Gaming-PC

Fraaap

Ensign
1. Preisspanne?
1200-1400€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-4 Jahre

3. Verwendungszweck?
- aktuelle Spiele spielen
- evtl. 3D Filme auf dem Fernseher schauen?

3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe Qualität
- Armed Assault 3
- Age of Empires ;)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- weder noch

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- vielleicht ein kleines Gehäuse?

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Wird von Kollegen zusammengebaut

Unsere momentane Aufstellung als "nicht-Profis" lautet:

Intel Core I5-4590
8GB DDR3 Ram 1600 MHz, irgendeine Firma…
MSI Z97 AC Mainboard
Samsung SSD 850 Evo 500GB
Fractal Design Node 304 Gehäuse
Super Flower Golden Silent Platinum Netzteil 500 Watt
EKL Alpenföhn Panorama Lüfter?
ZOTAC Geforce GTX 980? Oder lieber eine GTX970?

Mit der GTX 980 liegen wir derzeit bei 1354 Euro, ob die Grafikkarte in das Gehäuse passt und überhaupt Sinn macht wissen wir nicht wirklich…

Für Tipps und Vorschläge wäre ich sehr dankbar! :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bis die 300er Serie erscheint, vergehen aber noch ein paar Monate. Dann kann er gleich Skylake mitkaufen.

@TE

Zwischen der GTX 970 und 980 scheint es in Arma 3 kaum einen Unterschied zu geben: http://www.extremetech.com/computing/190463-nvidia-maxwell-gtx-980-and-gtx-970-review/3
Du solltest wissen, dass Arma 3 einfach schlecht optimiert ist und selbst auf Highend Rechnern nur bescheiden läuft. Mit einer GTX 970/980 könntest du immerhin auf Ultra mehr oder weniger flüssig zocken. Zudem nutzt Arma nur 2 CPU Kerne richtig aus, es kommt also hier auf die Leistung pro Kern an. Alles in allem ist das Spiel technisch gesehen eine Katastrophe ;)

Hast du also keine andere anspruchsvolle Spiele mehr, dann kannst du auch zur GTX 970 greifen und den Rechner dementsprechend um einiges billiger gestalten. Die Zusammenstellung von R4sh ist ganz in Ordnung.

fliger5 schrieb:
Bis die 300er Serie erscheint, vergehen aber noch ein paar Monate.

ComputerBase schrieb:
Nach der Bestätigung von AMD, dass Fiji noch in diesem Quartal enthüllt wird, manifestiert sich ein Zeitplan: Zur Computex 2015 Anfang Juni sollen die Grafikkarten gezeigt, aber erst zwei Wochen später zur E3 2015 auch wirklich vorgestellt werden. Zeitnah sollen die Karten dann im Handel stehen.
https://www.computerbase.de/news/gr...ezeigt-zur-computex-vorgestellt-zur-e3.49441/

Hallo!

Danke für die Antworten :)

ArmA 3 ist jetzt das erste Beispiel welches mir einfiel. Da ich momentan keinen brauchbaren Rechner habe, habe ich auch nicht wirklich eine Übersicht über aktuelle Spiele. Wenn ich erstmal zocken kann, wird sicherlich einiges kommen. Im Idealfall läuft also "fast alles" mit guter Grafik auf dem neuen Rechner. GTA5? Battlefield Hardline? Keine Ahnung, soll halt alles können :D

Warum einen Xeon und keinen i7 z.B.? Ich dachte bisher, der Xeon wäre eher eine Server-CPU?

Ist es ein Nachteil, wenn man lediglich eine größere SSD nimmt statt eine "mittlere SSD" mitsamt einer großen normalen Festplatte?

Gruß

Ist es ein Nachteil, wenn man lediglich eine größere SSD nimmt statt eine "mittlere SSD" mitsamt einer großen normalen Festplatte?
Nur 500GB Speicher zu haben wird wahrscheinlich sehr schnell eng, ein paar Spiele, nen paar Filme etc. dann ist Ende.
Deshalb besser System und viel genutzte Spiele auf eine kleinere SSD und alle Daten auf eine große HDD.

Der Xeon ist effektiv ein i7 ohne integrierte GPU und offenen Multiplikator. Wenn du beides nicht brauchst (weil eh eine Graka reinkommt und du nicht übertakten willst), kommst du mit dem Xeon u.U. günstiger weg.

SSD/Festplatte ist auch schlicht eine Frage des Preises. Eine 1-TB-SSD kostet halt deutlich mehr als eine 256-GB-SSD und eine 1-TB-Festplatte zusammen.

OK, dann also ein Xeon. Ich denke mal, eine GTX970 reicht dann auch. Ist eine Wasserkühlung sinnvoll oder unnötig ausgegebenes Geld?

Eine Wakü ist für die Xeon CPU nicht nötig.

Um noch einmal auf deinem Wunsch zu einem kleinen Gehäuse zurückzukommen: ist das Fractal Design Node 304 noch ein aktueller Wunsch?

Wenn denn alles da rein passt, fände ich das Gehäuse durchaus ansprechend. Schön klein und dezent...

Nun ja, für das Node 304 brauchst du dann ein Mini-ITX Board, die PSU würde ich ohne Kabelmanagement nehmen, da die Steckverbindungen wertvollen Platz im kleinen Gehäuse wegnehmen und du musst, um auch größere GPUs verbauen zu können, eine der drei HDD Halterungen ausbauen. Ach ja, im Node 304 ist kein ODD möglich. Solltest du eines brauchen, müsstest du das extern lösen.

Das erste von mir genannte Mainboard ist ja ein Mini-ITX Board, oder? Netzteil austauschen ist kein Problem, wollte nur ein hochwertiges. Sorry, was heißt ODD? Sagt mir nichts..

ODD = optical disk drive aka Laufwerk

Zurück
Oben