Langlebiger Gaming PC.

papa_legba schrieb:
Das Netzteil ginge eventuell auch noch idealer wenn das Gehäuse richtig gut dämmt?

Ich habe mir einen Silent PC gebaut (und damit meine ich wirklich silent. Wenn ich die Augen zu machen weiß ich von einem Meter nicht ob er an oder aus ist) und da ein Be-Quiet Straight Power 10 verbaut. Und es ist absolut nicht zu hören. Nicht mal wenn ich das Ohr ans Gehäuse ranhalte. Für ein (subjektiv) lautloses Netzteil muss man wahrlich keine 200€ ausgeben.

papa_legba schrieb:
Ist eine Soundkarte notwendig wenn es rein um den Klang geht?
Die Onboard Chips sind sehr gut. Würde mal sagen, wenn er nicht professionell mit Musik/Audio zu tun hat und Kopfhörer die €€€ kosten hat, dann reicht guter Onboard Sound leicht aus.

Wenn du bereits guten Onboard Sound am Board hast, dann zahlt sich eine extra Soundkarte bzw noch besser mMn externer DAC nur aus, wenn dir die Lautstärke nicht reicht (hängt von der Impedanz des zB Kopfhörers ab) .

Randbemerkung: Aber gibt natürlich auch noch ein paar Negativ-Beispiele wo der Onboard Sound nicht gut ist, weil der Mainboard Hersteller zB eine vernünftige Abschirmung von der Stromversorgung verkackt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mein Versuch mit AMD zum schrittweisen Aufrüsten in Zukunft:

https://geizhals.at/?cat=WL-855109

Passt das Mainboard für zukünfige Generationen oder lieber doch X370? (OC fällt jetzt weg wenn so früh wieder nachgerüstet wird) Soundmäßig haut das auch hin? @da_reini

Die RAM soll angeblich nicht dramatisch schneller sein mit CL14 im Vergleich zu den CL16?

Netzteil mit 750W zwecks Aufrüstbarkeit, 2018er Modell. Kann ich das dann belassen bei CPU/GPU Wechsel?
 
@papa_legba: Würde eher ein X470er MB nehmen. 600/650 Watt NT sollte reichen (Markenhersteller).
So wie es aktuell aussieht, wird die nächste Kiste ebenfalls ein AMD Sys.
 
papa_legba schrieb:
@shadowrid0r
Wenn das hier nach 6 Monaten E-Schrott ist, dann hast du auch abgelaufenen E-Schrott als System.
Reicht dir dein System?
Wann planst du deinen Schrott zu ersetzen?
Jepp...
Ja...
Gar nicht im Moment...

Baya schrieb:
Das würde ich so nicht unterschreiben.
Mein System ist über ein Jahr alt und ich würde es noch immer als Top-Gaming-System bezeichnen...
Zweckoptimismus hilft immer... Biete dein Top-Gamingsystem in der Börse an und du siehst dann wie oft du Uppen musst weil keiner was bietet.

Langlebig ist auch gar nicht favorisiert von den Herstellern. Ich fand den Thread Titel nur bemerkenswert. Was kann man tun? Man kann ein guten oder schnellen Gaming PC bauen der dazu auch noch leise ist unter Volllast (3-4h am Stück). Da sind dann 5k€ weg. ~2k€ blieben dabei für `Leise` auf dem Tisch liegen. Und so schön, schnell und leise er dann auch geworden ist, nach einem halben Jahr ist er technisch Überholt. Langlebig sind mal (Fiktion) 3-5 Jahre... wenn in diesem Zeitraum was Getauscht wird/werden muss ist die Langlebigkeit ja schon mal wieder vom Tisch.
Und wenn ich den Hilfeforen querlese… Gibt es da alles, außer Langlebigkeit.

Sound:
Ich gehe mit SPDIF/LWL auf eine externe ASUS Essence One. Die hat ein sehr guten Kopfhörerverstärker und als zweite Möglichkeit per Chinch in ein Logitech Z 906 5.1 System. Jeweils mit eigenem Laustärkeregler. Klang Supieendgeil und die One kann jeden KH voll durchsteuern, auch die Hochohmigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann wundern sich Leute hier warum so mancher lieber Konsole zockt. Wo sind die C64 Zeiten in denen die Programmierer Jahr für Jahr mehr aus der gleichen Hardware rausgeholt haben?

