Gaming PC

Simonte schrieb:
Bau ein FullHD System und hol ein gutes IPS Panel mit FHD.
igitt, wie kommt man in 2025 überhaupt noch auf solche Ideen? Der junge Mann erarbeitet sich sein Geld selbst und soll jetzt Technologie von vor seiner Geburt kaufen, damit er irgendwann upgraden kann???
Ergänzung ()

Sebastian 77 schrieb:
Das Gehäuse ist das einzige, was schon da is- ein Endorfy arx 500 Air (plus Monitor, Tastatur und Maus)
Der Monitor ist bereits angeschafft. Folglich erübrigt sich die Debatte bezüglich der Auflösung eigentlich bereits.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, Perdakles und K3ks
Naja, ein 4K Moni fährt perfekt auch FHD in spielen. 🤷
Ich find das System auch etwas übertrieben, aber nicht meine Entscheidung was OP & Sohnemann da bauen wollen.

Ich hätte eher so 9600x mit 9060xt 16GB/5060ti 16GB bis 9070xt/5070ti gegriffen für eine Daddelkiste, aber muss jeder selbst wissen.
Ich mein, ich bin definitiv bescheuert und steige von AM4 evtl. auch effektiv grundlos vlt. dann auf einen kommenden "11800x3d" um... 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Simonte schrieb:
Die hälfte der Steamuser leidet enorm unter FHD
Die Steam Hardware Survey ist eine Aufnahme des Ist-Zustands. an der lustigen roten Zahl rechts (die du selbst auch passend markiert hast) sieht man, dass die Anzahl rasant abnimmt und keiner einen kauft.

Hey, vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen und sorry, dass ich nicht auf jeden einzelnen Beitrag eingehe. Aber aufgrund der ganzen Kommentare wird die WD Black SSD jetzt durch eine Samsung 990 pro ersetzt. Der Arctic Fr. 36 wird der zukünftige CPU-Kühler und die 5070ti wird durch eine günstigere ersetzt (es soll auf jeden Fall Nvidia sein und eine 5080 braucht er nicht, was aufgrund des eh schon hohen Stromverbrauchs bei dem System ja nicht unbedingt schadet 😉).
Das zusammen spart immerhin 160€ 👍

Off topic: Zum Thema Geld wollte ich noch anfügen, dass das natürlich irre viel Kohle ist, aber durch den Ferienjob im Sommer kommen 1300€ zusammen, plus ein bisschen was von den Osterferien und zusätzlich macht er seit einiger Zeit beim Nachbarn immer mal Unkraut weg und mäht den Rasen und so. Von daher hat der Bub nahezu das ganze Geld selbst verdient und er weiß, was er dafür leisten musste. Was zwar trotzdem nicht heißt, dass ich froh darüber bin, dass er sooo viel Kohle in etwas Elektronik steckt, aber es ist zumindest was anderes als so ein Teil unterm Weihnachtsbaum zu finden...

Übrigens ist der Monitor doch nur ein wqhd, aber für einen besseren will er ggf in den Herbst- und Weihnachtsferien noch mal arbeiten gehen. Aber da geht es eher um die 240 Hz, die da "zu wenig" sein sollen 😅

Sebastian 77 schrieb:
es soll auf jeden Fall Nvidia sein und eine 5080 braucht er nicht, was aufgrund des eh schon hohen Stromverbrauchs bei dem System ja nicht unbedingt schadet 😉)

Es ist nicht so das der PC konstant 850W verbraucht oder die Grafikkarte 300W. Das ist wie beim Auto und kommt halt auf die Last drauf.

RedPanda05 schrieb:
Tbh, die ist eigentlich auch zu teuer 😅
RedPanda05 schrieb:

ähm why? Wieso muss jetzt krampfhaft gespart werden? Das ist doch Unsinn.

Sebastian 77 schrieb:
die 5070ti wird durch eine günstigere ersetzt (es soll auf jeden Fall Nvidia sein und eine 5080 braucht er nicht

Bedenke das die kleineren Modell weniger RAM haben und das wird dann beim Spielen ungünstig. So eine absichtliche Einschränkung muss nicht sein: https://www.notebookcheck.com/Todes...rt-Grafikkarten-wie-RTX-4060-Ti.929027.0.html

Man kann sich auch kaputt sparen. Dann kann man aber auch gleich was gebrauchtes kaufen was mehrere Jahre alt ist.

JumpingCat schrieb:
ähm why? Wieso muss jetzt krampfhaft gespart werden? Das ist doch Unsinn.
Weil es nichts bringt. Spiele profitieren einfach nicht davon, was wahrscheinlich an der langsamen Adaption der PC Spieler liegt.
Warum Geld für ein Feature ausgeben, welches er gar nicht nutzen wird?

JumpingCat schrieb:
Wieso muss jetzt krampfhaft gespart werden? Das ist doch Unsinn.
Weil's im Moment fast nichts bringt. Bin von SATA auf PCie4-Bomber:
K3ks schrieb:
Bin von MX500 auf KC3000 und das war wohl nichts -> hat mir praktisch nüscht gebracht, nur wenn ich ein paar Mal im Jahr riesige Datenmengen kopiere oder eine Nischenanwendung starte, dann merke ich was. "shrug"
Sowohl Boot als auch Start von FF usw. sind identisch geblieben. Aber hey, auch Win Update geht schneller.
Große* Win-Updates alle paar Monate sind dann 40s statt 80s in SATA vs PCIe4 Bomber.
Haltet euch fest: Ladezeiten in Spielen bei SATA vs PCIe4 - Bomber sind... 0%-15% geringer. L O L

Zwischen G3 Plus/NM620 und z.B. SN850X (die ich eher nehmen würde als 990 pro) wird der Unterschied noch vieeeel geringer sein.

Die rationale Entscheidung ist eine günstige, taugliche, aber "wir" sind hier alle "bescheuert" und nehmen dann die SN850X. Ich hab auch zu viel Geld, vlt. würde ich die irrationaler Weise auch nehmen, auch wenn das nichts bringt... 🫣
Falls ich die Kiste mit einem "10800x3d" die Jahre doch kaufe, dann vermutlich mit SN8100. Ja, 🫣, Geld für den Hardwaregott. Für nichts. Ich hoffe ich kaufe die ganze HW nicht... Wir haben alle zu viel Geld hier im Forum. 🫣

Zurück
Oben