Gaming PC Zusammenstellung so OK?

Krempelhier

Banned
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
202
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Anno 1800, BF V, BF 1, Cod Black Ops 4, Assassins Creed Reihe, Shadow of the tomb Raider, Anthem und andere aktuelle Games.
Auflösung: WQHD
Qualität: gerne Ultra, es darf aber auch sehr hoch sein oder hoch. Er weiss inwzischen auch das es nicht immer Ultra Details sein muss.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC, leise, wert auf ein extrem gutes Gehäuse

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Mein Bekannter hat einen Iyama 27" TN 144 Hz( ihm ist aber Gsync oder Freesync egal

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
nein es ist nichts mehr da, ausser einer GTX 760 mit 2 GB. Die möchte er erstmal weiter nutzen, da er erstmal nur das System so aufsetzen möchte und erstmal weiter surfen, mailen und Office machen kann. Die Graka soll etwas später kommen, auch aus finanziellen Gründen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mein Bekannter hat als oberste Obergrenze 1500 inkl. Grafikkarte(die später kommen soll) genannt, gerne auch weniger.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Er möchte jetzt kaufen, bis auf die Graka.

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt bald demnächst



6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
dabei werde ich ihm helfen.


Wir haben jetzt sehr lange quergelesen und ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Weitsicht und eurem Wissen unter die Arme greifen bzw. meine Zusammenstellung ergänzen oder abändern.

CPU: AMD Ryzen 2600 (manuell OC ist für später geplant, inklusive einem "möglichen" Upgrade auf neuere Ryzen's
Kühler: Noctua NH-D14/D15, Be Quiet Dark Rock Pro 4, Scythe Mugen 5 (evtl. PCGH Edition)
Ram: G. Skill Ripjaws 5 DDR4-3200 16-16-16-18
Board: Gigabyte x 470 Aorus Ultra Gaming
Grafikkarte: lass ich mal offen an der Stelle, bin da gerade überfragt. Entweder Vega 56/64, RTX 2070/2080 oder Radeon VII(meiner Meinung nach)
SSD: mein Tipp wäre hier, eine 500 GB/1 TB SSD von Crucial MX 500/oder Samsung SSD 500 GB/1 TB.
HDD: steht er total drauf, entweder eine Toshiba P300 oder was von Seagate oder WD. So ab 2 TB.
Netzteil: Be Quiet Straight Power 650/750W(falls AMD Karte, weil die mehr Strom ziehen), Seasonic Focus Gold 550W, Corsair RM 650W
Gehäuse:
ja hier streiten sich die Geister. Er möchte ein sehr gutes haben, durchdacht, zum Einbau bequem zu bestücken(darf auch ein Window haben), Möglichkeit mehrere Lüfter anzubringen, modularer Aufbau, Lüfterregelung( RGB kann es haben, aber kein Fuss, dadurch wird der PC ja auch nicht schneller, auf jeden Fall in schwarz.
Wir haben uns bei Be Quiet umgeschaut, fanden das Pure Base 600( sieht nicht schlecht aus(meine Meinung), wirkt aber gegenüber dem Silent Base 601 doch etwas arg offen( wir fanden hier das das Netzteil verschwindet hinter einer Abdeckung sehr gut. Weitere Modelle waren noch das Silent base 801, das Video fand ich sehr interessant dazu.
Alternativ dazu das Fractal Design Meshify S2 oder das R6 mit Seitenfenster aus Glas ( wie gesagt, es kann fast alles haben in der Aufzählung, er ist auch bereit Kompromisse einzugehen wenn (s)ein Träumgehäuse nicht alles haben würde was er sich vorstellt.
Sollten noch zusätzliche Gehäuselüfter dazubestellt werden oder die bereits vorhandenen im neuen Gehäuse ausgetauscht werden, würde das ebenfalls passieren. Es soll halt so "leise" wie möglich werden.
Externes DVD laufwerk per USB angebunden. Er möchte seine "CD" Sammlung damit digitalisieren und hat noch Spiele und andere Datenträger auf CD/DVD.
Von einer AIO habe ich ihm erstmal abgeraten. Weil die gegenüber einem Luftkühler auch teurer wären zB, je nach Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krempelhier
Aufgrund der Anforderungen, inbesondere dem Silent-Anspruch empfehle ich folgende Komponenten:

1 Samsung SSD 860 EVO 2TB, SATA (MZ-76E2T0B)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11275-03-40G)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 Noctua NH-D15 SE-AM4
1 Fractal Design Define R6 Blackout TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BKO-TG)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

=> ~1523

Außerdem gibt es noch drei Alternativen, mit denen man Geld sparen kann:
Crucial MX500 2TB, SATA
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt

Krempelhier schrieb:
HDD: steht er total drauf, entweder eine Toshiba P300 oder was von Seagate oder WD. So ab 2 TB.

Würde mich mal interessieren, was es damit auf sich hat? Was findet er an HDDs so toll? Die sind laut und langsam. Er möchte einen möglichst leisen PC. Da haben HDDs leider nichts drin zu suchen :) Bei dem Budget ist es aber kein Problem nur SSDs zu verbauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden wir uns auf jeden Fall weiter anschauen, werde es morgen weitergeben dann.
Frage zu dem Noctua Kühler. Also mir sagen die jetzt nicht viel. Ausser das der Hersteller aus Österreich kommt, saugute und sauteure Preise hat( dabei aber mit zum besten zählen soll, und die Lüfter sind gut haben aber hässliche Farben).
Alternative dazu der BQ Dark Rock Pro 4? Ich finde den äusserlich ja sehr gut gelungen, befürchte aber das die Montage( meine das jetzt iwo gelesen zu haben, sehr fummelig sein soll).
Frage Netzteile, was wären so die Unterschiede zwischen dem Corsair Nt und dem Be Quiet?
 
Wie kann einem Noctua nicht viel sagen :O Klar die Lüfter Farbwahl von denen ist eher naja aber mal unter uns das ding soll gut Kühlen und keinen Design Preis gewinnen. Mit BQ Kühlern hab ich noch keine Erfahrungen gemacht mit der Montage. Ich weiss aber wie nervig fummel arbeit bei der Kühler installation ist ergo würde ich zu Kühlern tendieren die nicht so einen Ruf haben.

Und zur Not kann man immer noch ein Case ohne Window nehmen wenn der nicht auf dem Schreibtisch steht ist das eh wumpe und man macht sich nicht kirre wegen jedem Staubkorn im Gehäuse und man spart Geld weil kein unnötiger bling bling vorhanden ist.

Unterschiede der NT´s puuh kann man in der Kategorie eher vernachlässigen ob du jetzt das eine oder andere nimmst wird keinen Unterschied machen ich persänlich würde zum BeQuiet NT tendieren hab selbst über die Jahre zig von BQ eingebaut und bisher gabs keine beschwerden (Aber jeder hat so einen bevorzugten Hersteller)

PS: Kannst deinem Kumpel ja mal sagen wenn er den Rechner hat soll er mal die Details von Hoch auf Sehr Hoch/Ultra vergleichen und wieviel Leistung die fressen. In den meisten fällen besonders bei schnellen Shootern haben die keinen wirklichen mehr Wert das sich die Einstellung lohnen würde.
 
Zurück
Oben