Gaming PC

Living_Hiigh

Lieutenant
Hallo Forum

Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet PC Zusammenstellung und ersuche deshalb eure Hilfe.
Also ich habe schon eine Vorstellung von meinem neuen System:

Gehäuse: Cooler Master HAF X

Motherborad: ASUS Maximus IV Extreme-Z

Prozessor: i7 2600K

Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 560 1GB (Wird aus dem alten Sytem übernommen)

Arbeitsspeicher:Corsair Dominator GT (8 oder 12GB)? Mit Fan oder ohne?

Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 850 Watt (Zu Viel?)

CPU Kühlung: Corsair H70 Wasserkühlung ODER Noctua NH-D14 (was ist besser?)

Festplatten:
SSD: OCZ Vertex 120 GB (besser 2x 60GB ?)
HDD: Samsung HN-M500MBB 500GB

Laufwerk: LG BH10LS Blu-ray Brenner

Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master Pro 5

Soundkarte: Asus Xonar DX/XD

Ich Freue mich über jede Information und vorallem über jeden Verbesserungsvorschlag!!
Wie gesagt. Bin ein Laie wenn es um selber Basteln und Zusammenstellen geht und weiss nicht mal ob die Teile gut Harmonieren...???

Klingt schon mal ganz gut. Würde aber zum 2500K raten und dafür ne GTX570 kaufen.

RAM brauchst du nichst extraoriginelles. Normaler 8GB Corsair XMS reicht. Netzteil

geht auch ne Nummer kleiner. Mehr als 600W würde ich nicht nehmen. SSD auch "nur"

eine große mit 120GB.

nimm als motherboard "nur" ein asrock z68 gen 3 , ein 250€ Mainboard braucht (fast) niemand.
Prozessor: nimm besser "nur" den i5 2500k, der hat fast genau viel leistung in spielen und kostet einen Brocken weniger.
ram beim i5 8GB
NT ist viel zu groß^^ würde dir zum seasonic x 560 raten da das auch locker ausreicht.
Cpukühler den noctua
ssd 1 mal 120GB und nicht 2 mal 60
ansonsten schauts gut aus ;)
das gesparte geld kanst du dann z.B. in eine gute grafikkarte (wie z.B. die gtx 570) stecken

Edit: omg, sehe grad was für einen ram du dir kaufen willst... kauf dir lieber ein 30€ kit wie z.B. das von Teamgroup

Zuletzt bearbeitet:
gib im forum am besten mal "der ideale gaming-pc" ein.
da findest du schon mal eine gute aktuelle Anleitung bzw. Komponentenauswahl

Willkommen im Forum,

da gibt es einiges zu ändern:

Mainboard eigentlich viel zu teuer, ein Board für 80€-120€ wird vermutlich für alles reichen was du machen willst.

i5-2500k ist für einen Spielerechner absolut ausreichend, denn HT bringt in fast keinem Spiel etwas, in manchen ist es sogar kontraproduktiv.

2*4GB DDR3-1333 reicht ebenfalls aus, mehr bringt nichts, ein Lüfter schon zweimal nichts.

Netzteil reicht die Hälfte, z.B. das be Quiet E9 480W CM (habe ich selber, ist extrem leise und reicht auch für eine GTX 580 o.ä.)

Würde lieber einen ordentlichen Luftkühler benutzen, z.B. Prolimatech Genesis, Noctua NH-D14, oder Thermalright Silver Arrow.

Crucial M4 128 GB oder die Samsung 830. Blos keine 2, ein RAID bringt nur Probleme mit sich.

MfG

dem stimme ich zu,
zum zoggen ist die CPU im Grunde nie der Flaschenhals. lieber hier etwas weniger und dann bei der neuen Gen von AMD Q1 2012 ne dickere Graka.
zu den SSD:
warum 2? Raid. m.E: zu teuer für den Gewinn.
von Sandforcecontrollern wird z.Z. abgeraten. Besser ne Samsung 830 oder die Forumberühmtheit M4 von Crucial.
NT weniger als 850W
Ram bei den Preisen kannste 12 nehmen :p; ohne Fan
Soundkarte bei den guten onboardchips, nicht nötig aber ok

mfg

Ok erstmal Vielen Dank für eure raschen Antworten .:)

wo liegt den der grosse Unterschied zwisschen 2500k und 2600K? habe über den 2600 nur überragendes gelesen?

Mainborad: eventuel dass Gygabite Z68-UD 5?? Soll schneller sein als dass ASUS Extreme XD

Wäre es nicht schlauer eine 2te 560er gtx zu kaufen nd über Sli zu verbinden?

Overckloking versteh ich noch nix davon, soll aber später mal zur Verwendung kommen..