Ich kenn das ja. Mir wurde vor 3 Jahren gesagt, das ich einen Build für meinen Cousin eigentlich schon im nächsten Jahr kübeln könne. (Ging einfach vom Budget nicht anders) Nope, ist nicht passiert. Und der wird noch 2 Jahre seine Dienste leisten. Ohne Upgrade.

Man muss nur bereit sein die Regler mit der Zeit nach links wandern zu lassen. Die Gaming Industrie schläft ja auch nicht. Was heute ultra Quali ist, kann in 3 Jahren schon mittlere sein.

Meiner läuft mit I5 4460. Bis min Ende nächsten Jahres.
 
shadowrid0r schrieb:
Zweckoptimismus hilft immer... Biete dein Top-Gamingsystem in der Börse an und du siehst dann wie oft du Uppen musst weil keiner was bietet.

Wieso sollte ich? Ich will ihn ja nicht verkaufen, im Gegenteil, es gibt jetzt (über ein Jahr später) nichts was wirklich viel besser wäre und auch noch halbwegs bezahlbar ist. Du hast ja gleich von "Elektroschrott" gesprochen, sobald was älter wie ein halbes Jahr ist... Das ist schlichtweg nicht wahr. So rasant wie früher, geht doch die Hardware-Entwicklung gar nicht mehr voran, bzw. hängt's eben auch an der Software-Industrie.
 
Kleiner Tipp noch:

Bei Saturn gibt es die Evo 860 für 139 €. Ist 26 € günstiger als es akutell beim günstigsten Anbieter bei Geizhals angezeigt wird. Ich habe auch gerade zugeschnappt ^^ Dazu noch Versandkostenfrei!
https://www.saturn.de/de/product/_samsung-860-evo-basic-2379387.html


jetzt checke ich es ^^ Österreich ist der Unterschied. Ich habe mich schon gewundert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: papa_legba
So, danke für alle Tips. Das Ding wird jetzt so aussehen:

https://geizhals.at/?cat=WL-1104011

Zum Gehäuse noch die Frage wo kommt da die SSD rein? (für den Fall das die 300mm doch zu knapp sind und der Käfig raus muss) Die Bilder auf GH und der Fractal Website sind hier nicht sehr aufschlussreich. Wäre das einzige Teil das optisch dann aus dem Rahmen fällt. Und die Crucial gibts momentan um 250 auf Amazon. (Österreich!!!)

Und kann ich das RBG am MB und auf der Graka abschalten?

Nanoxia DS 6 fällt leider flach, weil min. 3 Wochen Wartezeit und die A10 CPU läuft momentan auf 92°. Das geht nicht mehr lange gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass man die SSD hochkannt an das Gehäuse festschrauben kann, wie in den meisten Gehäusen.
1545083722502.png


Jo hier über dem Platz für das Netzteil schaut es doch nach SSD-Platz aus ^^
Ergänzung ()

wieso willst du rgb abschalten, wenn du ein Gehäuse mit Sichtfenster hast? Dann kannst doch theoretisch ein geschlossenes nehmen, oder eben Komponenten ohne RGB.
 
Perfekt, danke. Kitguru ist gleich mal ein Lesezeichen.

Wenn dann Abends der Film läuft (Der PC ist auch als Fernseher gedacht) oder über Nacht ein DL , ist das nur lästig wenn der Rechner Lichtspiele veranstaltet. Abgesehen davon, sieht das auch ohne RGB nett aus. On/Off wären ideal. Wenn abschalten gar nicht oder nur manuell geht dann halt ohne Fenster.
 
Ich weiss nicht, ob ichs vielleicht überlesen habe, aber eine M.2 fehlt m.M.n. Muss nicht gross sein, aber Windows und die wichtigstens Programme sollten schon dort drauf.
 
Ok, dann muss ich sagen bin ich überfragt ob man das ausmachen kann. Aber man kann es ja statisch leichten lassen, ohne viel Geblinke usw.
@unique28 eine M2 ist in einem Gaming-System Sinnlos. wenn man jetzt nicht Daten die ganze Zeit hin und herschiebt, merkt man kaum einen Unterschied.
 
Man merkt's schon wenn eine schnelle PCIe SSD anstatt einer SATA verbaut ist.
Ich arbeite ja nur an Systemen mit SSDs, mein Gaming System mit der 250 GBPCIe + 2TB SATA ist einfach mit Abstand das schnellste und reaktionsfreudigste System.
Aber das ist absolut kein Muss, sondern nur Nice-to-Have.
Aber als "sinnlos" würde ich es nicht bezeichnen ;)
 
Zurück
Oben