Gaming-PC

Holonet

Cadet 2nd Year
Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung:

http://www.digitec.ch/?wk=SX1DCMZ0x2s&view=product

DVD-Laufwerk und HD's nehme ich aus meinem alten Rechner. Dabei handelt es sich um zwei Seagates.
Wobei ich mir jedoch nciht sicher bin, ist die GraKa. Die ewige Frage ob ATI oder Nvidia: Die GTX-570 befindet sich im gleichen Leistungs- und Preisbereich. Ist die wahl nun Geschmackssache oder gibt es Argumente, die für die eine oder andere Karte sprechen würden?
Vom Preis her sollte das System nicht mehr (viel) teurer werden.

Das System wird zum Gamen gebraucht und soll aktuelle Spiele auf hohen Einstellungen ermöglichen. Zukünftige Games sollten auch noch ein oder zwei Jahre spielbar sein. Ich spiele Sachen wie Mass Effect, Dragon Age, Assasins Creed, Need for Speed, Skyrim, Witcher.

das netzteil ist total überdimensioniert. ein gutes 450-500 watt netzteil a la be quiet oder cougar reicht dicke.

möchtest du übertakten? wenn ja, dann beötigst du noch einen alternativen cpu-kühler.
ein mugen 3 oder macho wären sehr gute und preiswerte alternativen.

Ich habe mir fast gedacht, dass 850 zu viel ist. Aber nur 450-500 Watt? Hätte jetzt schon mit mehr gerechnet. Prozi wohl rund 100 Watt und GraKa wohl schon etwa 350 Watt unter Last. Dann kommt man mit den anderen Komponentne schon über 500, nicht?

Oke, ich guck mal wegen dem CPU-Kühler. Wenn schon 2500k ^^ Und übertakten ist ja dank Multiplier auch keine Kunst mehr :-)

Achso, das ist das ganze System. Ich dachte, das sei bloss die Grafikkarte. Dann kann ich ja sogar problemlos mein altes 550 Watt-Netzteil verwenden :-)

Also: Netzteil raus, Mugen 3 rein.

Was meinst du zur Entscheidung zwischen HD6970 oder GTX570? Gibts da Gründe, die für die eine oder andere Karte sprechen oder ist das subjektiv? In den Tests sind sie ja immer mehr oder weniger gleich auf.

Naja, ich hatte bisher beides schon. Mit AMD hatte ich mal Probleme bei Gothic 3. Mit der Nvidia habe ich kaum gespielt.
Wer hat die besseren Treiber? Hattest du mit deiner AMD auch schon mal Probleme?

ich benutze schon seit jahren amd und ich hatte noch nie probleme. ich denke es ist eher geschmackssache. einige finden die kantenglättung bei nvidia besser, andere wiederum bei amd.

Oke, muss mal die Finanzen checken, ob ich die Teile schon diesen oder erst nächsten Monat kaufen werde. Dann guck ich einfach mal, was dann gerade für Aktionen laufen. Momentan gibts zur AMD noch Deus Ex gratis dazu.

Mal was allgemeines: Ist momentan überhaupt ein schlauer Zeitpunkt um sich neue Komponenten zu zulegen? Oder kommen demnächst neue Modelle raus und die besser taugen würden bzw. die die Preise der älteren Generation sinken lassen?

nächsten monat kommen die sandy bridge e, die aber wieder ziemlich teuer werden und im frühjahr 2012 kommen die ivy bridge cpus raus.

eig gibt es nie einen schlauen zeitpunkt.
entweder du bekommst in einigen monaten die gleiche leistung für weniger geld oder für das gleiche geld mehr leistung.

Oke, vielen Dank für deine Hilfe. Ich hoffe bloss ich krieg dann den CPU-Kühler eingebaut. Schaut ziemlich kompliziert aus^^

kein problem. :)

ach das schaffst du schon. mit etwas geduld und fingerfertigkeit schaffst du das schon. vlt gibt es ja jemanden, der dir helfen kann. mit 4 händen geht es dann ganz einfach.

Hallo Leute

Ich bin leider bis jetzt nich dazugekommen, mein System anzuschaffen. Nächste Woche, mit dem eintreffen des nächsten Lohnes ist es nun aber soweit. Natürlich haben sich einige Dinge inzwischen geändert.

Hier mein aktuelle Warenkorb:
http://www.digitec.ch/?wk=SX1DCMZ0x2s&view=product

Dazu kommen 2x Festplatten, ein 550W NT von beQuiet und ein DVD-Laufwerk... die Überreste von meinem alten System.
Die GPU ist noch nicht klar. Entweder wird es 6970 die ich von einem Kumpel günstig abstauben kann, weil er aufrüstet oder dann vermutlich eine 7950 sobald sie dann kommt. Diese Zeitspanne würde ich mit einer GTX-260 überbrücken. Ich will darüber auch nicht diskutieren, ob es sinnvoll ist ein System ohne GraKa zu kaufen. Selbst mit der 260 wird es leistungsfähiger sein als mein Laptop, was kurzfristig(nächste paar Wochen) der wichtigste Aspekt ist.
Die CPU wird übertaktet.

Viel eher wünsche ich mir etwas Beratung bezüglich der ganzen Kühlungsgeschichte. Ich habe mich mal vorläufig für eines der kleineren Cooler Master HAF-Gehäuse entschieden. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob ein Prolimatech Armageddon da reinpasst. Die Kompatibiltätsfrage stellt sich auch beim MoBo und dem CPU-Cooler. Ich fühle mich relativ unsicher bei der ganzen CPU-Cooler-Sache, da es Neuland für mich ist. Beim googeln und durchsuchen von diversen Kompabilitätslisten habe ich keine Infos gefunden.
Ausserdem würde ich auch gerne wissen, was ihr mir in Sachen Gehäuselüfter empfehlen könnt. Drei sind ja schon verbaut, braucht es mehr?
Und eine grosse GraKa passt auch ins Gehäuse?

Und der letzte Punkt: SSD. Hat sie weitere Vorteile als ein schneller startendes System? Wenn nicht, ist es bei den derzeitigen Preisen ja eher eine Luxusfrage als eine durch die Performance bedingte Investition.

Hoffe ihr könnt mir diesbezüglich helfen.

Zurück
Oben