Gaming-PCs teurer als vor ca. 8 Jahren

Bl4cke4gle schrieb:
gerade 2010/2011 war Hardware vergleichsweise extrem günstig
Oder danach eben extrem teuer. War es nun günstig, weil man die schnellste GPU für unter 500€ bekommen hat? Guck dir doch bitte noch einmal die Entwicklung der Preise und die Leistungssprünge pro Generation an. Bis auf GTX 500 und die 9800GT(8800 Ultra) davor waren es ja alles neue und vor allem schnellere Karten im highend bis jemand fälschlicherweise GK104 highend nannte, weil da GTX 680 drauf stand.

usb2_2 schrieb:
War es nun günstig, weil man die schnellste GPU für unter 500€ bekommen hat?
Ich sage mal "unter anderem". Es ist subjektiv die Wahrnehmung, wie viel Geld man ausgeben musste, um damalige Spiele auf gewünschten Einstellungen spielen zu können. Wobei es da natürlich auch wieder sein kann, dass gerade zu dem Zeitpunkt die Grafikanforderungen prozentual zu den Grafikkartenleistungen vergleichsweise gering ausfielen. Als Beispiel: Über 1080p kam ja quasi niemand. Dann spielt vielleicht noch rein, dass die Playstation 3 zu dem Zeitpunkt schon einige Jahre auf dem Buckel hatte.
Es gibt zu viele Aspekte, um das vernünftig beurteilen zu können. Daher basieren die Aussagen der Leute hier auf der Erfahrung, die man durch jahrelange Beobachtung des Marktes erhält.

Dein Gefühl trügt dich nicht, gerade im CPU- Bereich hat sich erschreckend wenig getan - wenn mann bedenkt dass Sandy Bridge bald 8 Jahre alt wird. Dazu sind die RAM-Preise immer noch auf einem extrem hohen Niveau.

@Precide

Sehe ich nicht so. Zumindest hängt es stark von dem Szenario ab. Hier auf CB gab es doch genau dazu letzte Woche einen Test....

MrMorgan schrieb:
@KodeX
ich wetter aber mit dir, das da draußen in der "realen" welt, wahrscheinlich 10x mehr Menschen mit ner GTX1050Ti / max. GTX1060 spielen als mit ner 1070... und deshalb ist eigentlich die "Mittelklasse eher da zu suchen ;)

Und hinzu kommt auch noch, dass die Mehrheit der PC-Gamer mit Sicherheit ihre Kisten fertig kauft statt selbst und individuell zusammenzubauen. Da kommen dann oftmals Kombinationen von i7 und GTX 1050 zusammen oder ein System mit 1050 kostet schon 1.200 €.

derseb schrieb:
Ich hab echt keine Ahnung woher die 2% kommen, der Durchschnitt seit 2010 sollte bei ~ 1,3% liegen

Ich hab aber den von Qualla genannten 2% herangenommen, um das mal hochzurechnen. Er meinte ja, so viel könne das nicht sein.

Qualla schrieb:
Ich wollte damit jetzt keine riesige Diskussion lostreten :D
Dann stimmt mein Gefühl in der Hinsicht also doch einigermaßen, Hardware ist teurer geworden, aus welchen Gründen auch immer. Inflation lasse ich nicht wirklich zählen! Während Essen, etc. immer teurer wird, leiden technische Geräte eher unter Deflation.

Ähm und nein, ich sage immer noch, dass sein Gefühl nicht wirklich stimmt bzw. sehr subjektiv ist. Hast du die Kommentare jetzt nach Zustimmung selektiert?

