gaming pc zusammenstellung

scout11

Cadet 2nd Year
Schönen guten Abend

Möchte mir ein neues System(bis auf ein paar wenige Komponenten) kaufen, habe mir dazu schon viel gedanken gemacht, den kopf zerbrochen, hardware tests gelesen, und hier threads(unter anderem der ideale gaming pc 800€)......
Möchte noch dazu sagen dass es möglichst ein silent pc werden soll(natürlich ansichtssache)
Overclocked wird nicht!

Bin sehr dankbar für antworten, beratungen...

Hier meine Zusammenstellung mit den jeweiligen Fragen:

CPU:
AMD Athlon64 X2 AM2 EE [entweder 4200+ oder 4600+] OPGA, "Windsor", Energy Efficient

<<>> ist der unterschied bei EE wirklich nur die Wattzahl, also 104w und 65w?

CPU-Kühler:
warscheinlich Scythe Infinity, alternativ auch Mine oder Ninja

Mainboard:
z.b. laut "gaming-pc thread" ein asus M2n-E, wobei ich hier keine ahnung hab, würde gerne alternativen wissen, da es mit dem Retention-modul mit dem kühler ja probleme geben soll,
ein Abit Asrock, haber leider keine ahnung von Mobos

was ist hier erfahrungsgemäß mit dem angesprochenen kühler zu empfehlen? bin auch bereit etwas mehr geld auszugeben damit der kühler ordentlich passt und da ich die möglichkeit hab das mobo auszusuchen sollte das ja kein problem sein

was lohnt das mehr investierte geld bei einem Mobo?(sli werde ich nicht benötigen)

Arbeitsspeicher:
Hatte bisher Infineon, vorgeschlagen wird:
MDT DIMM Kit 2048MB
Kingston DIMM Kit 2048MB
Corsair ValueSelect DIMM Kit 2048MB

hatte mir noch OCZ ausgeguckt, hier der link http://www.alternate.de/html/builder/proddetail.html?class=ram&artno=IBIENZ&source=builder%2FlistingFrame&source2=needed

DR2-667 geb ich mal vor

Grafikkarte:

Preis hatte ich gedacht so um die 200€ mehr ist verkraftbar, weniger erfreulich
, lege etwas wert auf einen leisen lüfter/kühler ( vormontiert), da ich möglichst nicht den kühler tauschen möchte, garantieverlust.

nach lesen von einigen Tests, habe ich mir die ATi Radeon X1950 Pro von Powercolor ausgesuchthttps://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-x1950-pro-test.631/, wahlweise auch von Asus, soll ja preisleistungsmäßig gut sein
oder doch lieber eine Nvidia 7900
oder lieber mehr geld ausgeben?

Vorhandene Hardware:

Netzteil: 350W bequiet!
hier die frage ob es für die hardware ausreicht (werd ich aber selber am schluss nochmal zusammenrechnen)
sollte aber reichen oder?

2x samsung s-ata 250 spinpoint festplatte
1xLG Dvd brenner

<<>>Werde mir das Lian li pc7 se plus III gehäuse kaufen, nach dem scythe infinity thread weiß ich dass er in das gehäuse passt, nun habe ich vor das gehäuse nochmals zu dämmen, hier meine Frage, weiß jemand ob da genug platz in dem 210mm breitem Gehäuse bleibt für den Infinity

<<>> allgemein bin ich für änderungen offen(bei guten begründungen), gerne würde ich auch erfahren wo es sich lohnt mehr bzw weniger geld auszugeben, wollte im rahmen von den 800€ bleiben, außer natürlich NT etc. was ich schon habe

MfG Scout11

Zuletzt bearbeitet:
Also, soweit schon ganz gut - bis auf den Kern der Sache. ;) Würde dir nämlich eher zu einem Intel C2D E6300 auf einem MSI P965 Neo-F raten. Damit hast du erstens viel mehr Leistung bei etwa gleichem Preis und zweitens ist die Verlustleistung geringer. Ansonsten hast du mit der X1950Pro schon 'ne gute Wahl getroffen, würde dir zum Kingston- oder Cosair-RAM raten.

CPU mässig ist leider der AMD Athlon X2 nimmer der schnellste , fürs selbe Geld bekommste einen Leistungsstärkeren Intel Core 2 Duo E6300 oder E6400.

