Gaming PC

E

Endriel

Gast
Hallo allesamt,

ja, das Übliche. Wollt mal nachhorhchen was ihr sagt und was man noch verändern könnte.

1 x Kingston HyperX Predator 240GB, M.2 (SHPM2280P2/240G)
1 x Crucial MX200 1TB, SATA (CT1000MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x Gigabyte GA-Z170X-UD3
1 x NZXT Noctis 450 weiß mit Sichtfenster (CA-N450W-W1)
1 x NZXT Kraken X61
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4 (BN251)

Das System etc soll auf die M.2, das Teil von Kingston soll wohl ohne Probleme bootbar sein. Oder doch lieber eine normale SSD fürs System/Programme? Die 1 TB SSD soll nur für Spiele sein, da kommt sonst nichts drauf!

Beim RAM bin ich mir auch noch nicht zu 100% sicher, ob ich nicht direkt 32GB nehmen soll, da ich noch Videoschnittarbeiten mache und da mehr RAM echt nicht schadet. Nur sollte ich dann lieber 2x16 oder vollbestücken mit 4x8?

Als Grafikkarte kommt eine 970 GTX zum Einsatz, die ich noch über habe.

Freue mich über eure Anregungen und Tipps.

Ähm, ist das nicht der Prozessor, der mittlerweile erstmal gar nicht mehr lieferbar ist?
Na ja... Gehäuse, WaKü, MB NT... ist deine Wahl... aber zu teuer und beim NT reichen auch 500 Watt locker.

@seyfhor: Stimmt, das mit der CPU hatte ich gar nicht bedacht, würde aber auch reichen wenn sie zumindest vor dem Weihnachtsgeschäft wieder im Regal wäre.

Das NT habe ich extra etwas größer definiert, da evtl eine Fury X oder ähnliches nachgerüstet wird.

@Nightfly09: Spiele profitieren allerdings so gut wie gar nicht von mehr als 4 Kernen.

An sich eine schöne, aber doch recht teure Zusammenstellung, wobei die i7-6700K CPU zur Zeit nur bei Atelco zum nicht gerade wohlfeilen Preis von 460,- verfügbar ist.

Die PSU könntest du eine Nummer kleiner wählen: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4

Endriel schrieb:
@Nightfly09: Spiele profitieren allerdings so gut wie gar nicht von mehr als 4 Kernen.

So wie Spiele auch kaum von DDR4 auf 1151 profitieren?
Ehrlich, 1150 System bringt die gleiche Leistung für weniger Geld,
DDR4 is supi-mega-geil...ja, auf 2011-3....nicht auf nem 1151er CPU.

Edit:

Des Weiteren...nen Dark Power? Warum kein Straight CM? Gleiche Garantieleistung und ohne in die Extreme gehendes OC der CPU weiterhin sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon das es derzeit kaum Games gibt die mehr als 4 kerne nutzen wie bspw. Arma 3 oder Crysis 3, aber in Zukunft wird es immer mehr davon geben und zum nahezu identischen Preis wie der 6700K würde ich mich doch ganz klar für den 5820K entscheiden. Zumal man aus dem 6700K kaum noch was in Sachen OC rausholen kann, aber beim 5820k sehr wohl, der läßt sich top OCen. Meiner läuft stabil mit 4,6Ghz und vernichtet jeden Skylake hinsichtlich der Leistung, selbst wenn nur 4 Kerne genutzt werden, schon alleine der weitaus größere L3 Cache macht einiges aus !

Zuletzt bearbeitet:
@DanielJEBerlin: Wäre nett wenn du mir eine Quelle dazu geben würdest. Und was wäre dann deiner Meinung nach eine Alternative?

Endriel schrieb:
@DanielJEBerlin: Wäre nett wenn du mir eine Quelle dazu geben würdest. Und was wäre dann deiner Meinung nach eine Alternative?

Anandtech.com

0.5 fps auf ner Strix 980 bei Total War: Attila...wäre mir der Aufpreis nicht wert aber ok

Alternative bei reinem Gaming 4790k,
bei Gaming und Anwendungen ala Handbrake/Adobe Suite/AutoCAD 5820k.

Des Weiteren ne SM951 falls man auf Endkundensupport verzichten kann oder warten bis die 950 Pro markttaugliche Preise erreicht hat...

Pff bis zu 1400MBps...das schafft ne SM951 im LESEN spielend bei nen Popel-Win-HP-x64!

P.S.

Und ganz ehrlich, ne 970 wird eher das Problem werden als die Plattform, wobei ich immer noch zwischen 1150 oder 2011-3 wählen würde als dieses "unreife" 1151...denn zukunftssicher ist nichts und DDR4 wie er im 1151 angebunden ist ist einfach NOCH nicht das Argument, brauchst du USB3.1 und so'n Kram ok, allerdings nur wenn das zwingend notwendig ist macht es Sinn. Und selbst 3.1 läßt sich nachrüsten ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
@Endriel,

ansich schon mal eine gute Ausgangsbasis.

Ich würde auf keine alte Plattform mit DD3 mehr setzen !

Entweder Skylake 6700K oder als Alternative den i7 5820K mit Sockel 2011-3.

Fürs Gaming bringt der 5820K jedoch nur in 1-2 Spielen marginale Vorteile und dann muss man ihn schon auf 4,2 GHz übertakten um an den 6700K heranzukommen.