Hm Essen wird immer teurer? Siehst du, ist mir persönlich auch noch nicht aufgefallen. Deflation bei technischen Geräten? Dazu mein ein Vergleich: ein Apfel und 'ne Tüte Milch sind auch morgen noch ein Apfel und 'ne Tüte Milch. Ein Mittelklasse-Gaming-PC ist aber morgen nur noch veraltet und Low End. Für den durchschnittlichen Fernseher wird heute imho auch nicht weniger Geld ausgegeben, aber heute bekommt man für's selbe Geld statt einem 37" HDready eben einen 48" 4K. Ich sehe hier statt Deflation eher technischen Fortschritt. Einen 37" HDready würde heute ja auch geschenkt so gut wie keiner mehr haben wollen. Ist doch bei PC Hardware dasselbe. Womit willst du z.B. eine GTX 1060 vergleichen, was 2009 äquivalent zu ihr?

Du hast dir ja - wie laut deinem 1. Beitrag - offenbar ein System konfiguriert. Mich würde mal interessieren, was da drin steckt und was du dir vor 9 Jahren gekauft hast, um mal einen Vergleich zu haben, was du persönlich damals als Midrange definiert hast und heute definierst.

Interessant wäre vielleicht ein Index, der die Preise von High-End-Hardware in Relation zu den höchsten Grafikeinstellungen aktueller AAA-Spiele stellt.
Sowohl "High-End-Hardware" als auch "höchste Grafikeinstellungen" könnte man als das definieren, was die besten 5% der Systeme ausmachen, um Exoten auszufiltern.

Wenn man seine Messung in der Talsohle einer Entwicklung beginnt, wird man womöglich ein solches Resultat bekommen. Legt man den Startpunkt der Erhebung auf 1990, hast du eine exponentielle Steigerung der Leistung bei niedrigeren Preisen.
Die BILD-Zeitung macht das bspw. gerne, um ihre Hetze zu rechtfertigen. Man kann es in diesem Zusammenhang "fälschende Statistik" nennen. Damit sage ich jedoch nicht, dass dies deine Absicht in diesem Thread war.

Wer sich auskennt, kann mit einem i5 2400 (20€ gebraucht) und einer GTX770 4GiB (ab 80€ gebraucht) sehr viel Spaß in Full-HD haben. Den dazugehörigen Bildschirm gibt es so günstig wie noch nie. Und die Spiele sind so billig wie nie.

Qualla schrieb:
Während Essen, etc. immer teurer wird, leiden technische Geräte eher unter Deflation.
Nicht in einem Verkäufermarkt, wie etwa bei den Grafikkarten derzeit. Mit einem Warenkorb, wo ein Fernseher drin ist, den "jeder" haben soll/sollte (Informationsrecht), würde ich das nicht vergleichen wollen. Das sind Geräte mit geplanter Obsoleszenz für den Massenmarkt.

Precide schrieb:
Dein Gefühl trügt dich nicht, gerade im CPU- Bereich hat sich erschreckend wenig getan
32 Kerne für 1800€.

Zuletzt bearbeitet:
Qualla schrieb:
Während ich mir einen ersten groben Überblick über die Marktsitutation verschafft habe, ist mir eines gleich aufgefallen:
PC-Komponenten sind deutlich teurer, als ich sie in Erinnerung hatte. Als ich mir vor ca. 8-9 Jahren meinen PC zusammengestellt habe, bin ich mit 700-800€ für einen kräftigen Mittelklasse-PC gut hingekommen. Der ist auch bis heute noch im Einsatz, allmählich ein bisschen altersschwach.
Wenn ich mir heute einen vergleichbaren PC zusammenstelle, lande ich schnell bei 1000-1300€.
Trügt mein Gefühl oder sind PCs tatsächlich in diesen Jahren wesentlich teurer geworden?
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn du nicht gerade hinter dem Mond lebst, sollte dir aufgefallen sein, dass so ziemlich alles in den letzten 8 - 9 Jahren deutlich teurer geworden ist.

Zwirbelkatz schrieb:
Wer sich auskennt, kann mit einem i5 2400 (20€ gebraucht) und einer GTX770 4GiB (ab 80€ gebraucht) sehr viel Spaß in Full-HD haben
Wer sich auskennt kauft die heute schnellere R9 280X. Oder die 7970

Zurück
Oben