Gaming-PCs teurer als vor ca. 8 Jahren

Also ich finde für runde 1000€ bekommt man schon ein sehr nettes system.
Wenn ich da schaue, was ich heute für die 2008 bezahlten 3000€ (nur mittelkalsse gpu/cpu/ram) bekommen , fange ich fast zu sabbern an gg.

usb2_2 schrieb:
R3, R5, R7 wo ist die Mittelklasse?
GP 107, GP 106, GP 104, GP 102, GP 100 welches ist hier die Mittelklasse? GP 106?

Genau. Wieso sollte die Geforce GTX 1070, als viertschnellste Gaming-Grafikkarte, im Portfolio nicht Mainstream sein? Natürlich ist sie es - und dabei ist sie viel zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
DayMoe schrieb:
Also Mathe is nicht so ... Lesen scheinbar auch nicht ... oder hast du den Punkt Historische Inflationsrate absichtlich ignoriert weil es nicht in deine Argumentationskette passt ? Ich werde das Thema nicht weiter verfolgen ...

Anhang anzeigen 707614
Historische Inflationsrate gilt übergreifend. Soll ich meinen Lieferanten sagen du darfst nicht min. einmal im Jahr 4-5% die Preise für deine Produkte erhöhen!?
Bespielsweise wurde Milch über Jahre immer billiger und billiger angeboten. Also Deflation in dem Bereich

anno dazumal hat mein 386sx 16 auch +3000DM gekostet. das ding war damals neu. wäre der preis anhand der leistung der cpu gestiegen, müsste man heute zuckerberg heissen um sich eine cpu kaufen zu können.
also kann man eigentlich behaupten das die hardware günstiger geworden ist als noch vor jahren.
allerdings nur wenn man den preis auf die leistung umrechnet.

@KodeX

ich wetter aber mit dir, das da draußen in der "realen" welt, wahrscheinlich 10x mehr Menschen mit ner GTX1050Ti / max. GTX1060 spielen als mit ner 1070... und deshalb ist eigentlich die "Mittelklasse eher da zu suchen ;)

Der Markt hat sich seit vielen Jahren generell verändert. Für PC Gamer und Spezialanwender, die viel Leistung brauchen, negativ, für den "Otto-Normal-Nutzer" positiv.

Nimmt man den typischen Officerechner, der Word, Excel und Powerpoint, sowie bischen Bilder angucken usw. kann, kostete sowas früher ca. 1000 DM. Rechnet man mal so um, wie "wir" es alle gewohnt sind, müsste man hier dann also 500 Euro, vielleicht auch 550 Euro für rechnen.

Nur so ein Rechner, der wirklich nur den Zweck erfüllt, kostet heute dann pi mal Daumen 320 Euro. Ein ähnliches Spiel bei den Notebooks.

Der Gamer sieht sich gerne als Nabel der Computerwelt, verkennt aber dabei die Situation, daß er nur wenige Prozentpunkte des Geschäfts aus macht. Das "Brot und Butter Geschäft" ist der oben beschriebene Fall.

Hier haben die Hersteller eben die Möglichkeiten, die Preisschraube hoch zu ziehen, weil sie genau wissen, daß Gamer und Spezialanwender oft gar keine andere Option haben, wenn sie X erreichen wollen. Alle paar Jahre wiederkehrende Krypto-Währungen und deren Berechnung tut ihr übriges.

Und...es gibt auch ab und an Dinge, die mit der realen Welt zu tun haben, wie damals, als in Thailand das Hochwasser war und u.a. bei Western Digital das Wasser Mannshoch stand...oder wo bei Hynix Lagerhallen abgebrannt waren und Hynix "nur" ca. 1/3 des Weltmaktes versorgt.

Nachtrag: und bei dem 1000 DM Rechner waren dann sogar noch Programme dabei, Microsoft Works, usw.

