Gaming PC :)

mrhanky01

Lieutenant
Gute Nacht Zusammen ( klingt auch ungewöhnlich ) ,
also ich soll für meinen Bruder einen Gaming-Pc zusammenschrauben er vertraut mir da voll und ganz.
Nun würde ich gerne eure Meinung hören:

scaled.php

Ziel: FULLHD alle Spiele spielen unter anderem BF3 was momentan Das Maß aller Dinge ist ?!

Ich bedanke mich im voraus für jegliche Kritik und Verbesserungsvorschläge.

nt vollkommen overpowered und 16 gb ram braucht man auch net, günstigerer kühler würde auch langen

Ivy Bridge bitte. Der 8150 ist überteuert und leistet zuwenig. Den CPU Kühler wuerde ich den Macho nehmen. Da stimmt das P/L Verhaeltniss. Das Netzteil kannst du mehrere Nummern kleiner waehlen. Ein BeQuite 480W wuerde schon ausreichen.

[FAQ] Der ideale Gaming-PC

Nimm dort den PC für 1000€. Der ist tausend mal besser zum Spielen geeignet als deine Zusammenstellung.

Maximales Budget?
Schau in die Gaming-FAQ (siehe meine Signatur) und nehm die Zusammenstellung, die deinem Budget entspricht.

Deine Zusammenstellung ist nicht wirklich gut.
Zum Spielen lieber Ivy Bridge von Intel, zum Spielen braucht es auch keine 16GB, 8GB reichen.
Samsung 830 SSD, keine OCZ. Viel zu großes Netzteil, 500Watt reichen.
Dafür dann lieber die Grafikkarte eine Nummer größer nehmen, eine GTX 670 zum Beispiel. Sowieso wenn BF3 gespielt wird, nVidia hat da große Vorteile gegenüber AMD.

Laut Hersteller der Graka heißt es das es min. 500Watt sein sollen bei dem Netzteil.
8150 hat doch dick Power oder sehe ich das Falsch ?
was wäre denn die Intel Alternative ?! Leistungstechnisch ?

mrhanky01 schrieb:
Laut Hersteller der Graka heißt es das es min. 500Watt sein sollen bei dem Netzteil.

Die Hersteller übertreiben gerne. Das System würde so gerade mal 300Watt aus der Steckdose ziehen. Es würden sogar 400Watt reichen.

Bei Spielen hat Intel momentan klar die Nase vorne, siehe Tests hier auf Computerbase.

Die Alternativen sind:
- Intel i5-3450 (kein übertakten)
- Intel i5-3570k (freier Multiplikator zum Übertakten)

mrhanky01 schrieb:

Der 8150 hat schon Power - ja - aber die hat der 8120 auch und den gibt es bereits für unter 140€.
Für 170€ ist aber ganz klar Intel die bessere Wahl, z.B. der i5 3450.
Der rennt jedem AMD-Prozessor um Längen davon - egal wo.

Motherboard tauschen. (Intel Z77)
Intel IvyBridge als CPU
8GB sollten wohl auch reichen
GPU würde ich so lassen.
NT: Viel zu groß. 550W sollte locker! reichen.
SSD tauscht du gegen die Samsung 830 oder Crucial M4.

Zum Glück hast du noch einmal gefragt: Sonst hättest du das Vertrauen deines Bruders mit einer schlechten Zusammenstellung gewürdigt.

Nagut dann versuche ich meinen Bruder mal beizubringen das es ein INTEL System wird , er sagt immer das man bei Intel mehr für den Namen als für die Leistung bezahlt ^^

mrhanky01 schrieb:
...er vertraut mir da voll und ganz.
Dein Bruder vertraut auf dich und Du gibst es an uns weiter? :D
Der Octa-Core bringt nicht viel bei Spielen. Ich würde den Intel Core i5-3450S + passendes Board nehmen.

Eine der folgenden SSDs:
ADATA S510 120GB
Corsair Force Series 3 F120
Kingston SSDNow V200 128GB
Samsung SSD 830 Series 128GB
Crucial m4 SSD 128GB

Netzteil z.B.: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3

Und 2 x 2GB RAM vom günstigsten Hersteller.

Mh, da es auf die Großen Bulldozer aktuell 20 Tacken Cashback gibt. Würde ich es mir überlegen. Aber Samsung SSD, Kleineres Netzteil

lyn187 schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-bulldozer-test.1581/seite-16

AMD,... lieber Intel
ATI,... Treiberfail --> nVidia
OCZ,... größter Schrott ( hab schon 2 nach Alternate zurück geschickt, einmal zum Glück ne Intel dafür bekommen)
bequiet!,... geht nach 2 Jahren und einem Tag kaputt
16 GB ram is viel zu viel ^^

1. Stimmt
2. was hast du getrunken ? AMD Treiber haben bis her noch keine Graka geschrottet wie es bei AMD der Fall war . Ich sehe die Treiber Aktuell auf Gleicher hoehe .

http://www.youtube.com/watch?v=sRo-1VFMcbc

Be Quiet joar wenn du ne gute Modell Reihe hast , haste glueck
16 GB Ram naja ist doch gut , 8/12 GB Ramdisk .

MfG
Thanathos

Edith : ansich wurst jede aktuelle

AMD FX/Phenom 2

Intel Core i5/7 mit diesen kannst du alle zocken .

Zuletzt bearbeitet:
Da brauchst du ihn ja nicht beizubringen. Zeig ihm einfach ein paar Tests(z.B. die vom CB). Intel hat einfach mehr Leistung pro Mhz. Selbst ein 2Kern fliegt ein 4Kern AMD davon ~ leider.

Ich möchte mich auch ungern wiederholen, daher stimme ich Domski vollkommen zu.

Nagut ich werde ihm mal Domskis Variante "beibringen" ;D
Wobei er wirklich AMD fan ist ,
das Gehäuse muss aber das Phantom sein da lässt er nicht Diskutieren ^^

Ich bedanke mich hier schon mal für jegliche Hilfe :D+
Und Schließe dieses Thema quasi hier ab.

Thanathos schrieb:
2. was hast du getrunken ? AMD Treiber haben bis her noch keine Graka geschrottet wie es bei AMD der Fall war.

Was'n jetzt? :D

Ich würde auch sagen CPU Intel, aktuell ist da AMD einfach weit hinterher. Das ist völlig unabhängig davon welche der Hersteller man lieber mag. De Facto würdest du also bei AMD eher für den Namen als für die Leistung bezahlen im Moment :D Hoffen wir, dass sich das bald ändert, wäre für die Kunden besser.

Die Grafikkarte kannst du nach Gusto auswählen. Lass dich da nicht von irgendwelchen Fanboys verunsichern. Solange man sich im Windows Bereich bewegt und nicht vorhat, Übertaktungsexperimente zu machen, wirst du an Produkten beider Firmen, AMD oder Nvidia, deine Freude haben. Leistungstechnisch sind die derzeit recht nah beieinander für ähnliches Geld, da würde ich einfach sagen, nimm die Leisere :)

Netzteil vielleicht was zu dick, und ja, soviel RAM braucht keiner. Schaden tut er aber auch nicht. Für Spieler macht derzeit alles ab 4GB aufwärts eigentlich noch keinen Unterschied. Ist aber im moment billig, von daher würd ich das jetzt eher weniger als Killerkriterium ansehen, wirst auf jeden Fall genug haben, ob 8 oder 16GB.

Zurück
Oben