Gaming PC

Darktripel

Cadet 4th Year
Hallo, erstmal zur ausgefüllten Vorlage:

1. Preisspanne?
1100€ mit Monitor + Betriebssystem

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
mindestens 3-4 Jahre

3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich für Gaming, Surfen, YT etc.

3.1. Spiele
- League of Legends
- GTA 5
- CS:GO

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Selten Videobearbeitung

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nope

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Sollte eine gute Soundkarte enthalten + W-Lan empfangen können

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich werde es denke ich selbst zusammenbauen, soll ja nicht so schwer sein

Kauf wenn alles abgeklärt nächstes Wochenende

Ich habe mir gerade mal ein paar Hardwareteile angesehen, allerdings habe ich keine Ahnung wie viel ich davon erwarten kann, deshalb hoffe ich, dass ihr mir hier ein paar Zusammenstellungen zur Inspiration geben könnt und am besten auch warum ihr das vorschlagt..

Letzte Worte: Man sollte schon ruckelfrei mit guten FPS spielen können auf mittleren/hohen Grafikeinstellungen. Übertakten möchte ich nicht. Der Monitor sollte ein 23 Zoll Monitor werden.

MfG

Kannst du den Rechner selber zusammenbauen oder muss von dem Betrag auch dass Zusammenbauen mit finanziert werden, denn bei MF kostet dieses z.B. 99 Euro.

EDIT: Hat sich erledigt, habe es irgendwie übersehen... steht ja mit dabei. :)
Selber zusammenbauen wäre günstiger und so schwer ist dass normal auch nicht. Es gibt auch auf YouTube sehr viele Videoanleitungen dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Frage ist dir OC wichtig oder kann es auch eine CPU sein die kein OC also freien Multiplikator hat sein? Kostenpunkt liegt bei etwa 30-40 Euro unterschied.

IICARUS schrieb:
Eine andere Frage ist dir OC wichtig oder kann es auch eine CPU sein die kein OC also freien Multiplikator hat sein? Kostenpunkt liegt bei etwa 30-40 Euro unterschied.

Wie gesagt, übertakten will ich nicht :D

Ok... hatte auch mal nachgeschaut und da war die Differenz 27 Euro bei der CPU... natürlich würde das Board dann auch mehr kosten. Ich schau mal nach ohne OC was ich da zusammen bekommen.
Ergänzung ()

Hast du bezüglich dem Gehäuse irgendwas schon was du gerne hättest? Weil Gehäuse ist immer etwas Geschmackssache und was man auch ausgeben möchte.

i5 6500
2*8gb ddr4 2133
b150 board
bequiet b9 550W
amd 390 nitro oder pcs+ 8gb (oder besser noch wohl knapp 2 monate warten auf 14/16nm gpu's, solang pc zusammenbauen und programme etc installieren) und dann direkt ne AMD 480 oder nVidia 1070
240-500gb ssd
1-2tb hdd
ac-wlan karte
Dell-24"
maus
tastatur
gehäuse

Gehäuse ist relativ egal..
@IICARUS
Ergänzung ()

Mr.Smith schrieb:
i5 6500
2*8gb ddr4 2133
b150 board
bequiet b9 550W
amd 390 nitro oder pcs+ 8gb (oder besser noch wohl knapp 2 monate warten auf 14/16nm gpu's, solang pc zusammenbauen und programme etc installieren) und dann direkt ne AMD 480 oder nVidia 1070
240-500gb ssd
1-2tb hdd
ac-wlan karte
Dell-24"
maus
tastatur
gehäuse

In wiefern sind die dann von der Leistung her besser?

So ich habe dir auch mal was zusammengestellt, jedoch übersteige ich dass Ziel mit 21 Euro. Dafür hättest du aber eine schnellere CPU als mit dem I5 6500. Mit dem I5 6500 müsste es aber mit den 1100 Euro passen. Ich würde aber diese 20 Euro draufzahlen, denn Rechenleistung ist besser und man baut sich nicht jedes Jahr ein neuen Rechner zusammen.

Hier meine Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...22120393d01c74e56c341e21287ccf857119e44f03c81

Hätte dir zwar auch ein ASUS Board aussuchen können, aber dann hättest du ein besonderes billiges nehmen müssen mit alten Chipsatz. AsRock stellt aber auch sehr hochwertige Boards her und sind daher auch sehr gut. Habe alle unsere drei Rechner mit solch ein Boad bestückt. Im Preis liegt er besser so kannst du für weniger Geld dass bekommen was andere Hersteller erst mit einem höheren Preis mit anbieten.

Ich würde daher kein alten Chipsatz 150er nehmen, sondern dass neuste 170er.
Bei den Arbeitsspeicher habe ich 8GB ausgesucht, denn mehr sind normal nicht notwendig und nachgerüstet werden kann immer später. Denn zwar kosten die Arbeitsspeicher nicht viel mehr, aber auf alles gerechnet kommen wir am ende nicht auf dem Gesamtpreis hin.

Habe schon versucht alles so eng wie möglich zu halten damit du ein gutes System bekommst und es noch vom Preis passt.
Bezüglich der Grafikkarte hätte ich lieber diese genommen: http://www.mindfactory.de/product_i...--Backplate-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_1012937.html
Würde aber den Endpreis weiter ansteigen lassen.

Darktripel schrieb:
In wiefern sind die dann von der Leistung her besser?

Leistungstechnisch glaube ich nicht, dass sich da soooo viel tut
aber vorallem Performance zu Verbrauch wird sich drastisch verbessern
und das ist es auch wert zu warten
die Karten dürften dann auch leiser/kühler bleiben bei eben etwas mehr Leistung ggü. der aktuellen Gen.
würde warten
wenn die Karten dir dann doch nicht zusagen kannst ja immer noch die (dann) alte Gen kaufen und wirst günstiger wegkommen als jetzt vermutlich

Zuletzt bearbeitet:
@fanatiXalpha

Der Unterschied liegt darin:

I5 6500: 4x 3,2GHz + Turbo 3,6 Ghz = € 209,44
I5 6600: 4x 3,3GHz + Turbo 3,9 GHZ = € 192,93

Ist nicht viel, daher muss der TS selbst entscheiden. :)
Ergänzung ()

Ach so du meinst die Grafikkarten... alles klar... :)

Bei der Festplatte habe ich eine SSD mit 250GB ausgesucht.
500GB wären besser gewesen, passt aber mit dem Gesamtpreis wieder nicht zusammen.

Ich habe selber eine 250 GB und komme damit gut aus weil ich HDDs mit verwende.
So habe ich die Pfade für Dokumente, Bilder, Musik, Video und Downloads auf die HDD gelegt und spare Platz. Zudem muss man im Fall dass das OS neu aufgesetzt wird nicht extra alles sichern. Spiele installiere ich auch auf die HDD, da ich mittlerweile 760 GB an Spiele zusammen habe und es mir zu Teuer wäre alles auf SSD installieren zu müssen. Die Spiele laufen auf HDD genauso gut wie auf SSD, nur dass laden dauert etwas länger.

Ich habe mittlerweile auch 3 HDDs mit insgesamt 4TG verbaut.

Bei dir soll auch Windows mit dabei sein.
Auf MF kostet eine OEM Version von Windows 8.1 auch an die 80-90 Euro, Windows 10 kostet in etwa das selbe, daher kann man auch direkt Windows 10 nehmen. Auf MF kostet Windows 7 weit über 100 Euro, so dass sich dass nicht lohnt.

Auf Ebay oder sonstige Plattformen findet man Windows 7 oder 8.1 für etwa 20 Euro. Diese Keys sind nicht illegal sonder ein und der selbe Key wird meist vom Händler mehrfach verkauft, so dass es kein Wunder ist dass man diese immer Telefonisch aktivieren muss. Nach einer bestimmten Zeit werden diese dann von Windows gesperrt.

Ist mir selbst schon einmal mit Windows 8.1 und Office 2010 passiert.

Zuletzt bearbeitet:
IICARUS schrieb:
So ich habe dir auch mal was zusammengestellt, jedoch übersteige ich dass Ziel mit 21 Euro. Dafür hättest du aber eine schnellere CPU als mit dem I5 6500. Mit dem I5 6500 müsste es aber mit den 1100 Euro passen. Ich würde aber diese 20 Euro draufzahlen, denn Rechenleistung ist besser und man baut sich nicht jedes Jahr ein neuen Rechner zusammen.

Hier meine Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...22120393d01c74e56c341e21287ccf857119e44f03c81

Hätte dir zwar auch ein ASUS Board aussuchen können, aber dann hättest du ein besonderes billiges nehmen müssen mit alten Chipsatz. AsRock stellt aber auch sehr hochwertige Boards her und sind daher auch sehr gut. Habe alle unsere drei Rechner mit solch ein Boad bestückt. Im Preis liegt er besser so kannst du für weniger Geld dass bekommen was andere Hersteller erst mit einem höheren Preis mit anbieten.

Ich würde daher kein alten Chipsatz 150er nehmen, sondern dass neuste 170er.
Bei den Arbeitsspeicher habe ich 8GB ausgesucht, denn mehr sind normal nicht notwendig und nachgerüstet werden kann immer später. Denn zwar kosten die Arbeitsspeicher nicht viel mehr, aber auf alles gerechnet kommen wir am ende nicht auf dem Gesamtpreis hin.

Habe schon versucht alles so eng wie möglich zu halten damit du ein gutes System bekommst und es noch vom Preis passt.
Bezüglich der Grafikkarte hätte ich lieber diese genommen: http://www.mindfactory.de/product_i...--Backplate-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_1012937.html
Würde aber den Endpreis weiter ansteigen lassen.

Danke erstmal. Weist du zufällig, wie lange man das gratis Update von Windows 7 auf Windows 10 noch durchführen kann? Wenn Dies noch lange genug machbar ist, würde ich ein Win7 OS bei Ebay für ca. 30@ kaufen und es kostenlos upgraden, und somit dann die GraKa nehmen. http://www.mindfactory.de/product_in...-_1012937.html

Das hast du aber gelesen? Würde ich dir nicht empfehlen, denn wer billig kaut, kauft zweimal. :)

IICARUS schrieb:
Auf Ebay oder sonstige Plattformen findet man Windows 7 oder 8.1 für etwa 20 Euro. Diese Keys sind nicht illegal sonder ein und der selbe Key wird meist vom Händler mehrfach verkauft, so dass es kein Wunder ist dass man diese immer Telefonisch aktivieren muss. Nach einer bestimmten Zeit werden diese dann von Windows gesperrt.

Ist mir selbst schon einmal mit Windows 8.1 und Office 2010 passiert.

Windows konnte man ab dem 29.07.2015 kostenlos updaten.
Das ganze läuft ein Jahr, müsste daher auch am 29.07.2016 in etwa zu ende gehen.
Ergänzung ()

Achso... bei der BOX Variante der CPUs i5 6500/6600 wäre der Original Kühler mit dabei. Damit würdest du € 21,75 sparen wenn du den EKL Ben Nevis Tower Kühler weg lässt. Jedoch bekommst du bessere Temperaturen mit dem Ben Nevis und bei hoher Drehzahl wird der Boxed Kühler laut werden.

Nimm keine Tray CPU, denn hier hast du nur 1 Jahr Garantie und beim Boxed sind es 3 Jahre.
Außerdem kann es passieren dass bei den Tray Rückläufer mit dabei sind.

Tray => ohne Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Reicht das 500W Netzteil? Denn die GraKa benötigt ja schon 500. Sollte man doch lieber zum 600er greifen?

Kannst dir hier dass Netzteil ausrechnen lassen: http://www.bequiet.com/de/psucalculator
Dort wirst du etwa auf 450 Watt kommen.

Daher liegt du gut mit 500-550 Watt mit drin.

Reowulf schrieb:
Deine Zusammenstellung ist auch gut, jedoch würde ich bei einem neuen System das neue 170er Chipsatz nehmen, da wäre mir solch ein Aufpreis schon wert. Bei deiner Zusammenstellung fehlt dass Betriebssystem, denn sonst hätte ich auch einen K CPU genommen und eine K CPU mit einem B Board macht kein Sinn, wenn dann muss es ein Z Board sein, aber dann liegt man mit dem Preis mit einem guten Board wieder höher.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, allerdings fehlt da ja noch eine Wlan Karte. Welche ist da zu empfehlen?
Und ein CD Laufwerk?

Zurück
Oben