Gaming PC

Das ...
Suldra86 schrieb:
Gehäuse: BeQuiet Dark Base 700
... würde ich auf alle Fälle tauschen; es ist ein richtiger Backofen.
Wenn du bei be quiet bleiben möchtest, nimm das https://geizhals.de/be-quiet-silent-base-802-schwarz-bgw39-a2420603.html und verwende es unbedingt mit den beiliegenden Mesh-Teilen für Front und Dach.

Der Thermalright CPU Kühler wird die CPU gut kühlen, wenn es dir aber um die Optik im Gehäuse geht, wäre eine AiO auch nicht verkehrt.

Der Rest passt mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Suldra86 schrieb:
Ich hatte Ihm gesagt, dass ich den Peerless Kühler auf den CPU setzen möchte. Er hat mir direkt davon abgeraten, er meinte der bekommt den CPU nicht ansatzweise so gut gekühlt wie die empfohlende Wasserkühlung. Zudem soll ich eben in das neue Gehäuse oben und unten Lüfter einbauen.
Ergänzung ()

Sorry! Wollte das gar nicht abschicken aber einmal angeklickt bekomme ich die Antwort ja nicht mehr rückgängig
 
Hey Leute,

ich stehe vor einem Problem. Ich habe ja jetzt das neue Gehäsue mit den insgesamt 7 Bequiet Light wings Lüftern gekauft. Einen habe ich hinten am Gehäuse verbaut, soweit so gut. Jetzt habe ich noch 2 x 3 Stück übrig. Wo schließe ich die an? Muss da jeder einzeln am motherboard angeschlossen werden, oder schalte ich die irgendwie zusammen? Ich komme hier nicht weiter. Mein motherboard hat nur 4 Lüfteranschlüsse, das reciht doch garnicht für alle.

Danke für die schnelle Hilfe, sind gerade am bauen...
Ergänzung ()

und irgendwie wissen wir auch nicht 100%ig wie rum die Lüfter rein müssen. Muss der dicke LED Ring immer nach innen ins Gehäuse zeigen? dann blasen doch alle Luft rein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Lüfter im 3er Pack gekauft hast, ist bei jedem Pack ein ARGB Hub dabei, an dem du die Beleuchtung von 6 Lüftern anschließen kannst. Dieser Hub ist aber nur für die Beleuchtung. Für die Stromversorgung (damit sich die Lüfter drehen) musst du sie am Board anschließen. Da sicher zu wenige Anschlüsse für so viele Lüfter am Board vorhanden sind, musst du dir mit Y-Kabeln behelfen.

Ggf. von Interesse: https://www.bequiet.com/admin/Image...g=2&force=true&download=true&omitPreview=true

BTW, wenn du die Lüfter nicht im 3er Pack gekauft hast, hast du keinen ARGB Hub und du brauchst auch für die Beleuchtung ARGB Y-Kabel.

Suldra86 schrieb:
und irgendwie wissen wir auch nicht 100%ig wie rum die Lüfter rein müssen.
An sich sollten am Lüfterrahmen die Drehrichtung des Lüfters und die Richtung, in der der Luftstrom geht, mit Pfeilen gekennzeichnet sein.
Üblicher Weise blasen Lüfter an der weniger schönen Seite die Luft hinaus; siehe Beispielbild.

Richtung-PC-Luefter-erklaert.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jolly,
schon mal 1000 Dank, das hat sehr geholfen. Die Y Kabel habe ich direkt bestellt.
Weisst du zufällig auch ob meine Wasserkühlung die Luft von oben (haben Sie oben am Gehäuse verbaut) reinzieht oder raussaugt.

Danke dir!
Johannes
 
Suldra86 schrieb:
Weisst du zufällig auch ob meine Wasserkühlung die Luft von oben (haben Sie oben am Gehäuse verbaut) reinzieht oder raussaugt.
Die Lüfter am Radiator sollten durch den Radiator hindurch aus dem Gehäuse hinaus blasen. Wenn du die Lüfter so am Radiator verschraubt hast, dass die schöne Seite der Lüfter in das Gehäuseinnere zeigen, passt es.
 
Also bei der Wasserkühlung war von vornherein alles zusammengebaut. Ich habe folgendes Model:
Endorfy Navis F360.
Ich dachte nur eine Wasserkühlung muss sich kalte luft von außen holen. Aber wenn du sagst Sie muss die Luft rausblasen wird das wohl so stimmen.

Danke dir!
Ergänzung ()

Ich habe jetzt oben die Endorfy verbaut. Seitlich 3 Lüfter welche die Luft rausblasen. Unten 3 Lüfter welche die Luft anziehen und hinten einen der rausbläst.
Macht das so Sinn?
 
