Neuer Gaming PC nach 8 Jahren (1000-1200€)

Buree

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
36
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hauptsächlich CS 2, aber auch Diablo IV, Baldurs Gate 3, Starfield
  • bin nicht besonders anspruchsvoll was die Grafik angeht. Flüssig laufen sollte es in 1080p schon

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein, reiner Spiele PC

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • keine besonderen Anforderungen, RGB und Sichtfenster etc. brauch ich nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • BenQ XL2411, 1080p (einer neuer Monitor ist auch erstmal nicht geplant)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Alter PC von 2015, außer der SSD wird wohl nichts mehr Verwendung finden:
  • Prozessor (CPU): Xeon E3-1231v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sports 8GB
  • Mainboard: MSI H97 Gaming 3
  • Netzteil: be quiet! E10-500W CM
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
  • Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming 4GB
  • HDD / SSD: Crucial MX100 512GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • zwischen 1000 - 1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Falls es Sinn macht zu warten, kann ich noch 1-2 Monate warten. Ansonsten sofort kaufen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen. Hab es 2015 schon irgendwie geschafft, sollte diesesmal mit Tutorials auch wieder klappen.

Hallo zusammen,

bin gerade in den letzten Zügen mir nach 8 Jahren einen neuen PC zusammenzustellen. Mit meinem alten PC bin ich bis jetzt noch zurecht gekommen, aber man merkt ihm das Alter dann doch schon sehr an. Spiele auch hauptsächlich nur CS:GO und Indie Games.

Im Moment bin ich am überlegen, ob ich auf AM5 setze und in zwei Jahren die Grafikkarte tausche oder bei AM4 bleibe und dann in ein paar Jahren (4+) ein komplett neues System kaufe.

Die aktuelle Zusammenstellung sähe wie folgt aus:
Alternativ dann sonst AM4 mit einem AMD Ryzen 7 5700X und DDR4 Ram, da würde man sich ja dann noch ein paar Euro sparen, die man in eine RX6800 (XT) stecken könnte.

Vielen Dank schonmal für die Ratschläge :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und m0ntreaaL
Seh ich grundsätzlich auch so.
Und jo, 650w reichen bestens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buree
Den Fortis 5 Single Fan ohne RGB
Die WD mit 2TB und das Gehäuse ohne das Glasfenster.

Was ist bei den GraKas der Unterschied?
 
Hauptsächlich die Kühlung. Im Detail die Beschaffenheit des Kühlblocks und die Qualität der Lüfter.
Die SWFT wäre da ein wenig besser, ist aber natürlich auch kein Premium Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buree
@Buree:
das Signum 300 Solid hat ab werk nur einen lüfter. hier sollte mindestens ein zusäzlicher 120er gekauft werden; Arctic P12 PWM bietet sich hier an.

noch ein hinweis: wenn auf höhe der graka ein frontlüfter montiert ist darf die graka nur noch 325mm lang sein. das ist für die hier bisher zur debatte stehenden karten kein problem, es gibt mittlerweile aber etliche karten die länger sind.

ich werfe als geräumigere optionen mal das Focus 2 (auch hier ein zusätzlicher 120er), Pop Air und M30 in den raum.


die XFX SWFT 309 hat nen deutlich größeren kühler als die Fighter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buree
Zurück
Oben