Gaming PC

Kezon

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen!

Eigentlich wollte ich mir erst ende September / mitte Oktober einen neuen PC kaufen (pünktlich zu BF3, Skyrim und co.), allerdings hat meine alte Kiste ausgerechnet jetzt das Zeitliche gesegnet. :(

Deshalb muss die neue Kiste wohl schon innerhalb der nächsten zwei Wochen ran. Folgendes habe ich mir zusammengestellt:

1. Maximales Budget?
ca. 2000-2500 SFr. (sind ca. 1800-2200€, allerdings sind bei uns die Komponenten teurer)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
3-5 Jahre Nutzungszeit, eventuell kleinere Aufrüstungen nach 1-2 Jahren

3. Verwendungszweck?
1. Gaming (BF3, Skyrim, Minecraft, Witcher 2, Far Cry 3, Diablo 3, Guild Wars 2, ...)
2. Surfen / Multimedia
3. Fotobearbeitung (Hobbyfotograf mit hohen Ansprüchen)
4. CAD

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich kaufe mir die Komponenten und baue den PC selber zusammen. Geplant innerhalb der nächsten 2 Wochen, spätestens aber mitte Oktober (falls es einen lohnenden Grund gibt zu warten..?).

7. Sonstige Anforderungen
Das System soll möglichst leise sein, wenn möglich aber Luftkühlung...

8. Komponenten
Aktualisierte Zusammenstellung: http://www.digitec.ch/?wk=0dm2q83Ixug&view=product

Prozessor:
Intel Core i7 2600K BOX

Mainboard:
Asus P8Z68-V PRO

RAM:
Corsair Vengeance, 4x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V

Grafikkarte:
Asus GTX-580 DirectCU II 1.5GB DDR5, PCI-E x16

SSD:
Crucial RealSSD C300 256GB, 2.5 Zoll, SATA-3

Festplatten:
Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 64MB, 1TB, SATA-3
Western Digital Caviar Green, 64MB, 2TB, SATA-II

Netzteil:
Corsair CMPSU-750HX, 750W, SLI/CF, ATX2.2/EPS, 80Plus

Laufwerk:
LG CH10LS, BluRay ROM, DVD-Brenner, schwarz, SATA, Retail

Bildschirm:
2x BenQ G2420HD, 24" TFT Wide

Gehäuse hab ich noch keines, da wäre ich um Hinweise froh. Auch bei den Bildschirmen bin ich mir noch nicht sicher. Jenachdem kaufe ich mir auch einen einzelnen 27".

Achtung: Ich habe die Produkte auf der Seite eines Schweizer Händlers zusammengestellt und dann die Geizhals Links rausgesucht. Ich hoffe die Links stimmen alle...

Kennt jemand einen günstigen Onlineshop der auch in die Schweiz liefert? Dadurch käme ich wahrscheinlich ein ganzes Stück günstiger weg.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung / Was würdet ihr ändern?

Edit: Das Preis-Leistungs Verhältnis steht für mich an zweiter Stelle, ausser es ist wirklich völlig Sinnfrei. Was mich primär interessiert ist der Technische Aspekt. Wie arbetien die Komponenten zusammen, sind Probleme möglich, ist das System leise etc.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Bitte halte dich an die FAQ:
i5 2500k
Asus P8Z68-V "non-Pro"
2x Teamgroup Elite 8Gb 1333Mhz
Asus GTX 570 DCII (du spielst doch nur auch einem der zwei Bildschirme oder?)
Seasonic X-560
Wieso so ne große SSD? 64Gb, maximal 128Gb reichen, schließlich kommen ja nicht alle Programme darauf.
Gehäuse: Fractal Design Define R3 oder ein Lian Li
Shops: http://www.csg-online.ch/ oder www.digitec.ch

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an der FAQ ist, dass da nicht geschrieben wird WARUM diese Komponenten gewählt wurden. Ich kaufe mir nicht einfach Hardware, weil das jemand in dieser Weise zusammengestellt hat, ich es aber nicht nachvollziehen kann.

Warum i5 2500k und nicht i7 2600k?
Warum nicht Pro?
Warum keine 580?

Gespielt wird vermutlich nur auf einem Bildschirm, bin ich mir aber noch nicht sicher.

Edit: Ich meinte natürlich Shops die in Euro rechnen und in die Schweiz liefern, und nicht in Schweizer Shops.

Zuletzt bearbeitet:
Achso :D Dann erklär ich mal:
Der i7 hat nur 2Mb Cache mehr und Hyperthreading; er rentieren sich gerade so, wenn man (sehr) viel Videobearbeitung macht. Auf Gaming bezogen, bringt er keinen Vorteil, somit kann man sich die 80€ sparen und zum i5 greifen.