Zuletzt bearbeitet:
nimm die dominator gt ohne lüfter und ohne dominator gt!
nimm irgendwelchen günstigen speicher, du wirst den unterschied nicht merken.

für eine gaming kiste sind um die 500 watt von enermax, be quiet, seasonic und co zu 90 prozent völlig ausreichend, was auch auf auf deinen rechner zutrifft.

von den corsair "wakü" setz halte ich nich so viel, is aber geschmackssache. ich würde eher einen schönen luftkühler nehmen z.b. prolimatech genesis.

beim mainboard würd ich auch eher was kleineres nehmen
http://geizhals.at/deutschland/640270
das ding kostet gerade mal die hälfte und ist trotzdem mehr als üppig ausgestattet.

als ssd wäre meine empfehlung crucial m4 oder samsung 830

Der 2600k hat noch HT (macht aus den 4 physikalischen Kernen 8 virtuelle, gut für Bildbearbeitung, Rendering, o.ä.).

Eine zweite GTX 560 Ti wäre eine Idee, ich würde dann aber lieber eine HD 7970 kaufen (im Januar), denn SLI oder CF bringen immer viele Probleme mit sich, dann würde ich aber die 580W-Version empfehlen.
Die andere Frage ist natürlich, ob du die Leistung übehaupt brauchst, die 7970 ist bei FullHD total unterfordert.

Das beQuiet E9 ist ein super Netzteil und die Rechner rechnen immer viel zu viel aus.

MfG

Hi,
also zum Board, ich besitze das Asrock Z68 Extreme4 Gen3, für 150€ bin ich voll zufrieden damit und würde auch keines nehmen was teurer ist.

Beim Prozessor musst du halt schauen ob du nur spielst oder auch oft Videos renderts oder sehr viele Bilder bearbeitest, nur dann macht der 2600K Sinn. Bei normalem Surfen usw bekommst du den i7 nie über 20% (besitze ihn selbst)

Wenn du einen richtigen Gaming Pc suchst dann nimm die GTX570, ich habe bis jetzt noch kein Spiel gefunden was auf höchsten Einstellungen ruckelt.

8GB DDR3 1333Mhz genügen, und du brauchst auch nichts teures zu nehmen

Beim Netzteil kann ich dir ruhig zum Corsair TX650 raten. Die Leistung reicht aus und du bekommst 5 Jahre Hersteller Garantie. Ich selbst habe auch dieses Modell.

Bei der CPU Kühlung kann ich dir leider nicht helfen, ich benutze (noch) den Boxed Lüfter, dieser reicht, wenn man nicht übertaktet, völlig aus.

Der Rest kling ganz gut, bei der Festplatte muss du halt schauen was du brauchst, ich persönlich bin kein SSD Fan, aber das heißt nochlange nicht, dass du keine nehmen kannst. Sie wird dir jedenfalls viele Leistung bringen.

Living_Hiigh schrieb:
Ok erstmal Vielen Dank für deine rasch Antwort.:)

Was ist denn der Unterschied zwischen 2500K und 2600K? Habe über den 2600K nur grossartiges gelesen..?

Wäre es nicht eventuell von Vorteil denn 2500K Und ne zweite GTX 560 zu holen Und dan über Sli zu verbinden? oder liege ich da komplett falsch?

BeQuiet ist aber schon gut oder? hab halt da die berechnung gemacht und bin auf 850watt gekommen. Hab mich auch ein bisschen gewundert....

mit der gtx 56o kannst du überleben bis die 28nm modelle zu annehmbaren preisen verfügbar sind. da wirst du auch grafikkarten finden, die an die leistung eines 560er sli gespanns rankommen.

ja be quiet ist ok, aber deren verbrauchsrechner ist quatsch. das ist so als würdest du einem alkoholiker sagen, dass er mal auf den kasten bier ausfpassen soll.
versuchs hiermit nochmal, wenn du lust hast:
http://extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp

Ok

Also erstmal was sind de 28 nm modelle?

und ich dachte ich kann keine HD7970( ist doch ati oder) mit einem Intel chip kombinieren??

Ok Verbrauchsrechner:quatsch werd ich mir merken

wegen dem Board bin ich mir jetzt nicht ganz schüssig war von dem MAXIMUS IV Extreme-Z sehr überzeugt aber Ist schon ein bisschen zu teuer. was würdet ihr denn zum P8Z68-V Pro sagen?

Wegen den Lüftern das hatte ich vergessen: Lärm ist etwas dass ich sehr zu vermeiden versuche...

Arbeitsspeicher: den 8GB Corsair XMS??
Prozzessor werd ich den 2500k nehmen.

Und bei der Grafikkarte hjabe ich gesehen dass es eine GTX 580 mit 3GB gibt, und die GTX 590 nur 1.5 Gb hat. Obwohl sie ja teurer ist ??? Sollte ich da nicht eher zur GTX 580 3GB! greifen?

Zuletzt bearbeitet:
28nm ist die Fertigungsgröße der nächsten GPU Generation.

DU kannst ATI mit Intel CPUs kombinieren soweit ich weiß.
Das P8Z68 V Pro hört sich ja nicht schlecht an.

Lärm ist so ne Sache du könntest etwas als störend empfinden, was ich noch akzeptabel nenne, dashalb kann ich da schlecht etwas sagen. Ich benutze halt den Boxed Intel Lüfter, dieser läuft immer mit 2000rpm und mich stört er nicht da in Spielen sowiso immer Hintergrundmusik läuft.

Ich glaube gelesen zu haben, dass wenn man mit 1920*1080 spielt 1GB völlig ausreichen, nur bei höheren Auflösungen machen 1.5 oder sogar 3GB Sinn.

Ok danke

Also ich neige im Moment eher zum P8ZZ68-V Pro.
Habe aber in einem Test gelesen : geringes Tempo am e-SATA-Anschluss...?? schlecht?

Dann soll ich mit der neuen grafikkarte also noch warten?

Und ist der Noctua den sehr laut also im vergleich zu andern lüftern??
Wäre diese Corsair H70 wakü nicht extrem leise?

Und die HDD ist ok?
Ergänzung ()

Also meine neue Zusammenstellung:

ASUS P8Z68-V Pro

netzteile wurden hier jetzt viele genannt aber ich bräuchte eines dass dann auch wirklich nur frisst was es braucht und sehr leise ist.

Noctua NH-D14

i5 2500K

Crucial M4 128GB

8GB Corsair XMS

LG BH10LS Blu-ray

Scythe Kaze Master Pro 5

ASUS XOnar DX/XD

Samsung HN-M500MBB 500GB

Gut Soo? Also das Sytem sollte halt schon so aufgeabut sein dass ich dan später auch overckloken kann und es erweitern kann ohne leich en komplett neues zu kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Geringes Tempo ist generell schlecht da du an Leistung verlierst, du musst halt schauen wie oft du den eSATA Anschluss benutzt.

Das mit der Graka it dir überlassen, wenn du jetzt eine brauchst dann nimm ne GTX 570 o.ä., wenn du noch bis Febuar März warten kannst kannst du auch ein 28nm Modell kaufe, diese sind schnellerer allerdings auch teurer.

Zur der Kühlung kann ich dir nichts sagen da ich die Modelle weder besitze noch kenne.

Wenn ich das richtige HDD Modell gesehen habe handelt es sich um ein 2.5" Modell mit 5.400rpm. Sie ist bestimmt gut um Fotos zu Speichern, aber ein 3.5" Modell mit Sata 6GB/s und 7.200 rpm ist wehsentlich schneller, das könnte nützlich sein wenn dir der Speicher auf der SSD mal ausgeht und du Programme oder Videos auf der HDD speichern willst.

Edit:

Ich habe das Corsair TX650 ca 80€ es ist gut, leise und besitzt 2*8Pin PCI-E Stecker somit kannst du jede Grafikkarte mit Strom versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok gut

Dann werde ich mir noch eine schnellere HDD kaufen ( Empfehlung? ) diese hier:
Samsung HD103SJ ?

Und mit der grafikkarte noch warten GTX 560 wird ja wohl auch reichen denke ich.Hole mir mir dann so eine 28nm

Dann wäre noch die Mainboard frage zu klären. Da komme ich einfach nicht auf den punkt zwischen preis-lestung. Habe schon viele Boards unter 200.- gesehen aber die misten haben irgendw winw nachteil wie zb. dder sata anschluss...

Ich besitze diese HDD und finde sie schnell genug. http://www.amazon.de/gp/product/B00461G3MS
Dann nimm lieber die GTX 560 mit Ti, diese ist wehsentlich schneller und so im Herbst sind die Preise der 28nm Modelle sicherlich gesunken und auch erschwinglich.

Ich bin mit meinem Z68 Extreme4 Gen3 sehr zufrieden und habe auch noch keinen Nachteil gefunden. Es besitzt auch XFast USB damit wird die Geschwindigkeit vom USB 2.0 deutlich erhöht. Und du hasst 2*USB 3.0 am Board plus ne USB 3.0 Blende fürs Gehäuse mit 2 Steckern.

wäre dieses hier besser oder schlechter? Weil im digitec finde ich das was du vorgeschlagen hast nicht würde ich zwar gerne nehmen aber ja... Ich wüsste halt nicht wo ich das sonst holen kann.

Asrock P67 Extreme6 (B3)

HDD werde ich diese nehmen und graka überlege ich mir dann noch.

Das Board sieht sehr gut aus ist halt nur ein P67 Chipsatz, dh du kannst die Sandy Bridge Grafik nicht nutzen (ich weiß dass du eine GPU kaufst, aber im Fall wo diese mal ihren dienst verweigert oder so könnte es schon nützlich sein.)

Auf Amazon müsstest du das Z68 Extreme4 Gen3 kaufen können, ich habe meins am Übernächsten Tag nach der Bestellung erhalten.

ok danke

Also erstens was ist GPU?

Also ich wohne in der Schwiez (Amazon liefert nicht...)

aber ich denke ich werde doch zum ASUS P8Z68-V Pro greifen da ich nun einen 2ten test gelesen habe und da vom e sata anschluss nichts steht.

Laufen die SSD's denn über e sata? und würde sie dass dann nicht extrem ausbremsen?
Ergänzung ()

ich habe jetzt doch das was du auch hast bestellt bei einem andern anbieter zu 203 franken :)

Zurück
Oben