Gaming PC

FreakyStyler

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
15
Hallo!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • RocketLeague, Borderlands 3, Jagged Alliance 3, modded Minecraft, generell bunt gemischt + VR (derzeit noch Oculus Rift, eher niedrige Prio)
  • Welche Auflösung?
    • 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • hab kein Problem auf Mittel oder im zweifelsfall auch niedriger. denke mit meiner zusammenstellung wird meistens hoch auch kein problem sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby: GIMP, Davinci Resolve, InkScape, StableDiffussion
Beruflich: VisualStudio

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein - möchte aber falls möglich Strom-Verbrauch optimieren = undervolting

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Xiaomi Mi Curved 34" 3440x1440 144Hz
1x ASUS 1920x1080 144Hz
1x BenQ 1920x1080 60Hz (hat nur DVI-I und VGA, wird vermutlich wegfallen)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Samsung sata SSD für Games, 1x HDD als Datengrab

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+/- 1700

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
im Oktober

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen kein Problem

9. Kommentar
In letzter Zeit kam mein PC von 2017 mal an Grenzen, aber bisher waren die Preise einfach zu frech. Aktuell finde ich es aber OK, also zuschlagen. Meine derzeitige Zusammenstellung:

Hab mich für den 7700X entschieden, weil mir flüssiges Arbeiten/Multitasking wichtiger ist als Gaming-Performance und der auch etwas gunstiger ist als der X3D. Oder würdet ihr trotzdem zum 7800X3D raten?

Das ASRock B650 hat einen "Blazing M.2"-Slot (PCIe5). Baut man dann die KC3000 (PCIe4) da rein oder in einen anderen Slot (Board hat noch 2xPCIe4)? Wenn der 5er Slot keinen Vorteil hat, dann würde ich ihn ja freilassen für ein eventuelles Upgrade in der Zukunft.

Das Enermax Netzteil wird oft empfohlen. Scheint mir aber etwas überdimensioniert (NetzteilRechner kommt auf 533W also würde doch auch ein 650W locker reichen oder? Wobei mir hier auch die Effizienz wichtig ist, also nehm ich gern das 750, wenn es effizient und zuverlässig läuft.

Gehäuse ist im Moment rein von Optik noch offen - deshalb 2 Optionen. Bedenken technischer Natur dazu natürlich gerne.

Wie ist der aktuell Stand mit dem Idle-Verbrauch von AMD-Karten im Multi-Monitor-Bertrieb? Hab versucht zu recherchieren, aber das Ergebnis ist "bei manchen kein Problem, bei manchen schon, nach AMD Updates wird es ggfls. besser oder schlechter. Also bleibt mir nur zu hoffen, dass die Kombination von Komponenten einen akzeptablen Verbrauch haben?

Bitte um jegliche Art von Feedback und Empfehlungen. Vielen herzlichen Dank! :)
 
Grundsätzlich find ich die Konfig gut und sinnvoll.
Zum NT: ja, man könnte auch auf 650w runter gehen, aber ob es sich da lohnt, die paar € einzusparen? 750w tun nicht weh.

Betr. Gehäuse: nicht das normale 500er. Zu schlechter Airflow ggü. dem DX.
Wenn dir das optisch nicht gefällt, gibt's auch noch so was wie das Lancool 216, 4000D Airflow, Fractal Air Pop, Fractal North, Sharkoon M30,... gscheite Cases gibt's mittlerweile mehr als genug. Selbst so was wie das Montech Air 903 ist in seinem Preisbereich ein tolles Case.

AMD und Multimonitor war schon immer ein Thema für sich. Insbesondere wenn es sich um verschiedene Monitore mit unterschiedlichen Panels usw. handelt, ist es ein Krampf. Da prophezeihe ich dir schon jetzt, da wird kein Spass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreakyStyler
FreakyStyler schrieb:
Wenn, dann das "be quiet! Pure Base 500DX"; das non DX hat miesen Air-Flow.
Warum die teure und ältere Enermax PSU?
Neuer, mehr Garantie, schon ATX 3.0 & günstiger: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html Beachte, dass diese PSU neben dem 12VHPWR Anschluss nur über 2x 8 Pin PCIe verfügt; ab dem 850W Modell gibt es 4x 8 Pin PCIe .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreakyStyler
Moin,

FreakyStyler schrieb:
In letzter Zeit kam mein PC von 2017 mal an Grenzen
Darf man fragen, wie dieser PC aussieht?
Gerade wenn es eine AM4 Plattform ist wäre hier durchaus noch Aufrüstpotential, ein vernünftiges Gehäuse und NT aus 2017 wäre durchaus auch noch verwendbar.

FreakyStyler schrieb:
Das Enermax Netzteil wird oft empfohlen. Scheint mir aber etwas überdimensioniert (NetzteilRechner kommt auf 533W also würde doch auch ein 650W locker reichen oder? Wobei mir hier auch die Effizienz wichtig ist, also nehm ich gern das 750, wenn es effizient und zuverlässig läuft.
Das NT ist nicht schlecht aber inzwischen zu teuer bzw. nicht mehr gut lieferbar.
Nimm gleich ein ATX 3.0 wie das erwähnte PP12.
Für die Konfig würden 650W reichen, es ist aber auch kein Problem 750W mitzunehmen.

FreakyStyler schrieb:
Hab mich für den 7700X entschieden, weil mir flüssiges Arbeiten/Multitasking wichtiger ist als Gaming-Performance und der auch etwas gunstiger ist als der X3D. Oder würdet ihr trotzdem zum 7800X3D raten?
Kommt auf die Priorität an, in Gaming ist der 3D auf jeden Fall schon vorne.

FreakyStyler schrieb:
Gehäuse ist im Moment rein von Optik noch offen - deshalb 2 Optionen. Bedenken technischer Natur dazu natürlich gerne.
Schließe mich an, nimm das DX wegen der offenen Meshfront (besserer Airflow).
USB-C gibts auch noch dazu.

FreakyStyler schrieb:
Das ASRock B650 hat einen "Blazing M.2"-Slot (PCIe5). Baut man dann die KC3000 (PCIe4) da rein oder in einen anderen Slot (Board hat noch 2xPCIe4)? Wenn der 5er Slot keinen Vorteil hat, dann würde ich ihn ja freilassen für ein eventuelles Upgrade in der Zukunft.
Die SSD kann kein PCIe 5 entsprechend hast du keine Vorteile sie in diesem Slot zu verbauen.
Weiterhin der Hinweis, dass das ASRock Board den dritten m.2 Slot nur 2x anbindet, für ein 200€ Board schon schwach.
Alternativ würde ich das ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI oder MSI MAG B650 Tomahawk WIFI in den Raum werfen.
Bei MSI gibt es noch 20€ Cashback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreakyStyler
FreakyStyler schrieb:
Hobby: GIMP, Davinci Resolve, InkScape, StableDiffussion
Beruflich: VisualStudio
Würde zum 13600K/13700K raten oder auf den 14700K warten (17.Oktober)

FreakyStyler schrieb:
Idle-Verbrauch von AMD?
Da Du Dich für Idle Verbräuche interessierst:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreakyStyler
FreakyStyler schrieb:
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby: GIMP, Davinci Resolve, InkScape, StableDiffussion
Beruflich: VisualStudio

Hab mich für den 7700X entschieden, weil mir flüssiges Arbeiten/Multitasking wichtiger ist als Gaming-Performance und der auch etwas gunstiger ist als der X3D. Oder würdet ihr trotzdem zum 7800X3D raten?
Wenn es ein Gaming PC (siehe Betreff, sonst Workstation, Quad oder Octa Channel,...) ist, zudem glaube ich nicht das du in deinen Anwendungen einen für dich spürbaren Nachteil hast, aber einen Vorteil im Gaming.
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-7800x3d/21.html
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-7800x3d/21.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreakyStyler
Bei dem Anforderungsprofil würde ich auf jeden Fall auch auf den 14700K im Oktober warten, auf keinen Fall ein X3D Prozessor, die sind nur für Spiele super und nicht für Anwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreakyStyler
Der zusätzliche Cache bringt nichts bei Anwendungen, dafür takten sie langsamer als die non-3D.
Applikations-Benchmarks zeigen es doch überaus deutlich. Und die Intel sind bei Spielen ja nun auch nicht langsam.
 
Captain Mumpitz schrieb:
... da wird kein Spass.
kein Spass im Sinne des Stromverbrauchs oder gibt es da auch andere Probleme?

JollyRoger2408 schrieb:
Wenn, dann das "be quiet! Pure Base 500DX"; das non DX hat miesen Air-Flow.
Neuer, mehr Garantie, schon ATX 3.0 & günstiger: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html Beachte, dass diese PSU neben dem 12VHPWR Anschluss nur über 2x 8 Pin PCIe verfügt; ...
Danke für den Hinweis zum Gehäuse! 2x8 Pin ist nur für die GraKa relevant und bei 7800XT passend oder? dh. Bedenken gibts nur in Richtung Upgrade in der Zukunft?

Mork-von-Ork schrieb:
Darf man fragen, wie dieser PC aussieht?
Ist ein Intel 6700K, 16GB, RX480, 550W. Vermutlich könnte ich das Gehäuse verwenden, aber da bau ich lieber neu und der bleibt benutzbar.

Mork-von-Ork schrieb:
Weiterhin der Hinweis, dass das ASRock Board den dritten m.2 Slot nur 2x anbindet, für ein 200€ Board schon schwach.
Alternativ würde ich das ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI oder MSI MAG B650 Tomahawk WIFI ...
Bei den empfohlenen B650-Boards waren eigentlich alle um die 200. Hab mich wegen den 11x USB Slot dafür entscheiden + Wifi brauch ich nicht. Das ASUS würde natürlich super zur 7800er passen :D Ist das ASUS Problem (schmelzende CPUs) schon komplett überwunden?

Danke für eure Beiträge!
 
FreakyStyler schrieb:
kein Spass im Sinne des Stromverbrauchs oder gibt es da auch andere Probleme?
Stromverbrauch, Freesync funkioniert u.U. nicht richtig, Screenflickering, etc.

Kommt nicht bei jedem Setup vor, aber es gibt zig Berichte davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance und FreakyStyler
FreakyStyler schrieb:
Danke für den Hinweis zum Gehäuse! 2x8 Pin ist nur für die GraKa relevant und bei 7800XT passend oder? dh. Bedenken gibts nur in Richtung Upgrade in der Zukunft?
Ja es gibt einige Karten die 3 8-Pin Stecker brauchen, auf die 7800XT trifft das aber nicht zu, alle aktuellen Modelle kommen mit 2 aus.
Was die Zukunft angeht nutzt Nvidia eh den 12VHPWR Anschluss, ich gehe jetzt mal davon aus, dass das bei AMD bei zukünftigen Gens ebenso der Fall sein wird, damit wären die 8-Pin Stecker für die Zukunft eh irrelevant.

FreakyStyler schrieb:
Bei den empfohlenen B650-Boards waren eigentlich alle um die 200. Hab mich wegen den 11x USB Slot dafür entscheiden + Wifi brauch ich nicht. Das ASUS würde natürlich super zur 7800er passen
Ok da wäre jetzt di Frage wie viele USB Slots benötigt werden.
Was das GPU Modell angeht ist das Custom auch ziemlich teuer, eine Pulse bekommst du schon für unter 550€.

FreakyStyler schrieb:
Ist mit aktuellem BIOS behoben worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreakyStyler
FreakyStyler schrieb:
weil mir flüssiges Arbeiten/Multitasking wichtiger ist als Gaming-Performance
Dann willst Du eine möglichst hohe Singlecore Performance:

SC.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreakyStyler
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreakyStyler
Captain Mumpitz schrieb:
Stromverbrauch, Freesync funkioniert u.U. nicht richtig, Screenflickering, etc.

Kommt nicht bei jedem Setup vor, aber es gibt zig Berichte davon.
War tatsächlich bei meiner alten Vega 56 der Fall, da konnte man alles total vergessen. Jetzt bei der neuen 7900XTX funktioniert alles einwandfrei. Jedoch unsicher ob es an den älteren Treiber lag oder letztendlich doch an der neuen GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreakyStyler
Zurück
Oben