Gaming PC

Anhänge

• IMG_9262.jpeg
    IMG_9262.jpeg
    264,6 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_9261.jpeg
    IMG_9261.jpeg
    338,7 KB · Aufrufe: 51
Du musst die Wunschliste öffentlich stellen sonst klappt es nicht, ansonsten die Kingston NV Reihe ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung, aktuell würde ich bei der GPU eine Intel B570 oder B580 nehmen da im Angebot wobei da die Frage ist ob das auch für AT gilt, bei der 7600 würde ich versuchen ein Board mit PCIe 4 unter zu bringen, PCIe 3 + die kastrierten Lanes + wenig Vram ist auch nicht ideal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
  • Gefällt mir
Reaktionen: OnePunchMan
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon von @Mork-von-Ork gesagt wurde ist die B570 dank 10GB VRAM, RT Leistung und Preis(aktuell) das bessere Paket.
Sieh was passiert wenn in Spielen RT benötigt wird und leider langsam dank UE5 steuern wir immer weiter darauf zu:
1758291695994.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Punktlandung. Eben die rx7600 durch die B570 ersetzt schon liegt man bei 501€ im Budget.
Nur die Frage wie gut eben die Intel GPUs unter Linux funktionieren?

Generell wie es scheint hat @Mitch_83 wohl knappen Budget, was nichts verwerfliches ist und daher wäre da ein guter gebrauchter PC wohl die bessere Lösung oder eben eine APU von AMD auf AM5 Basis. Diese erlaubt die gewünschten Spiele erstmal annehmlich zu spielen und später bei Bedarf gut mit einer dGPU aufrüstbar.

Meine erste Wahl wäre hier wohl die APU, aber mit zusätzlichen Budget für Win11.
OnePunchMan schrieb:
Nur die Frage wie gut eben die Intel GPUs unter Linux funktionieren?
Leider nicht so super, aber wohl seit Kernel 6 besser.

• Gefällt mir
Problem ist auch noch das der TE wohl in AT wohnt womit sich einige Preise auch wieder erledigt haben sollte, es bleibt halt das Problem, dass der Low End Markt gerade bei GPUs nicht attraktiv ist und 500€ für Neuware halt ziemlich wenig.
Nach DE Preisen für etwas halbwegs anständiges komplett neu würde ich wie gesagt 600€ kalkulieren, mit gebrauchter GPU wären 500€ drin aber auch da ohne Windows und wie gesagt DE Preise.
Ich schau nachher mal ob ich auf willhaben was interessantes finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und PericoloGiallo
Mork-von-Ork schrieb:
Problem ist auch noch das der TE wohl in AT wohnt womit sich einige Preise auch wieder erledigt haben sollte, es bleibt halt das Problem, dass der Low End Markt gerade bei GPUs nicht attraktiv ist und 500€ für Neuware halt ziemlich wenig.
Nach DE Preisen für etwas halbwegs anständiges komplett neu würde ich wie gesagt 600€ kalkulieren, mit gebrauchter GPU wären 500€ drin aber auch da ohne Windows und wie gesagt DE Preise.
Ich schau nachher mal ob ich auf willhaben was interessantes finde.
schade aber du dürftest leider nichts interessantes auf Willhaben gefunden haben

@Mitch_83
Sorry wollte hier nochmal schreiben, sieht da leider nicht wirklich interessant aus was so geboten wird, ist in DE schon nicht immer einfach etwas gutes zu finden, in AT sieht es wohl nochmal deutlich schwieriger aus.

Ich habe jetzt bei willhaben in ganz AT gesucht hier ein paar Teile die zumindest einen Blick wert sein könnten gerade wenn ggf. noch was am Preis geht.

https://www.willhaben.at/iad/kaufen...5-5600x-gtx-1080-founders-edition-1500893577/
Mit dem 5600X halbwegs aktuelle CPU, GPU mit der 1080 halt schon 9 Jahre alt (leicht hinter der 2070), nur 16GB Ram, Restkomponenten auf den ersten Blick soweit ordentlich.