KodeX schrieb:
als viertschnellste Gaming-Grafikkarte, im Portfolio nicht Mainstream sein?
Wenn man es so sieht ist das sogar noch klarer.
GTX 1080ti
GTX 1080
GTX 1070ti
GTX 1070
GTX 1060
GTX 1060 3GB
GTX 1050ti
GTX 1050

Dazwischen liegen zwar einige mit anderem Speichertakt aber das ist denke ich egal. Die für den chinesischen Markt Mal außen vor, die sind nachgeschoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KodeX
TheManneken schrieb:
PC damals gekauft: 800 €
9 Jahre lang jährlich 2% Inflation: 956 €

Ich hab echt keine Ahnung woher die 2% kommen, der Durchschnitt seit 2010 sollte bei ~ 1,3% liegen:

750 * 101,3^8 = 832

MrMorgan schrieb:
ich wetter aber mit dir, das da draußen in der "realen" welt, wahrscheinlich 10x mehr Menschen mit ner GTX1050Ti / max. GTX1060 spielen als mit ner 1070... und deshalb ist eigentlich die "Mittelklasse eher da zu suchen ;)

Das liegt aber daran, dass die Geforce GTX 1070 schlicht und ergreifend viel zu teuer ist. Eine Geforce GTX 1080 Ti ist 60 Prozent schneller. Die Geforce GTX 1070 kann man unmöglich noch High-End nennen.

Die Antwort auf die Frage steht und fällt vermutlich mit der Definition des Begriffs 'Mittelklasse', den man präzise bestimmen müsste, um ein valides Urteil treffen zu können. Da fallen mir schon spontan zwei Methoden zur Definition ein: Einmal über den prozentualen Abstand zur besten verfügbaren Grafikkarten in einem festgelegten Leistungsrating zu den jeweiligen Zeitpunkten, die Gegenstand des Vergleichs sein sollen; oder über die Leistung im Lichte der durchschnittlich verwendeten Einstellungen über eine Auswahl an durchschnittlich gebrauchter Software.
Man sieht allein an diesem Aspekt - schon ohne Ansehen des Verhältnisses des spezifischen Preisniveaus von Hardware zum allgemeinen Preisniveau -, dass die Beurteilung nicht ohne größeren Aufwand vorgenommen werden kann.

Meine persönliche Einschätzung ist, dass ceteris paribus die realen Preise schon angestiegen sind, aber nur in einem so geringen Maße, dass es beim Kauf fast zu vernachlässigen ist.

derseb schrieb:
Ich hab echt keine Ahnung woher die 2% kommen, der Durchschnitt seit 2010 sollte bei ~ 1,3% liegen:

750 * 101,3^8 = 832
PC Hardware kommt aus der ganzen Welt und wird dann in der Regel hier fertig verkauft. (Ditributor>Handel)

Kannst du dir vorstellen das in anderen Ländern die Inflation höher ist und damit auch die Preise hier auch mitbestimmt?

Schau dir beispielsweise mal die RAM-Preise an und welchen Einfluss das auf ein Komplett-PC hat

KodeX schrieb:
Die Geforce GTX 1070 kann man unmöglich noch High-End nennen.

Ja, zum jetzigen Zeitpunkt, wo die neue RTX Reihe kommt und nVidia seit dem GTX 1080 / 1070 Launch eine GTX 1080 Ti / 1070 Ti nachgeschoben hat.

Zum Release war eine 1070 Highend.

Nehmen wir mal deine HD 7970. Als die R9 290X / R9 290 kam, war diese auch nicht mehr Highend und wurde als R9 280X wieder verwurstet.

Also ich hab am 30.08. mein neues System gebastelt. Gekauft wurden Mainbaord (B450), CPU (R5 2600), RAM (DDR4-3000), eine 1TB SSD und ein Kühler (Mugen 5). Bezahlt hab ich dafür 700.- CHF, also 620€

Zum Vergleich:
anno dazumal ein i5 3550, 8GB DDR3-1600, GTX660 OC (nicht Ti!), H77 Board, 1TB HDD, 120GB SSD, einen Arctic Freezer 13 Pro, ein günstiges Cooler Master Case und ein lausiges Corsair CX600 Netzteil hat mich über 1200.- CHF gekostet, das sind 1060€.

Rechnen wir zu den 620€ des neueren Rechners nochmals 270€ für eine RX580 und ein ordentliches Netzteil hinzu (47€), blieben noch über 120€ für ein Case. Nimmt man aber z.B. eines für ~60€, fährt man zum einen günstiger und zum anderen hat man einiges mehr an Kernen und somit durchaus mehr Rohleistung als anno dazumal, sowie das doppelte an RAM und einiges mehr VRAM auf der Karte. Und der i5 war genau so Mittelklasse wie mein aktueller Ryzen.

Also nein, das ist eigentlich nicht teurer geworden.

@NameHere kann ich mir leider nicht vorstellen, in meiner Welt macht hohe Inflation im Ausland die Produkte des Landes in Deutschland günstiger und nicht umgekehrt(immerhin führt hohe Inflation zu guten Wechselkursen, als aktuelles Beispiel könnte ich dir den Kurs der türkischen Lira anbieten)...

Ich wollte damit jetzt keine riesige Diskussion lostreten :D
Dann stimmt mein Gefühl in der Hinsicht also doch einigermaßen, Hardware ist teurer geworden, aus welchen Gründen auch immer. Inflation lasse ich nicht wirklich zählen! Während Essen, etc. immer teurer wird, leiden technische Geräte eher unter Deflation.

Teurer würde ich nicht sagen. 2010 habe ich für 160 Euro eine 60BG SSD bekommen, 1995 hat mein Pentium 2 PC noch 4000.- gekostet.

Es ist immer eine Momentaufnahme, da bestimmte Komponenten immer Schwankungen unterlegen sind. Vor ein Paar Monaten waren GraKas extrem teuer und kaum zu bekommen, RAM wurde zeitweise verschleudert, jetzt kostet er wieder mehr, Festplatten wurden nach einer Flut teurer, ....
Irgendetwas ist immer.
Aber schau Dir die Empfehlungen in der FAQ an, da bekommst Du in jeder Preisklasse immer noch viel PC für das gleiche Geld.

Und meiner Meinung nach haben wir heute so viel Leistung, dass man auch durchaus mal das Vorgängerprodukt verbauen kann, ohne große Einbußen zu haben und trotzdem über einen längeren Zeitraum mit der Leistung zufrieden zu sein. Insbesondere dann, wenn man mit FHD zufriesen ist, bzw. bei 4k nicht auch nochh alles auf Ultra haben muss.

Nahrungsmittel sind ein gutes Beispiel, wie es in beide Richtungen gehen kann. Gab und gibt im TV genug Berichte, daß gewisse Lebensmittel teurer und andere sogar billiger geworden sind.

Die Milchbauern gehen beispielsweise bestimmt nicht auf die Straßen, weil sie sich eine goldene Nase verdienen.

Sehr viele Dinge sind einfach doch zu günstig. Eier & Fleisch nenne ich mal ganz vorne an. Vor Jahren war mir das auch noch egal, aber wenn man überlegt, kann da doch was nicht passen. Bestellt man hingegen mal eine Pizza, dort haben sich die Preise meist um 3/4 erhöht, wenn nicht gar verdoppelt. Oder der BigMac...

Qualla schrieb:
Dann stimmt mein Gefühl in der Hinsicht also doch einigermaßen, Hardware ist teurer geworden, aus welchen Gründen auch immer.

Da hast du dir aber eben nur die Argumente rausgepickt, welche deinem "Gefühl" entsprechen. Selektive Wahrnehmung.
Schaue dir nochmal die kritischen Beiträge an und du wirst sehen, dass sich hier eigentlich nicht sehr viel getan hat.

Ich vermute viel mehr, dass du heutzutage einfach "mehr" (im Vergleich zu früher) erwartest/möchtest. "Mittelklasse" ist mit dem genannten Betrag auch heute problemlos möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Palomino schrieb:
Teurer würde ich nicht sagen. 2010 habe ich für 160 Euro eine 60BG SSD bekommen, 1995 hat mein Pentium 2 PC noch 4000.- gekostet.
Richtig. Und gerade 2010/2011 war Hardware vergleichsweise extrem günstig! Daher ist das auch ein relativ ungünstiger Zeitpunkt zum Vergleichen.

Zurück
Oben