Gaming pc

Roli315

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … warzone 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … so schnell wie möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… bissn Beleuchtung wär nicht schlecht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 144 Herz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000-1200
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… könnte noch bis zu 3 Monaten warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… werde ihn zsm bauen lassen von zwei Kollegen

Warte dann noch 2,5 Monate…

• Gefällt mir
Reaktionen: Roli315
@JollyRoger2408
Ersteller des Beitrages: „könnte noch bis zu 3 Monaten warten“.

@zivilist: sehr richtig: "könnte". worauf lohnt es sich denn 2,5 monate zu warten?

@Roli315:
die in #3 verlinkte liste mit folgenden änderungen zwecks optik:
MB -> B550 Aorus Elite V2
gehäuse -> Regnum 400 ARGB
CPU-kühler -> Fera 5 ARGB

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Der 7800x3d steht kurz vor dem Release, da könnten die Preise nochmals purzeln und man sollte immer die Hardware kaufen, wenn man sie wirklich braucht und nutzt. Also in drei Monaten sind laut Prognosen auch noch einmal RAM und SSDs deutlich billiger. Eine Garantie dafür gibt es natürlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
juwa schrieb:
Also in drei Monaten sind laut Prognosen auch noch einmal RAM und SSDs deutlich billiger
Und dann spart man bei 32GB RAM und ner 2TB SSD 50€, wenns gut läuft :daumen:
Würde aber wie du sagst den 7800x3d abwarten. Dauert ja nicht mehr lange. Ist der gut verfürbar und der Preis okay, dann ist das ne gute Option. Ansonsten aktuelles Zeug kaufen anstatt sich da einen abzujuckeln mim Warten.

@Cardhu:
ich sehe schwarz in absehbarer zeit nen 7800X3D zusammen mit ner gescheiten graka und zumindest solider restlicher hardware in nem budget von 1000-1200€ untergebracht zu kriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Also wenn kann warten bedeutet, dass die Kiste ansonsten nur rumsteht, dann kann man auch noch warten. Davon abgesehen ist jetzt eigentlich kein schlechter Zeitpunkt zum kaufen. Alle Komponenten, die man für ein Setup in der Preisklasse benötigt, sind vergleichsweise günstig. Grundkonfiguration könnten bspw. ein Ryzen 5700X, 32GB RAM und eine 6700XT-6800XT sein. 4070 wird wahrscheinlich bei dem Budget auch noch eng und die 4060ti klingt sehr uninteressant bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ne rumstehen würde der nicht aber habe halt noch ein Laptop der Weg soll

Deathangel008 schrieb:
@Cardhu:
ich sehe schwarz in absehbarer zeit nen 7800X3D zusammen mit ner gescheiten graka und zumindest solider restlicher hardware in nem budget von 1000-1200€ untergebracht zu kriegen.
Es purzeln dann eventuell die Preise für andere Prozessoren, z.B. den 5800x3d mit DDR4 Ram. Der neue AMD soll ja in ein paar Tagen erscheinen, insofern würde ich noch 1-2 Wochen warten, da es offenbar nicht so dringend ist.

Zurück
Oben