Gaming Pc

xx522xx

Newbie
Hallo

Ich möchte mir ein Gaming PC zulegen da ich nicht so viel Ahnung hab frag ich mal hier ob die Komponenten gut sind.

CPU: Intel Xeon E3-1231 4x 3.40GHz
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
GPU: 4096MB Palit GeForce GTX 970 JetStream Aktiv
Mainboard: ASRock H97 Anniversary Intel H97
Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Gehäuse: BitFenix Neos Midi Tower ohne Netzteil

https://www.mindfactory.de/shopping...221454352fcd3e64316bf458a8267284b7d415201bbc1

Budget: 1000-1200

Sollte lieber den "Intel Xeon E3-1231 4x 3.40GHz" oder den "Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz" nehmen.

Möchte auf dem PC hauptsächlich "Black Desert" spielen.

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
CPU ist Geschamckssache, ich würde beim Xeon bleiben, sonst muss auch ein teureres Mainboard her und der Mehrwert ist überschaubar.

Weiter Punkt: Ein Netzteil 450-500W reicht dicke aus.

Und wichtigster Punkt: Wirf bloß die GTX 970 raus und nimm dafür eine R9 390.
Da führt zur Zeit kein Weg daran vorbei, eine GTX 970 jetzt noch zu kaufen ist leider als vollkommender Fehlkauf zu bezeichnen...

Der i5 ist in aktuellen Spielen schneller, der Xeon ist aber wegen mehr Kernen zukunftssicherer. Allerdings brauchst du für den i5 6600k ein anderes Mainboard und DDR 4 Speicher. Außerdem solltest du vielleicht zumindest eine HDD-Festplatte verbauen und zusätzlich eventuell eine SSD oder ist bereits eine vorhanden?
Naja und die gtx 970 ist gerade ein sehr schlechter Kauf (sehr kleiner Speicher und schlechter dx 12 Support). Entweder du kaufst die r9 390(x) oder wartest auf die nächste Generation.

Würde noch die 6-8 Wochen auf Nvidia Pascal warten wie die sich im Benchmark schlagen und dann zwischen 1070 und R9-390 entscheiden.

GTX970 ist, wie gesagt, net so das Gelbe vom Ei.

Netzteil reicht in jedem Fall das E10 mit 500W

Danke erstmal für die schnellen Antworten von euch.

Ich hab die 970 reingepackt da ich gerne Shadowplay benutze..gibt es denn bei der AMD Karte auch ein Aufnahmeprogramm wo man das vergangene aufnehmen kann ?

@sacgbö hab keine Festplatten mit rein getan da die Seite sie nicht nach Österreich verschicken kann.

@Cassius1985 werden dann die jetzigen Grafikkarten dann von Nvidia billiger wenn sie die neuen Veröffentlichen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sowas empfehlen:

CPU: Intel Core i5-6600
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: Gigabyte GA-B150-HD3P
Speicher: 16GB Crucial 2133MHz CL15 (2x 8GB)
GPU: AMD R9 390 (z.B. die PowerColor Radeon R9 390 PCS+)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 1TB
SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB
Gehäuse: BitFenix Neos

Bei der Grafikkarte kann man auch sicher noch warten bis die neue Generation von nVidia aufem Markt ist.
Die 970 ist einfach nicht interesant. Großes Plus der R3 390 ist ihr 8GB großer Speicher für die Zukunft.

Was CPU angeht würde ich zu diese greifen, das ist die Aktuelle Generation, die sich durch gute Leitstung und niedrigem Ernergieverbrauch auszeichnet.

In der Regel werden die Graka der Topmodele nur kurzzeitig etwas billiger, dann aber wieder Teurer, weil einfach keine mehr Gebaut werden.

Ja sie werden billiger oder ganz ersetzt.
Ja auch AMD-Karten haben ein Aufnahmeprogramm. Das geht mit etwas mehr Leistungsverlust, aber die r9 390 ist wohl trotzdem auf jedem Fall die bessere Wahl. Außerdem kannst du auch mit einem Drittanbieterprogramm wie Fraps aufnehmen.

Die Zusammenstellung von Shugo ist gut, der Kühler ist aber etwas (unnötig) groß. Ein Ben Nevis würde auch gut reichen.
Bei der PCS+ kann es nötig sein das neue BIOS zu flashen, falls du eine mit altem bekommst, dadurch wird dir Karte erheblich leiser.

MfG

Kleine Änderungen:

CPU: Intel Xeon E3-1231 4x 3.40GHz
Kühler: EKL Ben Nevis
GPU: PowerColor Radeon R9 390 PCS+ falls notwendig: neues Bios
Mainboard: ASRock H97 Anniversary Intel H97
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Gehäuse: BitFenix Neos Midi Tower ohne Netzteil

https://www.mindfactory.de/shopping...221deba37c2ffcfba30ee39d32fa94ef25f074be171c2

797,- €

Was ist mit Laufwerken? HDD, SSD und DVD?

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für die Verbesserung.

@HerrRossi DVD Laufwerk besitze ich schon einen & Mindfactory versendet keine Festplatten nach Österreich daher keine mit dabei.

Kann man nicht einfach die Lüfterkurve mit z.B. MSI-Afterburner selbst anpassen. Das geh deutlich leichter.

Das Aufspielen des neuen BIOS ist aber genauso einfach. Die Einstellungen mit MSI-Afterburner kann man zusätzlich machen.

Passt denn die PowerColor Radeon R9 390 in den BitFenix Neos rein ?

Zurück
Oben