Gaming PC

mr.friendly

Banned
Hallo Leute,

Ich bin Student und möchte mir meinen allerersten Gaming PC zusammenstellen, da ich bisher immer nur an den guten Rechner vom großen Bruder gespielt habe -.- Leider habe ich wirklich keine Ahnung und würde ohne der Hilfe von euch wahrscheinlich so ziemlich danebenhauen. Ich möchte ein möglichst gutes System für möglichst wenig geld ausgeben. Zwar habe ich keine genaue Preisvorstellung aber denke sollte mit einem Monitor zusammen nicht mehr wie 1000 euro kosten. Darf natürlich auch weniger kosten oder eventuell wenn es sich wirklich lohnt auch etwas mehr. Mit Monitoren kenne Ich mich auch überhaupt nicht aus, sollte aber mindestens 23" haben. Lohnt sich eine ssd? einen brenner brauch ich z.b. nicht. Ich denke mir reicht auch eine 1 tb festplatte.

Ich hab mir ein wenig die vorgeschlagenen systeme angesehen und sie etwas verändert, passt das zusammen? ihr könnt mir auch eine komplett neue zusammenstellung zeigen.

Intel Core i5-3470 Boxed ca. 162,-

ASRock H77 Pro4/MVP ca. 66,-

8GB G.Skill 1333MHz CL9 ca. 34,-

HD 7970 ca. 335,-

be quiet! Straight Power E9 480W ca. 83,-

Xigmatek Midgard II ca. 49,-

Seagate Barracuda 7200.14 1000GB ca. 57,-

insgesammt ca 786,-

was sagt ihr? passt das so zusammen? lässt sich irgendwo sparen was sinn macht?

bedanke mich schonmal für eure hilfe.

"HD 7970 ca. 335,-"
Das fiele mir auf. An der Graka kannst bestimmt sparen, wenn du nicht grad grafikhungrige Games auf hoher Einstellung brauchst.
Dann kämst auf 400 bis 500 Euro runter.

alles in allem passt das,
welche 7970 willst du?
ich bin kein sonderlicher fan vom midgard, schau dir mal das shinobi an
über einen cpu kühler könntest du zu gunsten deiner ohren auch nachdenken ;)

schau dir diesen monitor an, hat das beste P/L im ganzen bereich
http://geizhals.de/673666

@Tresenschlampe
du empfiehlst hier gerade nicht wirklich eine mobile heizung oder?
den einwand A. kann ich ja noch ganz gut nachvollziehen, bei b jedoch überwiegen die nachteile die vorteile um einiges
(thema stromverbrauch, lautstärke, Temperatur und mikroruckler)

Willkommen im Forum :)

Würde ne HD7870 von Asus empfehlen, hab ich selbst, ist leise und flott.
Evtl. beim Speicher ein paar € drauf und einen 1600er CL9.
Evtl. statt der übergroßen GraKa noch ne SSD dazu, Samsung 830 oder Crucial M4.
DVD-Laufwerk fehlt noch.

Insgesamt aber schon mal ne ganz gute Zusammenstellung.

Es ist einer starken Single-GPU-Karte immer der Vorzug zu geben zu einem 2er-Gespann aus schwächeren Grafikkarten. Neben Lautstärke, Stromverbracuh und Mikrorucklern ist dann für jedes Spiel eine eigene Einstellung nötig.

Ingrimmsch schrieb:
@Tresenschlampe
du empfiehlst hier gerade nicht wirklich eine mobile heizung oder?
den einwand A. kann ich ja noch ganz gut nachvollziehen, bei b jedoch überwiegen die nachteile die vorteile um einiges
(thema stromverbrauch, lautstärke, Temperatur und mikroruckler)

Stromverbrauch.. stimmt so, Leistung verbraucht Strom.. im CF mehr als bei einer gleichstarken Single-GPU... die es aber nicht gibt!

Lautstärke - Die 7870 von Gigabyte Kühler ist mit eine der leisesten Ihrer Klasse, selbst im CF sollte sie nicht deutlich lauter werden als der Standardkühler!

Temperatur - Der I5 läuft ohne OC und ist allein schon fast am erfrieren im Gegensatz zu ner AMD CPU... daher wird das CF mit seinen Temps den I5 nicht juken... was die 7870 angeht, schau unter Lautstärke... btw. der Kühler packt das...

Mikroruckler - Das magische Wort gegen alles... die Wahrheit ist das sich dieses Problem in den letzt Jahren massivst gebessert hat und heute nur noch absolute Nerds den unterschied sehen...

Leistung:
http://www.hardware-mag.de/artikel/...870_black_edition_dual_fan_crossfire_test/16/
Siehe zweites Performancerating!

Zuletzt bearbeitet:
das hat nichts mit nerd oder nicht zu tun, die mikroruckler gibt es, dass du sie nicht siehst freut mich für dich (auch wen du ja single gpu nutzen zu scheinst. )
und umso weniger fps du hast umso schlimmer werden diese. (steigendes alter und dazugehörige fps ausreizungen werden schwiereiger)

Die besserung findet momentan hauptsächlich im grünen lager statt im roten ist diese entwicklung eher schleichend (du kannst jetzt gerne mit fanboy kommen, auch wen meine aktuelle karte meine erste grüne ist)

Ich selbst nutze auch nur Nvidia... GTX460 und 660TI... hab aber vor kurzem Skyrim auf nem Powercolor 7870 PCS+ CF gesehen... mit massiven Mods auf 1080p... abnormal geil, keine auffäligen ruckler, trotz mods...
Ist halt nur ne Option!

Trotzdem halte ich ein 7970 für ungünstig da die PC 7950Ghz V3 deutlich günstiger ist (50€) nen extrem guten Kühler hat und die Standard 7970 schlägt...

Zuletzt bearbeitet:
mMn machen dual gpu lösen eigentlich nur im anwendungsbereich (fernab von spielen) wirklich sinn.

@Tresen: Der Witz in Dosen ist, das in diesem super-Ranking das CF-System sich nicht von einer einzelnen 680 absetzen kann. Und das für etwa das gleiche Geld, ohne extra NT, ohne CF/SLI-Board und ohne CF-Profile.

@TE: System ist so in Ordnung, nur mit der Grafikkarte solltest du dich noch einmal informieren, da ist Einsparpotential das eine SSD ermöglicht.

Ergibt SLI/ CF nicht erst dann Sinn, wenn die Leistung der stärksten Single GPU nicht mehr aussreicht?

Ich meine 2x 200€ für die HD 7870 = 400€ für ne gute HD 7970.
Und wenn ich mir das anschaue, dass der Leistungsvorsprung grademal 15% beträgt, dann überlege ich mir wieder wieviel sidn 15%?

15% von sowieso schon 100FPS sind 115FPS, das ist ordenlich, aber auch nicht mehr wirklich relevant.
15% von 30FPS auf denen ein Spiel grenzwertig flüssig läuft sind etwa 3-5FPS ... auch nicht der große Reißer. Ist zwar ein Unterschied, aber welches Spiel hat über die gesamte Spielzeit konstant 30FPS auf einer GPU? Das ist auch nur ich extremen Situationen der Fall, wenn von allen Seiten was kommt.

Und ob das Spiel jetzt von knapp spielbaren 35FPS abrutscht in 20 FPS oder von 30 auf 15 sollte den Kohl auch nicht mehr fett machen. Dann lieber sparen, sich ne akkurate Single Core GPU holen und gut ist.

Und auf der anderen Seite: Die heutigen Spiele laufen alle auf einer HD 7970 oder GTX 670/680, warum sich 2 Karten in die Kiste stecken, außer aus enthusiastischen Gründen?

Für den geneigten Bastler ok, für einen ungeübten nicht zu empfehlen.

Gruß

J.

Wie gesagt, das CF war nur ne Option... und zur Leistung, hier sieht man das eine 7870 Ghz mit 1100Mhz Core nahezu leistungsgleich gegenüber einer 7950 ist!
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/kurztest-3x-amd-radeon-hd-7870.1785/seite-5

Und hier sieht man das im CF nen FPS zuwachs von teilweise 80% und mehr möglich ist...
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/vtx3d-hd-7870-black-tahiti-le-test.1981/seite-4
Somit kann sich nen 7870 CF Gespan in manchen Games deutlich von der GTX680 oder der 7970 absetzten.
Natürlich bleiben die Nachteile: Strom, Lautstärke, Pflege, Temps und Kompatibilität... wobei Lautstärke und Kühlung mit nem gutem Kühlerlayout kompensiert werden kann!

Zudem kostet eine GTX 680 min. 400€ und dann von nem "fragwürdigen" Händler und mit nem schlechten Kühler... die erste ordentliche 680 kostet 420€

Was zum Strom und den Temps
Overclockingstation schrieb:
Bei unserem CrossFire Test konnten die zwei XFX-Karten nochmals sehr überzeugen. Das Zusammenspiel der beiden GPUs funktionierte hervorragend und auch trotz der eingebauten Stromsparfunktion, die ja von AMD und nicht von XFX stammt, kam der Spaß nicht zu kurz. Nur wenn man ein kleiner Kontroll-Freak in Sachen Temperaturen ist, dann wird es im CrossFire Betrieb dauerhaft schwer, dieses zu verfolgen oder auch über ein OSD im 3D-Modus anzeigen zu lassen. Denn sobald die zweite Karte ich den Ruhezustand geht, ist sie für kein Tool (MSI Afterburner, AIDA) mehr sichtbar. An dieser Stelle muss man aber auch das Positive sehen, selbst mit zwei Karten erhält man ein brachiales Spielesystem und wenn die Leistung nicht benötigt wird, sinkt der Energieverbrauch sehr weit runter. Bei dem heutigen Leistungspotenzial, was man durch solch ein Bundle erhält, ist das also auch etwas Gutes.

JenZor schrieb:
15% von sowieso schon 100FPS sind 115FPS, das ist ordenlich, aber auch nicht mehr wirklich relevant.
15% von 30FPS auf denen ein Spiel grenzwertig flüssig läuft sind etwa 3-5FPS ... auch nicht der große Reißer. Ist zwar ein Unterschied, aber welches Spiel hat über die gesamte Spielzeit konstant 30FPS auf einer GPU? Das ist auch nur ich extremen Situationen der Fall, wenn von allen Seiten was kommt.

Diese 15% sind nen Querschnitt, auch über diverse Games die kein ordentliches CF Profil haben oder es schlecht unterstützen... in Games die CF Handeln können liegt der Leistungsvorteil bei 50% und mehr gegenüber einer 7970

7970 Avg. 97/min. 47 zu 7870CF AVG 169/min. 105!
4597_32_amd_radeon_hd_7870_2gb_reference_video_cards_in_crossfire.png

4597_22_amd_radeon_hd_7870_2gb_reference_video_cards_in_crossfire.png

Zudem sind das nur "normale" 7870er und keine auf 1100Mhz OC'ten Ghz Editionen!!! Welche sich auf dem Niveau der Standard 7950 bewegen...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung, aber dennoch bleibt die Frage bestehen, welche Spiele im Anwendungsfall des TEs so eine Leistung benötigen? Was kann er mit einer 7950 oder 7970 nicht zocken, was er mit dem CF Gespann schafft?

Und ich habe das Gefühl, dass es dem TE egal ist ob er bei 80 oder bei 120FPS zockt. Bitte Stellungnahme @TE.

Dann geht es ja dann um die Budgetfrage.

CPU: i5 3470 ~165,-
CPU-Kühler: Freezer 13/ Katana 4/ Macho 120, .. ~30,-
GPU: GB HD 7870 OC Windforce X3 CF ~430,- (2x 215,-)
MB: GA-Z77 DH3/ P8Z77-V LX/... ~100,-
NT: 580W BQ E9 / ... ~100,-
Case: Shinobi + 2 Lüfter/ ... ~65,-
RAM: 8GB DDR3-1333/1600/ ... 35,-
SSD: 120GB 840 / ... 90,-
HDD: 1-2TB Seagate / WD Green / ... 80,-
Monitor Dell U2312HM / ... 185,-

= ~1280,-
im konkreten Fall vlt. 1150,- dennoch: Geplant waren 1000,- eher weniger, die Startkonfig bewegt sich im Bereich 800,-

Dazu kommt der Fakt, dass der TE und künftige User nicht geübt ist im Umgang mit CF. Daher würde ich es nicht empfehlen.

Ich bleibe dabei: Für Enthusiasten und Bastler : JA,
Für "Otto-Normal-ich will bedenkenlos zocken-User": eher nicht!

Gruß

J.

Edit:

Zudem kostet eine GTX 680 min. 400€ und dann von nem "fragwürdigen" Händler und mit nem schlechten Kühler... die erste ordentliche 680 kostet 420€

und warum eine GTX 680? 7970 FTW siehe hier.

Zuletzt bearbeitet:
Tresenschlampe schrieb:
Das Zauberwort ist "Optional"... natürlich wäre ne PC 7950 Ghz V3 die einfachere/bessere Wahl!

Es ist auch eine Option sich ein 2.0 FSI Golf zu kaufen und ihn per Turbo und Steuermanagementtuning auf die Leistung eines GTIs (, der das selbe wie der FSI + Turbo+Tuning kostet) und darüber zu bringen. Der GTI ist aber immer noch recht flott, frisst weniger Sprit und du hast nicht das Problem, dass du dich als Ungelernter in Eigenregie um das Steuerprogramm und den Turbo kümmern musst, was beim GTI n simpler Garantiefall ist.

Bescheuerte Metapher ich weiß, aber am Ende: Warum einfach, wenns auch kompliziert geht!

@JenZor
Rofl

beste erklärung einer metapher ever

JenZor schrieb:
Und auf der anderen Seite: Die heutigen Spiele laufen alle auf einer HD 7970 oder GTX 670/680, warum sich 2 Karten in die Kiste stecken, außer aus enthusiastischen Gründen?
Darum die Erwähnung der 680...

JenZor schrieb:
Bescheuerte Metapher ich weiß, aber am Ende: Warum einfach, wenns auch kompliziert geht!
Hab ich dem TE nen Entwurf mit CF gemacht? Nein
Hab ich Ihm gesagt er soll! es machen? Nein

Ich hab Ihm nur aus P/L Gründen zur 7850Ghz V3 geraten und erwähnt das man für 400€ die meiste Performance aus nem 7870 CF bekommt... warum der Wirbel bzw. wo liegt der Fehler?
Wurde CF verboten? Genfer Konventionen? Ozonloch? Rettet die Wale...
Entschuldige, wenn ich gerade nen Tabu gebrochen habe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben