... und das habe ich auch nicht. Habe sie bei einem Notverkauf um 550€ erstanden und somit fast zum Preis einer 1070 "

Wenn man den Satz liest, wird klar, dass ich hier statt Festplatte eigentlich Grafikkarte schreiben wollte (hätte sollen).

Das Gehäuse ist eher Geschmackssache oder?

Hier mal Vorschläge für ein gutes Netzteil, persönlich würde ich mich zwischen dem E10 500 W und dem RM550x entscheiden.

MfG

Ich würde jetzt bei der Founders bleiben für den Preis, da würde ich lieber schauen was mit undervolting so geht oder einen Morpheus oder sonstiges drauf klatschen.
Zur Lautstärke mal was zum schmunzeln :p
Die Komponenten
Im PCGH-Ultimate-PC GTX1080-Edition haben wir uns gegen die Founders Edition der Geforce GTX 1080 entschieden, da übertaktete Geforce-GTX-1080-Karten deutlich schneller und dabei fast genauso teuer sind. Während die Founders-Edition mit 1.607 MHz Basis- und 1.733 MHz (Standard-)Boost-Takt läuft, betreiben die Hersteller ihre OC-Versionen mit rund 1.785 MHz Basis- und etwa 1.900 MHz Boost-Takt. Unsere Bilder, Benchmarks und Lautstärkemessung haben wir mit einer Asus GTX 1080 Strix gemacht. Allerdings ist der PC mit der Strix im 3D-Modus lauter als ein PC mit einer Founders Edition.
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/E-Commerce-Thema-223039/News/PCGH-Ultimate-PC-GTX1080-Edition-1198317/

Zum direkten Vorpost:

Die Strix ist nunmal alles, nur nicht empfehlenswert. Das kommt in allen Tests raus. Asus baut Grafikkartentechnisch ziemlichen Mist.

Was die restlichen Karten angeht: Die FE ist und bleibt nicht empfehlenswert, außer man würde den Kühler tauschen. Dafür ist aber mit Kosten um 100€ zu rechnen + Verlust der Garantie.
Er kommt also, wenn er die FE für 650€ verkauft und 100€ drauflegt für eine GameRock etc. mit Garantie genauso gut weg und hat keine Probleme sollte die Karte mal zicken.

Garantie bleibt bei EVGA, Asus, MSI, Zotac (Allerdings ohne Garantieerweiterung)

Formate wie chip oder pcgameshardware kann man leider nicht ernst nehmen ;)

Warum ein i7 5820k? Ein i7-6700k wird in Spielen schneller sein. Des Weiteren sparst du dir durch den anderen Sockel noch Geld. Leichter zu Kühlen ist dieser auch.

Er kommt also, wenn er die FE für 650€ verkauft und 100€ drauflegt für eine GameRock etc. mit Garantie genauso gut weg und hat keine Probleme sollte die Karte mal zicken.

Nein. Das mit der Garantie stimmt ausser das gilt bei Zotac jetzt auch wie Darkscream schreibt, aber ein MK-26 oder so was, mördert jeden "Custom" Kühler. Kostet eben auch mehr.

Warum ein i7 5820k? Ein i7-6700k wird in Spielen schneller sein.
Weil das natürlich nicht stimmt. Ja man muss den i7-5820k übertakten. Aber dann ist er schneller als der 6700k, auch in Spielen.

diamdomi schrieb:
Die Frage ist eher, wie weit man mit einem Alpenföhn Matterhorn kommt bei einem i7 5820k.

~4GHz. Das Problem kommt eben sofort dann, wenn man an der Spannung rumfummeln muss. Da ist das Matterhorn nur noch ein walisischer Kleinsthügel.

Also ob ich auf die Grafikkarte selbst einen Kühler drauf bauen will weiß ich nicht. Also ob ich mir das zutraue weiß ich nicht. Hab das noch nie gemacht.

Mein Grafikkartenhersteller ist Zotac.

Das mit dem Matterhorn hab ich verworfen und wähle den empfohlenen NH-D15.
Und auch beim Netzteil wähle ich empfohlene neue Variante.

Zurück
Oben