Schon der E6300 liegt in etwa gleich mit dem X2 4600+ bzw. bei einigen Programmen schneller.

Der E 6400 liegt in etwa in Höhe mit dem Athlon X2 5200+ bis 5600+

Am besten mal den Test hier lesen ---> Intel Core 2 Duo vs. AMD Athlon 64 X2 http://www.3dcenter.org/artikel/c2d_vs_am2/index7.php

Fazit:

http://www.3dcenter.org/artikel/c2d_vs_am2/index7.php

AMD benötigt einen Athlon 64 X2 4600+ (mit 2.4 GHz Takt), um unter Spielen einen Core 2 Duo E6300 mit gerade einmal 1.86 GHz Takt matchen zu können.

Der Core 2 Duo E6300 erreicht dagegegen im Schnitt aller fünf Testspiele eine Performance, welche um ein paar Nuancen besser ausfällt als jene des Athlon 64 X2 4600+. Dies ist insofern beachtenswert, als daß es sich beim E6300 um das (derzeit) kleinste Modell der Core 2 Duo/Extreme Prozessoren-Riege handelt, welches zudem noch als einziger der aktuellen DualCore-Boliden von AMD und Intel mit unterhalb von 2 GHz taktet.

Um den E6400 erreichen zu können, benötigt es wie schon erwähnt grob einen Athlon 64 X2 5600+ mit 2.8 GHz Takt, welchen AMD zumindestens im November vorstellen wird.

Also meine Empfehlung:

Mainboard: zb. GigaByte 965P-DS3
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEG35

Oder Abit AB9 http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEB16

CPU: Intel Core 2 Duo E6300 ab 160.- €
http://geizhals.at/eu/a209544.html

Oder Intel Core 2 Duo E6400 ab 197.- €
http://geizhals.at/eu/a209545.html

Lüfter: Cooler Master HyperTX Intel
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLM18

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, der unterschied zwischen EE und normal ist wirklich nur die Watt Zahl. Die EE Prozessoren werden anders Hergestellt und kommen daher mit einer geringeren vcore aus. Ich würde dir aber bei diesem Budget ein Core2 Duo System empfehlen. Ein e6300 ist die bessere Wahl, und wenn du möchtest kannst du das Ding bis zum Himmel übertakten, so dass du den 6000+ abziehst. Und das für 150 Euro :D

Zu den Samsung Platten will ich noch was los werden. Sie unterliegen extremen Vibrationen. Wen man sie entkoppelt, sind sie nahezu Geräuschlos, aber nicht entkoppelt, bringen die das ganze Gehäuse zum Schwingen (Mein Gehäuse wiegt leer 15kg und ich habe nur eine Samsung Platte)
Bei den Rams würde ich zu Corsair greifen, sind bisher die Problemlosesten Rams.

Dein Netzteil sollte erstmal auch reichen. Hatte mein System, siehe Sig, bis vor kurzem auch noch mit einem BeQuiet 350W NT betrieben. Auch so übertaktet wie er jetzt ist, und es war kein Problem. Aber man hat schon gemerkt das hier das NT schon ziemlich am Limit lief, da der Lüfter durchgehend auf volle Touren ging. Da wäre zu überlegen in naher Zukunft ein neues NT zu kaufen.

Also, soweit schon ganz gut - bis auf den Kern der Sache. ;) Würde dir nämlich eher zu einem Intel C2D E6300 auf einem MSI P965 Neo-F raten. Damit hast du erstens viel mehr Leistung bei etwa gleichem Preis und zweitens ist die Verlustleistung geringer. Ansonsten hast du mit der X1950Pro schon 'ne gute Wahl getroffen, würde dir zum Kingston- oder Cosair-RAM raten.
Warum willst du auf ein AM2 Sys setzen ?
CPU mässig ist leider der AMD Athlon X2 nimmer der schnellste , fürs selbe Geld bekommste einen Leistungsstärkeren Intel Core 2 Duo E6300 oder E6400.

Schon der E6300 liegt in etwa gleich mit dem X2 4600+ bzw. bei einigen Programmen schneller.

Der E 6400 liegt in etwa in Höhe mit dem Athlon X2 5200+ bis 5600+

aalso, wie gesagt wollte ich mich beraten lassen :freak: war immernoch in der annahme dass amd preisgünstiger ist, und war es gewohnt da ich vorher immer amd hatte, mein jetztiges system noch amd64 mit sockel 745xD

aber hab mich natürlich umentschieden, es soll nun ein E6300 oder 6400 werden

c2d vs. amd hab ich gelesen

beim cpu-kühler möchte ich beim scythe bleiben

wegen mainboard nun noch die frage, da ich nun in erwägung ziehe es unter umständen etwas zu übertakten, was ist dann zu empfehlen, bzw was sind allgemein noch für Mobos zu empfehlen

wie sieht es dann mit dem Ram aus? ist 667 ausreichend, corsair oder kingston werd ich mir mal genauer anschauen, könnte hier mal einer einen link posten von corsair, da es ja wiederum sehr verschiedene (auch preislich) 2 gb ram kits ddr2-667 gibt

mit der grafikkarte bin ich mir jetzt auch recht sicher dass es die powercolor werden soll

Zu den Samsung Platten will ich noch was los werden. Sie unterliegen extremen Vibrationen. Wen man sie entkoppelt, sind sie nahezu Geräuschlos, aber nicht entkoppelt, bringen die das ganze Gehäuse zum Schwingen (Mein Gehäuse wiegt leer 15kg und ich habe nur eine Samsung Platte)
Bei den Rams würde ich zu Corsair greifen, sind bisher die Problemlosesten Rams.

Dein Netzteil sollte erstmal auch reichen. Hatte mein System, siehe Sig, bis vor kurzem auch noch mit einem BeQuiet 350W NT betrieben. Auch so übertaktet wie er jetzt ist, und es war kein Problem. Aber man hat schon gemerkt das hier das NT schon ziemlich am Limit lief, da der Lüfter durchgehend auf volle Touren ging. Da wäre zu überlegen in naher Zukunft ein neues NT zu kaufen.

danke für den hinweis, das mit den samsungfestplatten und vibrationen weiß ich ja, da ich die ja aktuell im betrieb habe, werde aber im neuen gehäuse den festplattenkäfig entkoppeln(da wird was eigenes konstruier)

dass mit dem netzteil ist ok, mir geht es darum dass ich zumindest am anfang die kosten erstmal sparen kann und es damit läuft, neues NT nachkaufen sollte dann auch kein problem darstellen

ansonsten wäre ich noch dankbar wenn noch ein paar gestellte fragen vom eröffnungspost beantwortet werden könnten, vll sogar die frage mit dem lian li pc7 und dem infinity

das wars dann erstmal, vielen dank soweit

scout11

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe so ein system:

CPU E 6300

Board Abit AB9

Festplatten 1x WD 160 gb / 1x Samsung 250 Gb beide Sata II

Brenner Samsung Sata

Speicher 2x 1GB Infinion 667 Mhz

Grafikkarte 7900 GTO/ geflasht auf GTX

Gehäuse A-Plus XBlade

Netzteil Superflower 500 Watt

Kühler Noctua mit 12cm Lüfter

läuft alles stabil. cpu habe ich mal so bis 2800 mhz getestet. weiter bin ich noch nicht gegangen. und das ohne die spannung zu erhöhen. speicher lief dabei auch auf 400 mhz. temps sind auch so um die 38 grad unter last-

habe alles günstig bei ebay ersteigert. habe für alles ca. 800 euronen bezahlt. habe für alle teile eine rechnung, wegen der garantie.

das reicht mir völig. kann alles was zur zeit auf dem markt spielen. und das auf einem 20 zoll widescreen tft ( 1680x1050)

zum Netzteil kann ich ein Enermax Liberty empfehlen hat gute Leistungen auf sämtlichen Schienen ist dem Bequiet vorzuziehen.
Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen kauf dir ein C2D 6300 oder 6400 mit dem günstigen und guten Coolermaster Hiper TX oder eben ein Arctic.

Zuletzt bearbeitet:
daywalker79 schrieb:
zum Netzteil kann ich ein Enermax Liberty empfehlen hat gute Leistungen auf sämtlichen Schienen ist dem Bequiet vorzuziehen.
Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen kauf dir ein C2D 6300 oder 6400 mit dem günstigen und guten Coolermaster Hiper TX oder eben ein Arctic.

nix für ungut, aber wie geschrieben hab ich das netzteil schon, genauer gesagt von meinem aktuellem system, deswegen möchte ich es vorrerst behalten

mit dem c2d 6300 bzw vll dem 6400 bin ich mir auch schon sicher, dass ich den vorziehe

Sag mal, wieviel geld zu maximal für alles ausgeben willst

zu den Leistungsvergleichs intel C2D und Athlon 64 X2
Dass der C2D E6400 einem Athlon 5000 gleich liegt, ist klar, aber einem 5600?!
allerhöstens einem 5200.
der E6600 dann mit mehr Cache kann es dann sogar mit einem FX-60 aufnehmen.

