Gaming PC

[hyperion]

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

ich habe vor mir nächste Woche einen neuen PC zu kaufen. Einen Großteil der Bauteile habe ich mir schon ausgesucht, bei den restlichen würde ich mich gerne von euch beraten lassen.

Verwendet wird der PC für:
-PC-Spiele
-Filme
-Musik
-Programmierung

Komponente Name Preis
Grafikkarte Radeon HD5850 260
Prozessor Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, tray 160
Arbeitsspeicher G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (2x2GB) 85
Festplatte Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) 45
Mainboard Gigabyte GA-P55A-UD3, P55 (dual PC3-10667U DDR3) 120
Opt. Laufwerk ASUS DRW-24B1LT, SATA, schwarz/hellgrau, retail (90-D40FIF-UAN10) 35
CPU Lüfter EKL*Alpenföhn "Brocken"* 40

Gesamt: 745€

Was ich noch gern hätte, wäre ein Gehäuse, Lüfter und ein Netzteil;)

Mein Ansprüche an diese Komponenten:

Gehäuse:
-günstig
-Alles muss reinpassen
-Lüftungsmöglichkeiten, sodass ich übertakten kann
-USB-Schnittstelle vorne

Lüfter:
-günstig
-Kühlung msus stark genug sein um übertakten zu können
-passend für das Gehäuse

Netzteil:
-gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
-ausreichend Watt

Falls Ihr denkt, dass die Zusammenstellung Mist ist, bitte einfach sagen. Am besten mit Verbesserungsvorschlag.

Gruß hyperion

Wenn du mehr aufs spielen ausgelegbt bist würde ich einen 955 von AMD nehmen und als Mainboard das Gigabyte GA-770TA-UD3. ;)
Als Laufwerk würde ich eine von LG nehmen ;) sparst dir auch etwas..
Festplatte: Eigenltich recht gut, habe ich selber, kann ich empfehlen, im Forum wird gerne die Samsung F3 empholen und die WD Black Cavier.

Wie groß ist dein Budget?

Was hast du dir so Preis mäßig bei NT und Gehäuse(Lüfer sind meistens schon im Gehäuse eingebaut) vorgestellt?

Hallo,

Danke für die Antwort.

Der AMD 955er ist mir im Benchmark eignetlich fast shcon zu weit unten....
http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

Beim Laufwerk habe ich einfahc bei Alternate nach Bewertungen sortiert und dabei kam eben des Asus raus. Des LG GH-22NS wäre denke ich eine günstigere Alternative.

Mein Budget.... Naja ausgeben wollte ich eigentlich ~800€. Ist jetzt aber kein absolutes Maximum. Das Netzteil habe ich so bei 50Euro und Gehäuse 30 Euro angesetzt. Gehäuse zu dem Preis wird denke ich wohl schwer.

Gruß Max

Gut da hätte ich was für dich.
Also erstens, nein die CPU ist überhaupt nicht zu schwach:
Prozessor Test 2009 von hier Computer Base und beim Gebiet "Performancerating Spiele (1680x1050)" ist der 965 ganz oben! der 955 ist der selbe nur 200Mhz schäwcher, die du per Multiplikator leicht übertakten kannst. ;)
Was du mir gezeigt hast sind THEORETISCHE TESTs hat aber wenig mit der praxis an sich dann zu tun. ;)

Dann würde ich nicht bei Alternate bestellen, die sind sau teuer!
Kauf lieber bei www.hardwareversand.de hab ich meinen PC auch gekauft, die stellen ihn dir sogar zusammen für 20€ (schönen Kabelmanagment machen die)

