Gaming Pc

ImTramped

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Battlefield 2042, CoD, Forza 5, Spiele aus allen Genres eigentlich
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittlere bis Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 sollen es mindestens sein, bevorzugt werden 120+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein, nur zum Zocken als Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Eigentlich nicht, aber RGB wäre schon toll

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2-3 Monitore mit WQHD 140-165 Hz und einen mit 4K 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Gainward Gtx1070 Phoenix
  • HDD / SSD: …
  • Möchte aber einen komplett neuen Pc
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… möglichst sofort, also in den nächsten Wochen wäre auch passend

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… möchte ich selber machen

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
ImTramped schrieb:
darf es auch ein gehäuse mit gescheitem airflow sein?

Asus Rog Strix rtx 2080 ti (könnte ich für 900€ gebraucht haben)
für die kohle lieber ne neue 6700XT oder mit weniger speicher 3060ti oder 3070.

Asus Rog Strix b450f
warum ausgerechnet das? B550 darf es bei dem budget schon sein.

Festplatte für windows: Samsung 970 EVO Plus 1 TB
rein fürs OS ziemlich groß und viel erhoffen solltest du dir da von ner PCIe-SSD nicht.

Festplatte für games: Adata XPG S40G 1 TB Rgb
muss sogar die SSD leuchten?

Corsair Vengeance RGB Pro 32GB DDR4 3600MHz
wenn optik wichtiger als leistung ist kann man den nehmen.

Cpu: Amd Ryzen 7 5800x oder 3800x (keine Ahnung welcher „besser“ ist)
echt jetzt? auf CB gibts tests und ranglisten.

Netzteil: be quiet! Pure Power 11 700W
warum ausgerechnet das? für den preis nicht attraktiv. Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2). 650W-850W, je nach dem was da später mit betrieben werden soll.

CPU-kühler fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waldkater
Ok, anscheinend kenn ich mich noch weniger aus, als ich dachte :/
Dann ändere ich mal meinen Beitrag und gebe meine Komponenten weg 😅

Gortha schrieb:
Gut
bis auf NT:
Deathangel008 schrieb:
Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2). 650W-850W, je nach dem was da später mit betrieben werden soll.
Kühler finde ich den DRP4 nicht attraktiv für den Preis. Fuma 2 ist gleich oder besser für 20€ weniger. Auch kompakter und angenehmer zu verbauen.
Und Ram auf den hier https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3600c16d-32gvkc-a2154719.html?hloc=at&hloc=de
da der laut gskill dualrank sein soll

Danke für die hilfreichen Antworten!
Hab gerade eine 1 Monat alte 3070ti für 950€ gefunden inklusive Rechnung und Garantie.

@Gortha:
bei den aktuellen preisen würde ich bei der SSD eher zur 970 Evo Plus greifen, kostet 25€ mehr und kann ein gutes stück flotter sein.

das PP11 FM ist ein gutes NT, die konkurrenz bietet zum gleichen preis aber oft 10 jahre garantie.

beim CPU-kühler würde ich den günstigeren und kompakteren AS500 (Plus) nehmen.

@ImTramped:
muss es ne Nvidia sein? die 3070ti finde ich extrem unattraktiv, nur 8GB speicher und die ~5% mehr leistung im vergleich zur 3070 werden mit 30% mehr verbrauch erkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Gortha
@ImTramped
du musst deine GH Wunschliste öffentlich einsehbar machen, damit wir sie sehen können. ;)

@Deathangel008 das mag ja sein, dass das Focus auch sehr gut ist aber die 10 jahre vs 5 Jahre Garantie halte ich persönlich für Makulatur. Hatte die Diskussion jetzt schon öfters - meistens hält ein Netzteil bis es sowieso wegen Plattform und Standardwechsel ausgetauscht wird.

Das PP FM von BeQuiet ist aktueller und sicher mindestens so gut wie das Seasonic. Dazu kommt, dass es ein deutscher Hersteller ist, was für mich persönlich immer ein Punkt ist an dem ich sage, da möchte ich unterstützen. Desweiteren sind sie auch kulant.
Aus dem Grund empfehle ich oft bequiet, auch weil ich selber vom System Power bis mehreren Pure Powers immer sehr zufrieden war. Straight Power und teuerer ist für mich Perlen vor die Säue, sowas empfehle ich erst garnicht.

Gortha schrieb:
Das PP FM von BeQuiet ist aktueller und sicher mindestens so gut wie das Seasonic. Dazu kommt, dass es ein deutscher Hersteller ist,
Nein, "be quiet!" ist kein deutscher Hersteller.
"be quiet!" ist eine Verkaufsmarke der Listan GmbH; die PSUs werden genau so wie mehr oder weniger alle PSUs in Asien gefertigt.

Bq stellt die Netzteile nicht selbst her, sondern lässt diese fertigen. Und die verwendeten Bauteile sind alle aus Asien.

JollyRoger2408 schrieb:
Nein, "be quiet!" ist kein deutscher Hersteller.
"be quiet!" ist eine Verkaufsmarke der Listan GmbH; die PSUs werden genau so wie mehr oder weniger alle PSUs in Asien gefertigt.
Sag mal, willst du hier rumtrollen. Natürlich ist BeQuiet/Listan ein deutscher Hersteller.
Das fast jeder in Asien fertigt ist doch wohl Allgemeinwissen...

Arctic, Noctua, Beqieut und andere deutschsprachige Hersteller/Marken machen das nunmal so. Trotzdem bestechen alle durch gute Produkte und Service.

wolve666 schrieb:
Und die verwendeten Bauteile sind alle aus Asien
Siehe oben...

Zuletzt bearbeitet:
Gortha schrieb:
aber die 10 jahre vs 5 Jahre Garantie halte ich persönlich für Makulatur.
das ist dann auch ne frage der persönlichen präferenz. nen fehlkauf tätigt man mit dem PP11 FM sicher nicht.

Straight Power und teuerer ist für mich Perlen vor die Säue, sowas empfehle ich erst garnicht.
die haben durchaus ihre daseinsberechtigung. sind aktuell so oder so aufgrund der potenziellen lüfterproblematik aber eher nicht zu empfehlen.

um jetzt noch haare zu spalten: "hersteller" ist in bezug auf NTs bei den meisten marken der falsche begriff da die von anderen OEMs fertigen lassen, das PP11 FM z.b. wird bei CWT gebaut. be quiet! ist aber stark an der entwicklung beteiligt und kauft nicht nur ne bestehende plattform und klebt das eigene label drauf.

edit:
zu den wenigen ausnahmen bei im endkundenmarkt bekannten marken zählen Seasonic und Super Flower, die haben noch ne eigene fertigung (und fertigen zum teil auch für andere marken).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zurück
Oben