Gaming PC

MrMorgan

Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Zocken

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Eigentlich alles mögliche - Aktuell viel WoW - RTS - Aber auch Shooter

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein - wenn nur mal rudimentär

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Halbwegs leise - OC wenn irgendwann mal nur als Spielerei

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell erstmal einen - Und dieser wird auch gesucht! Entweder 21:9 mit 2560er Auflösung oder ein normaler WQHD Monitor - Angepast an die GPU

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, nur ein Notebook

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.000 +- Denke der PC steht mit ~1.500€, sind noch 500€ offen für den Monitor

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
nächste 2-3 Wochen ggfls.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
wird selbst zusammen gebaut

So, ich habe für nen bekannten jetzt folgende Konfig an PC - er möchte jetzt nach Jahren Laptop mal initial gut investieren für nen vernünftigen PC.

Leider fehlt mir ein bisschen der Tip für einen Monitor der zu dem PC passt. Ich persönlich dachte an einen 34" 21:9 - Benutze ich selbst und bin damit sehr zufrieden. Wie ich selbst ist mein bekannter nicht sonderlich empfindlich was "niedrigere" Auflösung angeht, spriches MUSS nicht 3440er Auflösung sein etc.

Folgende PC Konfig ist eigentlich ziemlich fix:

https://www.mindfactory.de/shopping...22106556aabf952b477e33ce043e6b31c8612c627525d

Habt ihr mir dazu ne Monitor Empfehlung im Budgetrahmen 400-500€?

Danke.

MrMorgan schrieb:
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Warum schaffen es nur so wenige alle vier Fragen zu beantworten? STeht doch sogar extra nochmal dabei...

Wenn deine Konfiguration fix ist (obwohl es hier schon noch die ein oder andere Optimierungsmöglichkeit gäbe), warum dann nciht einfach nur ein Thread für den Monitor?

Joa, sieht soweit auch ganz gut aus.

Beim RAM solltest du unbedingt Crucial Ballistix Sport LT nehmen (3000 CL15 oder 3200 CL16), wegen der E-Dies, die du mit dem Ryzen sehr gut übertakten kannst.

Gibt es beim Board irgendeinen speziellen Grund, warum es X570 sein soll? Wenn nicht, wäre ein B450 Tomahawk MAX sicher auch keine schlechte Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und MrMorgan
wrglsgrft schrieb:
Warum schaffen es nur so wenige alle vier Fragen zu beantworten? STeht doch sogar extra nochmal dabei...

Wenn deine Konfiguration fix ist (obwohl es hier schon noch die ein oder andere Optimierungsmöglichkeit gäbe), warum dann nciht einfach nur ein Thread für den Monitor?

hättest du meinen Beitrag gelesen wüsstest du das genau dieses Thema noch völlig offen ist und genau die Frage nach einem Vernünftigen Monitor die Essenz meines Beitrages ist ;)
Ergänzung ()

iXoDeZz schrieb:
Joa, sieht soweit auch ganz gut aus.

Beim RAM solltest du unbedingt Crucial Ballistix Sport LT nehmen (3000 CL15 oder 3200 CL16), wegen der E-Dies, die du mit dem Ryzen sehr gut übertakten kannst.

Gibt es beim Board irgendeinen speziellen Grund, warum es X570 sein soll? Wenn nicht, wäre ein B450 Tomahawk MAX sicher auch keine schlechte Wahl.

Nein, hab die Config hier aus nem anderen Thread hier vor kurzem und es wurde so empfehlen. Gut, RAM kann man noch Wechseln. Ich dachte wenn man jetzt mal investiert kanns auch die aktuelle Plattform sein, einen speziellen Grund fürs X570 gibts nicht. Aber das Budget knappt auch nicht wirklich.

Ok, versteh ich, war für mich ehrlich gesagt vor einiger Zeit auch der Grund, auf X570 zu gehen :D
Wenn aber WLAN für dich nicht wichtig ist, würde ich eher zum Gigabyte X570 Aorus Elite raten, das gilt unter den X570-Boards um 200€ als das beste.

Beim RAM aber wirklich Ballistix nehmen, die gehen mit Ryzen 3000 eigentlich immer auf 3600 CL16, oft sogar 3600 CL14 oder 3800 CL16. Das geht mit den Ripjaws nicht.

nimm auf jeden fall den crucial ballistix sport lt 3200 cl16. kostet das gleiche und kann ggf ziemlich ordentlich übertaktet werden. gehäuse kanns auch ein pure base 500 sein, x570 würd ich zum aorus elite oder asus tuf greifen, ein b450 tomahawk max wie oben erwähnt reicht aber auch aus. rest kann man so lassen

Dann raus mit dem X570 und ein 80€ B450 Board rein. Dann werden 100€ frei, mit der du z.B. die Grafikkarte oder den Monitor upgraden kannst!

MrMorgan schrieb:
Leider fehlt mir ein bisschen der Tip für einen Monitor der zu dem PC passt. Ich persönlich dachte an einen 34" 21:9 - Benutze ich selbst und bin damit sehr zufrieden. Wie ich selbst ist mein bekannter nicht sonderlich empfindlich was "niedrigere" Auflösung angeht, spriches MUSS nicht 3440er Auflösung sein etc.
Soll dein Bekannter doch mal bisschen idealo und MyDealz nach dem BenQ EX3501R im Auge behalten. Den gibt´s immer mal wieder für die eingeplanten~500€ und hat eigentlich fast alles, was man von einem 35" 21:9 erwartet. Gut, sind "nur" 100Hz und keine 144 und das HDR ist mehr Marketing als nutzbar, aber das macht sich im Alltag nicht bemerkbar und letzteres kriegen auch Monitore im >2000€ Bereich nur mit hässlichen Lichthöfen hin. Ich hab das Teil jetzt seit einem halben Jahr hier und würde ihn sofort wieder kaufen. Ich hab damals 510€ oder so bezahlt, am Black Friday gab es ihn für 480.