Gigabyte GA-770TA-UD3 (wegen USB 3.0)
AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Xigmatek Asgard als Gehäuse sehr gut auch hier, sher gut Bewertet. ~30€
Ist Geschmackssache, aber das ist ein Gutes, ich würde mir sowieso kein Gehäuse unter 80€ kaufn.... Ich würde mir das: Antec Nine Hundred oder das: Cougar 6XR9 aber da du ja nicht mehr als 30€ ausgeben willst nimm das was ich dir Vorgeschlagen habe oder ein Cool Master Elite 33x, aber rein vom optischen spricht mich das Asgrad mehr an.
BE Quiet! Pure Power 530 Watt ~50€
BE Quiet ist eine sehr gute NT Marke, alternativ würde ich Enermax oder Cougar empfehlen, selber habe ich ein Super Flower, bin damit auch zufreiden, wird auch nicht gen gesehen im Forum, aber kannte mich damals noch nicht so gut aus mit NT und leider ein 700W NT genommen was total überdimensioniert ist, obwohl ich einen i7 920 habe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch eher zum Phenom greifen, ist einfach von dem P/L-Verhältnis viel besser.

Aber: Egal welchen Prozessor du nimmst, kauf auf jeden Fall die boxed-Version. Bei tray hast du nur eine eingeschränkte Garantie von meist einem Jahr gegenüber drei Jahren beim boxed. Außerdem kann es sein, dass du einen Rückläufer bekommst. Bei boxed bist du sicher, dass der neu und vollständig mit allem Zubehör ist.

Hallo,

vielen Dank für die Empfehlungen.

Wegen des 955 bin ich irgendwie immernoch skeptisch. Ein Freund von mir meinte zu mir, dass der 965, den ich auch ursprünglich in meinem geplanten System hatte, nicht so gut übertakten könnte wie den i5. Die Empfehlung, dass ich auf dei boxed Variante zurückgreifen soll, die ich ebefalls ursprünglich in meinem geplanten System hatte, besorgt mich auch etwas, da ich vermute, dass die Kühlleistung zum Übertakten nicht mehr ausreicht.
Was meint Ihr dazu?

Gruß Hyperion

Also das halte ich jetzt für ein Gerücht!
Warum sollte sich die CPU nicht so gut übertakten lassen? So ein unsinn.
Es kommt nur auf die Kühlung drauf an!
Und da is ein EKL Alpenföhn (hab einen Nordwand, ist eig. der selbe nur in schwarz) super her von der Kühlleistung. Bei den AMD hast du einen offenen Multiplikator!!! Bei Intel nur in der Extrem Edition die 1000€ kosten. ;) Deswegen ist die Black Edition von AMD um einiges preiswerter und übertaktet werden beide genau so gut. Nur hast du beim AMD mehr möglichkeiten. Nicht nur üb der nBus zu übertakten... ;)
Schau mal im Forum: Mainboards und CPUs: Overclocking

EDIT:

Außerdem was willst du da noch groß übertakten? Also mehr Praktische Leistung wirst du eh nicht mehr rausbringen. ;)
Ich hab meinen 2,66 i7920 auf 3Ghz gebracht aber auch nur wegen den RAM...

Viel mehr als 3200Mhz braucht du eh nicht und wirst nur mehr Messtechnisch etwas feststellen und bei spielen wirst du jetzt keinen Unterschied festellen ob das spiel jz 1-2FPS schneller geht....

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank.
Woher habt Ihr die Information, dass der 955er besser bei Spielen sei. Eine Suche bei Google gab mir folgenden Link zurück, welcher zeigt, dass der i5 besser ist.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...marks-Phenom-II-sehr-stark/Action-Spiel/Test/

Gruß hyperion

Edit: Also ich habe jetzt ncohmal mit meinem Kumpel wegen der Übertaktung gesprochen...Seine Argumente für den i5 waren:
Der AMD hat mit3,4GHz bereits einen hohen Takt und die 125TDP sind auc hnicht Optimal zum Übertakten, da er shcon eine große Hitzeentwicklung hat.

