Gaming PC

J3l4ck schrieb:
Das wäre ein gebrauchter PC für 3.700 Euro gewesen. Aktuell besitze ich selbst ein System mit einem AMD Ryzen 9 5900X, einer RTX 3080, einer 500 GB Viper M.2-SSD und ausschließlich Noctua-Lüftern – einschließlich des großen Noctua-CPU-Kühlers. Jetzt überlege ich, ob ein Upgrade sinnvoll wäre.
Ok das Upgrade bei der CPU wäre so oder so begrenzt, bei dem Preisbereich würde ich jetzt auch nicht zwingend gebraucht von Privat kaufen, letztlich ist das wertvollst an dem Teil die 5090.
Für 3700€ mMn. auch zu teuer, ich habe dir ja ein System neu vom Händler verlinkt mit für Gaming mMn. besserer CPU mit Windows und Gewährleistung.

J3l4ck schrieb:
Sollte ich vielleicht noch auf die 5090 Ti warten oder jetzt zuschlagen?
Man hört ein wenig zu 5080 Super und 5070 (TI) Super, zur einer 5090 Ti gabs bisher höchstens mal Gerüchte wann und vor allem ob die überhaupt kommt ist mehr als fraglich.
Man muss es halt so sagen die Leistungssprünge der 5000er Gen waren jetzt nicht der Hit, größere Sprünge würde ich vor den 6000er nicht erwarten, wenn du möglichst kompromisslose Leistung jetzt willst bleibst nur die 5090.

J3l4ck schrieb:
Aktuell besitze ich selbst ein System mit einem AMD Ryzen 9 5900X, einer RTX 3080, einer 500 GB Viper M.2-SSD und ausschließlich Noctua-Lüftern – einschließlich des großen Noctua-CPU-Kühlers. Jetzt überlege ich, ob ein Upgrade sinnvoll wäre.
Im Zweifel mal schauen was limitiert, bei 4K@Ultra dürfte das klar die GPU sein und das könnte sich auch mit einer 5090 nicht ändern, ggf. wäre es eine Option einfach dem alten System die 5090 zu spendieren, ggf. neues NT und schauen wie es läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: J3l4ck und Zwirbelkatz
J3l4ck schrieb:
Das wäre ein gebrauchter PC für 3.700 Euro gewesen.
Ohh...
J3l4ck schrieb:
Mainboard: ASUS Z790 Dark Hero
Ich hab jetzt erst geschnallt dass das ein 750€-Brett ist. o.O

Ich würde für diese Kiste niemals 3700€ gebraucht zahlen.

J3l4ck schrieb:
auf die 5090 Ti warten
Kommt eine, und wenn ja, wann? 🫣 scnr
E: Ich würde auch neu für diese Kiste keine 3700€ zahlen. 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Ja, das mit der 5090 Ti waren ja bisher nur Gerüchte 😅 – hätte ja sein können, dass es hier schon genauere Infos gibt. Aber dann bleibe ich bei der 5090 😊
Ich schau mir jetzt mal den PC-Configurator an – preislich sieht das auch ganz gut aus, denke ich 👍

Ihr habt mir auf jeden Fall schon echt weitergeholfen, danke dafür! Dann werde ich das Gebraucht Angebot auf keinen Fall mehr verfolgen.

Ich bastle jetzt mal ein bisschen an meiner Wunsch-Konfiguration rum und teile sie dann einfach nochmal kurz mit euch

Und btw – ich hab tatsächlich schon zwei gebrauchte Rechner gehabt:

Erst mit einer RTX 2070, später dann eine mit der 3080 (mein aktueller) 😄

Da hab ich damals nur die Lüfter geupgradet und ein bisschen RAM nachgelegt – lief zum Glück immer alles super

Aber klar, gebraucht kaufen kann auch schiefgehen

//edit Das wäre jetzt meine Konfiguration. Die normalen Gehäuse Lüfter werde ich wahrscheinlich durch Noctua Lüfter ersetzen, aber da es ja ein Fertig-PC ist, gehe ich davon aus, dass ich zumindest irgendwelche Lüfter benötige bei der Konfiguration

Anhänge

• IMG_5854.png
    IMG_5854.png
    757,6 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
J3l4ck schrieb:
//edit Das wäre jetzt meine Konfiguration. Die normalen Gehäuse Lüfter werde ich wahrscheinlich durch Noctua Lüfter ersetzen, aber da es ja ein Fertig-PC ist, gehe ich davon aus, dass ich zumindest irgendwelche Lüfter benötige bei der Konfiguration
Nichts für Ungut es sind jedoch oft die selben Fehler bei fast allen Threads hier drin.

AIOs = Keine Empfehlung:
Von AIOs halte ich garnichts, die Pumpen und Dichtungen sind Fehleranfälliger als Heatpipes in Luftkühlern und bei einem Luftkühler ist ein defekter Lüfter schnell getauscht.
Des weiteren ist heutzutage nicht die Kühlleistung der Kühllösung der limitierende Faktor sondern die Wärmedichte der CPU und die ist konstruktionsbedingt.
Rein technisch gesehen reicht bereits ein 30€ Freezer 36 für einen leisen Betrieb oder hier als Alternative der AK400 wenn man RGB vermeiden will weil die non RGB Variante des Freezer 36 gerade nicht verfügbar ist.

Wenn man man eine AIO aus kosmetischen Gründen will kann man das gerne machen, empfehlen werde ich diese Kühllösung jedoch nicht.

PSU = Keine Empfehlung:
Beim Netzteil gilt seit mehreren Jahren schon das das 80Plus Label eine Werbeplakete ist.
Lektüre zum Thema:
https://www.igorslab.de/wie-ein-qua...ifikate-fuer-ungetestete-netzteile-inklusive/

Achte auf eine Cyberneticszertifierung und schau dir auch die Zertifikate selbst an bzw. haben wir das im besten Fall schon getan und ein BQ PP12 M ist definitiv keine Empfehlung wenn der Anbieter ein C1200 im Portfolio hat.
Warum sieht man schön im Messprotokoll, hier ein kleiner Auszug:
1753924242483.png
C1200 Ripple.png

C1200 Typical Loads.png

C1200 LightLoads.png
Quelle: https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2447/

Gehäuse = Keine Empfehlung:
Asus Connoisseur oder was soll das mit der AIO und dem Gehäuse ?
Wenn man das ist kann man das auch so reinschreiben ist immerhin dein Geld und solche Kunden wie dich lieben Unternehmen wie Asus, BeQuiet und Konsorten da wird direkt erstmal für den reinen Markennamen entsprechend aufgeschlagen. :p

BTT.
Man hatte sich jedoch wie beim PSU und beim CPU Kühler etwas dabei Gedacht und kennt die einschlägigen Leistungswerte des Lian216 somit war das LIAN216 nicht ohne Grund in der Konfig. von Mork.

Beim Gehäuse achtest du bitte auf große vorinstallierte Lüfter und eine Menge Mesh für einen leisen Betrieb.
Das Lian 216 hat zwei vorinstallierte 160er vorne und einen 140er hinten, weitere Lüfter sind nicht notwendig und MAD weiß wie man solche Systeme leise abstimmt.

Wenn du es nochmals leiser haben willst wählst du den Service Undervolting der GPU und darfst dich über eine geringere Lautstärke und einen reduzierte Leistungsaufnahme freuen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: J3l4ck
J3l4ck schrieb:
Aktuell besitze ich selbst ein System mit einem AMD Ryzen 9 5900X, einer RTX 3080, einer 500 GB Viper M.2-SSD und ausschließlich Noctua-Lüftern – einschließlich des großen Noctua-CPU-Kühlers. Jetzt überlege ich, ob ein Upgrade sinnvoll wäre.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen

Das ist der trockene Lesestoff. Einmal verstanden erkenntnisreich und macht unabhängig von "fremden" Helfern und dem doofen Gefühl, sich ahnungslos zu fühlen.

Es ist wirklich relativ simpel: Du stellst deine Spiele so ein, wie du sie spielen willst. Danach stellst du die Auflösung probehalber aufs Minimum und schaust, was deine CPU schafft. Reicht? Geld und noch mehr Aufwand gespart.

Praktische Lösung:
Die RTX 5090 im vorhandenen System testen.

Jetzt wo das gesagt ist, möchte ich auch noch mal: 🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: J3l4ck, midwed und KarlsruheArgus
Vielen lieben Dank nochmal für eure Hilfe! 😊

Ich werde mich jetzt erstmal in das Thema von Zwirbelkatz einlesen und prüfen, ob tatsächlich nur ein GPU-Upgrade ausreicht. Soweit ich mich erinnere, müsste ich bei einem CPU Wechsel auch gleich das Mainboard tauschen und durch die leistungsstärkere GPU wohl auch das Netzteil.

Ich werde mir diese Option in Ruhe anschauen und dann eine Gegenüberstellung machen: Einerseits, ob ich den Stage 6.2 in der vorgeschlagenen Konfiguration (ohne AIO) nehme, oder ob sich ein gezieltes Upgrade eher lohnt.

Jedenfalls bin ich euch sehr dankbar für all die hilfreichen Infos und freue mich schon darauf, bald ein Upgrade in Angriff nehmen zu können! 😊

Zurück
Oben