Gaming PC

darkware

Newbie
Hallo, ich bin dabei am Ende vom Monat ein Standpc zu kaufen was ich hauptsächlich fürs Zocken verwenden würde. Ich bin ein Schüler also ist mein Budget auch begrenzt. Ich möchte so um die 400€ ausgeben und ich hab mir auch schon ein paar Komponente zusammengesucht (ich kann damit Leben, wenn ich ein bei ein paar Grafikdetails Einsparungen treffen muss):

Mainboard: MSI MB 770-C45 (DDR3) - €46,30

GPU: Sapphire HD 6570 1GB DDR3 PCI-E HDMI - €57,70

CPU: AMD Athlon II X2 250 AM3 Dual Core 3GHZ - €52,80

Netzteil: LC Power LC420H-12 420 W - €21,05

RAM: G.Skill PC1333 4GB (2x2GB) - €23,90

Gehäuse: Xigmatek ATX Midi oN Asgard - €37,10

Hard disk: Samsung Spinpoint F3 1TB - €50,42

DVD-RW: Sony Optiarc AD-7260S-0B 24x - €19,85

Display: Asus VW227D 55,9 cm (22") - €109,42
------------
Gesamtpreis: €418,54

Sagt mir bitte eure Meinung über diese Zusammenstellung, und ob sie überhaupt funktionieren könnte. Und falls ihr denkt, man könnte mit 10-20€ mehr bedeutend mehr aus dem System rausholen, freue ich mich über jegliches Feedback.

MfG, Darkware :)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig verstanden habe ist das ein CPU und GPU zusammen? :) Sry ich sehe in meinem leben das erste Mal sowas ^^ Gibt es da dann Nachteile gegenüber getrenntem CPU und GPU? :)

jop cpu und gpu sind zusammen, nennt man dan apu. :)

man bräuchte keine externe graka, wenn die gpu leistung des llanos einem reicht.
da hätte man ein lüfter weniger. :)

Danke MT91 :) Bin heute wieder mal schlauer worden ^^ KeilerUno: Danke ich werd mir die Preise anschauen und evtl 1-2 Teil oder gar das ganze System übernehmen.
Echt cool,dass hier die Community so hilfsbereit ist. Danke :)

Was möchtest du auf dem System zocken und in welcher Auflösung.

Nur so als kleiner Hint: Ein i3 hat grad beim Daddeln deutlich im Vergleich zu AMD System die Nase vorne.

Eine potente Graka kannst Du ja immer noch Weihnachten aufrüsten oder wenn etwas mehr Geld da ist ;). Momentan preis7Leistungstechnisch unschlagbar sind die HD6870er.

Danke Keiler, ich ziehe die Karte in betracht :D Hauptsächlich würde ich Starcraft 2 in 1920*1080 Spielen ohne dass es mitten unterm Spiel 5 sek. steckenbleibt wie bei meinem jetztigen Laptop ^^ Was ist eigentlich der Unterschied zwischen HD6870 und HD 6770? Im thread was du mir empfohlen hast steht: "Bei den Grafikkarten empfiehlt es sich, immer die günstigste der jeweiligen Serie zu nehmen." Was ist also eine Serie im Endeffekt? (6xxx oder 68xx?)

Keiler: also ein stärkerer DualCore ist besser als ein schwächerer TripleCore? (Ich hab die benchmarks angeschaut und mich überrascht es ehrlich gesagt)

Oh ich verstehe :D Danke ^^ Also ist im Endeffekt der "Vertreiber" völlig egal was Leistung angeht?

Jop, die haben lediglich andere Kühler drauf :)

Okay ich hab meine Zusammenstellung aktualisiert, danke für eure Beiträge, hat mir viel geholfen:

Grafikkarte: XFX Radeon HD 6770 1GB € 81,02
CPU: AMD Athlon II X3 460 € 73,27
Mainboard: ASUS M5A78L-M LX € 44,04
Netzteil: be quiet! Pure Power 350W € 38,75
RAM: KINGSTON 4GB DDR3 1333MHz € 24,62
Gehäuse: Xigmatek Asgard III € 38,75
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 500GB € 49,90
DVD Laufwerk: Sony AD-7260S € 21,35
Monitor: ASUS VE228H 21,5" LED € 111,95

Nichts besonderes eben, hab mich hauptsächlich an der FAQ orientiert, aber ich wollte mich eben bedanken :)

gute zusammenstellung.
ich würde aber ein anderes netzteil nehmen. die L7er serie ist nicht mehr zeitgemäß.
besser wären die E8 von be quiet oder eins von cougar, enermax oder seasonic.
http://gh.de/543107 oder http://gh.de/258464.

dieser prozessor hat das viel bessere p/l verhältins: http://gh.de/557492
die 200mhz weniger spürst du eh nicht, hast aber etwas geld gespart.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jop, schließe mich MT91 an, nimm lieber sein Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
MT91, danke für den Tipp, das Netzteil hab ich ausgetauscht, jedoch den Prozessor werd ich lassen, da ich in Österreich mir lediglich 2€ sparen würde :D Ich hab mich übrigens für den Cougar A 350W entschieden :)

Eine letzte Frage: wird es wesentliche Änderungen (erfahrungsgemäß) geben bei den Komponenten und Preisen bis zum Ende des Monats?

Vielen Dank nochmal!

ich denke mal, dass die alte cpu generation von amd etwas günstiger wird.
da ja der bulldozer nächste woche erscheint.

Zurück
Oben