Zuletzt bearbeitet:
1.) !!!!!Es kommt auf das Spiel an!!!!
2. ) Die paar FPS die du jetzt nichtmal mehr wahrnehmen wirst (wo die Graifkkarte eine entscheidendere Rolle spielt als die CPU) also ob jz 180FPS oder 185FPS
3.) Hast du nicht meinen Prozessor Test durchgelesen? Abschließendes Raiting. 965 ganz oben. https://www.computerbase.de/artikel...est.1143/seite-24#abschnitt_performancerating
4.) Und wie gesagt der unterschied zwischen den 955 und 965 sind 200Mhz die du ja so wunderbar übertakten willst. ;)

Naja, zum Thema Übertaktbarkeit:

Es sind sogar schon Phenom-CPU gesichtet worden, die auf einen Takt von 6,66 GHz pro Kern gebracht wurden.
OK, mit Flüssighelium oder Stickstoff, aber möglich ist es zumindest.

@off-Topic: Was mich bei Intel immer noch stört ist das Gefühl, dass ich dabei immer noch Mediamarkt und Saturn mitfinanziere... ;)

Hallo,

Oh Entshculdigung, den Link hab ich wirklich übersehen. Ic habe das jetzt aber nachgeholt und mir diesen Link, der übrigens sehr gut ist, durchgelesen. Nun ich konnte dabei eigentlich nur feststellen, dass i5 und der 965er BE eignetlich gelichgut sind und mal der udn mal der besser ist. Auch bei Spielen konnte sich keiner wirklich als der bessere beweisen. Zum Schluss hatte vielleicht der 965 BE die Nase vorn, aber nicht um sehr viel.

Ok angenommen ich übertakte jetzt den 955er auf das Level vom 965er. Dann bin ich mit meinem übertakteten 955er auf der gleichen Stufe wie der >nicht< übertaktete i5. Übertakte ich also den i5 ist der i5 besser. Jetzt ist nur noch die Frage ob mir das 30€ Wert ist.

Gruß hyperion

Das Gesamtrating sieht einen i5 und einen Phenom 965BE gleich auf. Bei Computerbase.
Selbst ein i5 und ein Phenom 955 nehmen sich bei Spielen nichts.
Also würde ich keinen i5 für 162 Euro kaufen, sondern einen Phenom 2 955 für 125.
Also 35Euro die du sparst. Außerdem kann man noch bei der Plattform sparen.
Dann kommst du etwa auf 60Euro, was das AMD System billiger ist. Hinzukommt, dass du den Phenom mit AMD Overdrive mit freiem Multiplikator noch auf 4x3,8 hochjagen kannst, mit Wasserkühlungnoch höher.
Der i5 lässt sich wie weiter oben schon gesagt wurde nur übers Mainboard übertakten.

Nein der 955 hat eine Frequenz von 3,2 Ghz, der i5 750 2,66Ghz d.h. um den zu übertakten ohne offenen Multiplikator brauchst du Wasserkühlung also für den Intel!
Ich meinte das du den 955 per Multiplikator übertaktest das du auf dem Niveau von 965 (3,4Ghz) sein kannst. Obwohl ich bei diesen CPUs übertakten sowieso schon recht Sinnlos sind.

Sie schencken sich nichts. nur ist AMD halt um einiges besser in P/L.
Falls du dich fürs AMD System wüde ich den RAM nehmen: 4GB OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum AMD Edition

Außerdem der 6 Kern Prozessor von AMD wird auf einer AM3 Plattform rauskommen, der 6 Kern für Intel wird nur in der Extrem Variante zu haben sein also 1000€ und auch nur für meinen Sockel 1366. ;)

EDIT:
Schaffe89 deutet alles nochmal um einen deut richtiger.
Das gesparte Geld könntest du in ein besseres Gehäuse investiern!

Hallo,

ok wenn eine Übertaktung des 955 mit dem Alpenföhn auf sagen wir mal 3,6GHz möglich ist und damit auf selben Niveau ist wie der übertaktete i5, dann ist natürlich klar der 955 mein Favourit. Wenn es was zu sparen gibt sag ich natürlich nicht nein:)

Danke für die Beratung.

Gruß hyperion

Mit 3,6ghz ürft er im Schnitt etwas schneller als ein i5 sein.^^

Zurück
Oben