Gaming PC Zusammentstellung

hurschti

Newbie
1. Maximales Budget?
€1.600-2.000

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4-5 Jahre
Aufrüstungsvorhaben hätte ich zunächst keine. Meinen letzten Rechner der hier noch steht habe ich vor knapp 4 1/2 Jahren gekauft. Er läuft noch gut und man kann die meisten neuen Games mit zocken, jedoch lediglich auf niedrigen Grafikeinstellungen. Demnach plane ich diesen Rechner so, dass wenn er out of date ist ich ihn einem Kollegen schenke und mir einen neuen hole wie ich es jetzt auch plane.

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Arbeiten für Uni (Office etc.)
- 3. Videobearbeitung (Adobe Premiere Pro CS)

3.1. Gaming
- Auflösung: 1920x1200
- Hohe Grafik Qualität gepaart mit sehr guter Leistung
Beispiele:
- 1. The Witcher 2
- 2. Assassins Creed Brotherhood

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- siehe Verwendungszweck

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja dieser bleibt jedoch wie er momentan ist und wird an einen guten Bekannten weitergegeben.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
...

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf im primzip ab morgen

7. Ideen:

Das ist das was ich mir ma grob zusammengesucht habe. Dabei fehlt mir das Netzeil, da hatte ich auf eure Hilfe gehofft und na ja das DVD Laufwerk, da nehm ich was im Angebot ist. :)

8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9
ASUS P8P67, Sockel 1155, ATX, DDR3 (R3)
Intel Core i7-2600K Tray, LGA1155
OCZ SSD 160GB SATA 2,5' Vertex 2 Retail (bereits vorhanden)
Sapphire HD 6970 2GB GDDR5 PCI-Express (oder 6990 HD?)

Wegen der Grafikkarte hatte ich an eine DualGPU gedacht. Wollte gerne mal eure Meinung dazu hören. Mein Bruder hat die 6970, kann beispielweise The Witcher 2 aber nicht auf vollen Einstellungen flüssig spielen. Mit SLI habe ich net die besten Erfahrungen gemacht da mein jetziger PC 2x 8800 ULTRA drin hat und ich damit nie ganz zufrieden war. Wegen des Lärmproblems dass anscheind bei der 6990 herrscht bin ich gerne bereit Geld in ein Gehäuse mit gutem Lärmschutz zu investieren. Gehäusevorschläge nehme ich demnach auch gerne an.

Wie währe es mit einer GTX 580 da hättest du keine Probleme was die grafik angeht.

MFG Jonas

Bei Videobearbeitung macht der i7-2600k schon Sinn.

Nimm eine gute HD 6970 oder GTX 570 oder eine GTX 580 (wenn dir der Aufpreis 15% Mehrleistung wert ist). Als Netzteil, z.B. das Seasonic X-Series X-560.

Eine HD 6990 musst du unter Wasser setzen wenn du sie unter Last leise willst, da hilft keine Gehäusedämmung. Aber anstatt der HD 6990 würde ich dann lieber zwei HD 6970 holen (oder HD 6950), aber CF bringt auch viele Probleme mit sich, zudem brauchst du dann ein größeres Netzteil.

Ich spiele The Witcher 2 nicht und kann daher nur sagen was ich bisher gehört habe, es ist wohl ein sehr anspruchsvolles Spiel was auch mit CF und SLI nicht problemlos auf höchsten Einstellungen läuft.

Rest sieht gut aus.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
für das budget glaub ich sogar nee GTX590 :D

Würde auch GTX580 empfehlen.
Als CPU Kühler sollte ein Scythe Mugen 2 seinen Job gut erldigen. Falls du übertakten willst ein Noctua DH14 oder so.
Gehäuse finde ich das CoolerMaster HAF X sehr gut. :)

GTX 580 und eventuell einen 2600K falls du wirklich viel Videobearbeitung und sonen Kram vorhast.
SLI und Crossfire ist Quatsch...
Ansonsten kann man es so kaufen, Netzteil wie erwähnt Seasonic X 560. Eventuell auch 16Gb Ram

Hallo!

Ja, es sind immer die gleichen Themen, aber wegen der Lautstärke wird dir ein "gedämmtes" Gehäuse kaum helfen, da dort meist auch die Frischluftzufuhr kastriert ist.

Bei Netzteilen werden wohl noch genug Vorschläge kommen... meins ist zumindest lautlos und hält auch 2 580er am Leben.

Wenn du bei der 6990 wirklich auf "Ruhe" gehen willst, dann mach gleich alles bereit für eine Wasserkühlung.

Grüße

Nimm das Zeug aus meiner Sig und fahr für den Rest in Urlaub. 150 Euro legst dunoch zurück und kaufst im Oktober wenn BF3 kommt eine GTX 570 , wobei du die 470 dann mit Restgarantie verkaufst. Mehr Frames gibs nicht, kannst nur Geld verbrennen.

Und schlecht programmierte Games werden auch mit den besten HW nicht besser.

Jetzt eine GTX 470 zu kaufen und dann wieder wechseln macht aber auch wenig sinn.

Wenn das Geld sowie so vorhanden ist, dann nimm die Zusammenstellung von Berzloi.
Ich meine bei dem Budget ist doch der Preisunterschied zwischen I5 2500k und i7 2600k und co. sowie so egal und man hat bei Video Bearbeitung vielleicht noch einen Vorteil.

Ein Fehler hat die Zusammenstellung:

Warum 270€ für ein Board ausgeben? Für 150€ gibts schon Z68 mit Top Austattung.

http://geizhals.at/deutschland/a631190.html

Ansonsten, eine GTX580, wobei eine GTX570 oder eine HD6970 reichen sollte.

Das The Wither 2 auf einer HD6970 laggen soll kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Im Zweifelsfall einfach die Grafik runterstellen, weil das Spiel entweder schlecht Programmiert, oder für die nächste Generation ausgelegt ist.

Meine Empfehlung an dich:

CPU: i5 2500K
MB: Asus P8Z68-V PRO
RAM: 2x 4GB Ram
(ohne Kühlfinnen, falls Genesis CPU-Kühler)
GFX: Asus GTX-580 DirectCU II
SSD: Intel SSD 510 250GB
, Crucial m4 SSD 256GB oder OCZ SSD Vertex 3 240GB
HDD: Western Digital Caviar Green 2TB
PSU: Seasonic X-560

Gehäuse: SilverStone Fortress FT02
oder SilverStone Raven Evolution RV02-E
CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems, Super Mega oder Genesis
CPU-Lüfter: 1x Noiseblocker NB-Multiframe M12-PS

max. 1700 ~ 1800Euro

Gruss norp

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Willkommen im Forum ;)

Für den Preis bekommst du schon absolute Topware, empfehle dir zB diese Konfiguration hier:

PC für 1400Euro

- Wenn du wirklich Hyperthreading brauchen kannst nimm den i7 2600k, sonst ist der 2500k absolut ausreichen und mehr wäre übertrieben...

- Das Gehäuse ist sehr gut, solltest du allerdings ganz nach deinem eigenen Geschmack gehen...

- Bei der Graka wäre alternativ die MSI N580GTX Twin Frozr II/OC denkbar. Von deiner DualGPU rate ich dir aber entschieden ab! Investier das Geld lieber in 2Jahren in eine neue Karte wenns denn wirklich sein muß. Selbst 3D ist ohne Probleme möglich mit der 580. Höchstens 3D Vision Surround (3D auf 3 Monitoren) würde eine 2te Graka bedingen.

@Berzlois Konfig: Finde ich übertrieben, das Board ist viel zu teuer, davon hat man nicht wirklich was. Und für ein Gehäuse würde ich auch max 150Euro ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, eine GTX 580 in einen anderen Design reicht vollkommen aus. Immerhin hat man mit CrossFire, SLI nur Probleme mit Microrucklern. Außerdme hat mein ein höllischen Stromverbrauch. Wenn du Bildbearbeitung betreibst, dann wäre der 2600k in ordnung. Nehm das Asus P8P67, das reicht vollkommen aus und Übertakten ist mit dem auch drin. Arbeitsspeicher eben 8GB. Aber wieso ein Gehäuse für 220 Euro ö.Ö? Nehm doch lieber ein Haf oder ein Phantom. Sieht gut aus und kostet unter 200 Euro. Zudem sind die sehr gut Ausgestattet.

Wowzi,

danke für die zahlreichen Antworten. Ich hatte eigentlich erst morgen mit Rückmeldungen gerechnet aber wie es aussieht kann ich dann doch morgen schon bestellen. Ich werde mal reflektieren und gucken was ihr alle im Detial gepostet habt und dann eine neue und möglichst komplette Zusammenstellung posten.

Vielen Dank für die Hilfe
hurschti

Ich würde lieber eine Grafikkarte im Bereich einer 560 TI (1GB oder 2 GB Variante muss jeder für sich entscheiden) und dann in 1,5 - 2 Jahren die verkaufen. Dann bist du wieder auf einem aktuellen Stand und hast weniger Wertverlust anstatt nun eine der "High End" Teile zu kaufen.

JustGee schrieb:
Ich würde lieber eine Grafikkarte im Bereich einer 560 TI (1GB oder 2 GB Variante muss jeder für sich entscheiden) und dann in 1,5 - 2 Jahren die verkaufen. Dann bist du wieder auf einem aktuellen Stand und hast weniger Wertverlust anstatt nun eine der "High End" Teile zu kaufen.

Das ist ansich keine schlechte Idee, das Thema hab ich erst gestern hier irgendwo gesehen, 1x Highendkarte kommt in etwa auf ein Niveau mit 2x Mittelklassekarten, vom Preis her.
Worauf ich raus will ist, in 1-2 Jahren gibts für paar Euros mittelklassekarten die die GTX 580 wegstecken :lol:

Oder z.B. sowas wie die HD 5870 die bei Alternate für 149,90€ zu haben war, die m.M.n. noch ziemlich weit oben mitspielt

Zurück
Oben