Ok das Upgrade bei der CPU wäre so oder so begrenzt, bei dem Preisbereich würde ich jetzt auch nicht zwingend gebraucht von Privat kaufen, letztlich ist das wertvollst an dem Teil die 5090.J3l4ck schrieb:Das wäre ein gebrauchter PC für 3.700 Euro gewesen. Aktuell besitze ich selbst ein System mit einem AMD Ryzen 9 5900X, einer RTX 3080, einer 500 GB Viper M.2-SSD und ausschließlich Noctua-Lüftern – einschließlich des großen Noctua-CPU-Kühlers. Jetzt überlege ich, ob ein Upgrade sinnvoll wäre.
Für 3700€ mMn. auch zu teuer, ich habe dir ja ein System neu vom Händler verlinkt mit für Gaming mMn. besserer CPU mit Windows und Gewährleistung.
Man hört ein wenig zu 5080 Super und 5070 (TI) Super, zur einer 5090 Ti gabs bisher höchstens mal Gerüchte wann und vor allem ob die überhaupt kommt ist mehr als fraglich.J3l4ck schrieb:Sollte ich vielleicht noch auf die 5090 Ti warten oder jetzt zuschlagen?
Man muss es halt so sagen die Leistungssprünge der 5000er Gen waren jetzt nicht der Hit, größere Sprünge würde ich vor den 6000er nicht erwarten, wenn du möglichst kompromisslose Leistung jetzt willst bleibst nur die 5090.
Im Zweifel mal schauen was limitiert, bei 4K@Ultra dürfte das klar die GPU sein und das könnte sich auch mit einer 5090 nicht ändern, ggf. wäre es eine Option einfach dem alten System die 5090 zu spendieren, ggf. neues NT und schauen wie es läuft.J3l4ck schrieb:Aktuell besitze ich selbst ein System mit einem AMD Ryzen 9 5900X, einer RTX 3080, einer 500 GB Viper M.2-SSD und ausschließlich Noctua-Lüftern – einschließlich des großen Noctua-CPU-Kühlers. Jetzt überlege ich, ob ein Upgrade sinnvoll wäre.