Zitat:
Zitat von CBase64 Beitrag anzeigen
Also meine Empfehlung:

Mainboard: zb. GigaByte 965P-DS3
http://www.alternate.de/html/product...l?artno=GPEG35
das GigaByte 965P-DS3 ist nicht Crossfire tauglich soweit ich weiß! aber ansonsten ein gutes board

also crossfire brauch ich nicht, das steht fest

So, hier mal die Zusammenstellung, wie weit ich inzwischen bin:

Gehäuse:

Lian Li PC-7B PlusIII + Dämmmatten(zwar unwichtig, aber ich schreibs mal wegen Gesamtpreis mit hin)
€ 99,- + € 34,90,-

CPU:
Intel Core 2 Duo E6300
€ 179,-

CPU-Kühler:
Scythe Infinity
€ 49,90,-

Graka:
Powercolor RX1950PRO XTREME (512 MB)
€ 219,-

RAM:
OCZ DIMM 2 GB DDR2-667 Kit CL4 (2048 MB) [noch unschlüssig]
€ 202,-

Netzteil - Festplatten - optische Laufwerke schon vorhanden

Soweit bin ich bei € 784,- , meine Preisvorstellung war so bei 800€, wird wohl en bissl mehr, da ja noch ein Mobo her muss, so mit 880 könnt ich mich auch noch anfreunden

nun meine Frage, gibt es für ca. 100€ en gescheites, stabiles Mainboard, mit dem mann eventuell noch etwas übertakten kann(muss nicht großartig viel sein)

wär gut wenn es hier ein paar verschiedene alternativen vorgeschlagen werden

Vielen Dank, gruß Scout11

Zuletzt bearbeitet:
Als Grafikkarte würde ich eine X1950XT nehmen, ist zwar 20€ teurer, ist auber auch besser,
trotz nur 256MB interner Speicher...

Als Mainboard eigentlich nur ein Gigabyte DS3, taugt in dieser Preisklasser am meisten. Das
haben auch schon viele amdere vorgeschlagen.
und alternativen? gibts keine wirklichen:
Denn zu dem Preis/lesitung vom DS3 kommt nicht so leicht einer ran.
Also lass es lieber beim Gigabyte. Auf jeden Fall kein Asus (z.B. P5B), denn mit denen
kannst du keine MDT Reigel verbauen, da diese Probleme mit ASUS Boards haben.
Und damit zum RAM

MDT Riegel kommen aus Deutschland
Sie sind gut
und sie sind günstig
2x1024MB DDR800 gerade mal 170€.
Also lieber MDT Riegel statt OCZ.

Wenn deine festplatte(n) und Laufwerke noch AGP haben, könntest du mit dem
Board ein Problem bekommen, hat nur 1AGP Anschluss.
Hoffe aber, dass du PCI hast

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit dem PC

HXH schrieb:
Als Grafikkarte würde ich eine X1950XT nehmen, ist zwar 20€ teurer, ist auber auch besser,
trotz nur 256MB interner Speicher...

Als Mainboard eigentlich nur ein Gigabyte DS3, taugt in dieser Preisklasser am meisten. Das
haben auch schon viele amdere vorgeschlagen.
und alternativen? gibts keine wirklichen:
Denn zu dem Preis/lesitung vom DS3 kommt nicht so leicht einer ran.
Also lass es lieber beim Gigabyte. Auf jeden Fall kein Asus (z.B. P5B), denn mit denen
kannst du keine MDT Reigel verbauen, da diese Probleme mit ASUS Boards haben.
Und damit zum RAM

MDT Riegel kommen aus Deutschland
Sie sind gut
und sie sind günstig
2x1024MB DDR800 gerade mal 170€.
Also lieber MDT Riegel statt OCZ.

Wenn deine festplatte(n) und Laufwerke noch AGP haben, könntest du mit dem
Board ein Problem bekommen, hat nur 1AGP Anschluss.
Hoffe aber, dass du PCI hast

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit dem PC

Also meinst du mit AGP und PCI vll IDE und S-ata, sonst versteh ich da was nicht :D
, aber egal, die festplatten sind 2*S-ata und das laufwerk ide, also würde das board passen

zur Grafikkarte muss ich sagen, dass nur sehr viel am kühler liegt, deswegen werde ich warscheins bei der 1950 pro von powercolor bleiben

Habe mich jetzt entschieden bei Mindfactory zu bestellen, deswegen wurde es etwas billiger, hier noch mal die zusammenstellung mit neuen Preisen:

Gehäuse:
Lian Li PC-7B PlusIII + Dämmmatten(zwar unwichtig, aber ich schreibs mal wegen Gesamtpreis mit hin)
€ 99,- + € 34,90,-

CPU:
Intel Core 2 Duo E6300
162,81 €

CPU-Kühler:
Scythe Infinity
34,18 €

Graka:

194,83 €

RAM:
Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5
€ 167,87,-

Der neue Preis liegt jetzt bei 693,59€

somit wäre ich bereit mehr für das Motherboard auszugeben, würde das DS3 nehmen, oder ist das DS4(im gegensatz zum DS3 gerade lieferbar) z.b. viel besser und das geld wert?

die andere Frage wäre ob es mit dem Gigabyte(DS3) und dem MDT Ram möglich ist zu übertakten?

der preis beträgt dann mit dem DS3 jetzt 811,59€
damit bin ich eigentlich recht zufrieden

Gruß Scout11

scout11 schrieb:
Also meinst du mit AGP und PCI vll IDE und S-ata, sonst versteh ich da was nicht :D
, aber egal, die festplatten sind 2*S-ata und das laufwerk ide, also würde das board passen

zur Grafikkarte muss ich sagen, dass nur sehr viel am kühler liegt, deswegen werde ich warscheins bei der 1950 pro von powercolor bleiben

Habe mich jetzt entschieden bei Mindfactory zu bestellen, deswegen wurde es etwas billiger, hier noch mal die zusammenstellung mit neuen Preisen:

Gehäuse:
€ 99,- + € 34,90,-

CPU:
Intel Core 2 Duo E6300
162,81 €

CPU-Kühler:
Scythe Infinity
34,18 €

Graka:

Powercolor RX1950PRO XTREME (256 MB)
174,83 €

RAM:
Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5
€ 167,87,-

Der neue Preis liegt jetzt bei 693,59€

somit wäre ich bereit mehr für das Motherboard auszugeben, würde das DS3 nehmen, oder ist das DS4(im gegensatz zum DS3 gerade lieferbar) z.b. viel besser und das geld wert?

die andere Frage wäre ob es mit dem Gigabyte(DS3) und dem MDT Ram möglich ist zu übertakten?

der preis beträgt dann mit dem DS3 jetzt 811,59€
damit bin ich eigentlich recht zufrieden

Gruß Scout11

EDIT:

Habe mich noch etwas umgeschaut, und habe in hinsicht auf die möglichkeit zum übertakten einen anderen Ram gewählt und das Gigabyte DS4, sollte jetzt eigentlich meinen Wünschen entsprechen

Hier die nochmal die Zusammenstellung, soll im laufe der nächsten Woche bestellt werden:

Gehäuse:
€ 99,- + € 34,90,-

Mainboard:
Gigabyte GA-965P-DS4 S775
136,89 €

CPU:
Intel Core 2 Duo E6300
162,81 €

CPU-Kühler:

Scythe Infinity
34,18 €

Graka:

193,87 €

RAM:
G.Skill 2x1024MB PC2-6400U CL4 Kit DDR2-800
213,92 €

Preis: 865€

wollte zwar bisschen weniger ausgeben, aber was solls, denke hab mir ein nettes system zusammengestellt

Gruß Scout11

EDIT: 512mb grafik gegen 256mb getauscht, da billiger und nicht nötig, spar mir das geld dann für einen dx10 graka

Zuletzt bearbeitet:
Ja, außer die Graka, aber das lässt sich ja noch ändern, wenn du eine DX10 Graka kaufst...

VIEL SPASS MIT DEINEM NEUEN RECHNER

Zurück
Oben