Gaming-PCs teurer als vor ca. 8 Jahren

Qualla

Lt. Commander
Servus zusammen,

ich überlege mir derzeit einen neuen PC anzuschaffen. Ich werde ihn auf jeden Fall selbst zusammen bauen und peile einen Gaming-PC der gehobenen Mittelklasse an.
Während ich mir einen ersten groben Überblick über die Marktsitutation verschafft habe, ist mir eines gleich aufgefallen:
PC-Komponenten sind deutlich teurer, als ich sie in Erinnerung hatte. Als ich mir vor ca. 8-9 Jahren meinen PC zusammengestellt habe, bin ich mit 700-800€ für einen kräftigen Mittelklasse-PC gut hingekommen. Der ist auch bis heute noch im Einsatz, allmählich ein bisschen altersschwach.
Wenn ich mir heute einen vergleichbaren PC zusammenstelle, lande ich schnell bei 1000-1300€.
Trügt mein Gefühl oder sind PCs tatsächlich in diesen Jahren wesentlich teurer geworden?

Vielen Dank im Voraus

Nein, dein Gefühl trügt nicht. Es ist wesentlich teurer geworden - vor allem Grafikkarten, aber auch Speicher.

Dein Gefühl trügt dich nicht.

Konsolen kosten hheutzutage 200-300 € und sind was Preis-/Leistung angeht vom PC nicht mehr zu schlagen. Leider sind die nicht so variabel wie PCs.

Inflation gibt es in deinem Land nicht?
Veränderter Markt?

+30 % Inflation ? Leben wir in Venezuela und ich habs verpasst ?

Die Argumentation die meistens angeführt wird ist "du kriegst ja auch mehr Leistung, wieso sollte der Hersteller die günstiger verkaufen?"

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, matze313, Markchen und eine weitere Person
Najaaaa... wenn du dir Stand heute für 800€ einen Rechner baust hast du eine wirklich gute CPU und eine ordentliche Mittelklassekarte, sowie 16GB DDR4.
Von daher seh ich das Problem eigentlich nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: jigg4, Vitec und Xes
DayMoe schrieb:
+30 % Inflation ? Leben wir in Venezuela und ich habs verpasst ?
Zinseszins?
~2% Inflation Jährlich ist in 8 od. 10 Jahren wie viel?

• Gefällt mir
Reaktionen: DocHobbit
Die speicherpreise sind deutlich höher ja und die Grafikkarten sind teurer, auch Monitore zumindest wenn G-Sync aber der rest hat eigentlich sein Niveau gehalten.
SSD sind momentan sogar sehr günstig

DayMoe schrieb:
Die Argumentation die meistens angeführt wird ist "du kriegst ja auch mehr Leistung, wieso sollte der Hersteller die günstiger verkaufen?"

Exakt. Manche Leute nehmen sich heutzutage sogar einen Kredit auf, um eine High-End-Grafikkarte kaufen zu können und fühlen sich dann so richtig geil. ;-)

Dieselben Leute würden auch Grafikkarten für 2.000 Euro und mehr kaufen, da bin ich mir sicher.

Captain Mumpitz schrieb:
Von daher seh ich das Problem eigentlich nicht wirklich.
Sehe ich ähnlich.
Für 800€ bekommt man einen Rechner der aktuelle Titel in FullHD bei hohen Grafiksettings flüssig absspielen kann.
Alles darüber ist gewissermaßen Luxus für höhere Auflösungen, mehr als 60fps und "muss unbedingt Ultra-Grafik sein."

NameHere schrieb:
Zinseszins?
~2% Inflation Jährlich ist in 8 od. 10 Jahren wie viel?
Bevor du hier auf Klugscheisser machst ..... komm mal auf dein Mathe klar...
2 % Inflation 2010 würde heißene das geld ist 2011 nur noch 98% wert diese 98 % sind 2012 dann noch mal 2 % weniger wert also 96,04 % 2013 sinds dann 94,12 % also einfach auf addieren funktioniert hier nicht ...

BTW hier ein Link zu den tatsächlichen Inflationsraten

Gehaltserhöhung in dem Zeitraum hat auch niemand gekriegt.