Wenn ich es richtig verstehe, hast du dich für das ...
Suldra86 schrieb:
Lian Li 011 Dynamic XL
... Gehäuse entschieden. In dem Video siehst du, wie ein PC inkl. AiO und einige Lüfter in diesem Gehäuse verbaut werden.

In diesem Gehäuse würde ich die Lüfter so anordnen:
3x unten einblasend
3x seitlich einblasend (etwas langsamer drehen lassen)
1x hinten ausblasend
3x oben durch den Radiator hindurch ausblasend.

Suldra86 schrieb:
Also bei der Wasserkühlung war von vornherein alles zusammengebaut. Ich habe folgendes Model:
Endorfy Navis F360.
Wenn die Bilder stimmen, sind die Lüfter richtig am Radi montiert.

 
ah ok, dann muss ich die seitlichen nochmal umdrehen. Ich hatte nur ein paar videos gesehen da hatten die auch die seitlichen nach außen
Ergänzung ()

Habe es aber jetzt 1zu1 so umgesetzt wie du gesagt hast. Danke dir nochmal für deine üppige Hilfe!
Ergänzung ()

F217B3FD-AD7F-4D7E-884F-9AD6849A6C6B.jpeg

So sieht das gute Stück nun aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fundeath und JollyRoger2408
Eine Frage noch zum Einbau meiner Wasserkühlung. Ist das ok so wie ich das Ding auf dem Foto auf dem CPU geschnallt habe?

Danke
 
Vor allem ''der Sitz'' eines CPU-Kühlers ist anhand Fotos nicht wirklich zu beurteilen.
Sehe jetzt auf den ersten Blick keine Probleme, ob das Teil richtig kühlt wirst du aber erst wissen wenn du den PC anschaltest. Wie fest die Schrauben gezogen sind ist anhand der Bilder einfach nicht zu erkennen.

Hier sollte eine falsche Montage i.d.R. aber sehr schnell auffallen, da die CPU dann auch im Desktopbetrieb schon ordentlich heiß wird.
Einfach mal nach dem einschalten die Temperaturen checken, wenn die unauffällig sind wird die AiO richtig sitzen
 
Also ich finde das Gehäuse auch nicht optimal und würde es entweder modden oder ein anderes kaufen. Ich hänge dir ein Bild von meinem mod mit an, der in Kombi mit einer wakü ganze 20 Grad gebracht hat.
Bei dem Mod hab ich mir so ein Lüftergitter bei Caseking mit zwei arctic P14 pwm slim Lüftern geholt, ein Loch mit einer Metallsege ausgeschnitten und die Lüfter mit dem Gitter verschraubt. Wichtig ist das es slim Lüfter sind die normalen passen nicht.
Die Wakü ist übrigens ne liquid freezer ii und die CPU ein r9 5900x.
 

Anhänge

  • 20221230_173542.jpg
    20221230_173542.jpg
    971,9 KB · Aufrufe: 88
Lainex schrieb:
Also ich finde das Gehäuse auch nicht optimal
Was passt dir am "Lian Li O11 Dynamic XL" nicht? Es ist ein tadelloses Gehäuse mit reichlich Air-Flow.
 
Ich meinte das db700, ich habe die zweite Seite übersehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
So Leute, das Ding ist jetzt komplett fertig. Habe gestern Windows 10 installiert und alles hat funktioniert. Jetzt habe ich heute nochmal eine weitere NVMe eingebaut und wollte den PC hochfahren. Leider bootet er jetzt ausschließlich uns BIOS. Habt ihr nen Tipp wie ich wieder ins Windows komme?

Danke
 
Werden im BIOS die ursprüngliche SSD, auf der du Windows installiert hast, und auch die neue SSD erkannt?
 
Mist, das sieht ganz so aus als erkennt er nur eine NVMe oder?
 

Anhänge

  • A493A5C7-5A25-4CA9-9706-F88F751ED3C2.jpeg
    A493A5C7-5A25-4CA9-9706-F88F751ED3C2.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 82
Sieht so aus; ist das die neue oder die alte SSD?
Eventuell ist beim Einbau der neuen SSD die alte SSD irgendwie aus dem M.2 Steckplatz gerutscht. Das ist zwar schwer möglich, da so eine M.2 SSD ja mit einer Schraube gesichert ist, aber nachschauen kostet ja nix. Nimm die SSD, auf der du Windows installiert hast, aus dem Steckplatz und stecke sie dann wieder hinein. Danach schaue, ob sie nun wieder erkannt wird.
 
Du hattest mal wieder recht. Die eine NVMe hat sich aus der Halterung gelöst. Jetzt funktioniert es wieder. Danke dir!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben