Gaming-PC

yoshi0597

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Computerbase Community,

ich wurde von einem Bekannten über die Weihnachtsfeiertage angesprochen, einen Gaming PC für Ihn zu erstellen.
1. Preisspanne?
ca. 1.400€ (inkl. Versand)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ca 5-7 Jahre
- 1. GPU Wechsel in vllt. 3 Jahren
- 2. evtl. weitere Festplatte/SSD in frühestens 2-3 Jahren

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Videobearbeitung mit Gopro Studio, Magix Vegas Pro
- 3. Internet (Youtube, Twitch ansehen)

3.1. Spiele
- 1440p
- wenn es geht, dann hohe Qualität
- 1. Company of Heroes 1 & 2; War Thunder; World of Tanks (hauptsächlich ältere Games)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Hobby
- 1. wie o.g. Gopro Studio und Magix Vegas Pro

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ein ca 6-7 Jahre alter HP PC von Media Markt
- Prozessor (CPU): i7 2600
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x4gb ddr3
- Motherboard: keine Ahnung
- Netzteil: keine Ahnung
- Gehäuse: HP
- DVD-Laufwerk: vorhanden
- Festplatte: 1x2 Tb (macht allerdings laut ihm etwas knirschende Geräusche hin und wieder)
- Grafikkarte: nvidia gt545

Übernommen wird die Tastatur, Maus, Headset, Windows 10 Home 64bit (per Reaktivierung), Asus MG278Q Monitor (hat er schon bestellt)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Es muss ein Intel Prozessor her (ich hab ihm die Ryzen Prozessoren empfohlen, allerdings will er die nicht haben)
- 2. wenn es geht, soll der PC leise sein, aber keine Wakü haben
- 3. Bluetooth (ich habe keine Ahnung weshalb :) )
- 4. AMD Grafikkarte (da neuer Monitor Freesync hat)
- 5. USB-C

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf im Janaur

nun zu meiner vorarbeit: https://geizhals.de/?cat=WL-909100 (ich hoffe mal, dass der Link funktioniert :) )
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I58600K)
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB)
- Motherboard: MSI Z370M Gaming Pro AC (7B44-001R)
- Netzteil: be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)
- Gehäuse: In Win 301C weiß, Glasfenster
- Lüfter: 2x Scythe Kaze Flex PWM medium, 120mm (SU1225FD12M-RHP)
- DVD-Laufwerk: ----
- Festplatte: Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
- Grafikkarte: ASUS Dual Radeon RX 580 OC, DUAL-RX580-O8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV0AQ1-M0NA00) (die war bis vor paar min. für knapp 330€ zu haben. Es wird dann einfache eine genommen mit 8Gb grafikspeicher, die lieferbar ist)

ich komme mit meiner Zusammenstellung auf ca 1.390€ (inkl. Versand)

Ich hoffe, dass ich euch nicht all zu viel Kopfschmerzen bereite und wünsche euch einen schönen Tag.

mit freundlichen Grüßen

Daniel

Die Barracuda kann man weglassen, da er ja schon im alten 2Tb hat ;)

Mainboard ist ein bisschen sehr teuer aber naja

Netzteil würde ich eher ein Straight Power nehmen

Muss das Gehäuse so klein sein? Wenn nein ein größeres nehmen ATX —> mehr Platz und Mainboatd wird günstig

Nochmal zum MB: da kann man eins ohne Wlan nehmen, das steckkarten mit wlan und bt für 30€ gibt;)

EDIT: Konkret würde das so aussehen:
Gehäuse: https://geizhals.de/fractal-design-...-def-r5-bk-a1200732.html?show_overview=1&pg=1
—> kostet das selbe, aber ist größer, leiser und du sparst dir die Gehäuselüfter ( -> -8€ )

Mainboard: https://geizhals.de/msi-z370-tomahawk-7b47-001r-a1703950.html
—> reicht vollkommen ( -15€ )

Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html
—> habs ohne kabelmanagement genommen, da gehäuse ohne window ( +30€ )

Wlan+BT: https://geizhals.de/gigabyte-gc-wb867d-i-rev-1-0-a1136857.html?hloc=at&hloc=de&v=e
—> passt ( +24€ )

Seagate Baracuda weglassen ( -> -60€ )

Zuletzt bearbeitet:
WQHD mit einer RX 580 und älteren Titeln ist ok. Soll dann doch mal ein anspruchsvolleres Spiel mit hohen Grafiksettings laufen sollte es unter dieser Auflösung schon eine GTX 1070 oder stärker sein. (Vor allem auf drei Jahre gesehen.)

Gegebenfalls eine Überlegung wert falls zukünftig auch neue Spiele sehr gut laufen sollen:
Die CPU Plattform erstmal übernehmen.
Der i7 2600 ist noch recht flott. RAM mit gegebenfalls gebrauchten Sticks auf 16GB hoch und vom gesparten Geld dann eine GTX 1070(ti)/1080 kaufen. SSD, neues Gehäuse und so Zeugs können ja trotzdem schon mal her.
Wenn es dann in zwei drei Jahren auch CPU seitig eng wird kann man man auch diese gegen ein bis dahin aktuelles Modell tauschen.

Alternativ würde ich auch Ryzen in Betracht ziehen.

@Vitali.Metzger: Der Warenkorb wird mir nicht angezeigt. ;)

@shadowminelp
Er meint, man müsse die Festplatte gleich erneuern. Ich würde da selber auch kein Risiko eingehen und die alte Festplatte in den neuen einbauen.
Er hat nicht genügend Platz um einen ATX PC einzubauen, weshalb wir nach einem uATX Gehäuse gesucht haben. Es sollte unter 30l Volumen haben (bei Geizhals haben wir die Option eingestellt, und dieses hatte ihn angesprochen.)
Ihm war es bewusst, dass je kleiner, desto teurer wird der PC.
Beim MB würde ich den Vorteil sehen, dass das BT+WLAN auf der Platine ist im passenden Slot und somit "unsichtbar" ist

Mit sind da mehrere Dinge deutlich zu teuer. Zuerst die Grafikkarte. Ja eine 1060 ist ~2% langsamer abre kostet auch unter 300€. Fast 20% Mehrkosten ist eine 580 leider nicht wert. Ist ja nichtmal eine gute 580.

Bei so einem Gehäuse würde ich rein der Optik wegen eine AIO Wakü nehmen. Wieso sonst dieses Fenster?

RAM DDR4-3200 oder gleich das DDR4-3000 aus der FAQ. Das ist dann auch nicht so hoch und macht weniger Probleme mit Kühlern.

Bluetooth gibts für ein paar Euro als USB Dongle, den steckt man hinten ein. D.h. man kann das Board günstige kaufen.

Das ist bedauerlich...

Der Rat mit der 1060/1070 fällt ja schonmal aus wg. freesync. Da würde ich nicht drauf verzichten wollen, Freesync-Monitor ist ja schon vorhanden (35-144hz,Freesync). Allerdings würde ich nicht die erstbeste, lieferbare Rx580 nehmen, sondern drauf achten, daß ein guter und leiser Kühler drauf ist. Klar wird das dann ein paar Euro mehr kosten. Aber ein neuer Rechner, der u.U. sich anhört wie ein Fön.. und das ganze dann auch noch als Mikro-ATX im kleinen Gehäuse (wenig Volumen, schwerer zu kühlen, bzw. höhere Lüfterdrehzahlen zu erwarten als in nem grossen Gehäusee).. da hätte ich schon keinen Spass mehr dran :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die wünsche deines Freundes gehen leider momentan gegen jede Logik:

- Intel Prozessoren sind zu teuer für das was sie leisten, besonders wenn man die Mainboard Preise mit einbezieht.
- Die AMD Grafikkarten sind zu teuer für das was sie leisten

Ich würde dir empfehlen, rede mit deinem Freund. Die Kombination aus Ryzen und nVidia GPU ist momentan in Sachen Preis/Leistung einfach wesentlich besser.

Siehe hier

Durch die Ersparnisse am CPU/Board kann man eine 1080 von nvidia einbauen und die hängt die 580 soweit ab, dass es schon egal ist ob der Monitor FreeSync hat oder nicht.

Der CPU Kühler ist definitiv eigentlich zu stark für den CPU, aber in Kombination mit den beiden Gehäuselüftern wird das System dann extrem leise. Dafür zahlt man halt bei Noctua dann aber auch. Die 8 € Gehäuselüfter würde ich auf jedenfall nicht empfehlen. da kauft man dann entweder 2 mal oder regt sich auf wieso das ganze so rum'brüllt'.

@Mac_Fly: Die Auswahl an GPUs mit RX580 8Gb ist nicht gerade sehr groß (ist ja hauptsächlich oc oder non oc). Wie könnte ich denn recht schnell wissen, ob diese denn leise wird? (ich würde nämlich über die reviews suchen)
Gilt weiterhin je größer die GPU, desto leiser und kühler oder hat sich da grundsätzlich etwas geändert?
ich selbst habe nämlich ne Sapphire r9 290X 8gb die auch übertaktet in AAA Spielen sehr leise ist. Ein Kumpel hat ne MSI R9 480X 8Gb in nem ATX Gehäuse und die wird in AAA Spielen deutlich hörbar (die verwendet 2 große Lüfter)

Danke schonmal an all eure Ratschläge :-)

Zurück
Oben