Die Pro-Variante des Boards kostet 20€ mehr und hat lediglich zusätzlich zwei Sata Anschlüsse (gesamt 8) und 2 Firewire; ansonsten stimmt alles mit der non-Pro Variante überein.

Die GTX 580 hat so 10% mehr Leistung als die GTX 570, aber kostet über 100€ mehr. Diese 10% sind absolut gesehen maximal 8Fps, sprich: Wenn es die GTX 570 in die Knie zwingt, dann auch die GTX 580.

Danke für die Antwort. Mich interessieren halt immer auch die Hintergründe, da ich sonst nichts daraus lerne und das nächste mal wieder am selben Ausgangspunkt stehe.

Ich habe meinen ersten Thread noch ergänzt: Das Preis-/Leistungsverhältnis steht für mich an zweiter Stelle, das habe ich eigentlich schon berücksichtigt.

Gibt es bei meiner Zusammenstellung technisch gesehen unsinnige Kombinationen?

Nope keine technische Unstimmigkeiten :)
Ich habe komplett übersehen, dass da noch kein extra CPU Kühler ist. Der ist für zukünftiges Übertakten und für ein Silent System zu empfehlen http://gh.de/642673 . A propos silent: Lass die Caviar Black lieber weg, weil die ist relativ laut; eine SSD zum Booten und für wichtige Programme und eine 5200Rpm HDD als Datengrab.

Du listest genau die Gründe auf, wo man zu einem i7 greifen könnte.
Videobearbeitung, CAD und Budget weit drüber. Wieso dann die paar € sparen? Dann lieber gleich zum i7 ...

Ihm dann zu einem i5 raten ist doch quatsch, sorry.
Das kann man machen wenn man wirklich nur hauptsächlich spielen möchte und ein nicht so hohes Budget hat.

Ansonsten stimme ich zu.
Den Scythe Kühler auf jedenfall. SSD würde ich auch eine kleinere SSD nehmen, wohl die 128GB.
Die GTX 580 liegt bei knapp 15% gegenüber der GTX 570 - muss jeder selbst wissen ob er bereit ist den Mehrpreis zu bezahlen für die paar FPS mehr :)

Unterschiede beim Speicher wirst du 0 % merken, nur beim Kauf im Preis.
2x 8GB von Teamgroup reichen locker.
https://www.computerbase.de/artikel....1440/seite-34#abschnitt_fazit_und_empfehlung

Zuletzt bearbeitet:
Ach, den hab ich wohl vergessen. Ich dachte an den Mugen 2, den Mugen 3 gibts in meinem Shop nicht. Mal schaun ob ich den irgendwo auftreiben kann.

Die Caviar Black dachte ich eigentlich für Games (und Programme die ich nicht auf der SSD haben will). Wo soll ich ohne diese meine Games ablegen?

Edit: Ich habe ausserdem gelesen, dass der Z68 Chipsatz gerne Probleme mit SSDs macht. Soll ich lieber zu einem P67 Board greifen? Den OnBoard Grafikchip brauche ich nicht wirklich, denn notfalls könnte ich auch meine alte 8800GTX anhängen.

archiv schrieb:
Das kann man machen wenn man wirklich nur hauptsächlich spielen möchte und ein nicht so hohes Budget hat.

Das heißt nicht, dass man es auch ausgeben muss!!!! Was sollen einem die 10% Mehrleistung schon bringen? Und so wie ich das verstehe, wird das primär ein Gaming PC.

IchBinAnton schrieb:
Und so wie ich das verstehe, wird das primär ein Gaming PC.

Gaming / Surfen / Multimedia / Fotobearbeitung etwa im gleichen Umfang, sekundär 3D-CAD.

Kezon schrieb:
Die Caviar Black dachte ich eigentlich für Games (und Programme die ich nicht auf der SSD haben will). Wo soll ich ohne diese meine Games ablegen?

Edit: Ich habe ausserdem gelesen, dass der Z68 Chipsatz gerne Probleme mit SSDs macht. Soll ich lieber zu einem P67 Board greifen? Den OnBoard Grafikchip brauche ich nicht wirklich, denn notfalls könnte ich auch meine alte 8800GTX anhängen.

Dann würde ich weder die Black noch eine Eco HDD, sondern eine normale 7200Rpm HDD nehmen. http://gh.de/488559

Was sollen da für Probleme mit Z68 sein?

IchBinAnton schrieb:
Das heißt nicht, dass man es auch ausgeben muss!!!! Was sollen einem die 10% Mehrleistung schon bringen? Und so wie ich das verstehe, wird das primär ein Gaming PC.

