Fireplace April 2026

Gaming PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DarkRising

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich suche einen Gaming PC fpr Spiele wie Bf3 , WoW und paar Free2play games.
Budget ist maximal 500 Euro.
Auflösung : 1.920 x 1.080 Full HD.

Hab noch ein altes Gehöuse rumstehen(so ein teil von CSL-Computers(nichts mehr drin) weiß allerdings nicht ob ich es verwenden kann(steht nich dran ob atxBoard oder sonstiges).
Fotos kann ich momentan nicht machen , aber vilt kennt es ja einer von euch.

Das hätt ich bisher wenn ich des weiterverwenden kann.
https://www.mindfactory.de/shopping...220e45a9cc783bf8922ed57c244c0124c331e78e5539f
Allerdngs 20 euro zu teuer.
Hab auch schon an ein Phenom II x4 965 Black Edition gedacht , wollt allerdings schauen ob es möglich ist in dem Preissegment ein i5 reinzubekommen.

hhhmm, sieht nicht so aus, als könnte bei den Komponenten noch groß gespart werden... Der Intel i5 wird wohl dran glauben müssen, wenn die 500€ dein Limit bleiben.

Der AMD 965 bei ca. 80€ würde da dann schon eher rein passen. Alternativ bei intel bleiben und eben auf nen i3 umstellen.

Wenn du dann das übrige Geld in ne HD 7870 investierst, sieht das ganze System in meinen Augen runder aus.

Grüße und gute n8,
speedi

Wie lang würd wenn so ein i3 halten?? dah WoW und Bf3 Multiplayer ja sehr cpu lasting sind.
Länger als der Phenom 965??
wollt den PC eig n paar Jahren behalten(evtl.Graka mal wechseln).
Das Gehäuse kennt keiner von euch?? Ist der Stadart da.

Nimm den AMD und nen vernünftiges AM 3+ Board, denn kannst du später noch auf Steamroller aufrüsten, wenn der Phenom irgendwann nicht mehr reicht.
Wenn du jetzt nen i3 nimmst und der nächstes jahr nicht mehr reicht, müsstest du schon wieder ein neues Mainboard kaufen um eine akutelle CPU zu nutzen.
Dazu eine HD 7870 und hab freude. =)

moby_jones schrieb:
Nimm den AMD und nen vernünftiges AM 3+ Board, denn kannst du später noch auf Steamroller aufrüsten, wenn der Phenom irgendwann nicht mehr reicht.
Wenn du jetzt nen i3 nimmst und der nächstes jahr nicht mehr reicht, müsstest du schon wieder ein neues Mainboard kaufen um eine akutelle CPU zu nutzen.
Dazu eine HD 7870 und hab freude. =)

klar, weil ein aktueller i5 oder i7 nicht auf ein board passt, wo der i3 drinsteckt.

ich würds so machen:
hol dir einen i3 und eine 7870 und wenn der i3 nicht mehr reicht, dann holste dir halt einen 1155er vierkerner.
wenn dem i3 die puste ausgeht, kannste den amd 965 auch vergessen, aber bis dahin hat der i3 weniger strom verbaucht. ;-)

optimal wäre natürlich dann ein gebrauchter 1155er vierkerner. wenn haswell rauskommt, wirste z.b. hier im marktplatz sicher gute angebote bekommen.

Moinge schrieb:
klar, weil ein aktueller i5 oder i7 nicht auf ein board passt, wo der i3 drinsteckt.
Na doch, Ivy Bridge ist von i3 bis i7 Sockel 1155.
Moinge schrieb:
hol dir einen i3 und eine 7870 und wenn der i3 nicht mehr reicht, dann holste dir halt einen 1155er vierkerner.
Totaler Bullshit. Dann kann er sich auch sofot den Vierkerner holen.

Investier lieber sofort in einen Quad-Core i5 der Ivy Bridge Generation. Mit dem i3 wirst du in BF3 Multiplayer nicht sehr weit kommen.

DarkRising schrieb:
Problem is immernoch ob das ins Gehäuse passt , 6 Abstandshalter sind derzeit dadrin(für ein eher kleineres Mainboard).
Miss das jetzige Mainboard aus und du weißt welcher Formfaktor es ist und somit auch ob es passt oder nicht.

Nimm lieber jetzt schon den Quad Core und dafür die kleinere HD 7850. Die Grafikkarte wird sowieso meist als erstes bei einem Spiele-PC getauscht. Sonst tauschst du in 2-3 Jahren beides und musst auch noch ein neues Board nehmen, da der Sockel 1155 mit Ivy Bridge "gestorben" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, i5 Ivy Bridge und eine relativ kleine AMD-Karte. Dazu 8GB RAM, kann auch 1333er sein und ein ca. 450W Netztteil.

Technik-Freak schrieb:
Na doch, Ivy Bridge ist von i3 bis i7 Sockel 1155.
Totaler Bullshit. Dann kann er sich auch sofot den Vierkerner holen.

Investier lieber sofort in einen Quad-Core i5 der Ivy Bridge Generation. Mit dem i3 wirst du in BF3 Multiplayer nicht sehr weit kommen.

ironie nicht erkannt? natürlich passen ivy bridge vierkerner auf ein board, auf dem ein i3 läuft.

und warum ist es bullshit später einen vierkerner zu holen, wenn er jetzt das geld dafür nicht hat?

Die Ironie habe ich scheinbar überlesen. Ich kann nicht sagen, dass ich die Idee jetzt einen Dualcore zu holen absolut nicht vertreten kann. Aber ich frage mich ob es Sinn ergibt jetzt einen solchen zu holen und später auf einen Quadcore der gleichen Generation aufzurüsten, der dann schon einer älteren Generation angehört. Meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Lieber sofort den i5 kaufen.
Wenn er momentan aber nicht genug Geld dafür aufbringen kann (was er nicht erwähnt hat), dann ist es verständlich.

ja mag sein, die idee war nicht ganz so geistreich, es war spät. ;-)
man könnte aber immernoch dann mainboard und cpu verkaufen und auf haswell umsteigen, ist zwar nicht ganz so praktisch, ich würde es aber der amd plattform vorziehen.

im ersten post steht budget 500 euro.

also müsste man sich halt entscheiden zwischen besserer grafikkatrte oder besserer cpu, das ist dann geschmackssache. kurzfristig bringt eine bessere graka mehr, langfristig mag das dann schon anders aussehen, je nach aufrüstverhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben