Hey, vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen und sorry, dass ich nicht auf jeden einzelnen Beitrag eingehe. Aber aufgrund der ganzen Kommentare wird die WD Black SSD jetzt durch eine Samsung 990 pro ersetzt. Der Arctic Fr. 36 wird der zukünftige CPU-Kühler und die 5070ti wird durch eine günstigere ersetzt (es soll auf jeden Fall Nvidia sein und eine 5080 braucht er nicht, was aufgrund des eh schon hohen Stromverbrauchs bei dem System ja nicht unbedingt schadet 😉).
Das zusammen spart immerhin 160€ 👍
Off topic: Zum Thema Geld wollte ich noch anfügen, dass das natürlich irre viel Kohle ist, aber durch den Ferienjob im Sommer kommen 1300€ zusammen, plus ein bisschen was von den Osterferien und zusätzlich macht er seit einiger Zeit beim Nachbarn immer mal Unkraut weg und mäht den Rasen und so. Von daher hat der Bub nahezu das ganze Geld selbst verdient und er weiß, was er dafür leisten musste. Was zwar trotzdem nicht heißt, dass ich froh darüber bin, dass er sooo viel Kohle in etwas Elektronik steckt, aber es ist zumindest was anderes als so ein Teil unterm Weihnachtsbaum zu finden...
Übrigens ist der Monitor doch nur ein wqhd, aber für einen besseren will er ggf in den Herbst- und Weihnachtsferien noch mal arbeiten gehen. Aber da geht es eher um die 240 Hz, die da "zu wenig" sein sollen 😅