Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 3

Gaming Pc

Der Speicherkontroller ist ohne OC bis auf 1600Mhz ausgelegt. Könntest auch die 1866 Sniper nehmen, sofern sie dir gefallen. Mit dem Z-Board könntest darüber hinaus takten, bringt P/L-mässig aber nichts.

Anstelle von ASRock ginge ich zum Gigabyte, entweder Standard-Serie oder eines aus der Gaming-Serie mit Killer-LAN und besserem Audio.
Grundsätzlich besteht ohne OC kein Zwang zum Z-Board, würde es aber durch bessere konzeptionelle Gestaltung begrüssen.

42€-Kühler für non OC-CPU ist übertrieben, nimm den Bequiet Pure Rock unter 30€
Stattdessen läge ein wertigeres Gold-NT mit DC-DC im Budget, Coolermaster V550SM

Zuletzt bearbeitet:
So habe alles noch einmal im ersten Post bearbeitet
Ergänzung ()

Bump

Hallo zusammen,
würde mir gerne einen neuen PC zusammenstellen. Kann jemand mal einen Blick darüber werfen
und mir ein paar Fragen beantworten die ich im Laufe des Beitrags noch stelle? Danke!! :-)
(Oder auch prinzipiell sind Meinungen und Ratschläge immer willkommen!!)

Prozessor 4x 3.6 GHz Intel Core i7-4790 Haswel

Arbeitsspeicher: 8 GB [1x 8GB] DDR3-1600 elixir
(Lohnt es sich schon auf DDR4 umzusteigen?)

Grafikkarte: GTX 660TI (Meine Alte)

Festplatte: 1,0 TB (3,5", S-ATA III, 7200U/min)

Betriebssystem: Windows 7 HP

Laufwerk: 22 Fach Dual Layer DVD+RW

Kühler: 100mm Silent Alpenföhn Panorama PWM

Mainboard: MSI Z97 GAMING 7

Gehäuse: Xigmatek Midgard III

Netzteil: be quiet pure power L8 530W

Ich spiele gerne und viel PC alles was es so gibt. Kann ich mit diesem PC was anfangen oder muss ich damit rechnen das er
in den nächsten 3 Jahren schon wieder zu schlecht für neue Spiele ist?

Vielen Dank und Grüße

Sven

Kannst du bitte ein eigenes Thema dafür auf machen und das nicht in meinem danke

Ich werde aber bei der GTX 970 bleiben

Aber der Rest Past dann so zusammen und ich kann bestellen?

Einen Xeon + Z-Board? Das macht mal keinen Sinn.

Hier habe mal ich mal was zusammengestellt. Rund 100€ günstiger und macht weitaus mehr Sinn: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/ee34df220091dd173ab117f9a594ff159275e301b2e8fe54515

Wenn du nicht vor hast zu übertakten reicht auch ein Xeon + H97-Board, da sparst du dann nochmal ~100€. Sonst halt das Z97-Board von Gigabyte. Das hat alles was man braucht und ist nicht langsamer als das 25€ teuere von MSI.

Die GTX 970 von MSI ist schon gut, aber auch etwas teuer für meinen Geschmack. Mit einer 290 von AMD könnte man auch nochmal 50-100€ sparen, sonst würde ich die Palit empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM passt immer. Kann im Schlimmsten Fall inkompatibel mit dem Board sein, sowas gibt es, ist aber sehr selten und auch nicht vorher absehbar.

Sumaro schrieb:
Also ist es so besser?

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Passt das den dann noch mit meinem alten RAM ?

Hab mich beim Board vertan, so stimmt es jetzt aber: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/ffc84b22083c1ab98edfc090d062fe311b3ed301be3bc4c92ae

Und wegen dem RAM: Normalerweise sollte das keine Probleme machen, das weiß man aber erst wenn man es testet, aber im schlimmsten Fall schickst du den RAM zurück. Allerdings läuft dein alter RAM ja nur mit 1333Mhz, der neue taktet sich dann runter.

16GB benötigt man sowieo nicht unbedingt für's gamen, du könntest auch weiterhin nur den alten benutzen.

Edit: Habe ich doch glatt vergessen, in was für einer Auflösung spielst du eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank erst einmal für die Hilfe.
Dann hätte ich noch eine Frage soll man den CPU nicht BOX kaufen?
Und was ist der Unterschied?
Dann besser den neuen RAM nehmen und den alten erst einmal raus lass?
Ich spiele auf 1920 1080 weil mein PC im Moment nicht mehr macht.
Ergänzung ()

bump😉

Zuletzt bearbeitet:
Sumaro schrieb:
Vielen dank erst einmal für die Hilfe.
Dann hätte ich noch eine Frage soll man den CPU nicht BOX kaufen?
Und was ist der Unterschied?
Dann besser den neuen RAM nehmen und den alten erst einmal raus lass?
Ich spiele auf 1920 1080 weil mein PC im Moment nicht mehr macht.
Ergänzung ()

bump😉

Ja hab das nochmal geändert, so lange der BOXed nicht viel mehr kostet. Die Garantie wirst du zwar kaum benötigen, aber für 5€ kann man die dann auch mitnehmen.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/ab827d22057a387cd6ec68aa4d1b2408c10551260d7c5aff186

Und ich persönlich würde keinen neuen RAM kaufen und den alten behalten, es sei denn du benötigst wirklich 16GB (für's spielen reichen aber auch 8GB und bei bedarf kann man immer noch später aufrüsten).

Der ist zwar etwas langsamer mit 1333 Mhz, aber das ist eher messbar als spürbar, sprich beim Spielen bekommst du davon sowieso nichts mit. Da sind CPU und Grafikkarte viel wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte noch eine zweite Meinung und dann bestelle ich;)
Ergänzung ()

Bump
ich würde mich sehr freuen wenn noch einer schauen könnte.
Dann kann ich gleich bestellen
Ergänzung ()

😬
Ergänzung ()

So alles bestellt bin gespannt :evillol:

Zurück
Oben