Gaming Pc

XottiverX

Newbie
Hallo,

ich habe bisher immer nur ein Notebook oder vorgefertigte Komplett-PCs besessen und möchte mir nun zum ersten Mal selber einen PC zusammenstellen.

Anhand der Listen "der ideale Gaming-PC" und diverser anderer Listen hab ich mich nun vorläufig für folgende Komponenten entschieden: (Budget 900€ +- 20€)
https://www.mindfactory.de/shopping...2203cb0d9f0ae007c07b05b2ad394d67ad690875a36a4

Im Moment benutzt ich das Acer Aspire 7745G Notebook(i5 430m 5850m 4gb ram 320HDD). Die Frage wäre lohnt sich jetzt ein Upgrade? Habe ich ein großen Sprung von einer 5850m zu einer 7950?

Ich würde mich sehr über kurze Einschätzungen freuen, aber bitte möglichst laienfreundlich erklären ^^ Ich kenn mich zwar schon ein bisschen aus mit PCs aber so der Crack bin ich halt doch ned, grade wenns ums kombinieren von einzelnen Komponenten geht.

Danke schon mal.

Nimm besser diese Komponenten:

Prozessor : Intel Core i5-3470 Boxed
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP

oder du willst übertakten, dann:

Prozessor : Intel Core i5-3570K Boxed
Mainboard : ASRock Z77Pro3
besserer CPU-Kühler

Wie ich das so rauslese, nimmst am besten die ersteren Teile.
Ja, der Desktop PC wird ne ganze Ecke schneller sein als dein Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich möchte nicht übertakten. Oder hat übertakten mehr Sinn? 3570k +z77 Board,dann passt aber nurnoch eine 7870oc ins Budget? Was hat mehr Sinn?

Die Zusammenstellung ist an und für sich gut und es ist ein riesen Sprung von deiner mobieln GPU aus der vorletzten Generation zu einer aktuellen enthusiast desktop GPU. Die mobilen GPUs sind immer deutlich langsamer als die gleichnamigen desktopversionen.

Also wenn deine Frage ist, ob du das beim Spielen merken wirst - dann ja, auf jeden Fall mehr als deutlich. Deine neue Karte ist um ein vielfaches schneller.

Du brauchst aber entweder ein Z77 Board UND eine k CPU oder ein H77 board und eine non-k CPU.

Fürs Spielen ist die GPU wichtiger und wenn du nicht übertakten möchtest, brauchst du auch keine k CPU.

Das ist schön zuhören ^^
Warum ein H77 Board kostet genauso viel aber mit dem z77 Board kann ich den 3470 doch um 400MHZ erhöhen oder?
Vllt hätte es mehr Sinn eine 7870OC + i5 3570K und nochmal dann die 30€ die übrig bleiben in ein besseres Gehäuse zu stecken?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben