Gaming-PC Zusammenstellung

Akay

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich will mir nächsten Monat einen neuen Rechner holen. Mit diesem Rechner werde ich dann hauptsächlich spielen. Ich habe mit einem Freund eine Zusammenstellung gemacht und wollte mal wissen, was ihr davon haltet.

Grafikkarte:
Radeon HD 5850

Festplatten:
Western Digital VelociRaptor 150GB, SATA II (WD1500BLFS) (für das Betriebssystem & für Spiele)
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) (für Daten)

CPU:
Intel Core 2 Quad Q9550 (C1), 4x 2.83GHz, boxed (BX80569Q9550)

RAM:
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)

Soundkarte:
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer, PCI (70SB073A02000/70SB073A02007)

Mainboard:
ASUS P5P43TD Pro, P43 (dual PC3-8500U DDR3) (90-MIB9E0-G0EAY00Z)

DVD-Brenner:
LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk

CPU-Kühler:
Noctua NH-U12P SE1366 (Sockel 1366)

Gehäuse:
Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1)

Netzteil:
Corsair TX 650W ATX 2.2 (CMPSU-650TX)

Monitor:
LG Electronics Flatron W2442PA-BF schwarz, 24"

Ich wollte eigentlich für den Rechner (ohne Monitor) 900 € ausgeben. Bin jetzt laut Geizhals bei 780 € ohne Grafikkarte. Ist zwar jetzt auch nicht so schlimm aber ich würde trotzdem gerne wissen, was ihr von dem Rechner haltet und was ich ersetzten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
würde die CPU Q9550 gegen einen i5-750 tauschen, dann brauchst aber auch ein P55 Board!
Der CPU Kühler passt nicht auf ein Sockel 775 Board!
Das Geld für die VelociRaptor würd ich eher in ein P55 Board mit i5-750 CPU stecken, die WD AAKS ist schnell genug

1. Q9550 E0, nicht C1!
2. Warum DDR3?
3. Nimm ein Board mit P45 und DDR2 mit besserem Layout. Schau mal die SATA-Buchsen, die werden da von der Graka blockiert.
4. Der Noctua ist für So1366, nicht 775
5. Nimm ein Corsair HX520. Das TX ist nicht leise.
6. Überleg dir das mit der Raptor -> Ohrenschädigend.

7. Wie wärs mit einem So1156 i5 oder i7? So775 ist grad nicht mehr so zeitgemäß.

die WD 640GB AAKS ist so schon sehr schnell! die Raptor würde ich auch weglassen und dafür ein P55
und nen i5 nehmen ;) wenn du gut OCen kannst und bringst den Q9550 auf 3.6-4Ghz, dann kannst du das auch machen, denn der Sockel 1156 ist auch nicht sehr lange da und die leistung reicht noch ne ganze weile.. musst du selber wissen, i5 wäre besser.. solltest du bei 775 bleiben, dann musst du aber auch den richtigen kühler mit 775 montage nehmen;) der rest ist top! (wenn Q9550, dann mit Stepping E0!) tip, die raptor ist relativ laut! und wenn sockel 775, dann P45
mfg

Da muß man noch nichteinmal sparen, der i5 kostet sogar weniger als ein Q9550 im alten C1-Stepping. Dazu ein Gigabyte GA-P55-UD3, kann ich sehr empfehlen. In der 100€-Klasse gibts aber auch vergleichbare Boards von Asus und MSI.

Die X-Fi lohnt nur, wenn vernünftige Boxen vorhanden sind. Der Onboardsound ist mittlerweile ziemlich gut.

Kühler passt wie gesagt nicht.

Keine Raptor mehr, zu teuer und laut für den Preis. Wenn du mit 64GB für Games und OS hinkommst, nimm die Super Talent Ultradrive GX MLC.

Netzteil ist zu groß. 450-500W haben mehr als genug Reserven.