In manchen Programmen sind es auch deutlich mehr als nur 10%.
Verwende mal Autodesk - da sind es min. 30% Mehrleistung.
Es kommt immer drauf an was man machen möchte und ob es jemanden wert ist.

Da er aber ein so dermaßen hohes Budget hat, kann man die paar € Mehrpreis vom Prozessor eigentlich locker verkraften.
Da würde ich persönlich lieber paar € beim Speicher, Gehäuse oder sonst irgendwo sparen.

IchBinAnton schrieb:
Dann würde ich weder die Black noch eine Eco HDD, sondern eine normale 7200Rpm HDD nehmen. http://gh.de/488559

Was sollen da für Probleme mit Z68 sein?

1. Das ist doch auch eine Eco?

2. https://www.computerbase.de/news/storage/verursacht-fehler-in-intel-chipsatz-ssd-probleme.32124/
Scheint aber behoben zu sein, zumindest bei OCZ... Soll ich deshalb lieber eien OCZ SSD nehmen?

Die 16GB RAM lohnen sich nicht wirklich, oder? Denn 2x 8GB sind noch ziemlich teuer... Da sollten auch 2x 4GB reichen, oder nicht?

Ich muss jetzt mal weg, werde heute Nachmittag / Abend die Zusammenstellung mal updaten.

1.Hoppla meinte natürlich: http://gh.de/447820
2.Lieber die Crucial m4 http://gh.de/626829
3.Wenn du zwei mal die Ram Kits von mir nimmst, kosten 16Gb 60€; aber hast schon recht: zum Zocken braucht man nicht 16Gb.

So, hier die aktualisierte Zusammenstellung:

http://www.digitec.ch/?wk=0dm2q83Ixug&view=product

Festplatte für Games / Programme hab ich nu die Western Digital Caviar Blue genommen. Die soll auch schön leise sein und weniger Probleme machen als Samsung Platten (ich benutze schon immer WD Platten und hatte noch nie Probleme).

Bei der SSD schwanke ich noch zwischen 256GB und 128GB, da muss ich mich noch entscheiden.

RAM habe ich die Kingston genommen weil diese schön niedrig sind und dann auch mit dem Mugen 3 keine Probleme machen.

Gibts jetzt noch was auszusetzen?

Edit: Würde für die aktuelle Zusammenstellung das 560W Netzteil reichen?

Zuletzt bearbeitet:
so, habe nicht alles gelesen, aber: der i5 reicht locker aus zum zoccen, der i7 gibt bewim zoccen vllz 2-5% mehr power, und das nichtmal umbedingt :D
desshalb, kannst du dir die 80€ sparen :D

tipp: bestell bei mindfactory.de
ist eigentlich imemr am billigsten, und wenn die umrechnung zwischen ch und € gut ist, kaufen :D

ne 128er SSD reicht locker fürs system :D
wenn du viele wichtige projekte hast, wie selbst gebaute modds für spiele, dann würde ich dir zu einem Raid0 raten :D mit 2x1tb :D

Torior schrieb:
so, habe nicht alles gelesen, aber: der i5 reicht locker aus zum zoccen, der i7 gibt bewim zoccen vllz 2-5% mehr power, und das nichtmal umbedingt :D
desshalb, kannst du dir die 80€ sparen :D

tipp: bestell bei mindfactory.de
ist eigentlich imemr am billigsten, und wenn die umrechnung zwischen ch und € gut ist, kaufen :D

ne 128er SSD reicht locker fürs system :D
wenn du viele wichtige projekte hast, wie selbst gebaute modds für spiele, dann würde ich dir zu einem Raid0 raten :D mit 2x1tb :D

i7 ist bewusst. Einerseits erlaubt es das Budget, andererseits kann mir das in CAD-Anwendungen doch Vorteile bringen.

Mindfactory.de schau ich mir mal an, momentan ist der Kurs CHF / € gerade ziemlich gut.

SSD habe ich auf eine 128er geändert, sollte reichen für das System und die wichtigsten Programme etc.

jo, win7 frisst bei einigen 50gb bei anderen 7gb ;D

ok, was ist CAD?

hehe, mindfactory ist billig, und zwischen 0-6uhr in der früh, zahlstz du keine versandkosten, wenn du dann bestellst

Aber nur wenn er in Deutschlang ist; er lebt allerdings in der Schweiz

oh, stimmt, er kann es sich dan ja ausrechnen was günstiger wäre, ich meine wenn er bei mindfactory 20€ weniger zahlt, als bei sich, und dafür 15€ versand zahlen würde, würde es sich lohnen

ich weis er zahlt mehr als 15€ versand, das war ein unrealistischer vergleich

Zurück
Oben