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/gaming-pc-2tb-ssd-rtx-3060-32gb-ram-2058912043/
Hier müsste man mal weitere Infos erfragen, 3060 12GB, 32GB Ram und 2TB SSD hört sich erstmal ordentlich an, Kühler sieht nach einem Freezer Esport aus, wichtig wäre jetzt CPU, MB, Netzteil und ggf. Gehäuse was da konkret verbaut ist.

https://www.willhaben.at/iad/kaufen...-3600-rtx-3060-32gb-ram-1-5tb-ssd-1127979571/
Ryzen 3600 + 3060 12GB dazu 32GB Ram (lt Angaben nur 2400Mhz, hier wäre die Frage ob er wirklich nicht mehr kann oder nur XMP nicht geladen ist) und insgesamt 1,5 TB SSD, NT sieht nach einem Corsair RM 750W aus also durchaus auch nichts das letzte Billigteil, kann aber von den Bilder jetzt nicht 100% erkennen welche Serie (Jahr).
Kühler augenscheinlich nur boxed.

Mork-von-Ork schrieb:
Ich habe jetzt bei willhaben in ganz AT gesucht hier ein paar Teile die zumindest einen Blick wert sein könnten gerade wenn ggf. noch was am Preis geht.
super vielen Dank. Hab mal die Verkäufer angeschrieben

Vom Budget her wären bis zu 700 Euro möglich. Damit was ordentliches besorgt werden kann

Mork-von-Ork schrieb:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/gaming-pc-2tb-ssd-rtx-3060-32gb-ram-2058912043/
Hier müsste man mal weitere Infos erfragen, 3060 12GB, 32GB Ram und 2TB SSD hört sich erstmal ordentlich an, Kühler sieht nach einem Freezer Esport aus, wichtig wäre jetzt CPU, MB, Netzteil und ggf. Gehäuse was da konkret verbaut ist.
hier hab ich mal folgende Antwort vom Verkäufer erhalten:
CPU E5-2680 v2
Netzteil Aero Cool 550W
Mainboard leider keine Ahnung
RTX 3060 12GB GDDR6
32 GB RAM
2 TB SSD
Win 10

Mitch_83 schrieb:
hier hab ich mal folgende Antwort vom Verkäufer erhalten:
CPU E5-2680 v2
Das Gerät ist ein Blender. Die 15 Jahre alte CPU ist heute sehr langsam. Die 32 GB RAM sind ebenfalls veraltetes DDR3-RAM und vermutlich sogar Registered-ECC-Module, die nur mit Servern kompatibel sind. Finger weg!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mitch_83 und Maxysch
Mitch_83 schrieb:
Ok der ist von 2013 und macht heute keinen Sinn mehr da wurde wohl einfach in einen alten PC eine halbwegs neue GPU gesteckt, so macht der ledier keinen Sinn schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mitch_83
Mitch_83 schrieb:
Kann man sich mal anschauen, sieht auf den ersten Blick ok aus, beim Preis sollte bestenfalls noch etwas gehen.

Mitch_83 schrieb:
Finde ich deutlich zu teuer, CPU, GPU, Ram schlechter als beim ersten, NT auch nichts was ich verbauen würde.

Mitch_83 schrieb:
Prinzipiell ordentliche Komponenten, CPU aber schon relativ alt, GPU nur 6GB Vram, sollte auch ein Stück günstiger sein.
Für 300€ wäre es ein interessantes Angebot.

Mitch_83 schrieb:
Sieht mir nach so einem PC aus bei dem man alte Teile zusammengekratzt hat und mit Billigteilen bei Gehäuse, SSD und NT aufgefüllt hat.
Die Mars Gaming NTs sind Mist, SSD sieht nach einem Aliexpress Teil aus Preis im Vergleich zum besseren PC 1 zu teuer.

Mitch_83 schrieb:
Infos zum NT fehlen, schwächte GPU von allen verlinkten PCs, billiges Mainboard, Preis deutlich zu teuer.

PC1 ist mMn. klar das rundeste Paket von den verlinkten, ich würde mal versuchen, ob da ggf. noch was am Preis zu machen ist er schreibt ja was von verhandelbar.
MB sollte man ggf. noch erfragen, sieht mir auf den ersten Blick nach einem ASrock B450 Pro aus, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
3 finde ich am fairsten, auch wenn die GPU mit vermutlich 6GB bald nach einem Update schreit.
4 finde ich sehr dubios, 5 etwas dubios.
1 ist das zweitbeste angebot, 2 das drittbeste.

Edit: Okay, 1 ist das beste. Wenn er noch etwas runtergeht, damit du noch eine 2. SSD dazu kaufen kannst. Top.

• Gefällt mir
hab schon eine Antwort bekommen. Es ist ein AsRock Pro4 B450 verbaut. Der PC ist ca. 5 Jahre alt und wurde seitdem stückweise upgegraded

Zurück
Oben