Deine Cpu kostet 175 € das board 72 € und der cpu kühler 53 €.
Da du ja schon die DDR3 speicher hast mach es anders.
i5 Board ca 100 € i5 750 cpu 152 € und den EKL brocken als kühler 32 €
Und es reicht auch ein 500 550 W netzteil für dein system.Am besten mit KM.(Kabelmanagement)
http://geizhals.at/deutschland/a427334.html

Gruß Exclusiv

jep, würde auch nicht mehr auf den alten Sockel 775 setzen

lieber das bissl geld sparen oder eben auf die Raptor verzichten
und nen i5 750 + Asus P7P55D + kühler je we du willst und wie du geld hast

Und statt dem Kühler lieber einen Prolimatech Megahalems. Ist 4 Euro Günstiger und kühlt besser.

Da noch einen Lüfter drauf und fertig.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Edit:

Sockel 775 würde ich auch nicht mehr kaufen. Der Q9550 reicht noch locker aber bei einem Systemneukauf lieber auf 1156 Sockel setzen.

Wow. Das sind ja direkt mal viele Beiträge. Danke für die schnellen Antworten. Das mit dem Kühler hab ich irgendwie übersehen werde mir jetzt auch mal ein anderes Board suchen.
Für den Q9550 habe ich mich entschieden, weil er hier bei Spielen besser abgeschnitten hat als die anderen Prozessoren und ich denke mal, dass der Prozessor auch ausreicht.
Bei der VelociRaptor war ich mir auch nicht sicher, ob sie wirklich nötig ist. Werde mir mal ein paar Tests anschauen und mich dann entscheiden ob ich Sie behalte oder nicht.
Die Soundkarte lasse ich aber auch drinne. Die hat super Bewertungen und ich werde mir dann einen Monat später ein High-End Headset oder Soundsystem dazukaufen.

Falls ihr noch Anregungen habt, postet sie bitte rein. Ich bin ersteinmal für alles offen^^

Edit:
Eine Frage noch. Was ist denn der Unterschied zwischen Q9550 E0 und C1?

Zuletzt bearbeitet:
In Spielen sind Q9550 und der i5 quasi gleichwertig. Bei Neukauf ist der Q9550 allerdings allein wegen dem Energiehunger uninteressant.

wennst ein neues system kaufst würd ich nicht mehr auf sockel 775 setzen.wieso alte hardware kaufen wenn die neue genauso gut ist in der leistung, fast den gleichen preis hat und noch dazu weniger strom verbraucht

Edit:
Eine Frage noch. Was ist denn der Unterschied zwischen Q9550 E0 und C1?
E0 ist das neuere Stepping. Verbraucht minimal weniger Energie und lässt sich besser übertakten.

Eine SSD-Platte war auch schon im Gespräch als ich den Rechner mit nem Freund zusammengestellt habe. Aber ich glaube, dass die Technik noch nicht ganz ausgereift ist und die noch etwas zu teuer sind. Hat den jemand die vorgeschlagene Platte und kann was darüber berichten?

Edit:
Zur Soundkarte:
Mein Freund hat selbst diese Karte und er ist absolut begeistert davon. Natürlich benötigt man noch zusätzlich ein gutes Soundsystem aber das kommt dann ja einen Monat später^^

Zuletzt bearbeitet:
Diese Woche ist es endlich soweit. Ich werde mir den die Komponten bestellen. Bei 2 Komponenten bin ich mir aber immer noch nicht sicher und wollte euch nochmal um Rat fragen.

1. Das Mainboard:

Folgende wurden vorgeschlagen:

a) Gigabyte GA-P55-UD3, P55 (dual PC3-10667U DDR3)

b) MSI P55-GD65, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (7583-010R)

Welches soll ich nun nehmen? Oder soll ich vielleicht ein ganz anderes nehmen?

2. Das Netzteil:

Dieses Netzteil wurde vorgeschlagen. Für den gleichen Preis findet man aber schon Netzteile mit 650 W. Soll ich nicht doch lieber eines mit 650 W nehmen, um auch für die Zukunft auf Nummer sicher zu gehen? Wenn ja welche würdet ihr mir vorschlagen?

Zurück
Oben