@MrMorgan:
aus nem bestimmten grund die MX500 als M.2? RAM durch den bereits genannten Ballistix ersetzen. wenn kein 5,25"-laufwerk verwendet wird das Pure Base 500 nehmen.

von den günstigeren X570-brettern von MSI würde ich die finger lassen, die sind was VRM-temps angeht (deutlich) schlechter als die anderen bretter im jeweiligen preisbereich. problematisch wird das bei nem 3700X ohne OC freilich nicht, mich würde es allerdings stören. im bereich ~200€ wäre das Gigabyte X570 Aorus Elite meine erste wahl.

wenn es leise sein soll wird es auch der Pure Wings 2 ohne "High Speed" tun.

ich denke bei der GPU bin ich am "sweetspot" - Mein Kumpel benötigt nicht durchgehend max Details, er ist da nicht so empfindlich. Der Aufpreis zu ner 2080 von 250€+ sehe ich hier als nicht förderlich.

Den RAM hab ich getauscht.

@4badd0n hm guter Rat, Problem ist bloß das er halt keinen hat. Sprich wenn PC gekauft wird MUSS auch Monitor gekauft werden.

Thema Mainboard:

Ok, WIFI muss nicht 100% sein, allerdings hab ich persönlich halt irgendwie keinen Bezug zu Gigabyte als Mainboard Hersteller hehe... ist vorliebe halt

Thema SSD:

Nein, die Crucial ist halt drin weil se drin ist. Gibts was deutlich besseres?

Edith:

NOCHMAL UPDATE ;)

https://www.mindfactory.de/shopping...221cad6b413b82f39671c552863ca0e1545c4cc71dbfd

@MrMorgan:
was besseres gibt es fast immer. die MX500 würde ich als 2,5" nehmen. oder leidet dein bekannter an fortgeschrittener kabelallergie?:D

Deathangel008 schrieb:
@MrMorgan:
was besseres gibt es fast immer. die MX500 würde ich als 2,5" nehmen. oder leidet dein bekannter an fortgeschrittener kabelallergie?:D

nein nicht neurotisch :D

Aber dsa sind 5€ Unterschied

eine kfa? lieber eine msi trio x, leiser stabiler schneller, den neuen fuma 2 cooler, wuerde lieber eine nvme pcie ssd nehmen samsung evo, wenn schon dann richtig, schnell beim kopieren und dekompremieren und in komplexen spielen mit vielen kleinen files auch noch ein tick schneller.

@MrMorgan:
geht mir hier weniger um den preis. mit der MX500 als M.2 blockiert man sich nen potenziell voll angebundenen M.2-slot und das teil wird auch deutlich wärmer als die 2,5"-version.

@Slashchat:
die Gaming X Trio kostet mal eben 80€ mehr als die EX und die vllt paar % mehr leistung sorgen sicher für ein ganz anderes spielgefühl:rolleyes: wo genau ist die EX eigentlich weniger "stabil"?

was soll man mit ner teuren 970 Evo in nem gamingrechner? stand jetzt rausgeschmissenes geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und SkullKid
@Slashchat ist die msi gaming x trio leiser? vermutlich. schneller? 1 % vielleicht. und das mit dem stabiler musst du mir mal erklären. :D

Slashchat schrieb:
eine kfa? lieber eine msi trio x, leiser stabiler schneller, den neuen fuma 2 cooler, wuerde lieber eine nvme pcie ssd nehmen samsung evo, wenn schon dann richtig, schnell beim kopieren und dekompremieren und in komplexen spielen mit vielen kleinen files auch noch ein tick schneller.

die Trio x kostet 80€ mehr... ähm nö ;)

Den Fuma 2 gibts aktuell nicth bei MF.

Thema SSD:

Also ich hab selbst keine NVME SSDs und kann mich über Geschwindigkeit nicht beschweren....
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@MrMorgan:
geht mir hier weniger um den preis. mit der MX500 als M.2 blockiert man sich nen potenziell voll angebundenen M.2-slot und das teil wird auch deutlich wärmer als die 2,5"-version.

naja, das Board hat ja mehrere M.2 Slots

Es werden wohl nicht mehr als 2 M.2 SSds zum Einsatz kommen in naher Zukunft
Ergänzung ()

Was ist denn von dem Monitor zu halten?

https://www.mindfactory.de/product_...-schwarz-3440x1440-1xDisplayPort_1182596.html

Zuletzt bearbeitet:
MrMorgan schrieb:
hättest du meinen Beitrag gelesen wüsstest du das genau dieses Thema noch völlig offen ist und genau die Frage nach einem Vernünftigen Monitor die Essenz meines Beitrages ist

Hättest du meinen Beitrag gelesen wüsstest du, dass genau das die Essenz meines Beitrags ist. Du suchst einen Monitor, hast aber einen Thread unter "Desktop-Computer: Kaufberatung" eröffnet.

Hier wirst du fündig: Monitore & Displays

es ging ja dann doch deutlich lange um die config des PCs ;)

Zurück
Oben