Dein Chef könnte auch sagen " Du warst vor 8-9 Jahren auch billiger"

Der Verbraucherpreisindex ist von 100 2010 auf 109,3 2017 gestiegen d.h. wir reden hier von ~10% Inflation, aber es werden immer weniger PCs verkauft und es ist heute nahezu unmöglich Hardware zu kaufen die nicht auch noch "Optisch" Wertvoll sein möchte, das macht das Blech ebenfalls teurer...

naja, kommt immer drauf an wie man "Mittelklasse" deklariert ;)

Eine GTX1070 + ein Ryzen 5 2600x ist halt nicht unbedingt Mittelklasse wie du so schön schreibst.

Mittelklasse könnte man heute nen Ryzen 5 2400G + GTX 1060 nennen, und den bekommst locker für ~700-800€

Vor 9 Jahren waren da dann auch keine 250GB SSD + ggfls noch ne TB HDD drin etc etc.

KLar, Hardware ist teurer geworden, aber ob sooo viel? Glaub ich kaum. Hab damals zu Intel C2D Zeiten auch schon PCs für ~1700-2000€ gekauft mit GTX8800 /Ultra etc

Der Klugscheißer hat andere rechnen lassen

Anhänge

• Inflationsrechner.PNG
    Inflationsrechner.PNG
    53,5 KB · Aufrufe: 358
Und davon, dass highend jetzt nicht 500€ sondern 100€ ist, zumindest bei Grafikkarten, ist dann auch Inflation? GF100/GP102(100 gibt es ja nicht für consumer) und nein ich vergleiche nicht Äpfel mit Birnen.
NameHere schrieb:
Inflation gibt es in deinem Land nicht?
Veränderter Markt?
Der Markt verändert sich übrigens nur, wenn Hersteller das Verlangen und Kunden einfach das gleiche für weniger ausgeben. Siehe 680 mit GK 104.
Ergänzung ()

MrMorgan schrieb:
Eine GTX1070 + ein Ryzen 5 2600x ist halt nicht unbedingt Mittelklasse wie du so schön schreibst.
R3, R5, R7 wo ist die Mittelklasse?
GP 107, GP 106, GP 104, GP 102, GP 100 welches ist hier die Mittelklasse? GP 106?

• Gefällt mir
Reaktionen: KodeX
PC damals gekauft: 800 €
9 Jahre lang jährlich 2% Inflation: 956 €
ist von deinen "1000€" auch nicht mehr weit weg.

Und wie willst du überhaupt heutige Systeme mit damals vergleichen? Anhand davon, was "Mittelklasse" ist? Das ist imho sehr subjektiv.

Was ich imho festgestellt habe: heute ist die Sichtweise vieler PC-Gamer, dass man unter einer 1080 und 8C/16T gar nicht mehr anfangen braucht, zu zocken. 1080p ist "altbacken" und 60 FPS sind ja unspielbar. Tja gut, wenn mehr Gamer so auch beraten, wundert mich das Gefühl, Gaming-PCs seien teurer geworden, nicht. Ich finde, dass dies mitnichten so ist.

Schau doch mal in unsere FAQ "Der ideale Gaming PC", da sind Zusammenstellungen von 450 € bis 1500 € zu finden. In der Mitte liegt bei 800 € ein aktueller i5, eine RX580 oder GTX 1060 und ausreichend RAM sowie eine SSD. Alles qualitativ empfehlenswerte Komponenten und mehr aus ausreichend Leistung für Gaming. Das ist genau die Mittelklasse, die suchst. Vor 2-3 Jahren wäre das noch Leistung im Highend-Bereich für 2.000 € gewesen. Im Vergleich zu deinem 9 Jahre alten System natürlich gar kein Vergleich mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Christock
NameHere schrieb:
Der Klugscheißer hat andere rechnen lassen

Also Mathe is nicht so ... Lesen scheinbar auch nicht ... oder hast du den Punkt Historische Inflationsrate absichtlich ignoriert weil es nicht in deine Argumentationskette passt ? Ich werde das Thema nicht weiter verfolgen ...

Screenshot_11.png

Mit welcher Auflösung soll denn gespielt werden?

Zurück
Oben