Gaming PC

ben2506

Cadet 3rd Year
Hi,

Ich habe mir nochmal ein Desktop System zusammengestellt und würde gerne wissen wie gut die Komponenten zusammen passen und wo man evt Geld einsparen könnte.

ASUS P5N32-E SLI
Intel E6850
eVGA GeForce 8800 Ultra
4GB CL5 OCZ Vista Performance 2er Kit
250GB Samsung HDD
BeQuiet! Straight Power 650Watt

Rechnet sich der Prozessor oder doch lieber zum günstigeren E6600 greifen? Und wie sieht es mit der Grafikkarte aus, lohnt sich eine Ultra? Ich habe keinerlei OC Erfahrungen würde also deswegen lieber nicht daran rumspielen um aus ner kleineren Mehr leistung rauszuholen. Das netzteil sollte Ressourcen für spätere Aufrüstungen bieten.

Mit dem System sollte ich für Crysis und Co gewappnet sein, oder worauf wäre noch zu achten?

Gruß

Ben

Da kann man sogar noch so einiges sparen:

- Anstelle des ASUS MB empfehle ich dir ein Gigabyte MB zu kaufen mit P35 Chipsatz, z.B. das Gigabyte-GA-P35-DS3 (~90€)

- Kaufe dir lieber einen E6750 anstatt eines E6850, der hat einfach das viel bessere P/L. Sparste auch wieder, und die Leistung die der E6850 mehr hat, bemerkt man nicht wirklich.

- Eine 8800GTX anstatt der Ultra. Die Ultra ist reine Geldverschwendung.

- 4GB sind übertrieben, da reichen auch 2GB eines billigen CL5 Speichers, aufrüsten kann man immer noch, aber zum Zocken reichen aktuell allemale 2GB.

- Bei der Festplatte solltest du dir eine T166 von Samsung kaufen.

- Netzteil ist TOTAL überdimensioniert. 450 Watt sollten genügen.

Moin,

hättest dir mal ein paar andere Threats angucken sollen, dann wären schon so einige Fragen beantwortet worden.

CPU besser den E6750 nehmen
Board ein P35 zb. Gigabyte P35 DS3
keine Ultra, nehme die günstigste GTX
Ram nehme die günstigsten 800er zb. MDT oder A-Data..cl4 bringt beim Intel sehr wenig
Festplatte ist ok, aber sata
Netzteil max. 500 Watt, eher 400 oder 450Watt... tendenz geht zum stromsparen, somit wird dieses Netzteil auch bei Aufrüstungen absolut reichen

Laufwerk hast du noch? Brenner oder so?
Und wieviel Geld möchtest du überhaupt ausgeben..dann kann dir besser geholfen werden.

Gruss
boersianer

ups. da war einer schneller :-)

Hi,

Danke für die Antworten, das mit dem prozessor war schon azusehen, das werde ich dann beherzigen. Das Mainboard habe ich allerdings wegen den 3 PCI-E Steckplätzen gewählt, wo der Zweite auch 16 Lanes hat. Die GTX unterscheidet sich nur durch die Taktraten von einer Ultra, richtig?

Von RAM habe ich eigentlich gar keinen Schimmer, also CL4 bringt beim Intel nichts, wie sieht es mit CL5 aus? Ich habe immer über den Stromhunger der 8800er gelesen dann wollte ich für zukünftige Aufrüstungen lieber etwas mehr nehmen, aber wenn 450 Watt auch Reicht ist das gut.

Ausgeben so ca. 1300€, ich bin gerade dabei abzuwägen ob ich zu einem Desktop PC greifen soll oder zu einem Laptop der i ndie gleiche Preisklasse fällt.

Laufwerk müsste auch neu.

Gruß Ben

ben2506 schrieb:
Die GTX unterscheidet sich nur durch die Taktraten von einer Ultra, richtig?
Richtig, darum lohnt die Ultra überhaupt nicht. ;)

Und dass Latenzen beim Intel keine grosse Rolle spielen ist auch richtig. Es wird wenn dann nur einen messbaren Unterscheid zwischen CL4 und CL5 geben.

Netzteil find ich auch etwas überdimensioniert, jedoch kann ioch nur zu 4GB Ram raten. ;)

Das gleiche wie jedes mal!

Erstmal:sieht aus als würdest du SLI planen, nutz mal die SUFU, dann wird dir klar das SLI Schwachsinnig ist!

Daher:

- nForce Board durch P35 Board ersetzen
- Keine Ultra sondern die billigste GTX
- Keinen e6850 sondern einen e6750
- 4 x 1024 MB tuns auch, da 4 GB völlig überteiben sind, wirst du kaum mehr auf 8 GB aufrüsten müssen, zumindest nicht mit DDR2 RAM
- 450-500 Watt reichen völlig aus!

Laufwerk: Samsung SH-183-L. Leise, schnell, einfach empfehlenswert.

Von RAM habe ich eigentlich gar keinen Schimmer, also CL4 bringt beim Intel nichts, wie sieht es mit CL5 aus?

Oh ja, du bist ja ein völliger RAM-Noob :D. Naja, also der CL-Wert (auch Latenzzeiten auf Deutsch genannt) gibt die Zugriffsdauer vom Prozessor auf den Arbeitsspeicher an, je niedriger desto besser, je höher(CL5 das höchste) desto schlechter. Allerdings nutzt diese Zugriffszeit nur den Übertaktern wirklich was, oder wenn du dir ein AMD System erstellst. Intel System profitieren nicht von der Zugriffszeit (dem CL-Wert, oder der Latenzzeit, wie auch immer, ist alles desselbe, nur damit du nicht durcheinander kommst). Lange Rede, kurzer Sinn: Der billigste Arbeitsspeicher reicht bei einem Intel System.

So ich hoffe ich habe dir das jetzt so einigermaßen erklären können;).

jedoch kann ioch nur zu 4GB Ram raten.

Kommt ganz auf sein BS an.

Und dem von Lizzy2000 angesprochen Thema "SLI" kann ich nur zustimmen

Hi,

Ahja da bin ich gleich viel schlauer! Danke RoedA! Windoes Vista solls für Direct X 10 dann schon sein... SLI war für später geplant. Also 4GB Ram im 2er Kit dann aufjedenfall. Bleibt die Frage ob ich zu DDR3 greifen soll.

Gruß

Ben

naja wenn er schon 1300€ für sein pc ausgeben will wieso nicht dann gleich 4gb?

also mein System das ich mir am Samstag bestellt habe sieht so aus (kann ich empfehlen)

Q6600 G0
Gigabyte DS4
4x 1GB A-Data Vitesta Extreme 800MHZ (kann man gut takten)
Zotac 8800GTX (einfach weils die billigste ist)
beQuiet450Watt Netzteil (bin mit meinem 350W das ich bisher hatte super zufrieden)
500GB WD Platte diese AAKS weis grad net genau wie die heisst (hab noch ne 500GB Samsung 166er daheim)
Samsung 183L
Scythe Mugen
Armor JR Tower..

finde das ziemlich gut (hoffe ich doch), werde damit wohl etwas takten und dann mal schaun

ich werd mal berichten die Tage wie sich das alles entwickelt :)

@TED: Zwar ein gutes System, aber für die Zwecke des Threaderstellers nicht so gut geeignet.

mein pc wird auch ein Gaming PC werden , sozusagen zumindest.. ohne OC ist der Q6600 sicher nicht mit einem E6850 zu vergleichen aber durch ein bischen getweake bin ich bei meinen 3,2ghz die ich dauerhaft haben will und somit einen Top zukunftssicheren Gamer PC (zumindest mal für nen Jahr)

von dem her ist das doch garnicht so falsch? :)

Naja, dein System ist sicherlich sehr gut :), allerdings benötigt der Threadersteller keinen Quod Prozessor. Zudem sollte für seine Zwecke auch das DS3 genügen. DS4 ist für deine Zwecke natürlich sehr gut, auf Grund des OC. Aber das will der Threadersteller ja nicht;).

klar RoedA hast recht, ich beweg mich aber immer gern in der Preisrange (cooles Wort) des jenigen der das Zeugs kaufen will, und da passt das gut rein :D

Da muss ich dir natürlich preisrangemässig (echt ein Gangsta-Wort:daumen:) Recht geben :D

Zurück
Oben