Der 5820K verursacht unter max. Leistung aber eine höhere Leistungsaufnahme (80Watt durch die CPU ansich + ca. 90Watt durch das heftige OC von 3.3 auf 4.2 GHz).
Im Idle ist der Strombedarf des 5820K ebenfalls höher.

Dann gibt es da noch die Single-Core-Turbo-Preblematik beim 5820K (Haswell-E):
http://www.hardwareluxx.de/communit...problem-nicht-nur-beim-haswell-e-1042104.html

Der 6700K liefert durch dessen neueste Architektur bessere Mindest-FPS und niedrigere, konstantere Frametime-Verläufe als jede andere CPU davor.
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-intel-skylake-core-i7-6700k-review
Man beachte die Grafiken in den Videos und dass Skylake (6700K) bis zu 20 FPS mehr gegenüber Haswell erzeugt.

Falls man den 6700K übertaktet bleibt die zusätzliche Leistungsaufnahme im Rahmen (ca. 30Watt).

Also einen 6-Kerner sollte man schon nutzen, sonst hat man einen unnütz hohen, unzeitgemäßen Strombedarf wenn es ums Gaming geht.

Bis Spiele wirklich flächendeckend 6-8 Kerne nutzen und zwar so, dass ein 4-Kerner mit HT nicht mehr ausreicht, ist schon längst Skylake-E aktuell oder 6-Kerner im Mainstream etabliert.

Zuletzt bearbeitet:
Endriel schrieb:
@DanielJEBerlin: Ich meinte eher 2011-3 vs. 1151 und nicht DDR3 vs DDR4

Ok, frag ich mal so, wann willst Du dir einen neuen Rechner kaufen? In 2 oder 4 Jahren? Engines werden immer mehr zum Multithread gehen, das lustige an der Konstellation ist, wir wissen alle nicht wie gut die nächsten Enthusiasten-CPUs skalieren, der Gewinn von DDR4 zu DDR3 ist im Moment mehr als überschaubar da sich kaum was an der IPC zu Bandbreite/Latenz getan hat, nur bei 2011-3 ist auf Grund der höhreren Thread-Anzahl ein Gewinn zu spüren und dann allerdings auch nur unter der Bedingung das die Software damit umgehen kann...

Kurz...kauf jetzt lieber nochn solides DDR3-System (i5) welches gut übertaktet wird und geh erst dann auf DDR4 (in wenigstens 2 Jahren imo).

P.S.

ist nur subjektive Meinung von mir, jeder ist gewillt sich selbst eine Meinung zu bilden.

P.P.S.

Siehe Larve74's Schlusssatz....schau was es Dir für die nächsten 2-3 Jahre Wert ist, länger wird es >>glaube ich<< nicht dauern bis 6+-Threads bei Game-Engines genutzt werden

Zuletzt bearbeitet:
DanielJEBerlin schrieb:
P.P.S.

Siehe Larve74's Schlusssatz....schau was es Dir für die nächsten 2-3 Jahre Wert ist, länger wird es >>glaube ich<< nicht dauern bis 6+-Threads bei Game-Engines genutzt werden

Allerdings lohnt es sich jetzt nicht ein 5820k zu kaufen um in 2-3 Jahren was davon zu haben. Da wird es sicher was neues, besseres geben. Ich kenne das Spiel nämlich schon, hatte damals einen Q6600 und es hatte ewig gedauert, bis man mal Spiele hatte, die auch 4 Kerne angesprochen haben. Als es dann endlich los ging mit gutem 4-Kern-Support bin ich zum 2500k gewechselt. Dementsprechend wäre ein Dual-Core CPU zu der Zeit die bessere Wahl gewesen.

Vor 2-3 Jahren hätte ich gesagt, klar ein 4 Kerner ist Top, alles andere ist Geld verschwendung.
ABER, zukünfige Spiele werden evtl. mehr als 4 Kerne ausnutzen.
Ich denke nicht das du alle 3 Jahre einen neuen Rechner kaufen möchtest, sondern evtl. mal die GPU erweiterst.

Meiner Meinung nach, bist du mit einem 6 Kerner Zukunftssicherer als mit einem 4 Kerner.
Und einen Nachteil hast du sowieso nicht.
Nimm den 5820K

Die Logik von Popey900 schlägt deine Enderiel ;) Darauf wollte ich hinaus, nicht das Du unterliegst sondern, in Zukunft wird Multithread mehr Sinn machen.

P.S. und mit nem X99-A z.B. hast du dann auch wirklich was von ner gescheiten NVMe SSD...(1.9GBps) gesetz dem Falle du weißt wie man die intitialisieren muss ^^

Zuletzt bearbeitet:
Popey900 schrieb:
Ich denke nicht das du alle 3 Jahre einen neuen Rechner kaufen möchtest, sondern evtl. mal die GPU erweiterst.

Ich wechsel alle 5 Jahre meine Hardware komplett aus ;) (bzw. die GPU schon nach 2,5-3 Jahren)
Und daher gehe ich einfach mal davon aus, dass ich, wenn es wirklich so weit ist, den Sprung zum 6/8 Kerner machen sollte und nicht vorher, wo es mir einfach noch nichts bringt. Klar werden 6/8 Kerner in Zukunft sicher sehr interessant. Aber derzeitig sehe ich da einfach keinen Sinn drin.

Zurück
Oben